Beiträge von Flashlightfan
-
-
5590 Fiber. Nach Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung komme ich auf ca. 350 Mbit/s. Vorher waren es ca. 150 MBit/s. Unmittelbar nach der Installation mit alter Firmware 7.xx stand da eine 800

Meine 5690 Pro haben wir erst gar nicht ausprobiert. Ich werde sie wohl bei Ebay einstellen, denn bei Amazon zurückgeben kann ich sie nicht mehr.
Die Telefonbücher waren in den Mobilteilen (Gigaset CL 660 HX) und im Speedport gespeichert und konnten in dieser Kombination zwischen allen Geräten kopiert werden. Ich will daher alles auf ein Mobilteil kopieren und hoffe, dies nach Anmeldung an der Fritzbox komplett in die Fritzbox zu kopieren.
-
-
Nein, Direktanschluss.
Ich weiß, dass das dann hier nicht ganz passt, aber ich habe keinen passenden Thread gefunden und wollte, weil hier schon von der 5590 die Rede war, keinen neuen aufmachen.
-
Wir werden es morgen sehen.
Das Drama hat vorerst ein Ende.
Im Keller ist diese Box:
Beim Bohren der Löcher durch Decken und Wände (vom Elektriker) wurden mehrere Stromkabel beschädigt und mussten geflickt werden.
Dann hat es noch mal fast 3 Wochen gedauert, bis das Drama mit dem heutigen Anschluss weiterging.
Zuerst erklärte mir der Monteur, meine FB 5690 Pro würde weder am Fiberkabel noch am Modem stabil funktionieren. Er hatte vorsorglich eine 5590 Fiber mitgebracht. Als er sie anschließen wollte, murmelte er nur "Kein Licht!" Nach Hinzuziehung eines zweiten Kollegen und etlichen Anrufen konnte das Problem geklärt werden und der Anschluss funktionierte - zumindest an den direkt angeschlossenen Geräten. Die dLAN-Geräte zickten erst mal und mussten alle neu gestartet werden. Die Umstellung des WLAN auf meinen alten Netznamen und die Verschlüsselung (lieber einmal am Router als 10x in der Peripherie) ging problemlos.
Vorerst letzter Tiefpunkt: Nach Aktualisierung der Firmware von 7.xx auf OS 8.2 gingen die Downloadraten der 5590 mächtig in die Knie. Schneller als mein DSL-Hybrid-Anschluss ist sie trotzdem.
Die Umstellung der Telefonie dauert noch eine Weile, ich rechne mit 6 Wochen.
-
Scheint nicht so zu sein.
Ich habe heute den Glasfaseranschluss bekommen und es wurde eine vom Provider vorkonfigurierte FB 5590 Fiber geliefert. Ich habe einen 600er-Tarif.
Nach der Installation direkt an das Kabel hatten die Monteure sowohl im Down- als auch im Upload eine Geschwindigkeit von ca. 800 Mbit/s gemessen. Als ich später das WLAN konfigurierte, wurde mir ein Firmwareupdate von 7.xx auf 8.20 angeboten. Da die 5590 Fiber nicht bei den betroffenen Boxen auftauchte, habe ich das Update durchlaufen lassen - leider.
Danach war der Download auf ca. 150 Mbit/s gesunken, während der Upload je nach Messmethode erheblich schwankte.
-
-
Schön für dich, bei uns leider anders.
Koax und Telefonkabel liegen, alles andere nicht.
Ich glaube, wir machen hier Schluss. Wenn ich eines nicht leiden kann, ist das "Ja hättest du mal vor 30 Jahren ...".Es ist, wie es ist und ich muss da jetzt durch. Vielen Dank für Eure Beiträge, viel geholfen haben sie mir leider nicht. Zudem habe ich immer stärker den Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Ist nicht unüblich, wenn "alte Hasen" auf jemanden treffen, der neu in der Materie ist.
Aber bitte, dieses schöne Teil hängt im Keller. Mehr gibt es zur Zeit nicht, das soll ja erst übermorgen montiert werden. Ich habe aber jetzt keine Intentionen, solange daran rumzufummeln, bis es vielleicht mal aufgeht und man die Innereien sehen kann. Aber ich denke, ihr wisst auch so, was das ist.
-
Was spricht dagegen den einfachen FiberTwist im Keller zu montieren und an einem Ethernetkabel, das zwischen eben diesem und dem EG verlegt ist, einen Router deiner Wahl anzuschließen?
Die Erfahrung.
Meine beiden PCs sind direkt am Router angeschlossen, der PC meiner Frau eine Etage tiefer wahlweise per WLAN oder dLAN. Rate mal, wo es ab und zu Verbindungsprobleme gibt!
-
Der Anbieter hat ab dem passiven Netzabschlusspunkt, dieser liegt vor dem FiberTwist-2120B, nichts mehr zu bestimmen.
