Beiträge von Matze202

... oder es wurde im Zuge der DHCP Versuche irgendwas an der Konfiguration geändert, was nun die Lösung ist.

Ich habe jetzt den kleinen und feinen Unterschied rausgefunden:

Ich habe dem UDR7 SFP-Port (Port 5), anfangs in der Konfiguration "Verbindungsgeschwindigkeit automatisch aushandeln" deaktiviert, so wie ich es in vielen Youtube-Videos und auch teilweise in Foren gelesen hatte, weil dies eine Fehlerursache sein könnte, wenn man dem SFP-Port mehr als 1Gbps gewähren würde. Deshalb hatte ich von den voreingestellten 10Gbps auf die 1Gbps runtergestuft und das war offensichtlich die Ursache.

Letzten Sonntag oder vorher hatte ich das scheinbar zurück gestellt und wollte dies jetzt nochmal austesten.

Also wenn ich das automatische Aushandeln deaktiviere und auf 1Gbps stelle, dann erhalte ich keine Internetverbindung über das Glasfaser, aber wenn ich das automatische Aushandeln wieder aktiviert habe, dann funktioniert das Internet wunderbar.

Es wird mir nicht klar. Der funktionierende Zugriff klappt nun per PPPoE oder DHCP?

Dito. Ich bin nun auch verwirrt.

Er hatte den Anschluss einfach so mit DHCP zu laufen und nichts passierte, dann hat er nach mehr als einer Stunde wieder PPPoE genutzt und auf einmal ging es.

Genau, wie Phino es verstanden hatte, nach einer Stunde auf DHCP testen und anschließend auf PPPoE wechseln, hatte es hinterher funktioniert.

Ob die Stunde Leerlauf oder ein Tippfehler die Lösung ist, weiß er nicht.

Nein, es war keine Stunde Leerlauf, sondern ich versuchte in der Stunde einiges auszuprobieren.

Matze202 per SSH siehst du die Informationen in /logs, vermutlich pppoe0

Hier drauf Antworte ich später nochmal, wenn ich die Zeit habe, da ich gleich zur Arbeit muss.

Schön für dich, dass Du nun einen funktionierenden Internetaccess besitzt. Die eine Stunde Wartezeit ist bisher nur von Deutsche Glasfaser bekannt. Dort hat es auch mit einem Glasfaseranschluss prinzipiell gar nichts zu tun, sondern mit der Lease Time der DHCP Infrastruktur.

Hast Du diese eine Stunde Wartezeit von einer KI generierten Antwort erhalten?

Nein, in paar Youtube-Videos wurde es erwähnt, aber im ganzen hatte ich es ja nicht getrennt gelassen, sondern 1 Stunde lang auf DHCP arbeiten lassen, bevor ich es zurück gestellt habe und dann funktionierte es. Wie und Warum, da bin ich jetzt leider total überfragt.

Die Lease Time deines SachsenEnergie/SachsenGigabit Anschlusses solltest Du aus deinem UDR 7 auslesen können.

Na da bin ich jetzt überfragt, wie das gehen soll, aber kann ich ja bei Gelegenheit nochmal erkunden, aber heute ist erstmal der Urlaub vorbei und morgen früh geht der Ernst des Lebens wieder los. War nur schade, dass ich so viel Zeit des Urlaubs damit verschwendet habe, wenn es hätte auf Anhieb auch funktionieren können. :(

Liebe Glasfaserforum-Community,

also mein aktueller Stand ist: Jetzt funktioniert das Internet direkt an der UDR7!!!

Endlich habe ich es geschafft, aber fragt bitte nicht wie.

Die ganze Zeit sah ich eine Anleitung für "Eigene Router" von Sachsen Gigabit, wo geschrieben stand, dass man sich mit den Zugangsdaten per PPPoE einwählen muss.

