1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. kammann

Beiträge von kammann

  • Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

    • kammann
    • 23. Juli 2026 um 22:51

    Das erscheint sinnvoll. Der 1&1-Support kann über die Fritzbox (sofern Fern-Konfiguration nach TR-069 aktiv ist) einen Speedtest durchführen und die Werte in einem internem Diagnose-Tool übernehmen. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um den Speedtest von AVM, den man auch https://zack.avm.de selbst aufrufen kann.

  • 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

    • kammann
    • 22. Juli 2026 um 22:28

    Bei mir funktioniert das wie konfiguriert:

    Hast Du in den Einstellungen der anderen Subnetze (Gast, Media) unter "IPv6" den Interface Type auf "Prefix Delegation" sowie das Prefix-Delegation Interface auf das 1&1-WAN Interface gestellt?

  • Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

    • kammann
    • 29. Juni 2026 um 13:46

    Teste am Besten mal direkt mit dem Speedtest von 1&1 Versatel:

    Speedtest | 1&1 Versatel
    www.1und1.net
  • VLAN-IDs beim Netz von DG und Nutzung von 1und1

    • kammann
    • 22. Juni 2026 um 22:10

    Bei GPON Anschlüssen (und vermutlich auch AON) muss der Kundenrouter aktiv ein VLAN 7 taggen, ansonsten kommen die PPPoE Pakete des Routers nicht bei dem nächstgelegenen 1&1 BRAS an. Das funktioniert natürlich erst ab dem Tag der Schaltung des Anschlusses bei 1&1. Vorher ist noch bzw nur DHCP von der DG aktiv.

  • Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

    • kammann
    • 21. Juni 2026 um 22:39
    Zitat von level420
    • Nach der Schaltung von Dual Stack kann es vorkommen dass die Leitung wieder auf DS Lite zurückgeschaltet wird. Dann wieder Hotline anrufen und um Dual Stack bitten. Hat angeblich bisher immer geklappt.


    Aber nicht wenn man über die Hotline DualStack einrichten lässt, das ist dann permanent. Wenn man DualStack inital geschaltet bekommt, ohne es explizit verlangt zu haben, kann es passieren, dass irgendwann auf DS Lite umgestellt wird (der genaue Mechanismus ist unklar, evtl. prüft 1&1, ob ankommende Verbindungen genutzt werden. Aber auch dann genügt ein Anruf bei der Hotline und ggf. ein Tag Wartezeit bis zur Aktivierung.

    Wenn der eigene Router kein DS-Lite unterstützt, kommt trotzdem eine Verbindung zu Stande, die man abgehend uneingeschränkt nutzen kann (so war das zumindest bei meinem Router von Unifi, der anfänglich auch kein DS-Lite konnte. Lediglich ankommende Verbindungen sind nicht möglich, da man die PCP übermittelte Port-Range nicht kennt.

  • Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

    • kammann
    • 18. Mai 2026 um 20:09
    Zitat von stefank

    Aber ich finde nirgendwo im 1&1 Control Center die SIP Informationen, um die Telefonie zu konfigurieren. Im Snailmail-Schreiben von 1&1 (persönlicher Sicherheitsbrief) werden meine Telefonnummern nicht aufgeführt, anders als es im Anleitungsheft Seite 6 dargestellt wird.

    Ohne Einrichtung über den Startcode musst Du tatsächlich ein SIP-Passwort im Control-Center selbst vergeben. Bei portierten Rufnummern geht das erst am Tag der Rufnummernportierung (evtl. schon am Vorabend). Die Einrichtung in der FB ist dann dank vorkonfiguriertem Profil problemlos.

  • Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

    • kammann
    • 12. Mai 2026 um 16:33
    Zitat von ronaldmacdonald

    Nachtrag: Es scheint auch mit Vodafone möglich zu sein. Es gab und gibt da auch das ein oder andere Drama mit der Umschaltung.
    1&1 ist aber im Vergleich billiger als Vodafone.

    Seit September letzten Jahres vermarktet Vodafone keine Tarife mehr im Netz der Deutschen Glasfaser. Somit bleibt nur 1&1 als Alternative.

  • Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

    • kammann
    • 29. April 2026 um 21:47

    Ja, eine Analyse mit Wireshark zeigt, dass zu sehr vielen TCP-Retransmits kommt und somit der effektive Datendurchsatz sehr gering ist (<3 Mbit/s). Ich habe das Problem an mehreren Stellen bei Ionos/Strato adressiert, die Ursache bleibt aber unklar. Es gibt sicher kein generelles Problem mit dem Datendurchsatz von IONOS zur DG. Bis vor zwei Wochen gab es ein direktes Peering am DeCix, seit Kurzem gibt es ein PNI (Privates Peering) in Frankfurt, andere Server bei Ionos/Strato werden darüber mit >300 Mbit/s erreicht.

    Ein Produktmanager bei Strato meinte, dass es sich bei HiDrive um die gleiche (nicht: selbe) Platform wir bei GMX/Web.de Mediacenter handelt - letzteres zeigt auch in Richtung DG keine Performanceprobleme. Einziger Unterschied: Das GMX Mediacenter hat IPv6 aktiv, während my.hidrive.com nur mit IPv4 läuft. Zu einem 1&1 Testanschluss im DG-Netz wird auch die volle Datenrate erreicht (dieser nutzt natürlich das Backbone von 1&1 Versatel).

    Somit liegt der Verdacht nahe, dass das CGNAT der DG einen Teil der TCP-Pakete von HiDrive verwirft. Warum das Problem aber nur bei HiDrive auftritt ist unklar.

  • Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

    • kammann
    • 16. April 2026 um 14:51
    Zitat von DLMttH

    Also mit etwas Glück bekommt man von 1&1 einfach funktionierendes Internet (...)

    Vor allem Anschlüsse außerhalb der Region Frankfurt/Düsseldorf profitieren von den dezentralen Peerings der 1&1 Versatel. Während die DG sämtlichen Traffic gebündelt eben in Frankfurt und Düsseldorf ins Internet übergibt, passiert dies bei 1&1 regional. Übrigens auch von/ins 1&1 Mobilfunknetz. Die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Netzausfalls ist bei 1&1 jedenfalls deutlich geringer als bei der DG.

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

    • kammann
    • 21. Februar 2026 um 14:50

    Die Glasfaser-ID ist die vollständige Anschlusskennung, in Deinem Beispiel die 12345-ABC-2--1. Falls Du die PLZ am Anfang weglässt, wird sie von 1&1 automatisch ergänzt.

    Die Modem-ID trägst Du am Tag der Schaltung selbst ein. In der Mail "Termin für die Schaltung Ihres internetanschlusses" befindet sich ein Link
    (beginnend mit https://control-center.1und1.de/glasfaser-registrieren?token=xxx), dort kannst Du die AVMG-Nummer eintragen. Wechselt man das Endgerät, muss man derzeit noch über den 1&1 Support einen neuen Link anfordern. Perspektivisch soll das wohl in das Control-Center integriert werden.

    Wer flexibel bleiben möchte, kann auch den ONT (z.B. der von DG ursprünglich gelieferte) registrieren und dann beliebige Router per Ethernet daran anschließen (Router muss PPPoE über VLAN7 können).

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

    • kammann
    • 17. Februar 2026 um 13:54

    Grisu63 Wann war denn der kommunizierte Schalttermin? Heute? Dann musst Du etwas Geduld haben, die DG schaltet 1&1 Anschlüsse wohl meist erst am späten Nachmittag.

  • Webserver-Wechsel ist fertig

    • kammann
    • 4. Februar 2026 um 13:20

    Bei einer technik-affinen Website würde ich mir noch die Aktivierung von IPv6 wünschen. Ansonsten natürlich auch ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des Forums.

  • Rufnummer für Ausfallschutz einrichten (Deutsche Glasfaser)

    • kammann
    • 22. Dezember 2025 um 08:59

    Geht bei mir problemlos (1&1 Rufnummer via DG angemeldet), alle ankommenden und abgehenden Gespräche qualitativ via IPv6 einwandfrei.

