Störung seit Tag 1

• Moin,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem seit Tag 1 der Aktivierung meiner Leitung (01.04.25), vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen da DG sich anscheinend nicht in der verpflichtung sieht.

Ich habe das Problem das der Seitenaufbau mancher Webseiten leider extrem lange zum laden brauchen, teilweise bis zu 20 sek. Meist laden die Bilder immer langsam nach. Das kuriose ist die Bandbreite ist dabei konstant schnell, dies versuche ich DG auch seit monaten zu erklären aber die sagen, Bandbreite stimmt problem liegt bei ihnen.

Vor einem Monat war ein Techniker da der mir bestätigt hat das bei mir alles ok ist und das Problem woanders liegen müsste, will aber DG nichts von hören.

Eine Sache schafft immer für kurze Zeit abhilfe, wenn ich mich in der Fritzbox "Neu verbinde" und ne neue IP bekomme dann geht es für ca. 1 std und danach ist wieder alles beim alten.

Vielleicht hat noch jemand das Problem mal gehabt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Kannst Du mal den Output von ipconfig /all posten am besten

1) Direkt nach einer Neuverbindung, wenn alles geschmeidig laeuft

2) 1 Stunde spaeter, bzw. sobald die Probleme auftauchen

Super waere auch noch Informationen Deines Routers zur IPv6 Adresse/Prefix jeweils passend zu 1) und 2).

Unklar, ob das Dein Problem ist, aber die DG baut wohl etwas an ihrer IPv6 Provisionierung um und daher erscheint es mir sinnvoll da etwas genauer zu gucken.

• also je mehr ich über DG lese, umso schöner finde ich es, das ich bei 1und1 bin. ich habe zwar in der nacht ne zwangstrennung, aber das ist mir wurscht.

und warum sollte es DG nichts angehen? das ist dein erster ansprechpartner, wenn du beweisen kannst das alles bei dir im lan und wlan so lange braucht. welche fritzbox benutz du?

kannst du folgendes machen:

-router tauschen

-deine geräte bei jemand anderen testen

-einen ont benutzen und dann ne normale fritzbox oder nen router deiner wahl

kannst du auch mal deine einstellungen prüfen in sachen ipv6 in der fritzbox, hirzu lese folgendes,

zitat:

AVM FRITZ!Box Router unterstützen IPv6 und können sowohl native IPv4 als auch IPv6 Internetverbindungen herstellen. Um IPv6 zu aktivieren, muss man in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6" die Option "IPv6-Unterstützung aktiv" aktivieren und die gewünschte IPv6-Anbindung einrichten, z.B. Dual-Stack.

IPv6 in der FRITZ!Box aktivieren:

1. Zugang zur Benutzeroberfläche: Melden Sie sich in Ihrem Browser mit der Adresse http://fritz.box oder der IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box an.

• Erweiterte Ansicht: Aktivieren Sie die erweiterte Ansicht, falls noch nicht geschehen, um alle Einstellungen zu sehen.

• IPv6-Einstellungen: Navigieren Sie zu "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6".

• IPv6 aktivieren: Setzen Sie ein Häkchen bei "IPv6-Unterstützung aktiv".

• Anbindung einrichten: Wählen Sie die gewünschte IPv6-Anbindung (z.B. Dual-Stack oder DS-Lite).

• Speichern: Übernehmen Sie die Einstellungen mit "Übernehmen" oder "OK".

Weitere Hinweise:

• Dual-Stack:

AVM empfiehlt für einen Dual-Stack-Anschluss die Einstellung "Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen".

• DS-Lite:

Bei DS-Lite (Dual-Stack Lite) wird eine native IPv6-Verbindung aufgebaut und IPv4 über ein AFTR-Gateway (DS-Lite Tunnel) übertragen.

• Firmware-Update:

Stellen Sie sicher, dass Ihre FRITZ!Box über die neueste FRITZ!OS Version verfügt, da dies für eine optimale IPv6-Unterstützung wichtig ist.

• Portfreigaben:

Für die Portfreigaben bei IPv6 müssen Sie im Reiter "Portfreigaben" das Gerät auswählen und eine neue Freigabe erstellen. Wählen Sie dann "IPv6" und geben Sie die entsprechenden Informationen für Protokoll, Portbereich (Von Port/An Port) ein.

