Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Offensichtlich soll das SFP AON Modul von AVM kein richtiger von UDR7 benötigter Singel Mode Medienwandler für AON sein, sondern nur eine abgespeckte Version, wie mir der Support heute mitteilte. Keine Ahnung ob es wirklich so ist.

Das ist nicht so. Das gilt nur für das AVM GPON SFP Modul.

Dazu macht es mich stutzig, obwohl alle Werte passen, dass der Bügel keine grüne Ummantelung hat, sondern eine blaue und wie ich oft was gelesen habe, soll die grüne für AON sein.

Das liegt daran, dass dieses eine LC/UPC Buchse hat. Steht auch groß in der Produktbeschreibung.

Auch wenn ich mich jetzt im ganzen Forum wieder unbeliebt mache: Bist du sicher, dass du deiner selbst gestellten Aufgabe gewachsen bist? Die Unify Router sind definitiv für fortgeschrittene Nutzer, während du hier überwiegend nach absoluten Grundlagen fragst. Beim Unify Router ist es auch nicht damit getan, die Internetverbindung irgendwie ans Laufen zu bekommen, denn dann beginnt die Arbeit bei diesem Gerät erst. Vor allem in Bezug auf die Firewall und die Sicherheitseinstellungen warten da echte Herausforderungen auch für versierte Nutzer. Beachtet man das nicht, riskiert man Sicherheitslücken oder auch schlicht vermeidbare Probleme im Heimnetz. Wir haben hier im Forum oft das Problem, dass Nutzer von der Wahl ihres eigenen Routers überfordert sind. Dies scheint mir so ein Fall zu sein.

• Frage niemals eine allerwelts-KI nach Fragen der Netzwerktechnologie. Die plappert nur die häufigsten Posts im Netz nach und gibt inhaltlich mehr als zweifelhaften Antworten. KI ist aktuell nicht mehr als ein trainierter Papagei.

Verwende stattdessen die Suche hier im Forum und Du wirst fündig.

Den inhaltlichen Unterschied zwischen grün und blau bzw. grau lernst Du beim Lesen Darüber hinaus auch noch. Mit AON oder GPON hat das gar nichts zu tun.

Da wünschte ich mir, dass Menschen sich nicht auch teilweise wie die KI benehmen und Halbwissen als Wissen (ähnlich wie KI-Haluzinationen) verbreiten. Ich hoffe mal, hier wird da auch etwas von Leuten mit drauf geachtet und korrigiert oder?

Bevor ich hier überhaupt was geschrieben hatte, habe ich lange gesucht und auch hier im Forum, nur wurde ich mit meinem Suchbegriffen noch nicht viel schlauer als vorher.

Letzt habe ich was zu den Farben wieder gefunden:

LC/APC (grün) <-> LC/[U]PC (blau)

Habe jetzt deinen Post genauer durchgelesen, aber bin mir dennoch etwas unsicher, ob das oben verlinkte SFP-Modul von FS helfen wird, eine Verbindung vom UDR7 zu meinem Provider mit dem hier genannten LC/APC (grün) <-> LC/[U]PC (blau) Kabel herzustellen.

Bisher habe ich an beiden Enden vom Kabel GRÜN, daher brauche ich dann ja noch das LC/APC (grün) für die Anschlussdose und LC/[U]PC (blau) für das SFP-Modul als Verbindungskabel, wenn ich dieses nehme, oder?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Auch wenn ich mich jetzt im ganzen Forum wieder unbeliebt mache: Bist du sicher, dass du deiner selbst gestellten Aufgabe gewachsen bist? Die Unify Router sind definitiv für fortgeschrittene Nutzer, während du hier überwiegend nach absoluten Grundlagen fragst. Beim Unify Router ist es auch nicht damit getan, die Internetverbindung irgendwie ans Laufen zu bekommen, denn dann beginnt die Arbeit bei diesem Gerät erst. Vor allem in Bezug auf die Firewall und die Sicherheitseinstellungen warten da echte Herausforderungen auch für versierte Nutzer. Beachtet man das nicht, riskiert man Sicherheitslücken oder auch schlicht vermeidbare Probleme im Heimnetz. Wir haben hier im Forum oft das Problem, dass Nutzer von der Wahl ihres eigenen Routers überfordert sind. Dies scheint mir so ein Fall zu sein.

Router, Netzwerke und Firewall sind keine neuen Sachen für mich, da ich über 20 Jahre mich Nebenberuflich im Bereich Webhosting-Reseller bewegt habe und es auch noch weiter mache und dort auch die Sicherheit vorn dran gestellt habe. Aber das Thema Glasfaser in all seinen Facetten absolutes Neuland für mich.

Vor 23 Jahren habe ich meinen Abschluss von Kommunikationselektroniker FR Telekommunikationstechnik zwar abgeschlossen, nur leider in der gesamten Zeit keine berufliche Praxis außer zuhause sammeln können. Die ganze Zwischenzeit war ich nie gelangweilt zuhause, sondern habe fast durchgehend im Bereich Sicherheit und Service gearbeitet, weshalb auch die Zeiten nicht immer so ausgiebig verfügbar waren, mich neben meinem Hauptjob und meiner nebenberuflichen Tätigkeiten noch voll umfänglich in alles einzuarbeiten, weshalb ich jetzt hier bin und keine Herabstufung erwarte, sondern lediglich Informationen wünsche die mich zielführend weiter bringen und diese versuche ich dann bestmöglich abzuspeichern.

Einmal editiert, zuletzt von Matze202 (2. Juni 2026 um 18:34)

• bin mir dennoch etwas unsicher, ob das oben verlinkte SFP-Modul von FS helfen wird

Kann man einfach beantworten: Nein, du besitzt bereits das korrekte Modul aus der Fritz!Box und wärst auch nicht der Erste, der es in einem Ubiquiti Router verwendet. Bei AON funktioniert das normalerweise einfach so.

Ich bin mir sicher, so lange nach dem fehlgeschlagenen Test dein Internet weiterhin in Kombination mit der Fritz!Box funktioniert, muss der Fehler an einer anderen Stelle sitzen.

• Da wünschte ich mir, dass Menschen sich nicht auch teilweise wie die KI benehmen und Halbwissen als Wissen (ähnlich wie KI-Haluzinationen) verbreiten. Ich hoffe mal, hier wird da auch etwas von Leuten mit drauf geachtet und korrigiert oder?

Es ist völlig normal, dass man erst einmal bei einer neuen Technologie auch neue Vokabeln lernen und ein Verständnis dafür entwickeln muss. Dafür hat hoffentlich jeder Verständnis.

Und natürlich ist es auch so, dass hier lediglich Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird. Eigene Bemühungen des Fragestellers sollte durchaus in den Posts auch erkennbar sein.

Zu den Kabeln: Ohne Not würde ich keine Adaptern verwenden, die sind meistens teurer als ein neues Kabel mit passenden Steckern an beiden Enden. Die häufigsten Varianten sind SC/APC, SC/[U]PC und LC/APC.

Es gibt im Forum viele Bericht, die Aussagen, dass ein AVM/FRITZ! AON Modul in der Ubiquiti Hardware funktioniert.

• Offensichtlich soll das SFP AON Modul von AVM kein richtiger von UDR7 benötigter Singel Mode Medienwandler für AON sein, sondern nur eine abgespeckte Version, wie mir der Support heute mitteilte. Keine Ahnung ob es wirklich so ist.

Wo ist das offensichtlich? War das eine Supportaussage oder die des KI-Parrots?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bei der UDR7 geht es, aber ich wüsste momentan nicht, wie ich auf der Fritzbox nen SSH-Root-Zugang bekomme, da ich ja den Verkehr von der Fritzbox oben mal überwachen sollte.

Natürlich auf dem Unifi Router. Da hakt es ja, oder?

• Kann man einfach beantworten: Nein, du besitzt bereits das korrekte Modul aus der Fritz!Box und wärst auch nicht der Erste, der es in einem Ubiquiti Router verwendet. Bei AON funktioniert das normalerweise einfach so.

Ich bin mir sicher, so lange nach dem fehlgeschlagenen Test dein Internet weiterhin in Kombination mit der Fritz!Box funktioniert, muss der Fehler an einer anderen Stelle sitzen.

Ja, nur welche?

• Anfangs sagte Sachsen Energie die Synchronisation der UDR7 funktioniert nicht.
    • Dann sagte der Unifi Support, die PADI Packets würden gesendet, aber es kämen keine PADO Packete zurück. Eventuell würde es an den Zugangsdaten liegen, war eine Vermutung von diesem Support.
    • Heute sagte der Support von Sachsen Gigabit, das Fritz!SFP AON Modul wäre nicht das richtige, da die Fritz!box mehr aufgaben übernehmen würde.
    • Hier hatte ich jetzt lesen können, dass es nicht an dem Modul liegen würde.

So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende und werde mir einen Fachmann kommen lassen.

• Zu den Kabeln: Ohne Not würde ich keine Adaptern verwenden, die sind meistens teurer als ein neues Kabel mit passenden Steckern an beiden Enden. Die häufigsten Varianten sind SC/APC, SC/[U]PC und LC/APC.

Ich meinte keinen Adapter, sondern das passende Kabel von Grün auf Blau.

Wo ist das offensichtlich? War das eine Supportaussage oder die des KI-Parrots?

Die Dame vom heutigen Anruf bei meinem Support von Sachsen Gigabit sagte es.

• Na, langsam wird ein Schuh aus den Einzelteilen. Das Modul lassen wir erst mal außen vor, daran liegt es nicht.

PADI/PADO verweist eindeutig auf PPPoE und damit würde ich dem Ubiquiti Support eher mein Vertrauen schenken.

Der Klassiker bei Zugangsdaten sind Verwechselungen. 0 und O, I und l und weitere. Hast Du die Logindaten in elektronischer Form erhalten? Falls ja schaue sie dir mal mit einem Windows-Zeichensatz wie "Consolas" an. Evtl. ist es ja lediglich eine simple Zahlen/Buchstaben-Verwechselung.

• Natürlich auf dem Unifi Router. Da hakt es ja, oder?

irgendwie fange ich wohl langsam selbst an zu halluzinieren, da ich meine irgendwo auf der vorherigen Seite gelesen zu haben, ich sollte es bei der Fritzbox testen und finde es aber nicht mehr.

Naja ich mach für heute Schluss, hab heute schon wieder nen 13 Stunden Tag hinter mir und das nach einer sehr kurzen Nacht.

Ich teste das morgen nochmal ausführlicher, wenn ich die Zeit finde, sonst wird es dann übermorgen.

• Na, langsam wird ein Schuh aus den Einzelteilen. Das Modul lassen wir erst mal außen vor, daran liegt es nicht.

PADI/PADO verweist eindeutig auf PPPoE und damit würde ich dem Ubiquiti Support eher mein Vertrauen schenken.

Also ist eine Synchronisation komplett raus, deiner Meinung nach?

Der Klassiker bei Zugangsdaten sind Verwechselungen. 0 und O, I und l und weitere. Hast Du die Logindaten in elektronischer Form erhalten? Falls ja schaue sie dir mal mit einem Windows-Zeichensatz wie "Consolas" an. Evtl. ist es ja lediglich eine simple Zahlen/Buchstaben-Verwechselung.

Also ich habe die Zugangsdaten aus einem vom Sachsen Gigabit übermittelten PDF-Dokument heraus kopiert und direkt in die Unifi eingefügt. Eine Überprüfung auf führende oder endende zusätzliche unsichtbare Zeichen habe ich auch gemacht. (Also es hat sich kein Leerzeichen reingemogelt.)

• Dann skizziere uns doch bitte erst Mal deinen Aufbau wenn Du wieder frisch bist. Einmal den, bei dem der Internetaccess funktioniert und einmal bei dem es nicht funktioniert.

Sinnvoll ist auf alle Fälle ein Packet-Capture bei einem funktionierenden Internetaccess. Die Analyse erfolgt dann via Wireshark, hierfür gibt es Spezialisten im Forum. Zu diesen gehöre ich nicht unbedingt. Die Capture-Datei bitte nicht im öffentlichen Bereich posten, da können u.U. deine Logindaten und weitere Passwörter enthalten sein.

• Ich stimme HubeBube zu, mache einen Paketmitschnitt vom funktionierenden Zugang mit der Fritzbox. Wie ich oben schon schrieb, Anleitungen dazu gibt es haufenweise. Daraus kannst du dann ableiten, wie du deinen UDR7 einrichten musst.

Aber ich bleibe dabei: Die Arbeit mit dem UDR fängt erst an, wenn der Zugang funktioniert. Was genau hast du mit dem Router vor, was eine Fritzbox nicht kann, dass es unbedingt ein UDR sein muss?

• irgendwie fange ich wohl langsam selbst an zu halluzinieren, da ich meine irgendwo auf der vorherigen Seite gelesen zu haben, ich sollte es bei der Fritzbox testen und finde es aber nicht mehr.

Naja ich mach für heute Schluss, hab heute schon wieder nen 13 Stunden Tag hinter mir und das nach einer sehr kurzen Nacht.

Ich teste das morgen nochmal ausführlicher, wenn ich die Zeit finde, sonst wird es dann übermorgen.

Hier mal ein Mitschnitt, wenn der PPPoE Server noch nicht antwortet.

mbo77
    1. Oktober 2025 um 20:31

Mit tcpdump auf dem Unifi wirst du ziemlich schnell sehen, was los ist.

• Matze202 In deinem ersten Post hast du ja ein Log des Verbindungsaufbaus auf dem UDR gepostet. Da hattest du allerdings VLAN 7 eingestellt.
    Wie sieht denn das Log ohne VLAN aus? Genauso? Wäre gut wenn du das mal posten würdest, vielleicht findet jemand hier im Forum einen neuen hinweis

• 2026-06-01T18:57:00+02:00 Dream-Router-7 ppp0[176728]: Timeout waiting for PADO packets

Das ist leider so ziemlich der unspezifischste PPPoE Fehler... Dein Router hat ein PADI Paket gesendet aber keine Antwort erhalten (das waere ein PADO Paket). Moegliche Gruende dafuer reichen von, kein Kabel im WAN Port des Routers keine FTTH Verbindung, ueber falsches VLAN, bis zu Fehlern auf der ISP Seite, da bleibt nur ausprobieren... (aber zumindest Nutzername und Password sind erstmal unschuldig, weil der Verbindungsaufbau gar nicht so weit gekommen ist).

Ich halte hetti72 Idee das ohne VLAN zu probieren fuer einen guten naechsten Schritt (bitte poste wieder die Logs). Ja ein Paketcapture waere auch schoen, aber probier erstmal Verbindungsaufbau ohne VLAN.

• Bisher hast du noch keinen Paketmitschnitt von der Fritzbox geliefert. Die Anleitung dazu findet man in den FAQ bei AVM.

Was mir noch nicht klar ist, ja PPPOE, aber mit welchen Internetprotokoll? 4 oder 6 oder gemischt als Dual-Stack oder DS-LITE. Dies wäre noch wichtig für den Verbindungsaufbau, das macht die FB selbstständigkeit.

• Bisher hast du noch keinen Paketmitschnitt von der Fritzbox geliefert. Die Anleitung dazu findet man in den FAQ bei AVM.

Was mir noch nicht klar ist, ja PPPOE, aber mit welchen Internetprotokoll? 4 oder 6 oder gemischt als Dual-Stack oder DS-LITE. Dies wäre noch wichtig für den Verbindungsaufbau, das macht die FB selbstständigkeit.

Er geht ja noch nicht einmal über den PPPoE Verbindungsaufbau hinaus, da spielt das Internetprotokoll noch gar keine Rolle. Das kommt erst mit PPP.