    Vermutlich hat das 1&1 irgendwann umgestellt, weil nicht alle Open Access Anbindungen via Layer-2 laufen (und dann eine IP aus dem Netz des Open Access Partners verwendet wird). Konkret mit der DG ist OpenAccess aber via Layer2, d.h. hier müssten die SIP-Server von 1&1 nicht auf IPs aus dem Netz der DG reagieren. Tun sie aber.

  • 1und1 mit OpenWrt One

    • kammann
    • 19. Dezember 2025 um 07:37

    Bei 1&1 ist eigentlich immer DS-Lite mit PCP aktiv, d.h. man teilt sich diesselbe IPv4-Adresse mit mehreren Kunden und bekommt nur einige TCP Ports für ankommende Verbindungen dediziert zugewiesen. OpenWrt kann wohl prinzipiell PCP, zeigt es aber anders als eine Fritzbox in den Verbindungsdetails nicht an. MTU sollte also 1452 betragen (kann ich gerade nicht verifizieren, da mein Testanschluss bei der 1&1 gerade neu eingerichtet wird).

    Mit etwas Hartnäckigkeit an der Hotline (Stichworte "Fremdrouter", "VPN-Server") kann man seinen Anschluss auf Full-Stack umschalten lassen. Zum Testen wäre in jedem Fall eine Fritzbox hilfreich.

  • 1und1 mit OpenWrt One

    • kammann
    • 17. Dezember 2025 um 12:02
    Zitat von fow0ryl

    Was passiert mit der Prefix-Delegation? Bekommt man bei 1&1 auch ein ipv6/56 Netz?

    Ist die ipv6 via DynDns aus dem Internet erreichbar? Das ist ja beispielsweise bei LTE nicht immer gewährleistet...

    Du bekommst bei 1&1 über einen DG-GF Anschluss immer ein /56 Netz, das mittels Prefix-Delegation weiter verteilt werden kann. Es ist natürlich frei aus dem Internet erreichbar. Wegen der dämlichen 24h-Zwangstrennung wechselt das zuteilte /56 Netz aber täglich. Der Router ist via DynDNS immer erreichbar - bei den dahinterliegenden Systemen muss man separat DynDNS einrichten und bei Änderung der IP-Adresse ein Update auslösen.

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

    • kammann
    • 4. Dezember 2025 um 07:52

    Nicht PPPoE an sich ist das Problem, sondern die von 1&1 immer noch praktizierte Zwangstrennung nach 24h (mit Wechsel der IP-Adresse und des IPv6-Prefixes). Es gibt immer noch Router, z.B. von Unifi, bei denen man die Zwangstrennung nicht in ein bestimmtes Zeitfenster legen kann, da muss mann dann entweder initial die Verbindung mitten in der Nacht manuell herstellen oder sich mit irgendwelchen Cron-Job-Krücken behelfen, die zumindest bei Unifi nicht einen Reboot überstehen.

    Laut 1&1 einziger Grund für die Zwangstrennung ist die Möglichkeit zur Abschaltung des Vertrags am Vertragsende - die meisten Vordienstleister (auch die DG) lassen nämlich die Leitung bwz. Faser nach Vertragsende aktiv und es gibt technisch keine Möglichkeit, eine bestehende PPPoE Radius-seitig zu trennen. Der Kunde könnte seinen Vertrag somit bis zu einem Reboot des Routers weiter nutzen. Daher wird die Radius-Session halt auf 24h begrenzt, nur für den einzigen Fall, dass der Vertrag enden könnte.

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

    • kammann
    • 2. Dezember 2025 um 10:32

    Aus Kundensicht ist das Angebot doch ohne Risiko - Die MVLZ beträgt tatsächlich nur 24 Monate. Kündigt man danach, aber vor Ablauf von 48 Monaten, dann behält sich 1&1 vor, den vorab gewährten Treuebonus zurückzufordern. Auf welcher rechtlichen Grundlage diese Rückforderung dann geschieht und ob sie seitens 1&1 durchsetzbar ist wird sich zeigen. Ich habe zumindest Zweifel an der Durchsetzbarkeit.

    Ich habe meinen 300/150er Tarif bei 1&1 leider noch für 49€/Monat gebucht und weil ein Wechsel der Konditionen nicht möglich ist, muss ich halt jetzt den Vertrag im Rahmen der 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie kündigen und wieder neu abschließen - da ich meinen DG Anschluss parallel auf einer zweiten Faser noch habe, ist das kein Problem für mich.

