warum hast du das bei der Vor-Ort Begehung nicht direkt geklärt?
Beiträge von maik6849
-
-
Wie stelle ich das am Besten an?
ganz klar, Glasfaser von der Telekom in jede Wohnung legen lassen und jeder Mieter bestellt selbst einen Anschluss bei der Telekom oder einem anderen Anbieter im Telekom Glasfasernetz.
Technisch, rechtlich und wirtschaftlich ist das die einzig sinnvolle Lösung. -
so wie pufferüberlauf es beschrieben hat.
Ist es viel zu kompliziert.
Das geht viel einfacher wie ich bereits schrieb.
-
Das muss man alles gar nicht.
Wenn die haupt-Box dann auch eine FritzBox ist.
Die 7490 einfach den Mesh hinzufügen und in der Hauptbox die Mesh Telefonie für die 7490 aktivieren.
Schon läuft alles.
Telefonie läuft dann mit allen Nummern auf beiden FritzBoxen.
-
bis ich die 7490 in den Ruhestand (Müll) befördern muss.
musst du nicht.
Du kannst sie auch als Mesh Client hinter einer anderen FritzBox (die dann Internetrouter ist) nutzen.
Sicherheitsrisiken sind dann deutlich minimiert und du kannst weiterhin den S0 Port der 7490 nutzen für Telefonie. -
Fängt sich ein anderer DG Kunde einen Schädling ein, ist deine Box dem schutzlos ausgeliefert.
so einfach geht das natürlich nicht.
Die eigene Box hat ja immer noch eine Firewall.Bei IPv6 bist du direkt im Internet
auch das stimmt natürlich nicht.
Zum einen muss man erstmal die IPv6 Adresse der Geräte kennen, das macht man nicht einfach mit einem "Portscan" zum anderen ist auch dort erstmal eine Firewall der FritzBox davor und alles "zu"
-
Da verstehe ich die Panik nicht.
eine Panik sehe ich da eigentlich nicht.
Den Hinweis darauf finde ich durchaus sinnvoll.
Wobei natürlich immer die Frage ist wie hoch das Risiko ist, dass da ein schwerer Sicherheitsmangel gefunden und dann auch ausgenutzt wird. -
Eine 7490 sollte man nicht mehr als Haupt-Router an einem Internetanschluss einrichten. Sie hat zwar vor einiger Zeit noch mal ein Sicherheitsupdate bekommen, ist aber aus der Liste der Firmware-Untertützung raus. Wenn man das heute einrichtet, ist es auf jeden Fall ein kurzes Vergnügen, denn man wird eher früher als später gezwungen sein, sie zu ersetzen, weil sie gar keine Updates mehr bekommt.
ich bin da ganz deiner Meinung, allerdings frage ich mich wie groß das Risiko bei einem Provider ist, der CG-NAT+IPv6 nutzt.
Da gibt es ja keinen IPv4 Zugriff von außen. -
der Aufdruck auf dem Patchkabel machte explizit deutlich dass es insgesamt nur 4 Adern hatte.
wie alt muss das sein?
Sowas gibts ewig schon nicht mehr? -
Mit WLAN habe ich auf dem Handy, Laptop und Repeater im Erdgeschoss nahezu die volle Speed!
aber wie konnte das dann sein?
-
Die 7490 ist dafür viel zu schwach.
Also für eine brauchbare iPerf Messung von Gigabit Ethernet.
-
teste doch einfach mal den PC direkt am ONT, ohne die FritzBox dazwischen.
Du musst dann am PC natürlich eine "DFÜ" PPPoE Internetverbindung einrichten.
Alternativ die FritzBox mal im Keller direkt an das ONT -
ich nutze die DNS-Server von Cloudflare, die auch DoT-Verschlüsselung unterstützen
das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
DoT läuft unabhängig von DNSSEC.
Nur DNSSEC war das Problem. -
welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
Als Kunde ist es ja schon interessant wie der aktuelle Status ist.
z.b. Hardwaretausch im POP nötig.oder Tiefbau nötig.
Voraussichtliche Behebung bis x. -
Ok, die Datenbank ist wohl defekt.
Bei mir (Vodafone) heißt es
Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: ATT-INTERNET4 - AT&T Enterprises, LLC, US
Kein VPN o.ä.
-
Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: xxx.xx.xx.xx
zeig mal die ersten beiden Blöcke der IP.
-
Da muss noch mehr stehen.
-
Wenn ja, welche zusätzlichen Einstellungen müssten noch aktiviert/geändert werden werden?
keine.
Leider verstehe ich das nicht so ganz.
brauchst du auch nicht, weil das was da steht sowieso nur verwirrend ist.
So wie in deinem Screenshot ist es richtig.
Schau mal in den Ereignissen der FritzBox was diese im Tab "Internet" anzeigt.Wie ist die FritzBox genau angeschlossen?
-
-
Wie geschrieben, Vodafone erst ab Herbst.
Die JustBolt GmbH ist noch ganz neues Startup.
So anscheinend ohne Webseite wirkt das auch auf mich etwas seltsam.