• VPN:

Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen (IPSec, WireGuard) sowohl über IPv4 als auch über IPv6. Innerhalb des VPN-Tunnels können jedoch nur IPv4-Daten übertragen werden.

Durch diese Schritte können Sie IPv6 in Ihrer FRITZ!Box aktivieren und von den Vorteilen der neuen Technologie profitieren, wie z.B. einer größeren Anzahl an verfügbaren IP-Adressen und einer besseren Unterstützung für zukünftige Internetdienste.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mich wundert jedoch, das nur einer der beiden Deutsche Glasfaser DNS-Server in der Fritze angezeigt werden. Da müssten zwei auftauchen: 185.22.44.50 und 185.22.45.50.

Den Upload mit 1,3 Gbps finde ich auch sehr spannend.

• Mich wundert jedoch, das nur einer der beiden Deutsche Glasfaser DNS-Server in der Fritze angezeigt werden. Da müssten zwei auftauchen: 185.22.44.50 und 185.22.45.50.

Den Upload mit 1,3 Gbps finde ich auch sehr spannend.

Wenn es wirklich das Problem ist, wie behebe ich das bzw. Wie bringe ich DG dazu sich um das Problem zu kümmern, deren Support ist quasi ein Anrufbeantworter

• Welches SFP-Modul steckt in der Box?

Die DNS-Server werden durch DHCP übermittelt,es ist nicht notwendig diese manuell einzutragen. Allerdings ist es zu früh den Ball komplett in Richtung DG zu spielen.

Lief deine 5590 vorher an einem VDSL-Anschluss? Hast Du vor der Inbetriebnahme einen Werksreset durchgeführt und sicher auch keine Daten einer anderen oder der gleichen Fritze eingespielt? Sichern darf man, jedoch erst einmal außer dem Telefonbuch nichts zurück spielen.

Welche Bandbreite hast Du bei DG gebucht?

Läuft dein Vertrag unter kundeneigener Router oder Mietrouter?

• LOOP:

Ich glaube, dein IPv6 Präfix wird bei DG ungültig, während es deinem Anschiuss noch zugeordnet ist (Eyeball-Test: nur IPv4). Dann weist dir DG einen neuen IPv6-Präfix zu (man sollte eigentlich immer denselben bekommen, das ist nicht normal), der eine Weile funktioniert (Eyeball-Test: auch IPv6), bis das Spiel wieder von vorne beginnt.

GOTO LOOP

• LOOP:

Ich glaube, dein IPv6 Präfix wird bei DG ungültig, während es deinem Anschiuss noch zugeordnet ist (Eyeball-Test: nur IPv4). Dann weist dir DG einen neuen IPv6-Präfix zu (man sollte eigentlich immer denselben bekommen, das ist nicht normal), der eine Weile funktioniert (Eyeball-Test: auch IPv6), bis das Spiel wieder von vorne beginnt.

GOTO LOOP

Unter Ereignisse lässt sich das sogar bestätigen das ich mehrmals am Tag ein neues ipv6 präfix bekomme

• Die entscheidende Meldung sieht man nicht. Hast du um 18:35:54 die Verbindung neu aufgebaut? Dann ist die IPv6 Meldung in Ordnung. Die Meldung um 19:05 ist dann die Verlängerung des Prefixes. Auch das ist völlig normal nach 30 Minuten.

Die Frage ist, warum wurde um 18:35 die Verbindung neu aufgebaut? War das eine deiner manuellen Verbindungstrennungen?

Wenn das Prefix ungültig wird, kann man das ja auch im Log sehen, aber dafür bräuchten wir einen größeren Logauszug ohne manuelle Neuverbindung. Und bitte nicht per Screenshot, sondern als Textkopie.

• Mach doch mal bitte so etwa 2 Stunden einen Dauer-Ping unter Windows:

ping -t 2a00:1450:4001:81d::200e

(das ist die IPv6-Adresse von google.com)

Wenn meine Vermutung richtig ist, sollte der eine Weile funktionieren (Präfix funktioniert noch), dann eine Weile nicht (Präfix wird bei DG nicht mehr geroutet, ist deinem Anschluss aber noch zugeordnet), dann wieder doch (neues Präfix bekommen, das wieder eine Weile funktioniert) usw.