Solange der Vertrag nicht vor Ablauf der ersten zwei Jahre aufgelöst wird (z.B. wegen Umzug zu einer Adresse, wo keine Versorgung möglich ist) hat man bei 1und1 noch nie einen Router zurückgeben müssen. Es ist keine Routermiete (wie Hubebube auch schrieb).
Beiträge von perPedes
-
-
Ich kenne weder bei Glasfaser noch bei DSL eine Routermiete von 1und1. Originalzitat aus der Fussnote: "Der Preis entfällt auf die zusätzlichen monatlichen Tarifleistungen, die zusammen mit der Hardware angeboten werden."
D.h. du kannst die Routeroption kündigen und den Router anschließend behalten.
Anmerkung:
Nachdem die vorzeitige Kündigung der Routeroption bei vorzeitiger Verlängerung nicht mehr so einfach ist wie früher, kaufe ich meine Hardware lieber separat. Von daher habe ich beim Wechsel auf 1und1 Glasfaser keinen Router von denen gebucht. -
Ich bin vor einem Jahr von der Telekom zu 1und1 gewechselt. Hatte bei der Bestellung angegeben, schon eine Fritzbox zu haben. Mir wurde unaufgefordert (und ohne dass das irgendwo bei der Bestellung zu lesen war) ein ONT zugeschickt (baugleich zum GF2 der Telekom - nur mit 1und1 Branding).
Das ist keine Garantie für die Zukunft für irgendjemanden. Aber vielleicht beruhigt das etwas?
-
Wenn das ein Wechselauftrag unter Beibehaltung ihrer Festnetz Telefonnummer war, würde ich einen Wechsel nicht vornehmen. Das muss ja schief gehen, wenn die DG irgendwann den nicht mehr vorhandenen Telekom-Anschluss kündigt.
Wenn das ein Neuauftrag ohne Übernahme der Nummer war. Sozusagen um Anfangs zwei Anschlüsse parallel zu betreiben, dann ist das egal, weil die DG den Anschluss ja nicht kündigt.
DSL 60000 hört sich für mich falsch an. Ist es ein Anschluss mit 6000 kBit/s? Wenn das zu langsam wäre, könnte man bei der Telekom ohne Erhöhung des Monatspreises hybrid buchen (entsprechender Router kostet Miete oder Kaufpreis).
Man kann auch bei der Telekom eine Kündigung vornehmen und sagen, dass man zu einem günstigeren Anbieter wechseln möchte. Da kommt evtl. ein besseres Angebot. Zumindest war das vor einigen Jahren so. -
Du schreibst, dass die "Technikheinis" "maximal keinen Bock" haben. - Zugleich hast du nicht einmal versucht den ONT zurückzusetzen (was nach deiner eigenen Beschreibung der Vorschlag von der Hotline war)? Ist es zuviel verlangt, dass du einmal einen Knopf drückst?
Um deinen "maximal keinen Bock" zu spüren, muss hier niemand bei O2 arbeiten...
-
Ich habe in meiner Eigentumswohnung den gleichen Fall gehabt. Die Telekom macht den Ausbau. 1und1 bucht die Leitung bei der Telekom. D.h. ich habe den gleichen Ausbau vom gleichen Bautrupp erhalten wie die Nachbarn mit Buchung von Telekom.
Der Spaß ist genauso kostenlos bei 1und1 wie bei der Telekom.
-
Doppelt bezahlen musst du nicht, wenn du einen Wechsel beauftragst. Also ohne den bestehenden Vertrag zu kündigen die Telekom mit einem Wechsel zur Telekom beauftragst.
Wobei kurz nach der Telekom auch 1und1 und O2 aus der Deckung kommen dürften. Auch bei denen kannst du dann Glasfaser beauftragen - ganz ohne Wechsel zur Telekom. Beim Ausbau der einzelnen Wohnungen innerhalb der WEG spielt es dann keine Rolle, welche Wohnung einen Telekom-Anschluss und welche Wohnung einen 1und1-Anschluss beauftragt hat.
Das geplante Glasfaser-Anschlussdatum ist in der Regel die Annahme optimistischer Planung. Eigentlich wird es immer später. Manchmal auch mehrere Jahre später... Ich würde Glasfaser bestellen, wenn es mir angeboten wird.
-
6 statt 100MBit im Download, 25 statt 100MBit
Das kann ich von früheren Versionen (8.20 release; 8.10 und 8.24 laborversionen) bestätigen. Nicht immer so heftig, aber ich hatte auch mal einstellig im Download. Manchmal wurde es auch von Tag zu Tag schlechter.
Ich fahre seit einiger Zeit auf der Inhouse-Version. Derzeit 8.24-129582 Inhaus und ich muss sagen, dass ich bei dieser und der vorigen Version kein Problem mehr sehe. Ich gehe davon aus, dass auch die offizielle Labor inzwischen funktionieren müsste.
