Lt. heise online hat die Version 8.20 des Fritz!OS wohl einen Bug, welcher zur drastischen Geschwindigkeitsreduktion hinter einem ONT führen kann.
Bug: Fritz!OS 8.20 hinter ONT
-
-
Drastisch halte ich für übertrieben und es betrifft auch nicht alle FRITZ!Box-Typen mit FRITZ!OS 8.20. Die Lösung dafür ist die aktuelle Laborfirmware einzuspielen. Wer dies nicht möchte kann sein Glück im Abschalten der Hardware-Paketbeschleunigung versuchen.
-
Ein bug? Nein viele bugs, zumindest bei der 5590.
- Beispiel 1: Sicherungsdatei erstellen - Ergebnis ist ein pdf file (!)
...
Das kann ich nicht bestätigen. Hab's gerade getestet:
Output von file(1):
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
War mein Fehler !! Neuerdings muss man unter Chrome (in einem sehr kleinen Fenster) noch einmal bestätigen, dass man die Datei behalten will. Ignoriert man die Frage, landet die Datei im download-Ordner tatsächlich als pdf-file.
-
Die Sache mit dem Wireguard auf der 5590 dürfte auch dein Fehler sein. Davon hab ich in meinem Bekanntenkreis 3 oder 4 am Laufen, und es ist bei niemandem ein Problem.
-
Neuerdings muss man unter Chrome (in einem sehr kleinen Fenster) noch einmal bestätigen
das gibt es schon ewig.
Betrifft nicht verschlüsselte Seiten.
Ignoriert man die Frage, landet die Datei im download-Ordner tatsächlich als pdf-file.
das stimmt nicht.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wer dies nicht möchte kann sein Glück im Abschalten der Hardware-Paketbeschleunigung versuchen.
Das ist nicht immer fehlerbehebend. Auch die Deaktivierung von EEE kann helfen, beispielsweise bei Rucklern in MS Teams.
-
Da kann ich nur für mich sprechen: Mit IEEE 802.3az/Energy Efficient Ethernet (EEE) habe ich keine guten Erfahrungen gesammelt. Daher ist es die erste Funktion die ich abschalte. Leider bieten viele unmanaged Switche diese Möglichkeit nicht, daher vor dem Kauf unbedingt darauf achten.
Im professionellen Umfeld wird diese Funktion gar nicht verwendet bzw. ist sogar in der Defaulteinstellung deaktiviert. EEE hat für mich etwas von Greenwashing.
-
Langsam glaube ich an Gespenster. Habe Fritzboxen seit Ewigkeiten und kann damit eigentlich gut umgehen, auch mit dem Sichern der Einstellungen. Hätte ich nicht mindestens 5-6 mal probiert, die Einstellungen zu sichern (Ergebnis pdf-file), so hätte ich die Klappe gehalten. Kurz und gut: Schwamm drüber.
-
-
Drastisch halte ich für übertrieben und es betrifft auch nicht alle FRITZ!Box-Typen mit FRITZ!OS 8.20. Die Lösung dafür ist die aktuelle Laborfirmware einzuspielen. Wer dies nicht möchte kann sein Glück im Abschalten der Hardware-Paketbeschleunigung versuchen.
Habe das heute live in der Nachbarschaft erlebt: 6 statt 100MBit im Download, 25 statt 100MBit im Upload.
Ich finde das schon drastisch. Paketbeschleunigung aus, alles wieder im Lot. -
ich hab das eben mal irgendwie versucht nachzustellen.
Die Sicherungsdatei wird, wenn man nicht bestätigt als
Nicht bestätigt 591629.crdownload
(Ziffernfolge "zufällig") gespeichert.
Niemals als PDF, kann ja auch gar nicht, weil es eine .export Datei ist. -
6 statt 100MBit im Download, 25 statt 100MBit
Das kann ich von früheren Versionen (8.20 release; 8.10 und 8.24 laborversionen) bestätigen. Nicht immer so heftig, aber ich hatte auch mal einstellig im Download. Manchmal wurde es auch von Tag zu Tag schlechter.
Ich fahre seit einiger Zeit auf der Inhouse-Version. Derzeit 8.24-129582 Inhaus und ich muss sagen, dass ich bei dieser und der vorigen Version kein Problem mehr sehe. Ich gehe davon aus, dass auch die offizielle Labor inzwischen funktionieren müsste.
-
-
Scheint nicht so zu sein.
Ich habe heute den Glasfaseranschluss bekommen und es wurde eine vom Provider vorkonfigurierte FB 5590 Fiber geliefert. Ich habe einen 600er-Tarif.
Nach der Installation direkt an das Kabel hatten die Monteure sowohl im Down- als auch im Upload eine Geschwindigkeit von ca. 800 Mbit/s gemessen. Als ich später das WLAN konfigurierte, wurde mir ein Firmwareupdate von 7.xx auf 8.20 angeboten. Da die 5590 Fiber nicht bei den betroffenen Boxen auftauchte, habe ich das Update durchlaufen lassen - leider.
Danach war der Download auf ca. 150 Mbit/s gesunken, während der Upload je nach Messmethode erheblich schwankte.
-
Stehen in den Verbindungseinstellungen 1000/1000 Mbit/s drin? Das wäre ja schon einmal falsch bzw. nicht korrekt vorkonfiguriert wie behauptet.
So wie es jetzt aussieht, muss es nicht unbedingt am Firmware-Bug liegen, das kann auch einfach eine Mischung aus überlastetem Netz (150 Down, bekannt von diversen Netzen und Providern) und falsch konfiguriertem internem Shaper (bekannt für unplausible Werte z.B. 0,X Mbit/s Up bei Pyur) sein.
-
Du hast doch kein ONT davor?
-
-
Nein, Direktanschluss.
Ich weiß, dass das dann hier nicht ganz passt, aber ich habe keinen passenden Thread gefunden und wollte, weil hier schon von der 5590 die Rede war, keinen neuen aufmachen.
-
Besser wäre ein neues Thema
-
eine Kaufbox (die du schon da hatztest ?) dann sollte dir eigentlich FritzOS8.22 angeboten werden, welche das Problem mit dem Speed behebt. Wenn es denn überhaupt damit zusammenhing, das hier geschilderte Problem bezieht sich eigentlich auf Verbindungen via LAN-Kabel zum ONT, mit Nutzung des internen GF SFP-Moduls sollte es per se nicht auftreten.
aktuelles FritzOS: https://download.avm.de/fritzbox/fritz…hland/fritz.os/
-
-
Es geht um eine 5590 - die hat nur 8.20
-
Yep, allerdings 8.24 als Laborversion: https://fritz.com/pages/fritz-la…der-entwicklung
-