Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

• Guten morgen,

So langsam verzweifel ich an der deutschen glasfaser. Ich selbst hab bei meinem EFH kein Problem, bei uns in der Firma auch nicht.

Bei meinen Eltern im neuen EFH leider umsomehr...

Die zahlen seit 05/24, da war der Einzug damals geplant. Neubau hat sich verzögert und nächste Woche ist erst der Umzug. Somit hatte ich erst am 19.07 zum ersten Mal, nach restlichen elektroarbeiten, versucht das glasfaser modum zu installieren.

Ausgangslage: Neubau EFH, Hüp - >gf - ta - >glasfaser modum NT (Genesis fibertwist p2411)

Strom wird am NT eingeschaltet, es blinkt ganz schnell grün die Power LED, kurze Zeit später blinkt es rot / grün abwechselnd.

Laut Anleitung ein Fehler. Anruf bei DG, kein Zugriff von denen soll mit dem reset Knopf versuchen.

Vorher cat Kabel entfernen.

Leider hat es nichts gebracht. Die haben weiter meinen Zugriff drauf. Techniker wurde informiert und soll mich kontaktieren zur Termin Absprache, damit er sich ad vor Ort an kommt.

Leider bisher keinen Anruf erhalten.

Dann Montag, Mittwoch und Freitag erneut angerufen. Jedes Mal kommt die Aussage ist eskaliert worden, und innerhalb von 24 Stunden würde man kontaktiert werden... Leider weiterhin kein Anruf...

Bei einem Ticket stand stören, beim zweiten stand total Ausfall.

Kann ich noch mehr machen, etwas probieren? Oder nur weiter DG auf den Geist gehen per Telefon!!??

Der hup ist noch nicht versiegelt, hab ich mal geöffnet, dort sieht man zwei Fasern eingehend. Aber eine Faser hängt irgendwie auch am hup herunter.. 🙈

Was genau bedeutet die Fehlermeldung denn? Kein Signal?! Also stimmt was mit dem Kabel dann nicht oder?

• Du wirst es sicher schon gelesen haben. Das Blinken bedeutet, dass ein zu schwaches (oder gar kein) optisches Signal auf der Faser bis zum ONT anliegt: RE: Fibre Twist P2411 rote LED blinkt

Da kannst Du außer einer Störung melden, nichts weiter tun.

Ich kann dir nur raten, jeden Tag auf das Ticket mit der Störungsmeldung über das Portal eine Rückfrage zu stellen. Und bitte, die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket #..." in der Antwort stehen lassen!

Als weiteres öffnest Du bzw. der Anschlussinhaber im DG Portal ein neues Ticket in der Rubrik Mahnung/Rechnung.

Darin schreibst Du:

#####

Ich beziehe mich auf die am xx.yy.zzzz gemeldete Störung/Totalausfall mit der Ticketnummer <Ticket# einsetzen>. Aufgrund des weiterhin andauernden Totalausfalles des Internetzuganges verlange ich für die gesamte Dauer des Totalausfalles vom erstmaligen Auftreten bis zur zukünftigen dauerhaften Entstörung, die mir nach TKG § 58 "Entstörung", Absatz 3 und Absatz 4 zustehende Zahlung einer Entschädigung.

Diese beläuft sich vom <Datum 3. Tag nach Störungsmeldung> bis heute auf X €.

Den Betrag verrechnen sie bitte mit der monatlichen Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname

#####

Diesen Text aktualisiert Du jeden Tag auf die entsprechende Höhe des Betrages der Entschädigungszahlung in der oben erwähnten Rubrik Rechnung/Mahnung. Falls die angedroht wird, Du müsstest die Technikerpauschale bezahlen, falls die Störung von dir verursacht wurde, stimmst Du dem zu. Ich gehe davon aus, das Du nicht an den Gf-Kabeln manipuliert hast.

Es kann ggf. noch die Bitte kommen, nicht täglich eine Störung zu melden. Dies ignoriere in aller Seelenruhe. Die Berechnung der Entschädigungshöhe wird für dich und DG einfacher, wenn jeden Tag eine Meldung erfolgt.

Die Höhe der Entschädigung und deren Berechnung ist im TKG festgehalten: https://dejure.org/gesetze/TKG/58.html

Bei mir hat es drei Wochen gedauert, bis ein Techniker gekommen ist. Dieser äußerte sich mir gegenüber glaubhaft, das er den Auftrag zur Entstörung erst am gleichen Tages seines Erscheinens bei mir im Haus erhalten hat! Die Verzögerung hat daher ganz allein DG verschuldet.

Nachtrag: es zählt jeder Tag, von Montag bis Sonntag einschließlich und nicht nur die Arbeitstage!

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (28. Juli 2024 um 09:11)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich mir die Fotos betrachte, habe ich doch noch eine Nachfrage: der rechte Fibertwist ist der Gf-TA? Warum ist auf dem Label eine MAC-Adresse angegeben? Die passiven Aufsätze haben keine MAC-Adresse.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für den Hinweis. 3 Wochen wäre absolut inakzeptabel... Rechnung schickt DG seit 1.5... Anschluss läuft aber nicht..

Ja genau, das habe ich gelesen mit der roten LED, hab ich auch mit Screenshot im Portal hinterlegt. Aber jeden Tag neues Ticket aufmachen klingt gut. Damit die genervt sind und ggf merken das ich genervt bin.