-
Im Standard ermöglicht der eingebuchte ONT bei Westconnect nunmal eher Zugriff auf den "hauseigenen" Provider E.on Highspeed.
Ich habe nur einen Fall von EON Highspeed über Westconnect in meinem Umfeld. Die ONT leuchteten schon Wochen vor dem Schaltungstermin. Aber eine Nutzung war erst am Tag der Schaltung möglich. Das entspräche doch in etwa der Erfahrung im OP von 1und1 über Westconnect.
-
alle anderen Einstellungen
Auch VLAN 7 ?
-
5690 Pro (aktuelles Labor 8.10-127197 BETA)
Hast Du die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet? - Das ist nach meinem Eindruck bei allen Labor-Firmwares ein Problem. Muss jeweils nach Neustart der Box wieder manuell ausgeschaltet werden. - Direkt nach dem Ausschalten der Hardwarebeschleunigung werden die Speedtest wieder normal sein.
-
Ich persönlich empfinde das als Armutszeugnis der Westconnect das es soooooooo lange dauert.
Tja, das dauert leider bei vielen Anbietern lange. - Ich habe nur einen konkreten Fall mit Westconnect vor Augen. Da war es auch so, dass erst im letzten Schritt das Licht auf die Verteiler aufgeschaltet wurde. D.h. die ganze Verlegung zu den Häusern bestand schon - und erst dann wurde die Zuleitung zum ganzen Stadtteil erst verlegt.
Konkret: Vor cirka einem Jahr wurden die Hausanschlüsse fertiggestellt. Der Schalttermin ist jetzt terminiert für den 04.12.2025. -
Versatel-Routing
Zumindest geht meine Route mit traceroute immer über versatel.
Meine IP4 ist 92.117.89.*** (wird sich dank Zwangstrennung aber bald ändern)
Hostname:i5c7559b3.versanet.de
ASN:8881
ISP:1&1 Telecom GmbH
Ein Anschluss besteht schon mehr als zwei Jahre. Die beiden anderen bestehen seit einem halben Jahr. -
Man bekommt die öffentliche IPv4 bei 1&1 nur, wenn man danach fragt.
Bei mir und zwei anderen Glasfaser-Anschlüssen von 1und1 gab es ganz ohne Betteln eine öffentliche IP4. Ich habe also anekdotisch eine Quote von 100%.
Das war bei DSL noch anders. Damals musste man nett fragen, aber bei Glasfaser gibt es das zumindest in meinem Umfeld automatisch (alle Anschlüsse im Ausbaugebiet der Telekom). -
Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde beide Aufträge weiterlaufen lassen und bei erster Gelegenheit einen von beiden kündigen.
Die Mehrkosten sind ärgerlich, aber wann ein Anschluss aktiviert wird, steht nach meiner Erfahrung in den Sternen. Teilweise hat es in meinem Umfeld nach dem Hausanschluss noch mehr als ein Jahr gedauert, bis tatsächlich ein nutzbarer Anschluss bestand. Insofern würde ich nehmen, was zu bekommen ist.
-
Du brauchst am besten LAN-Kabel nach oben. Die dlan waren schon vorher Mist - aber du hast ja nicht mehr gebraucht. Jetzt brauchst du mehr.
Alternativ kannst Du mit (wenn es nicht anders geht) Telekom Speed Home WLAN (nur die schwarzen Repeater) per WLAN mit dem Smart 4 koppeln. Das wird deutlich mehr Durchsatz ergeben.
-
Sind die LAN-Dosen in der Wohnung als Doppeldosen belegt? Dann könnte man vom ONT per LAN-Kabel zum Router in der Mitte der Wohnung und über das zweite Kabel wieder zurück in diesen Kasten und dort an den Switch.
Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, erfordert aber zwei parallele LAN-Kabel zwischen deinem Kasten (mit ONT und Switch) und dem Router.
Mir ist bewusst, dass das nicht die von dir angefragte Lösung war, aber vorher wollte ich diesen Aspekt klären. -
Es ist bekannt und auch auf den Seiten von 1&1 zu finden, das ein Gf-TA, die Glasfaser-Dose, installiert wird. Mehr nicht! Kunden ohne Glasfaserrouter können diesen von 1&1 mieten oder einen eigenen nutzen.
Ich weiß nicht, wie es beim OP war. Ich habe vor vier Wochen einen Glasfaseranschluss bei 1und1 bestellt. Mir wurde ein kostenloser ONT angeboten (9,90€ Versandkosten). So steht es auch in meiner Auftragsbestätigung.
-
Ich bin seit 1,5 Jahren Glasfaserkunde bei der Telekom. Bei uns gibt es einen Gamer im Haushalt. Streaming, Home-Office… Da gibt es keine Probleme.
Für mich ist das Thema Peering möglicherweise ein Relikt von Erfahrungen aus dem letzten Jahrtausend. Oder nennen wir es eine urban-legend.
-