Hallo,
seit gestern Abend (ca. 18:00 Uhr) läuft die 7.50 auf meiner 5590 ohne Probleme.
Anschluss: Deutsche Glasfaser, GPON, 1.000/500
... Bin begeistert!
Hallo,
seit gestern Abend (ca. 18:00 Uhr) läuft die 7.50 auf meiner 5590 ohne Probleme.
Anschluss: Deutsche Glasfaser, GPON, 1.000/500
... Bin begeistert!
Das ist mir klar!
Mir war bei seiner ersten Antwort nicht klar, dass er die 5530 schon damit ans laufen gebracht hat
Ok, dann hoffen wir mal, dass die GPON-Kompatibilität der 5590 an den DG-Anschlüssen nicht mehr so lange auf sich warten lässt. Der Text im Kundenportal bei der Anschlussaktivierung erwähnt die 5590 ja bereits...
Woher bist du dir sicher, dass du das GPON SFP verwenden musst?
Wenn er die 5530 mit dem GPON-Modul zum Laufen bringt, wird er bei der 5590 auch das GPON-Modul benötigen.
Moin zusammen,
auf der AVM-Seite ist der Hinweise auf das 7.26er-Downgrade auch verschwunden, evtl. hat es schon jemand bemerkt:
FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland
Das nährt doch die Hoffnung, dass die 5530 künftig auch mit aktuellen Versionen ohne Probleme funktionieren wird.
Hast du versucht dort anzurufen die Antwort für mich war eben ihr Ticket ist noch offen und die technik Abteilung muss erst den Aktivierungscode erstellen.
Wobei der Typ soviel Ahnung hatte wie ein 8 Jähriger.
da mein Anschluss noch nicht geschaltet wurde, habe ich dort bisher nicht angerufen. Ich hoffe allerdings, dass es bis dahin auch wieder automatisch geht.
Hallo!
Ich habe gerade eine Info vom Kundenservice bekommen:
ZitatDer Punkt Anschlussaktivierung wird aufgrund eines technischen Fehlers momentan nicht im Kundenportal angezeigt. Unsere Fachleute arbeiten an der Behebung des Fehlers.
Sollte Ihnen der Punkt bis zur Anschlussaktivierung noch nicht wieder angezeigt werden melden Sie sich gerne in unserer Hotline unter der Rufnummer 02861 890600. Dort kann Ihnen ein Aktivierungscode genannt werden.
Somit warten wir einfach mal ab...
Die Einschränkung auf die 5530 entspricht der Routerfreiheit genau so wenig. Scheint in dem Fall aber niemanden zu interessieren.
... in dem Menüeintrag wurde auch noch eine andere FritzBox erwähnt, aus der Erinnerung: es muss das ältere Modell gewesen sein, das nur GPON konnte (alte Bauform).
Da stellt sich mir die Frage, ob das wirklich eine offizielle Aktion war oder ob da nur ein Beta-Test aus dem Ruder gelaufen ist. Immerhin hatten auch Kunden diese Anzeige im Portal, die gar nichts damit anfangen konnten.
Eine wirklich belastbare Aussage seitens der DG für die Unterstützung der 5530 gabs noch nicht.
Da AVM das Verfahren auf seiner Internetseite ja haargenau so beschreibt (FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten | AVM Deutschland), scheint es mehr als eine inoffizielle Aktion gewesen zu sein (da es ja Absprachen zwischen DG und AVM gegeben haben muss....
Die Lösung ist, das vom Anbieter vorgesehene Verfahren zu nutzen. Und das heißt im Moment: man nutzt den ONT und klemmt seinen Router dahinter. Funktional hat das ja keine Einschränkungen.
Richtig, die Frage ist jedoch, ob diese Konstellation mit der vielfach propagierten Routerfreiheit konform ist (Netzabschluss, aktive Komponente, die Diskussion ist sicherlich schon von allen Seiten beleuchtet worden).
Da DG die Möglichkeit der Einbindung der 5530 ja schon angeboten hatte, finde ich die Rücknahme der Möglichkeit einfach unglücklich. Ein kleiner Hinweis ("wir überarbeiten den Fereischaltungsprozess für die 5530 derzeit in Absprache mit dem Hersteller [...]" würde ja völlig ausreichen) wäre da sicherlich angebracht.
Solange im Kundencenter die erforderlichen Informationen nicht abrufbar sind, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Aber mal im ernst, das kann ja irgendwie nicht die Lösung sein.
Ein funktionierendes Prozedere (Freischaltung über den genannten Code) wird ohne weitere Mitteilung vom Anbieter abgeschaltet, der Support äußert sich nicht oder hat keinen blassen Schimmer, wie das Ganze überhaupt funktioniert....
Und das soll es dann gewesen sein? Zumindest eine Info im Support- oder FAQ-Bereich darf man als Kunde doch wohl verlangen, oder habe ich ein falsches Verständnis von Kundenservice und Kommunikation?
…. Wahrscheinlich brauchst Du jetzt den Aktivierungscode, den es bis vor 1,5 Wochen noch im Kundenportal gab, um die Box mit
Deinem Anschluss zu „verheiraten“….
Ok. Schade. Damit wird die Entfernung der Freischaltungs-Funktion im Kundenportal immer rätselhafter.
shit…
Yep, da DG jedoch keine 5530 im Programm hat, betrifft diese Mitteilung lediglich den DG Premium Router, der an den NT angeschlossen werden muss.
Und wahrscheinlich ja auch nur die von DG "gemanagten" Modelle. Die 7590er, die als kundeneigener Router fungieren, werden wahrscheinlich auch nur durch den Kunden auf 7.29 gebracht werden können.
