Aus Kundensicht ist das Angebot doch ohne Risiko - Die MVLZ beträgt tatsächlich nur 24 Monate. Kündigt man danach, aber vor Ablauf von 48 Monaten, dann behält sich 1&1 vor, den vorab gewährten Treuebonus zurückzufordern. Auf welcher rechtlichen Grundlage diese Rückforderung dann geschieht und ob sie seitens 1&1 durchsetzbar ist wird sich zeigen. Ich habe zumindest Zweifel an der Durchsetzbarkeit.
Ich habe meinen 300/150er Tarif bei 1&1 leider noch für 49€/Monat gebucht und weil ein Wechsel der Konditionen nicht möglich ist, muss ich halt jetzt den Vertrag im Rahmen der 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie kündigen und wieder neu abschließen - da ich meinen DG Anschluss parallel auf einer zweiten Faser noch habe, ist das kein Problem für mich.
Apropos Zufriedenheit:
Bis auf die nervige 24h Zwangstrennung ist mir noch nichts Negatives aufgefallen: Die 1&1 hat offenbar viele Netzübergänge zur DG geschaffen, mein Anschluss in Oberbayern, südlich von München wurde über nub1801aihr001 geschaltet, also Nürnberg.
Ping-Zeiten sind damit vergleichbar zur DG, aber die 1&1 nutzt eine dezentrale Netztopologie, so dass mein über 1&1 geschalteter Zugang die Edge-Locations von Google, Amazon&Co in München nutzt, während bei der DG alles zentral über Frankfurt läuft. Ping zu einem 5G-Mobilfunkanschluss der 1&1 beträgt übrigens auch nur 10 ms.
DS-Lite konnte ich über die Hotline auf Dual Stack umstellen - wobei DS-Lite in Verbindung mit einer Fritzbox auch nutzbar ist - man erhält 18 nutzbare TCP Ports für ankommende Verbindungen.