Deutsche Glasfaser ohne GF-TA?

• Wie lauten die Aussagen des Kundendienstes zu deiner Frage nach den Zugangsdaten?

Der Kundendienst hat mir gesagt, dass sich die zweite Stufe der Technikabteilung bei mir melden wird. Ich warte seit Mittwoch vergangener Woche auf die Rückmeldzung zu den Zugangsdaten und habe diese immer noch nicht bekommen. Seit Montag ist - ohne vorherige Ankündigung - der gestellte Router abgestellt worden und ich habe seitdem keine Internetverbindung.

Mein Anschluss ist eine GPON TECHNOLOGIE. Hoffentlich bekomme ich bald eine Rückmeldung.

• Dann klemm doch erst mal die 5530 hinter den ONT. Dann kommst du wenigstens wieder ins Netz. Um das Ersetzen des ONT kannst du dich ja später kümmern.

Ja stimmt.

Aber wie lange soll es dauern, die Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen. Hat da jemand hierzu Erfahrung?

Ich finde den Weg mit dem ONT sehr unötig, allerdings generiert Double Nat Probleme: Man kann keinen privaten VPN-Fernzugang zu NAS oder zum Server nutzen, das ist unmöglich.

Einmal editiert, zuletzt von demonfer (9. Dezember 2021 um 13:24)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Der ONT hat nichts mit NAT zu tun. Der Zugang funktioniert auf Layer 3 ("IP") gleich. Der ONT ist eine "Bridge", also ein Layer 2 Gerät. Du bekommst auch ohne den ONT von der DG nur eine CGNAT IPv4-Adresse (aus 100.64.0.0/10), also doppeltes NAT (einmal beim Provider, einmal in deinem Router).

Der Anschluss eines eigenen ONT hat bei der DG noch nicht lange funktioniert und die Möglichkeit zur Anmeldung eines eigenen ONT ist kürzlich wieder aus dem Kundenportal verschwunden. Ich würde nicht damit rechnen, dass der Support das ermöglichen kann, bevor diese Funktion wieder allgemein zur Verfügung steht.

• Ich kann es nicht beschwören, aber die zeitlichen Zusammenhänge lassen mich vermuten, dass es was mit der Firmware 07.29 für die 5530 zu tun hat. Möglicherweise haben sich da noch wieder Dinge an der Registrierung geändert, die eine Verfügbarkeit momentan verhindern.

Man kann keinen privaten VPN-Fernzugang zu NAS oder zum Server nutzen, das ist unmöglich.

Dafür gibt es IPv6.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.