Heute entdeckte ich folgende Anleitung, wo auf DHCP ohne Zugangsdaten die Verbindung herstellen soll:

Sachsen Gigabit Anleitung mit eigenem Router

Zitat

Kundeneigene Router an einem Glasfaser-Anschluss (SachsenNet Glasfaser bzw. SachsenNet Business Glasfaser) müssen für den Zugang ohne Zugangsdaten (IPoE) und mit DHCP-Protokoll eingerichtet und für ein Active Optical Network (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technologie und Single Mode-Glasfaser-Anschluss (ITU-T G.652) vorbereitet sein. Weitere Anforderungen entnehmen Sie ggf. der Leistungsbeschreibung SachsenNet bzw. SachsenNet Business.

Daraufhin versuchte ich es per DHCP einzurichten, aber nach 1 Stunde immer noch ohne Erfolg.

Anschließend habe ich es wieder mit PPPoE (gleicher UDR7 mit gleichem Fritz!SFP AON Modul) versucht und siehe da, die Verbindung wurde aufgebaut.

Zwischendurch hatte ich nochmal vor einigen Tagen einen Verdacht beim MTU gehabt, dieser war jetzt aber auch auf die Standard 1500 zurück gestellt gewesen und somit keine Lösung für mein Problem gewesen sein.

Tut mir leid, dass ich keine richtige Lösung für das Problem euch nennen kann, es sei denn vielleicht 1 Stunde vor dem Verbinden mit DHCP die UDR7 sich an der Leitung austesten lassen und dann mit den Zugangsdaten per PPPoE versuchen. Aber die sonst genannte 1 Stunde vom Glasfaserkabel getrennt bleiben, hatte ich diesmal nicht ausgetestet, sondern direkt von einem zum anderen Router umgesteckt und dann mit DHCP ausprobiert.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß Matze202

Aber ich bleibe dabei: Die Arbeit mit dem UDR fängt erst an, wenn der Zugang funktioniert. Was genau hast du mit dem Router vor, was eine Fritzbox nicht kann, dass es unbedingt ein UDR sein muss?

Also ich habe hier vieles vor!

1. Trennung in verschiedene Netzwerke, womit ich bei der Fritz!box keine Möglichkeit sah, dies so fein strukturiert wie bei den Unifi Produkten umzusetzen.
    2. Eine strukturiertere Firewall der Unifi Produkte nutzen.

Geplant sind 2 Netzwerke für Heim-Netz, 1 Netzwerk für meine nebenberuflichen Tätigkeiten, 1 Netzwerk für meinen Hauptjob, verschiedene Netzwerke für Proxmox-Instanzen, 1 Netzwerk für Smart-Home Geräte, 1 Netzwerk für meine geplante Insel-PV-Anlage mit Speicher und Ladeinfrastruktur und später noch vieles mehr.

Ich denke das sind genug Gründe, nicht mehr auf die Fritz!box zu setzen, nur will ich halt die UDR7 wegen bisherigen aufgetretenen Problemen in erster und nicht mehr in 2. Instanz angeschlossen haben.

Dann skizziere uns doch bitte erst Mal deinen Aufbau wenn Du wieder frisch bist. Einmal den, bei dem der Internetaccess funktioniert und einmal bei dem es nicht funktioniert.

Ich hoffe diese Skizze reicht erstmal oder wollt ihr mehr und detailierter haben?

Sinnvoll ist auf alle Fälle ein Packet-Capture bei einem funktionierenden Internetaccess. Die Analyse erfolgt dann via Wireshark, hierfür gibt es Spezialisten im Forum. Zu diesen gehöre ich nicht unbedingt. Die Capture-Datei bitte nicht im öffentlichen Bereich posten, da können u.U. deine Logindaten und weitere Passwörter enthalten sein.

Ich stimme HubeBube zu, mache einen Paketmitschnitt vom funktionierenden Zugang mit der Fritzbox. Wie ich oben schon schrieb, Anleitungen dazu gibt es haufenweise. Daraus kannst du dann ableiten, wie du deinen UDR7 einrichten musst.

Mitschnitt habe ich gemacht, mit dem Mitschnitt muss ich mich nochmal Abends oder am Sonntag selbst auseinandersetzen oder vielleicht meldet sich mal noch jemand, der mich damit unterstützen kann. Momentan habe ich meine Mutter zu besuch und da muss ich mich auch etwas um sie kümmern.

Mit tcpdump auf dem Unifi wirst du ziemlich schnell sehen, was los ist.

Vielen Dank ;)

Ich halte hetti72 Idee das ohne VLAN zu probieren fuer einen guten naechsten Schritt (bitte poste wieder die Logs). Ja ein Paketcapture waere auch schoen, aber probier erstmal Verbindungsaufbau ohne VLAN.

Die VLAN ID wird laut Provider nicht benötigt, diese habe ich nur kurzzeitig eingestellt gehabt, damit was anderes zwischen den Timeouts kommt.

Was mir noch nicht klar ist, ja PPPOE, aber mit welchen Internetprotokoll? 4 oder 6 oder gemischt als Dual-Stack oder DS-LITE. Dies wäre noch wichtig für den Verbindungsaufbau, das macht die FB selbstständigkeit.

In der UDR7 kann ich PPPoE nur im IPv4 Bereich einstellen, den IPv6 habe ich noch deaktiviert gelassen, weil ich mich vorerst mit IPv4 beschäftigen wollte, damit ich nicht zu viele Baustellen aufmache.

Dual Stack wird es vermutlich momentan sein, da ich eine öffentliche IPv4 als Option gebucht habe. Vorher war es das DS-Lite.

Na, langsam wird ein Schuh aus den Einzelteilen. Das Modul lassen wir erst mal außen vor, daran liegt es nicht.

PADI/PADO verweist eindeutig auf PPPoE und damit würde ich dem Ubiquiti Support eher mein Vertrauen schenken.

Also ist eine Synchronisation komplett raus, deiner Meinung nach?

Der Klassiker bei Zugangsdaten sind Verwechselungen. 0 und O, I und l und weitere. Hast Du die Logindaten in elektronischer Form erhalten? Falls ja schaue sie dir mal mit einem Windows-Zeichensatz wie "Consolas" an. Evtl. ist es ja lediglich eine simple Zahlen/Buchstaben-Verwechselung.

Also ich habe die Zugangsdaten aus einem vom Sachsen Gigabit übermittelten PDF-Dokument heraus kopiert und direkt in die Unifi eingefügt. Eine Überprüfung auf führende oder endende zusätzliche unsichtbare Zeichen habe ich auch gemacht. (Also es hat sich kein Leerzeichen reingemogelt.)

Natürlich auf dem Unifi Router. Da hakt es ja, oder?

irgendwie fange ich wohl langsam selbst an zu halluzinieren, da ich meine irgendwo auf der vorherigen Seite gelesen zu haben, ich sollte es bei der Fritzbox testen und finde es aber nicht mehr.

Naja ich mach für heute Schluss, hab heute schon wieder nen 13 Stunden Tag hinter mir und das nach einer sehr kurzen Nacht.

Ich teste das morgen nochmal ausführlicher, wenn ich die Zeit finde, sonst wird es dann übermorgen.

Zu den Kabeln: Ohne Not würde ich keine Adaptern verwenden, die sind meistens teurer als ein neues Kabel mit passenden Steckern an beiden Enden. Die häufigsten Varianten sind SC/APC, SC/[U]PC und LC/APC.

Ich meinte keinen Adapter, sondern das passende Kabel von Grün auf Blau.

Wo ist das offensichtlich? War das eine Supportaussage oder die des KI-Parrots?

Die Dame vom heutigen Anruf bei meinem Support von Sachsen Gigabit sagte es.

Kann man einfach beantworten: Nein, du besitzt bereits das korrekte Modul aus der Fritz!Box und wärst auch nicht der Erste, der es in einem Ubiquiti Router verwendet. Bei AON funktioniert das normalerweise einfach so.

Ich bin mir sicher, so lange nach dem fehlgeschlagenen Test dein Internet weiterhin in Kombination mit der Fritz!Box funktioniert, muss der Fehler an einer anderen Stelle sitzen.

Ja, nur welche?

• Anfangs sagte Sachsen Energie die Synchronisation der UDR7 funktioniert nicht.
    • Dann sagte der Unifi Support, die PADI Packets würden gesendet, aber es kämen keine PADO Packete zurück. Eventuell würde es an den Zugangsdaten liegen, war eine Vermutung von diesem Support.
    • Heute sagte der Support von Sachsen Gigabit, das Fritz!SFP AON Modul wäre nicht das richtige, da die Fritz!box mehr aufgaben übernehmen würde.
    • Hier hatte ich jetzt lesen können, dass es nicht an dem Modul liegen würde.

So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende und werde mir einen Fachmann kommen lassen.

Auch wenn ich mich jetzt im ganzen Forum wieder unbeliebt mache: Bist du sicher, dass du deiner selbst gestellten Aufgabe gewachsen bist? Die Unify Router sind definitiv für fortgeschrittene Nutzer, während du hier überwiegend nach absoluten Grundlagen fragst. Beim Unify Router ist es auch nicht damit getan, die Internetverbindung irgendwie ans Laufen zu bekommen, denn dann beginnt die Arbeit bei diesem Gerät erst. Vor allem in Bezug auf die Firewall und die Sicherheitseinstellungen warten da echte Herausforderungen auch für versierte Nutzer. Beachtet man das nicht, riskiert man Sicherheitslücken oder auch schlicht vermeidbare Probleme im Heimnetz. Wir haben hier im Forum oft das Problem, dass Nutzer von der Wahl ihres eigenen Routers überfordert sind. Dies scheint mir so ein Fall zu sein.

Router, Netzwerke und Firewall sind keine neuen Sachen für mich, da ich über 20 Jahre mich Nebenberuflich im Bereich Webhosting-Reseller bewegt habe und es auch noch weiter mache und dort auch die Sicherheit vorn dran gestellt habe. Aber das Thema Glasfaser in all seinen Facetten absolutes Neuland für mich.

Vor 23 Jahren habe ich meinen Abschluss von Kommunikationselektroniker FR Telekommunikationstechnik zwar abgeschlossen, nur leider in der gesamten Zeit keine berufliche Praxis außer zuhause sammeln können. Die ganze Zwischenzeit war ich nie gelangweilt zuhause, sondern habe fast durchgehend im Bereich Sicherheit und Service gearbeitet, weshalb auch die Zeiten nicht immer so ausgiebig verfügbar waren, mich neben meinem Hauptjob und meiner nebenberuflichen Tätigkeiten noch voll umfänglich in alles einzuarbeiten, weshalb ich jetzt hier bin und keine Herabstufung erwarte, sondern lediglich Informationen wünsche die mich zielführend weiter bringen und diese versuche ich dann bestmöglich abzuspeichern.

Frage niemals eine allerwelts-KI nach Fragen der Netzwerktechnologie. Die plappert nur die häufigsten Posts im Netz nach und gibt inhaltlich mehr als zweifelhaften Antworten. KI ist aktuell nicht mehr als ein trainierter Papagei.

Verwende stattdessen die Suche hier im Forum und Du wirst fündig.

Den inhaltlichen Unterschied zwischen grün und blau bzw. grau lernst Du beim Lesen Darüber hinaus auch noch. Mit AON oder GPON hat das gar nichts zu tun.

Da wünschte ich mir, dass Menschen sich nicht auch teilweise wie die KI benehmen und Halbwissen als Wissen (ähnlich wie KI-Haluzinationen) verbreiten. Ich hoffe mal, hier wird da auch etwas von Leuten mit drauf geachtet und korrigiert oder?

Bevor ich hier überhaupt was geschrieben hatte, habe ich lange gesucht und auch hier im Forum, nur wurde ich mit meinem Suchbegriffen noch nicht viel schlauer als vorher.

Letzt habe ich was zu den Farben wieder gefunden:

LC/APC (grün) <-> LC/[U]PC (blau)

Habe jetzt deinen Post genauer durchgelesen, aber bin mir dennoch etwas unsicher, ob das oben verlinkte SFP-Modul von FS helfen wird, eine Verbindung vom UDR7 zu meinem Provider mit dem hier genannten LC/APC (grün) <-> LC/[U]PC (blau) Kabel herzustellen.

Bisher habe ich an beiden Enden vom Kabel GRÜN, daher brauche ich dann ja noch das LC/APC (grün) für die Anschlussdose und LC/[U]PC (blau) für das SFP-Modul als Verbindungskabel, wenn ich dieses nehme, oder?

Also neue Erkenntnisse kann ich hier zu meinem Thema liefern:

• Offensichtlich soll das SFP AON Modul von AVM kein richtiger von UDR7 benötigter Singel Mode Medienwandler für AON sein, sondern nur eine abgespeckte Version, wie mir der Support heute mitteilte. Keine Ahnung ob es wirklich so ist.
    • Jetzt bin ich nochmal die E-Mails durchgegangen und habe folgendes leider nur überflogen, wo ich aber davon ausging, dass es das Fritz!SFP AON kann:
      1. Active Optical Network (AON) mit Punkt-zu-Punkt-Technologie und Single Mode Fiber (ITU-T G.652)
        1000BASE-BX10 U Interface (sofern erforderlich) mit 1490 nm Downstream (Rx) und 1310 nm Upstream (Tx) zur bidirektionalen Übertragung
      2. PPPoE-Fähigkeit (Konfiguration als PPPoE-Client) direkt auf dem Router
      3. Reichweite: bis zu 10 km
      4. Autonegotiation bzw. Autosensing aktiviert
      5. Steckertyp am passiven Netzabschluss (des Netzbetreibers): LC/APC

zu 1.: ich dachte, dass könnte der Fritz!SFP AON
    zu 2. das macht der Router
    zu 4. da bin ich leider noch nicht im Thema
    zu 5. dies ist ja das normale Kabel, was ich jetzt nutze, sollte man das bei einem anderen Modul eventuell wechseln?

Ich habe mal die KI mit den Anforderungen gefüttert und die empfiehlt mit folgendes SFP-Modul:

https://www.fs.com/de/products/75335.html?country=DE&currency=EUR&languages=Deutsch&paid=google_shopping&utm_source=chatgpt.com

Dazu macht es mich stutzig, obwohl alle Werte passen, dass der Bügel keine grüne Ummantelung hat, sondern eine blaue und wie ich oft was gelesen habe, soll die grüne für AON sein.

Wird der dennoch funktionieren, da er die Werte alle Einhält oder habe ich was übersehen?

Schau doch in die Fritzbox, welche VLAN ID benötigt wird. Im Zweifel durch einen Paketmitschnitt.

Achja, wie meintest du das mit dem Paketmitschnitt? So tief stecke ich leider noch nicht in der Materie. Kannst du bitte nochmal ein paar nähere Informationen dazu geben?

Im UDR7 konnte ich ja per SSH über die Konsole einloggen und so einiges auslesen, aber wie vergleichbares bei einer Fritz!box gehen soll, bin ich leider noch sehr überfragt.

PS.: Heute muss ich erstmal Schluss machen, da ich Morgen früh unterwegs bin. Spätestens zum Nachmittag schau ich hier nochmal rein und kontaktiere nochmal den Support. (Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee, was ich versuchen soll oder danach fragen kann.)

Module oder Modems für AON kennt nicht zufällig jemand von Euch, die hier durchaus funktionieren könnten? Im Internet fand ich leider nicht wirklich was passendes, mit meinen Suchbegriffen. (Zyxel soll ja gut mit Unifi funktionieren, aber habe von denen noch kein AON gefunden.)

Dann klapp die erweiterten Einstellungen auf. Ggf. musst du vorher auf "anderer Anbieter" umschalten.

Ahh bei "andere Internetanbieter" hab ich es gefunden, aber DLMttH meinte schon, dass ich keine brauchen werde und Sachsen Gigabit hätte sowas sonst doch hoffentlich schon wissen müssen. Auch im öffentlichen Dokument von denen für Fremdgeräte ist nichts zu lesen gewesen.

Es gibt Provider, da musst du eine Wartezeit einhalten, bevor du einen alten Router durch einen neuen ersetzen kannst, z. B. 1 Stunde. Wie lang ist diese Wartezeit bei deinem Provider?