Wir haben einen zweistufigen Ausbau. Die erste Stufe geht bis zum Netzabschlusspunkt, die zweite von diesem zur Dose bzw. zum Router.
sondern liegt in deiner (ggf. mangelhaften) Hausinstallation (aka fehlende strukturierte Verkabelung).
Wie ich oben schon schrieb - als wir bauten, war ein analoges Modem 28,8 State of the Art. Da gab es keine Gedanken an Ethernetkabel und Leerrohre. Wir haben ein Wohnhaus gebaut, kein Rechenzentrum.
dein Wunsch mit einer separaten DECT-Basis
Nicht separat, sondern überhaupt. Wenn der Speedport das konnte, sollte es die Fritz!Box auch können. Aber eben nicht eine G6426 im Keller, wie hier empfohlen wurde.
-
Viele Informationen kamen leider nur häppchenweise von dir. Verständlich, wenn man sich mit der Materie nicht so befasst ist. Aber dass diese Art der drahtlosen Telefonie dir so wichtig ist und was du an Hardware weiter nutzen willst, wäre schon hilfreich gewesen.
Mein Grundanliegen in diesem Faden war eigentlich nur zu wissen, ob die Probleme der FB 5690 Pro gelöst sind. Und die scheint es zu geben, sonst wäre der Thread nicht angepinnt. Die anderen Konfigurationsdetails (z. B. DECT-Telefonie) standen da nicht zur Debatte und deshalb habe ich sie auch nicht erwähnt.
VoIP-Telefonie mit Direktanschluss der Mobilteile am Router über DECT Cat-iq ist meiner Meinung nach Standard. Ich kenne aus der ISDN-Zeit noch die älteren separaten Basisstationen, aber sonst nichts. Wie telefonierst Du? Aus persönlichen Gründen will ich Festnetz behalten und auch nicht mit den Smartphones vermengen.
Die aus meiner Sicht simpelste Lösung ist, den ONT im Keller zu installieren und dann ein Ethernet-Kabel anstelle deines Telefondrahtes an die optimale Stelle nach oben zu verlegen.
War auch mein erster Gedanke, wurde aber vom GF-Betreiber abgelehnt - warum auch immer. Der Aufwand der Verlegung wäre gleich, an die ursprünglichen Telefonkabel komme ich ohne Aufreißen der Wände nicht mehr ran. Wenn ich 1997 (Hausbau) so viel gewusst hätte wie heute, wäre einiges anders gebaut worden. Ich bin damals noch mit einem analogen 28,8 kb-Modem ins Internet gegangen, da waren Ethernetkabel und Leerrohre kein Thema.
Dann kannst du auch einfach deinen Speedport weiterbetreiben mit den Telefonen.
Nö, der ist kurz vorm Sterben, zudem gemietet und er hat keinen WAN-Eingang. Ob der DSL-Eingang genau so funktioniert, weiß ich nicht.
Dann musst du aber oben einen neuen Gf-tauglichen Router kaufen.
Ist heute gekommen. FB 5690 Pro, in der Hoffnung sie später direkt ans Fiber anzuschließen.
-
Die Firma gibt sich wirklich Mühe. Sie haben hier im Ort drei Termine für Beratung angeboten und auch die Zentrale in Marienberg kann eine fundierte Beratung geben. Man muss nur etwas Zeit mitbringen, denn das Gespräch kann durchaus eine Stunde oder länger dauern.
In meinem Fall meinten sie, ich käme um einen separaten Router (also FB) nicht herum. Für den Anschluss (nur Buchse für Fiber oder Aufsatz mit Modem und RJ45-Ausgang) und die zu verwendende FB gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine Wunschkonfiguration (Router mit 3 WLAN-Frequenzbändern und Mesh, WiFi 7, 4x Gigabit-LAN, Telefonzentrale mit DECT sowie Anschluss direkt an der Fiberbuchse) ist nicht zu verwirklichen. Irgend etwas fehlt immer.
-
Was nützen mir 4 RJ45-Buchsen im Keller, wenn die anzuschließenden PC und die DECT-Basisstation im Obergeschoss stehen? WLAN mit Repeatern durch zwei Stahlbetondecken? DECT-Station im Keller neben der Waschmaschine betreiben und im Obergeschoss kaum noch ein Signal haben? Erscheint mir suboptimal.
Dann lieber ein Kabel bis ins Obergeschoss zum Modem/Router und dort alles anschließen. Im Erd- und Obergeschoss telefonieren wir öfter als im Keller.
Ich verstehe Dich nicht. Ich habe hier drei Gigaset CL 660 HX und ein C 570 HX, die über DECT CAT-iq direkt an meinem jetzigen Speedport angeschlossen sind. Die möchte ich gern weiternutzen und muss sie dann wieder irgendwo anschließen. Dazu würde sich die zu beschaffende Fritz!Box mit integrierter Telefonanlage anbieten. Was schlägst Du als Alternative vor?
Was ist ein IAD? Ich finde dazu nur Inkontinenz-assoziierte Dermatitis und ich kann mir schlecht vorstellen, dass Ihr hier von Dünnsch...s redet.