Ich hatte in der letzten Woche einen Kontakt mit dem DG Kundenservice bezüglich eines (hypothetischen) Anschlusses einer 5530 an "meiner" Faser. Das war eine unverbindliche Anfrage über das Portal, ich würde mich mit dem Gedanken beschäftigen eine 5530 direkt, ohne zwischengeschalteten NT, an die Faser anzuschließen, jedoch sei der Aktivierungslink verschwunden, bla bla bla
Leider war ich nicht am Telefon, als der Rückruf erfolgte, es wurde aber mitgeteilt, das die FRITZ!Box direkt angeschlosse werden könne. Ich möchte jetzt keine Pferde scheu machen, evtl. kann ja jemand mit einer 5530 auf 7.29 updaten und dann die Verbindung checken.
Meine bisherigen Erfahrungen mit den technischen Auskünften des DG Kundendienstes waren sehr, sehr durchwachsen...
Genau, das hattest Du ja weiter oben auch schon berichtet.
Da ich auch noch (längst) nicht geschaltet wurde, kann ich leider keinen Test mit der 7.29 machen, aber mich würde auch brennend interessieren, ob die Version nun funktioniert und das Aktivieren mit dem Code über das Kundenportal eventuell überflüssig geworden ist (*Wunschvorstellung*).
Dann wäre es doch wünschenswert, wenn DG hierzu aktiv kommunizieren würde. Ich verstehe ja, dass der Großteil der Kunden sicherlich nicht die 5530 nutzt und es sich hier um einen Nischenmarkt handelt, aber gerade die (technisch affinen) Kunden, die sich auf die 5530 einlassen, sind sicherlich auch so kritisch (und technisch aufgeklärt), dass sie sich diese Info einfach wünschen würden.
Moin
Wo hast du das gelesen?
Moin, auf dieser Internetseite: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/
Steht unter dem Punkt 2 folgender Passus:
Zukünftig wird auch der Einsatz neuerer FRITZ!OS-Versionen für die FRITZ!Box 5530 Fiber möglich sein.
Insgesamt bin ich von der Kommunikation der DG in Bezug auf die 5530 enttäuscht. Erst verschwindet der Aktivierungsbutton im Kundenportal ohne weitere Info, und zu konkreten Fragen scheint es auch keine durchgehend einheitliche Aussage zu geben. Schade....
Moin
Seit heute gibt es ja das 7.29, hat das schon jemand der 7.26er ausprobiert?
Ich habe den Wechsel aufgrund des Schreibens von DG, nur die 7.26 funktioniert, aufgeschoben!
Die 5530 habe ich jetzt schon ueber ein Jahr sinnlos rumliegen!
Gruss Christoph
Moin, hast Du im Kundenportal denn noch die Möglichkeit, den Freischaltcode abzurufen? Das würde mich mal ineressieren.... Ohne diesen Code wäre es schwierig, die Box zu aktivieren (wenn man die Anleitung von AVM befolgt).
Bei AVM steht jedoch auch, dass DG auch "künftige Updates" akzeptieren wird. Evtl. klappt es ja schon mit 7.29?
Das ist nachvollziehbar, jedoch ist bei meinem aktiven Anschluss ebenfalls der Menupunkt "Mein Auftragstatus" verschwunden und könnte daher keinen Aktivierungscode erhalten, wenn ich einen bräuchte. Eine vergleichbare Einstellung habe ich im Portal nicht gefunden. Nun ja, ich habe mal bezüglich des verschwundenen Punktes ein Ticket bei DG erstellt.
Genau. Das war auch mein Gedanke. Würde mich hinsichtlich der Antwort von DGF über eine kurze Rückmeldung freuen! ![]()
![]()
Die Aktivierung eines eigenen Glasfaserendgeräts setzt einen aktiven Anschluss voraus. Du kannst deine Fritzbox nicht vorab als Glasfaserendgerät freischalten und dementsprechend ist es egal, ob der Punkt im Kundenportal angezeigt wird oder nicht.
Ja, das seh' ich ein. Bin nur verwundert, dass der Punkt so plötzlich wieder verschwindet, und das zeitlich genau übereinstimmend mit meiner Anfrage.
Grundsätzlich hoffe ich auf eine weitere Verbesserung der Kompatibilität der 5530 (ohne Versionsdowngrade) bis zu meinem Schaltungstermin. Vielleicht ist die Einrichtung der Box dann ja auch mit der jeweils aktuellen Firmware möglich. Das würde vieles vereinfachen.
@alfaalfa: ich habe bei der Buchung direkt „Kundeneigener Router“ bestellt. Dies erscheint auch in der Tarifübersicht mit einem Preis von 0,00€
Hallo zusammen,
ich werde im nächsten Jahr von DGF ausgebaut und kann als potentieller Neukunde auch schon in das Kundenportal. Hier wurde mir bis vorgestern unter dem Punkt "Auftragsstatus" auch der Aktivierungscode für die 5530 angezeigt. Ich habe daher schonmal eine 5530 angeschafft und wollte mich mit der Box ein wenig auseinandersetzen.
Seit gestern Abend sehe ich jedoch den o.a. Punkt garnicht mehr im Kundenportal. Parallel hatte ich eine Anfrage an den Kundenservice geschickt, wie es denn generell mit der Verwendung einer 5530-Box aussieht.
Mein Verdacht ist, dass DGF bei mir eine Option ("eigener Router") deaktiviert hat und der entsprechende Menüpunkt daher weggefallen ist...
Hat jemand schonmal Ähnliches beobachten können?
Gruß Michael.