Deutsche Glasfaser FRITZ!Box 5690 Pro Problem

• Hallo. Ich bin etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich hatte bis heute Abend Internet habe mein 7590 Router über das ONT per WAN verbunden gehabt. Ich wollte endlich mal wieder ein neuen Router haben und habe mir deswegen ein 5690 Pro geholt. Habe heute Früh bei DG angerufen und denen meine Modem ID mitgeteilt. Daraufhin habe ich eine Anleitung bekommen und bin nach dieser vorgegangen. Also alten Router ausschalten. ONT weg vom Strom. Glasfaser Kabel aus der Gf-TA raus und das LC/APC Kabel vom Gf-TA in das GPON SFP Modul in die 5690Pro rein. Strom verbunden und dann 60-75min warten. Dann habe ich mich per WLAN mit der 5690 Pro verbunden und habe die activation URL von deutsche Glasfaser eingegeben. Ich bin aber immer nur automatisch auf Fritz.box umgeleitet worden! Dann bin ich in die FRITZ!box rein aber dort stand nur keine Glasfaser verbunden. Ich konnte also nichts machen. Also habe ich alles wieder abgebaut und zurück gerüstet auf den ONT und den alten Router. Aber auch das geht jetzt nicht mehr weil das ONT Alarm Leuchte leuchtet. Jetzt geht gar nichts mehr und ich weiß nicht was ich machen soll. Also geh ich ins Bett.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt? Was hab ich falsch gemacht?

Danke euch ❤️

• Hast du denn im Ersteinrichtungsassistent der Fritzbox 5690 Pro auch den Internetzugang auf Deutsche Glasfaser eingestellt? Nachdem du das gemacht hast kannst du die Aktivierungsseite aufrufen.

Noch eine Info: Es darf eine Stunde kein ONT oder Router verbunden sein bzw. nicht auch nicht mit Strom versorgt werden. Also einfach eine Stunde gar nichts an den Glasfaseranschluss anschließen.

4 Mal editiert, zuletzt von Marvin911 (11. Juli 2025 um 00:47)

• Ok ich probiere es gerade. Der ONT und der Router habe ich direkt immer mit Strom verbunden ich dachte ich muss eine Stunde warten aber kann verbinden wusste nicht das kein Strom da sein muss. Ich hab jetzt das Glasfaser Kabel abgesteckt und den Strom ausgesteckt vom ONT und warte jetzt mal 60min

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danach sollten die anderen Schritte auch funktionieren.

Mein DG Anschluss wird Morgen auch endlich aktiviert. Habe auch die eigene Router Option gebucht und werde dann aber hinter dem ONT die Fritzbox 4690 nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (11. Juli 2025 um 09:08)

• Ist das eventuell XGS-PON?

Der Stecker im ONT ist doch der größere (vielleicht auch normal bei DG) und die Box sagt "Kein Kabel angeschlossen". Hier und im TAB Glasfaser müssten Werte stehen, egal welches Netz und auch egal ob die Box frei ist oder nicht.

Sollte sich das mit XGS Pon bewahrheiten, brauchst du sowieso eine andere Box, da die 5690 kein XGS kann.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist die rote Alarm LED die am ONT leuchtet?

Tobi123955
    4. Dezember 2021 um 21:41

oder hier: Deutsche Glasfaser Nokia ONT Alarm Led leuchtet Rot nach ab und anklemmen des Glasfaserkäbelchen.

• Es ist die rote Alarm LED die am ONT leuchtet?

Tobi123955
    4. Dezember 2021 um 21:41

Stimmt du hast komplett recht, ich dachte das Bild ist entstanden als das Kabel and 5690 steckte, es ist aber ja wieder am ONT. Das erklärt natürlich auch das die 5690 keine Verbindung bekommt.

• Also das ONT leuchtet weiter rot. Der Service meinte das liegt vielleicht daran das die ONt deaktiviert wurde im Zuge des Wechsels auf die 5690pro. Aber aktuell kriege ich mit dieser auch keine Verbindung hin. Der Service meinte jemand ruft mich zurück innerhalb 30min. Das war vor 2h …. So ein Mist ey

• Die Laser verwenden Frequenzen unterhalb des sichtbaren Spektrums im Inrfarotbereich. CMOS Bildsensoren sind auch fuer IR-Livcht empfundlich, gute Kameras haben daher gute IR-Sperrfilter, schlechte/billige digitale Kameras hingegen haben schlechte oder gar keine Filter und koennen daher das Laserlicht oft noch sehen. Daher mal mit den Kabelende auf eine billige digitale Kamera/Webcam halten...

ACHTUNG bitte nicht direkt in die Faser reinsehen, a) siehst Du nichts weil IR nicht-sichtbar ist b) kannst Du Deine Netzhaut dabei beschaedigen.

• Bist du sicher, dass du die Kabel nicht einfach nur in den falschen Anschluss gesteckt hast? Sowohl HÜP als auch GFTA bei der DG haben unten 2 Glasfaserbuchsen unmittelbar nebeneinander. Vor allem, wenn sie an unzugänglichen Stellen sitzen, erwischt man da gern mal den falschen.

• Soll jetzt nicht böse rüber kommen, aber Schutzkappen waren definitiv runter von dem LWL Patchkabel vor dem Anstecken an der GFTA? Evtl in den Anschluss dort mal vorsichtig mit der Handykammera reinfotografieren ob alles sauber und frei ist.

• Es besteht natürlich die geringe Chance eines Defektes des LC/APC <-> LC/APC Kabels, das zum Lieferumfang der Fritze gehört (sofern dies verwendet wurde). Hast Du die Möglichkeit die Fritze mit einem anderen, passenden Glasfaserkabel direkt an den HÜP und danach, als zweiten Test an der GfTA anzuschließen? Da der HÜP auch einen LC/APC Anschluss hat, könntest Du die Fritze auch mal direkt an den HÜP anschließen.

Eine weitere, bereits angedeutete Möglichkeit wäre, das DG den Port im PoP deaktiviert hat. Das sollte jedoch der Support und der Techniker herausfinden können.

Und eine Bitte: melde dich mit deinem Handy an der Fritze an und mache einen Screenshot und fotografiere nicht das Monitorbild ab, das ist schlecht erkennbar.

• Ich hab jetzt einige Bilder des Fiber twists angeschaut und manchmal ist der Linke Anschluss (der beiden mit dem lasersysmbol gekennzeichneten Ports) auch geschaltet, kannst du mal testweise die beide anderen Ports probieren? Eventuell ist da einer geschaltet und das klappt so.

Die Abdeckungen sind ja wahrscheinlich nur reingeklickt. Alternativ mal den oberen Teil abdrehen, dann siehst du direkt ob innen einer der Ports geschaltet ist.

Ebenso vielleicht mal alles durchpusten.