Leute, ich habe bisher DSL über zwei Drähte zum Modem bzw. Router im Obergeschoss genutzt, zu Anfang mit separater Telefonie über ISDN und dann als VoIP mit den Gigasets direkt am Speedport. So würde ich das gerne weiterbetreiben, nur eben mit Glasfaser statt Kupferdraht. Was Ihr mir hier erzählt, sind Böhmische Dörfer für mich. Es wäre schön, wenn Ihr mir erklären könntet, wie ich nur mit einer freistehenden G6426 im Keller Geräte im ganzen Haus sowie eine Telefon-Basisstation im 1. Stock betreiben kann. Bisher hat es sich als sehr vorteilhaft erwiesen, wenn zumindest ein PC per Draht mit dem Router verbunden ist.
-
-
Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, von denen ich gern wissen möchte, ob das hier so üblich ist oder ob eine technische Störung vorliegt.
Beim Speichern von Posts bekam ich mehrmals eine Fehlermeldung mit einer ellenlangen Auflistung von Codes. Zum Glück war mein Post nicht weg und beim zweiten Versuch wurde er dann gespeichert.
Beim Zitieren aus anderen Posts kann ich betreffende Zeilen markieren und mit einem Rechtsklick übernehmen (Zitat speichern / Zitat einfügen) - theoretisch. In der Praxis passiert nichts. Ich muss den ganzen Post übernehmen und dann die überflüssigen Zeilen rauslöschen. Ist das normal? Ich kenne das z. B. aus dem Androidhilfe-Forum so: Zitat speichern: Mehrere Zitate werden gespeichert und dann zusammen in den leeren Post eingefügt. Zitat einfügen: Die markierten Zeilen werden sofort als Zitat im neuen leeren Post eingefügt.
-
Meine Einschaetzung, dass die viel richtig machen wuerden?
Nein, Du hättest einfach einen Satz weiterlesen können:
Dort wird vollmundig von "Eierlegender Wollmilchsau" und Telefonie geschrieben, aber die "große" FiberTwist G6426 hat keine DECT-Funktion.
-
Das Zitat, das Du weiter vorn bezüglich Yash gebracht hast, ist leider vom Inhalt her nicht ganz korrekt. Dort wird vollmundig von "Eierlegender Wollmilchsau" und Telefonie geschrieben, aber die "große" FiberTwist G6426 hat keine DECT-Funktion. Und die brauche ich. Ansonsten würde ich dieses Gerät nehmen und auf einen zusätzlichen Router komplett verzichten.
PS: Bei jedem zweiten Posting bekomme ich erst mal ´ne Fehlermeldung. Ist das hier Standard?
-
-
Wenn die 5690 Pro nicht empfohlen wird, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit sinnvollerweise XGS-PON sein, denn das kann die nicht.
Der Anbieter hat mir mehrmals versichert, dass es sich um GPON handelt. Ansonsten würde die ältere empfohlene FB 5590 Fiber auch nicht funktionieren.
Ich habe mir jetzt trotz allem eine FB 5690 Pro bestellt. Der Anschluss wird erst mal über Ethernet erfolgen, später kann ich dann vielleicht den direkten Fiberanschluss nutzen. Von der Verkaufsberatung bei Fritz! wurde mir für Ethernet die FB 4690 empfohlen. Als ich dann sah, dass diese Box bei Amazon den Warnhinweis "Wird oft wegen Inkompatibilität zurückgegeben" besaß und zudem kein 6 GHz-Band beherrscht, bin ich zur 5690 Pro zurück. Ob mir das 6-GHz-Band schon etwas nützt, kann ich nicht sagen. Aber wenn schon neu, dann mit allen 3 WLAN-Bändern. Da kommt der Technik-Freak durch.
Ich bin da etwas von der Telekom verwöhnt, wo (DSL-LTE-Hybrid-) Anschluss und Routermodem (Speedport Hybrid) aus einer Hand kamen und es keine Ausreden wegen Inkompatibilität gab. Leider betreibt die Telekom das neue Glasfasernetz nicht.
-
Hi, ich bin neu hier im Forum und unser Glasfaseranschluss steht in den nächsten Wochen bevor. Technischer Anbieter ist E²Net und Provider Yash im Erzgebirge, beide erst seit kurzer Zeit im Glasfasergeschäft.
Ich hatte eigentlich vor, mir eine FB 5690 Pro zu kaufen und die Glasfaser mit GPON direkt anzuschließen. Davon wurde mir von der Firma abgeraten und wenn ich diesen ellenlangen Thread sehe, wohl zurecht. Die ältere FB 5590 Fiber soll funktionieren. Ich könnte einen ONT mit RJ45 bekommen, aber der hat zwar einen zusätzlichen TV-Coax-Ausgang, aber keinen optischen Ausgang. Ein späteres Umstecken geht also nicht.
Ist ein Ende der 5690-Misere abzusehen oder sollte ich besser ganz darauf verzichten?