    Apropos Zufriedenheit:

    Bis auf die nervige 24h Zwangstrennung ist mir noch nichts Negatives aufgefallen: Die 1&1 hat offenbar viele Netzübergänge zur DG geschaffen, mein Anschluss in Oberbayern, südlich von München wurde über nub1801aihr001 geschaltet, also Nürnberg.

    Ping-Zeiten sind damit vergleichbar zur DG, aber die 1&1 nutzt eine dezentrale Netztopologie, so dass mein über 1&1 geschalteter Zugang die Edge-Locations von Google, Amazon&Co in München nutzt, während bei der DG alles zentral über Frankfurt läuft. Ping zu einem 5G-Mobilfunkanschluss der 1&1 beträgt übrigens auch nur 10 ms.

    DS-Lite konnte ich über die Hotline auf Dual Stack umstellen - wobei DS-Lite in Verbindung mit einer Fritzbox auch nutzbar ist - man erhält 18 nutzbare TCP Ports für ankommende Verbindungen.

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

    • kammann
    • 10. November 2025 um 14:39
    Zitat von Higli

    Biddeschön 🍺

    Hmm, das kann eigentlich nicht sein. Das wäre ja ein Layer3-Resale (=Nutzung des IP-Backbones der DG), das 1&1 hier macht.

    Kann es sein, dass die PPPoE-Verbindung zu 1&1 gar nicht aufgebaut wird und die IP-Adresse weiterhin von der DG via DHCP kommt? Kannst Du bitte mal in der Ereignisprotokoll der Fritzbox nachsehen, ob tatsächlich eine PPPoE Verbindung zu einem BRAS aufgebaut wird?

  • Vodafone Deutschland beendet Public Peering zum Jahresende

    • kammann
    • 8. November 2025 um 09:12
    Zitat von pufferueberlauf

    Ich wette Google/Youtube zahlt der Telekom dafuer effektiv auch nichts*

    Und nicht zu vergessen, dass Telekom und Google weiterhin geografisch verteilte private Peerings unterhalten, also nicht nur in Frankfurt, sondern auch in Düsseldorf, Berlin und München. Dito Microsoft und Amazon - und gerade in den Regionen merkt man diesen Unterschied. Es macht halt z.B. für einen Kunden in München schon einen Unterschied,ob man mit 1-2ms Teams, Youtube&Co nutzt oder 10ms nach Frankfurt hat.

    Vodafone hat momentan auch eine sehr gute regionale Peering-Struktur - mal sehen wie das mit inter.links werden wird. Für München/Bayern sieht es schon mal schlecht aus, denn lt. peeringDB ist Inter.links zwar am Equinix vertreten, bietet dort aber keine public peerings an. Aber vielleicht gibt es ja private peerings - man wird sehen.

  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

    • kammann
    • 6. November 2025 um 09:28
    Zitat von HubeBube

    So ist es. 1&1 bietet ISDN Leistungsmerkmale, jedoch kein ISDN als TK-Standard.

    Bei 1&1 sind die Telefonmerkmale unabhängig vom Anschluss, sobald das "ISDN Komfort"-Paket gebucht ist (bei GF immer inklusive), erhält man

    - bis zu 10 SIP-Accounts (=Rufnummern)
    - 4 gleichzeitig abgehende Gespräche (beliebig auf die bis zu 10 Rufnummern verteilt)
    - und max. 10 gleichzeitige ankommende Gespräche (es kann sein, dass die Gesamtzahl abgehend+ankommend ebenfalls auf 10 begrenzt ist)

    Eine Fritzbox schafft leider maximal 5 gleichzeitige Verbindungen über SIP, davon bis zu 3 via DECT. Nutzt man intern auch IP-Telefonie, dann sind tatsächlich nur 2 gleichzeitige Verbindungen (nach extern) möglich.

    Quelle: https://fritz.com/apps/knowledge…r-die-FRITZ-Box

    Insgesamt ist das Telefonieangebot von 1&1 im Vergleich zur DG um Welten besser.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum