Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Hallo Glasfaserforum-Community!

Ich quäle mich leider mit einer Umstellung von der Fritz!box 5590 auf den Dream Router 7 bereits über 1 Woche rum und weder der Support vom Provider Sachsen Gigabit, noch von Unifi konnte mir bisher helfen und schieben sich bisher leider gegenseitig den "schwarzen Peter" zu!

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann, die Fritz!box durch den Unifi Dream Router 7 zu ersetzen, weil eine Anreihung dieser hintereinander funktioniert leider bei mir nur bedingt und hat mich fast eine weitere Woche schon von meinem Urlaub gekostet.

So nun genug von der Vorgeschichte und direkt zum Problem:

Folgende technische Grundlage habe ich:

• Glasfaseranschluss von Sachsen Gigabit 300 Mbps Download und 150 Mbps Upload
    • Bisher funktioniert es zuverlässig mit dem Internet an der Fritz!box 5590 mit dem Fritz!SFP AON Modul 2000 2940, was mir im internen Netzwerk aber nicht ausreicht!
    • Der Unifi Dream Router 7 (zukünftig UDR7 von mir genannt) soll am Port 5 mit dem Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 über den WAN1 per PPPoE die Verbindung direkt ins Internet aufbauen.

Per SSH über die Konsole habe ich im UDR7 das Protokoll zum Verbindungsaufbau mit folgendem Befehl überwacht:

Code
    tail -f /var/log/messages | grep ppp

Ein Auszug aus dem Protokoll sieht wie folgt aus, wo ich kurzzeitig zum testen VLan-ID 7 eingestellt habe:

Laut Sachsen-Gigabit benötigt man bei denen keine VLan-ID und der technische Support war ständig skeptisch was ich mit einer VLan-ID will.

Bisher bin ich leider nur 1x in die 2. Ebene des technischen Supports weitergeleitet worden, wo mir mitgeteilt wurde, dass sie von mir eine Login-Anfragen erhalten könnten, da angeblich der UDR7 nicht auf die Glasfaserleitung synchronisiert ist und es mein Problem ist, dieses Problem selbst zu beheben, da es kein Router von Sachsen-Gigabit ist!

Hat davon jemand schon mal was gehört?

Laut meiner bisherigen Recherche, müssen doch viele oder alle bei dem technischen Support, beim Router/Modem Tausch beim Provider sich melden und dieses Gerät freischalten lassen. Davon will der technische Support von Sachsen Gigabit aber nichts wissen!

Mit jedem zurückbauen des Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 von der UDR7 in die 5590 funktioniert das Internet wieder richtig gut, aber es grenzt mich bzgl des Netzwerks ein.

Mit dieser Erkenntnis wendete ich mich an den Support von Unifi und diese waren mit dem Thema der Synchronisierung bisher absolut überfragt (vielleicht hat es auch der Übersetzer nicht richtig übersetzt) und forschen zwar weiter, aber mir geht leider langsam der Urlaub zu ende und ich wollte noch vieles anderes im Urlaub erledigt haben.

Folgende EInstellungen habe ich im UDR7 vorgenommen:

Dem WAN1 habe ich in den Einstellungen die folgendes angepasst:

Erweitert auf Manuell umgestellt > Verbindung von DHCP auf PPPoE umgestellt > Benutzername und Passwort eingetragen > dann gespeichert, dann dem Port 5 SFP+ 1 auf den WAN1 umgestellt > dann im Port-Manager Port 5 von 10Gbps auf 1Gbps umgestellt (hätte angeblich laut meiner Recherche, bei vielen geholfen)

Das Globale NAT hatte ich anfangs auch vergessen beim umbauen umzustellen, aber auch nach dem zurückstellen des Globalen NAT von AUS auf AUTOMATISCH funktionierte das Internet darüber nicht!

Die VLan-ID brauchte auch nie eine Besserung!

Zurück in der Übersicht der Einstellungen für das Internet überwachte ich über lange Zeiten beim weiteren recherchieren, ob sich was am Status ändert, aber leider war es nicht der Fall.

Oben bei den WAN Auflistungen im Bereich Einstellungen -> Internet wurde anfangs der Punkt führende graue Punkt bei ISP ROT und das blieb er durchgehend!

Darunter bei den Gateway-Ports wurde der Port 5 grün angezeigt, was mich vermuten lässt, dass der UDR7 mit dem Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 kommunizieren konnte, aber diese beiden zusammen konnten leider nicht mit Sachsen Gigabit kommunizieren!

Das Neustarten habe ich bereits oft gemacht, dabei auch schon zu letzt paar mal 15 Minuten und auch einmal 1 Stunde und 15 Minuten vom Strom getrennt gelassen, womit angeblich auch eine Synchronisation hätte nach meinen Recherchen und meinem Verständnis hätte möglich sein können.

Fast vergessen noch, die Formatierung des Benutzernamens, was vielleicht auch relevant sein sollte:

Hier nun meine bitte um Mithilfe:

• Hat bitte jemand eine Idee, ob und wie ich eine vom Provider verlangte Synchronisierung anstoßen kann?
    • Hat bitte jemand eine Idee, was ich übersehen haben kann oder noch versuchen kann?
    • Kennt jemand ein SFP AON Modul, was sicher mit Sachsen Gigabit funktionieren wird? (Gibt es Kunden, die mit Unifi-Geräten an Sachsen Gigabit Glasfaserleitungen diese Geräte zum laufen bekommen haben, nur kenne ich leider noch keinen.)
    • Mein Letzter Lösungsweg wäre, wenn mir bitte jemand ein mit hoher Sicherheit funktionierendes externes Glasfasermoden für AON empfehlen kann, was mir weiter hilft.

Ich hoffe diese Anfrage war ausführlich genug und dennoch übersichtlich strukturiert und nicht zu sehr ausschweifend, da leider paar Emotionen mit drin stecken, die leider raus mussten.

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend wünschend,

Matze202

• Freischaltung des ONT nur bei GPON notwendig. Bei AON nicht!

Danke Dir schon mal für diese Erkenntnis, aber bei meinem Recherchen wurde leider oft nicht erwähnt, um welche Art des Glasfaseranschlusses es sich handelte.

Mal schauen was ich hier noch alles lernen kann. ;)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Von dem was ich lese, würde ich sagen, entweder du hast dich vertippt oder dein PPPoE-Benutzer ist zu lang und es klappt überhaupt nicht. Weitere Tests mit VLAN 7 würde ich unterlassen, kein VLAN scheint richtig zu sein.

• Von dem was ich lese, würde ich sagen, entweder du hast dich vertippt oder dein PPPoE-Benutzer ist zu lang und es klappt überhaupt nicht. Weitere Tests mit VLAN 7 würde ich unterlassen, kein VLAN scheint richtig zu sein.

Also der Benutzername ist der Buchstabe + 11 Zahlen vor dem @ und meine Recherche ergab auch mal, dass vor dem @ 12 Zeichen mindestens sein sollen.

Danke Dir, aber da ich in dem Protokollverlauf ab und zu was anderes als das "Timeout waiting for PADO packets" sehen wollte und das beenden und neustarten von einem Verbindungsversuch leider nicht in der Unifi zu geben scheint (zumindest habe ich es noch nicht gefunden), habe ich zwischendurch das VLan-ID kurz aktiviert und danach wieder deaktiviert.

Ich hoffe, dass ich damit keinen Ärger vom Provider bekomme, aber die haben bisher noch nie was dazu geäußert, da die offensichtlich die VLan-ID auch zum Teil noch nicht kannten.

• Vielleicht kann ein Telekom-Kunde hier im Forum mit UDR 7 "easy login" bei sich abschalten, um herauszufinden, ob mit dem aktuellen UniFi OS eine PPPoE-Einwahl mit einem 37 40? Zeichen langen Benutzer möglich ist. Dann hat man zwar noch nicht die knapp 50 Zeichen wie bei dir, aber immerhin einen Anhaltspunkt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht kann ein Telekom-Kunde hier im Forum mit UDR 7 "easy login" bei sich abschalten, um herauszufinden, ob mit dem aktuellen UniFi OS eine PPPoE-Einwahl mit einem 37 40?

Also ich komme auf 38 Zeichen beim Benutzernamen, hab ich noch 2x nachgezählt ;)

Aber das wäre nett, wenn es jemand versuchen könnte. ;)

Schau doch in die Fritzbox, welche VLAN ID benötigt wird. Im Zweifel durch einen Paketmitschnitt.

Also in der Fritz!box gibts bei mir keine Eingabe für VLan-ID's, sondern nur eine Anbieterauswahl, die es beim UDR7 bei mir nicht gibt.

Hat der Provider eine Wartezeit beim Routertausch?

Welchen Routertausch beim Provider? Die beiden Geräte sind von mir gekauft, wobei die Fritz!box von dem Provider direkt gekauft wurde.

• Also in der Fritz!box gibts bei mir keine Eingabe für VLan-ID's, sondern nur eine Anbieterauswahl, die es beim UDR7 bei mir nicht gibt.

Dann klapp die erweiterten Einstellungen auf. Ggf. musst du vorher auf "anderer Anbieter" umschalten.

Welchen Routertausch beim Provider?

Es gibt Provider, da musst du eine Wartezeit einhalten, bevor du einen alten Router durch einen neuen ersetzen kannst, z. B. 1 Stunde. Wie lang ist diese Wartezeit bei deinem Provider?

• Dann klapp die erweiterten Einstellungen auf. Ggf. musst du vorher auf "anderer Anbieter" umschalten.

Ahh bei "andere Internetanbieter" hab ich es gefunden, aber DLMttH meinte schon, dass ich keine brauchen werde und Sachsen Gigabit hätte sowas sonst doch hoffentlich schon wissen müssen. Auch im öffentlichen Dokument von denen für Fremdgeräte ist nichts zu lesen gewesen.

Es gibt Provider, da musst du eine Wartezeit einhalten, bevor du einen alten Router durch einen neuen ersetzen kannst, z. B. 1 Stunde. Wie lang ist diese Wartezeit bei deinem Provider?

Ach sorry, war gerade auf den falschen Dampfer gesprungen. Ich dachte Geräte-Reklamation! ;)

Naja einer von der Hotline erwähnte mal kurzzeitig, dass ich 10 Minuten abgesteckt lassen soll. Ich habe es aber auch schon mit 15 Minuten und 75 Minuten getestet. Leider ohne Erfolg.

Beim zurückstecken, verbindet sich beim sofortigen Umstecken die Fritz!box binnen 2-5 Minuten wieder neu.

• Schau doch in die Fritzbox, welche VLAN ID benötigt wird. Im Zweifel durch einen Paketmitschnitt.

Achja, wie meintest du das mit dem Paketmitschnitt? So tief stecke ich leider noch nicht in der Materie. Kannst du bitte nochmal ein paar nähere Informationen dazu geben?

Im UDR7 konnte ich ja per SSH über die Konsole einloggen und so einiges auslesen, aber wie vergleichbares bei einer Fritz!box gehen soll, bin ich leider noch sehr überfragt.

PS.: Heute muss ich erstmal Schluss machen, da ich Morgen früh unterwegs bin. Spätestens zum Nachmittag schau ich hier nochmal rein und kontaktiere nochmal den Support. (Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee, was ich versuchen soll oder danach fragen kann.)

Module oder Modems für AON kennt nicht zufällig jemand von Euch, die hier durchaus funktionieren könnten? Im Internet fand ich leider nicht wirklich was passendes, mit meinen Suchbegriffen. (Zyxel soll ja gut mit Unifi funktionieren, aber habe von denen noch kein AON gefunden.)

Einmal editiert, zuletzt von Matze202 (1. Juni 2026 um 22:19)

• Hat er doch schon und funktioniert nachweislich... da auch VLAN kein Thema ist und PPPoE verwendet wird, bleibt noch der auffällig lange PPPoE-Benutzer als Verdächtiger...

• Die maximale Länge eines Users im PPPoE basiert auf der maximal möglichen Länge eines FramedUser bzw dem RADIUS Standardattribut „User-Name“. Dort ist die Länge erst einmal nicht beschränkt, der NAS-Server (^= RADIUS Server) sollte aber mindestens 63 Zeichen unterstützen. Im Endeffekt kann dir da nur dein Provider genaue Auskunft geben, sollte aber kein Problem darstellen. Der Vergleich mit der Telekom ist da nur bedingt aussagekräftig, denn die verwenden ganz sicher nicht dieselbe RADIUS Architektur.

• Achja, wie meintest du das mit dem Paketmitschnitt?

Damit kannst du dir ansehen, was tatsächlich auf der WAN Schnittstelle passiert und ob VLAN IDs zum Einsatz kommen. Fritzboxen können nämlich auch VLAN IDs anwenden, wenn sie nicht in der Oberfläche stehen. In der ar7.cfg stehen einige Standard-IDs drin, die die Box ausprobiert, und besonders, wenn es ein Provider-Profil gibt, können VLAN IDs benutzt werden, die man in der Oberfläche nicht sieht. Deshalb empfehle ich immer, einen Paketmitschnitt zu machen, um sich anzusehen, was wirklich passiert. Wie das geht, findest du tausendfach im Internet, als Video oder Textanleitung, was dir lieber ist. Die Auswertung mit Wireshark sollte für einen UDR Nutzer ja kein Problem sein.

Fritzboxen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr kompatibel mit den deutschen Providern sind, besonders auch, wenn es ein Provider-Profil gibt. Das bedeutet aber auch, dass sie einige Sonderlocken in den Zugangsprotokollen berücksichtigen, die mit Routern anderer Hersteller zuweilen Probleme machen. Sowas könnte hier auch der Fall sein. Es ist denkbar, dass der PPPOE Aufbau besondere Konfigurationen oder Parameter benötigt, die du aktuell im UDR nicht drin hast oder die vom UDR auch nicht unterstützt werden. Da kann der Paketmitschnitt ggf. auch Hinweise liefern, wenn da merkwürdige Dinge gemacht werden.

• Also neue Erkenntnisse kann ich hier zu meinem Thema liefern:

• Offensichtlich soll das SFP AON Modul von AVM kein richtiger von UDR7 benötigter Singel Mode Medienwandler für AON sein, sondern nur eine abgespeckte Version, wie mir der Support heute mitteilte. Keine Ahnung ob es wirklich so ist.
    • Jetzt bin ich nochmal die E-Mails durchgegangen und habe folgendes leider nur überflogen, wo ich aber davon ausging, dass es das Fritz!SFP AON kann:
      1. Active Optical Network (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technologie und Single Mode Fiber (ITU-T G.652)
        1000BASE-BX10 U Interface (sofern erforderlich) mit 1490 nm Downstream (Rx) und 1310 nm Upstream (Tx) zur bidirektionalen Übertragung
      2. PPPoE-Fähigkeit (Konfiguration als PPPoE-Client) direkt auf dem Router
      3. Reichweite: bis zu 10 km
      4. Autonegotiation bzw. Autosensing aktiviert
      5. Steckertyp am passiven Netzabschluss (des Netzbetreibers): LC/APC

zu 1.: ich dachte, dass könnte der Fritz!SFP AON
    zu 2. das macht der Router
    zu 4. da bin ich leider noch nicht im Thema
    zu 5. dies ist ja das normale Kabel, was ich jetzt nutze, sollte man das bei einem anderen Modul eventuell wechseln?

Ich habe mal die KI mit den Anforderungen gefüttert und die empfiehlt mit folgendes SFP-Modul:

https://www.fs.com/de/products/75335.html?country=DE&currency=EUR&languages=Deutsch&paid=google_shopping&utm_source=chatgpt.com

Dazu macht es mich stutzig, obwohl alle Werte passen, dass der Bügel keine grüne Ummantelung hat, sondern eine blaue und wie ich oft was gelesen habe, soll die grüne für AON sein.

Wird der dennoch funktionieren, da er die Werte alle Einhält oder habe ich was übersehen?

• Frage niemals eine allerwelts-KI nach Fragen der Netzwerktechnologie. Die plappert nur die häufigsten Posts im Netz nach und gibt inhaltlich mehr als zweifelhaften Antworten. KI ist aktuell nicht mehr als ein trainierter Papagei.

Verwende stattdessen die Suche hier im Forum und Du wirst fündig.

Den inhaltlichen Unterschied zwischen grün und blau bzw. grau lernst Du beim Lesen darüber hinaus auch noch. Mit AON oder GPON hat das gar nichts zu tun.

• Gibt es unter dem OS Zugriff auf tcpdump?

Dann kann man den Verbindungsaufbau beobachten.

Bei der UDR7 geht es, aber ich wüsste momentan nicht, wie ich auf der Fritzbox nen SSH-Root-Zugang bekomme, da ich ja den Verkehr von der Fritzbox oben mal überwachen sollte.