Ach sorry, war gerade auf den falschen Dampfer gesprungen. Ich dachte Geräte-Reklamation! ;)

Naja einer von der Hotline erwähnte mal kurzzeitig, dass ich 10 Minuten abgesteckt lassen soll. Ich habe es aber auch schon mit 15 Minuten und 75 Minuten getestet. Leider ohne Erfolg.

Beim zurückstecken, verbindet sich beim sofortigen Umstecken die Fritz!box binnen 2-5 Minuten wieder neu.

Wobei ich nicht verstehe, was du mit maximalem Ausnutzen der Monopolstellung meinst.

Also bisher, wenn ich einen technischen Support bei einem meiner Internet-Provider angerufen hatte, dann erreichte ich auch Mitarbeiter die entsprechend für die Materie geschult sind und auch (zumindest bisher im Kupfernetz) die Kommunikation bis zu meinem Router direkt einsehen konnten.

Beim Sachsen Gigabit, kam ich leider nur zum technischen Support der ersten Ebene (außer einmal), die mit meinen technischen Angelegenheiten meines Erachtens ungenügend geschult waren. Die Mitarbeiter werden da nichts dafür können, aber das Unternehmen durchaus schon.

Dann ist der bessere technische Support leider nur zu den normalen Geschäftszeiten von 8 bis 17 Uhr erreichbar und die anderen auch gerade mal nur bis 20 Uhr und das ist kein ganz kleiner Provider.

Von anderen Internet-Anbietern bin ich einen technischen Support rund um die Uhr gewohnt, wo dann auch ordentlich geschulte Techniker(-innen) erreichbar sind.

Vielleicht kann ein Telekom-Kunde hier im Forum mit UDR 7 "easy login" bei sich abschalten, um herauszufinden, ob mit dem aktuellen UniFi OS eine PPPoE-Einwahl mit einem 37 40?

Also ich komme auf 38 Zeichen beim Benutzernamen, hab ich noch 2x nachgezählt ;)

Aber das wäre nett, wenn es jemand versuchen könnte. ;)

Schau doch in die Fritzbox, welche VLAN ID benötigt wird. Im Zweifel durch einen Paketmitschnitt.

Also in der Fritz!box gibts bei mir keine Eingabe für VLan-ID's, sondern nur eine Anbieterauswahl, die es beim UDR7 bei mir nicht gibt.

Hat der Provider eine Wartezeit beim Routertausch?

Welchen Routertausch beim Provider? Die beiden Geräte sind von mir gekauft, wobei die Fritz!box von dem Provider direkt gekauft wurde.

Open Access ist nur bei geförderten Ausbau vorgeschrieben.

Und selbst dann muss sich ein ISP überhaupt erstmal interessieren.

Ohhh, du machst mir ja Hoffnung, ich bin letztes Jahr erst ins gekaufte Haus eingezogen und der Anschluss soll laut der Verkäuferin vorletztes Jahr hier rein gelegt worden sein.

Eine rechtliche Handhabung zur Anbieterwahl, auf die ich mich berufen könnte, gibts da wirklich nicht? Auch nicht in paar Jahren?

Von dem was ich lese, würde ich sagen, entweder du hast dich vertippt oder dein PPPoE-Benutzer ist zu lang und es klappt überhaupt nicht. Weitere Tests mit VLAN 7 würde ich unterlassen, kein VLAN scheint richtig zu sein.

Also der Benutzername ist der Buchstabe + 11 Zahlen vor dem @ und meine Recherche ergab auch mal, dass vor dem @ 12 Zeichen mindestens sein sollen.

Danke Dir, aber da ich in dem Protokollverlauf ab und zu was anderes als das "Timeout waiting for PADO packets" sehen wollte und das beenden und neustarten von einem Verbindungsversuch leider nicht in der Unifi zu geben scheint (zumindest habe ich es noch nicht gefunden), habe ich zwischendurch das VLan-ID kurz aktiviert und danach wieder deaktiviert.

Ich hoffe, dass ich damit keinen Ärger vom Provider bekomme, aber die haben bisher noch nie was dazu geäußert, da die offensichtlich die VLan-ID auch zum Teil noch nicht kannten.