• Melde mich mal zurück.

Vor paar Tagen habe ich eine Antwort bekommen.

nach der ersten Überprüfung konnte ich keine Störung an Ihrem Glasfaser-Anschluss feststellen. Für eine weitergehende Prüfung benötigen wir Ihre Unterstützung.

Bitte schicken Sie uns dazu ein Ereignisprotokoll zu, damit wir tiefer in die Analyse gehen können.

Nutzen Sie auch gerne unsere DG Heimnetz App, um ihr Netzwerk näher zu prüfen.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail – Nutzen Sie stattdessen unser Kontaktformular oder Ihr Ticket im Kundenportal, damit wir Ihnen schnell und gezielt helfen können. Klicken Sie hierzu auf die Ticket-Nummer

Also wie immer der gleiche müll.

Seit heute mittag funktioniert mein Internet nicht mehr fritzbox spuckt den fehler siehe Bild. Laut DG keine Störung

Ich habe keine ahnung was ich noch machen soll DG raubt mir den letzten nerv.

• Also, dass selbst die Zuweisung einer IPv4-Adresse per DHCP scheitert, kenne ich von meinem DG-Anschluss auch, der Spuk hatte aber jeweils nach ein paar Stunden eine Ende.

• Habe heute auf die email geantwortet, habe einfach das Protokoll was ich hier hochgeladen hab einfach beigefügt.

Zu der anderen Sache, es liegt momentan eine Großstörung in meine Gebiet vor.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vor ein paar Tagen gabs wieder ein Rückmeldung.

wir möchten Sie darüber informieren, dass von unserer Seite aus eine stabile und leistungsstarke Verbindung bis zu Ihrem Modem besteht. Die Verbindung wurde geprüft und es konnten keine Störungen oder Einschränkungen festgestellt werden.

Bitte überprüfen Sie daher Ihren eigenen Router und die angeschlossenen Geräte, um mögliche Fehlerquellen innerhalb Ihres Heimnetzwerks auszuschließen.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, bitten wir Sie, einen Wireshark-Mitschnitt direkt am Router durchzuführen und uns diesen zur weiteren Analyse zukommen zu lassen. Gerne stehen wir Ihnen bei der Erstellung der Aufzeichnung unterstützend zur Seite.

ich Aktivieren mal ipv6 wieder.
    soll ich in der Fritzbox Native IPv4-Anbindung oder Native IPv6-Anbindung auswählen

3 Mal editiert, zuletzt von oggear51 (21. September 2025 um 08:42)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Da ist die Konfiguration des/der DHCP-Server beim Provider immer noch nicht in Ordnung.

Bezüglich der DNS-Server gibt es jedoch auch die Möglichkeit eben nicht die Providersever (via DHCP übermittelt) zu verwenden, sondern andere zu wählen. Cloadflare und Google würde ich aus Gründen der digitalen Souveränität nicht mehr verwenden wollen, sondern Quad9 aus der Schweiz (https://quad9.net/de/service/service-addresses-and-features/) und/oder die der EU (DNS4EU): https://www.joindns4.eu/for-public (und dann unter "Choose the Resolver That Fits Your Needs" auswählen).

Bei AVM/Fritz ist diese Einstellungsänderung beschrieben: https://fritz.com/service/wissen…Box-einrichten/

• Wegen der DNS Server würde ich jetzt auch keinen Aufstand machen: Jede Störungsmeldung birgt ja auch das Risiko, dass Dinge verschlimmbessert werden, und es gibt nur wenige Dinge, die einfacher zu korrigieren sind, als ein DNS Server. Unter Berücksichtigung des eher fragwürdigen Vorgehens der CUII würde ich grundsätzlich keine DNS Server benutzen, die unter deren Einfluss stehen. Damit ist auch der EU Server raus.

Am besten ist ein lokaler Pi-Hole mit einem Unbound. Dann entscheidet man selber, welche Seiten geblockt werden.

• hab mich für Quad9 entschieden. Sollte dann so aussehen?

Grundsätzlich ja. Ich habe mich jedoch für Quad9 und DNS4EU entschieden, so ist man nicht von einem Anbieter abhängig.

Sowohl Quad9 als auch DNS4EU bieten unterschiedliche Schutzmechanismen, z.B. vor Malwaresites oder auch gar keine Filterung, an. Die Schutzstufe muss man selbst wählen und ist dem eigenen Geschmack bzw. Nutzungsbedarf überlassen

• Habe seit 2 Tagen schon wieder einen Totalausfall.

Router sagt keine Glasfaserverbindung vorhanden

DG Support angerufen wollen es direkt am Kundeneigenen Router schieben. Ich habe definitiv nichts gemacht da ich gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen bin.

Ich bekomme so langsam das Kotzen von diesem Verein.

• Techniker war da Das Glasfaserkabel ist irgendwo gerissen heisst es wird auf jedenfall noch dauern.

Gibt es irgendwie ne möglichkeit das meine 5590 mit einer simkarte internet bekommt damit bei mir im haus alles funktioniert wie gewohnt?

• mbo77
    9. April 2025 um 13:24
  • so jetzt hab ich wieder Probleme mit ipv6, nur das die dieses mal komplett tot ist;(

Aber komisch Internet läuft normal.

Edit: so ganz normal läuft es nicht, manchmal öffnen sich die Webseiten nicht, anders als damals mal geht mal nicht

2 Mal editiert, zuletzt von oggear51 (10. Oktober 2025 um 22:02)

• tja einen Monat später das gleiche Problem Internet seit 4 Tagen tot Fritz Box zeigt Empfangsleistung -40.0 dBm.

DG schiebt es auf mich ich hätte was falsches eingestellt an meinem Router obwohl ich nichts gemacht hab, war nichtmals zuhause.

Habe das Modem von DG wieder angeschlossen um zu prüfen ob es an meinem Router liegt, aber wie schon erwartet geht trotzdem nichts.

Das letzte mal war angeblich das Glasfaserkabel irgendwo schrott was ich schon damals komisch fand, wenns dieses mal wieder so ist muss man langsam von Sabotage ausgehen.

hat eine Fiber Twist eigentlich eine Weboberfläche?

Einmal editiert, zuletzt von oggear51 (23. November 2025 um 12:44)