Das Verlegen der Leerrohre, Einblasen der Fasern und Erstellen des Hausanschlusses sind alles für sich getrennte Aufgaben, die für sich sehr schnell gehen (können). Es ist nicht unüblich, das Teilnehmer an einer Straße schon am Netz sind, während in der Nachbarstraße noch die Fasern eingeblasen werden und zwei Straßen weiter ist der Tiefbau noch im Gange,
Leerrohre zwischen Ortschaften werden auch im Winter bei Schnee verlegt, kam alles bei uns vor.
Das kann ich so bestätigen. Bei uns hat sich die Bauphase massiv verzögert (mutmaßlich vor allem COVID bedingt) und man bekommt sehr schnell den Eindruck das nichts passiert. Gerade weil die Arbeiter echt schnell sind, ist man geneigt zu glauben das es "nächste Woche" losgeht. Umso anstrengender ist es dann das subjektiv nichts passiert. Ich kann da nur zu Geduld raten. Ich habe mir, als mein T-Com Vertrag endete einen monatlich kündbaren bei O2 besorgt, den ich aktuell noch als Backup nutze.
Bei mir ging es dann auf einmal ganz schnell, nachdem eine Weile (gefühlt Jahre) nichts mehr passiert war. Alles war verlegt und das Leerrohr baumelte fröhlich im Keller vor sich hin. Dann kam auf einmal der Anruf. "Wir könnten Übermorgen kommen. Passt das?" Die Eigentliche Faser wurde am Aktivierungstermin eingeblasen und "verklemmt". Der ganze Spaß hat keine 30 Minuten gedauert. In der Nachbarstraße wurde mit den Arbeiten derweil noch nicht einmal begonnen.