Ich weiß auch wer den nachanschlhss gelegt hat, werde Montag um 8 direkt dort mal anrufen, ob die auch für die DG die Störung bearbeiten, ggf hab ich Glück und kann somit den Techniker ohne DG erreichen. Entschädigung brauch ich nicht mal, mir ist das Geld egal, Hauptsache Internet geht und die erstatten mir die monate ab Mai bis jetzt :)

• Wenn ich mir die Fotos betrachte, habe ich doch noch eine Nachfrage: der rechte Fibertwist ist der Gf-TA? Warum ist auf dem Label eine MAC-Adresse angegeben? Die passiven Aufsätze haben keine MAC-Adresse.

Vielleicht einfach nur um die Kombination herzustellen? Also dass der NT mit dem gf ta zusammen gehört. Ist auch die exakt gleiche Seriennummer bei beiden drauf.

• hatte halt bisher nie probleme mit DG tatsächlich, sehr zufrieden eher.

Ja ich auch, solange alles funktioniert.
    Meine Erfahrungen mit dem Service & technischen Support sind alles andere als positiv.
    Von daher überlege ich zum nächstmöglichen Kündigungstermin den Anbieter zu wechseln.

• Vielleicht einfach nur um die Kombination herzustellen? Also dass der NT mit dem gf ta zusammen gehört. Ist auch die exakt gleiche Seriennummer bei beiden drauf.

Gf-TA und ONT benötigen nur einen LWL untereinander. Ob der Gf-TA von Hersteller A, der LWL von Hersteller B und das Endgerät (ONT bzw. Router) von Hersteller C ist, spielt keine Rolle. Um mal wieder einen Vergleich mit dem Auto aus der Schublade zu holen: Welcher Felgen- und Reifenhersteller verwendet wird, ist grundsätzlich einerlei. Die physischen Eigenschaften müssen passen.

• Meine Erfahrungen mit dem Service & technischen Support sind alles andere als positiv.
    Von daher überlege ich zum nächstmöglichen Kündigungstermin den Anbieter zu wechseln.

Das ist die Kehrseite der Medaille, wenn neue Technologien massentauglich geworden sind. Leider unterscheiden sich die Provider da nur unwesentlich.

Ich kann mich noch sehr gut an die "Serviceinitiative" der Telekom in den 1990er Jahren erinnern. Das Incident-Management war so mies, das dies das Image der Deutschen Telekom nachhaltig geprägt hat und unmittelbarer Handlungsbedarf für das Management bestanden hat. Schließlich wollte das Unternehmen in absehbarer Zeit mit der "Volksaktie" an die Börse. Erst nach etlichen Jahren haben die Maßnahmen gegriffen und für die Ü70-jährigen ist heute die Telekom das Maß der Dinge. Verstehe mich nicht falsch, den Kunden bei Störungen hängen zu lassen, ist so ziemlich das Schlimmste, dass man als TK-Provider machen kann und unentschuldbar. Die Eventualität einer Störung jedoch als Grund für einen Providerwechsel maßgeblich zu wählen, halte ich für emotional und nicht für rational.

• Die Eventualität einer Störung jedoch als Grund für einen Providerwechsel maßgeblich zu wählen, halte ich für emotional und nicht für rational.

Es geht mir nicht um eine mögliche Störung, sondern wie gut und schnell diese behoben wird, sowie die Erreichbarkeit des Supports.
    Obwohl ich noch keinen eigenen Vergleich habe, wurde mir z.B. von Freunden, Bekannten und aus der Familie 1&1 empfohlen, seit Jahren mit dem Anbieter zufrieden.
    Ich hatte vor ein paar Tagen selber mit deren Hotline telefoniert, die Erreichbarkeit war sehr schnell und ich habe bei dem Gespräch auch nachgefragt wie der Service im Störungsfall ist.
    Man sagte die wären rund um die Uhr erreichbar und notfalls würden auch sehr zeitnah Techniker bei mir vorbeikommen wenn das Problem nicht telefonisch zu lösen wäre.

• So eine Auskunft erhältst Du inhaltsgleich von jedem Provider! Ob es tatsächlich so ist, zeigt erst die Störung.

Mit 1&1 und der Telekom war ich zufrieden und trotz der Störung im Mai bin ich mit DG ebenfalls zufrieden. So wie bei 1&1 gibt es dort ein Kundenbindungsmanagement, das wirklich funktioniert. Nicht nur Neukunden werden mit Nachlässen umgarnt, die Bestandskunden werden nicht vergessen oder als Melkkuh betrachtet. In all den Jahren bei Deutscher Glasfaser habe ich ganz wenig berechtigte Kritik zu äußern.

• Ja ich auch, solange alles funktioniert.
    Meine Erfahrungen mit dem Service & technischen Support sind alles andere als positiv.

Nur wohin, bei uns wäre Alternative Telekom 100/40mbit. Ist für mich meine Option :)

Und wie oft braucht man den Support, meist am Anfang, einmal einrichten und dann ist es fertig :)

• Gf-TA und ONT benötigen nur einen LWL untereinander. Ob der Gf-TA von Hersteller A, der LWL von Hersteller B und das Endgerät (ONT bzw. Router) von Hersteller C ist, spielt keine Rolle. Um mal wieder einen Vergleich mit dem Auto aus der Schublade zu holen: Welcher Felgen- und Reifenhersteller verwendet wird, ist grundsätzlich einerlei. Die physischen Eigenschaften müssen passen.

Das weiß ich doch :) bei mir zu Hause gehe ich auch ohne gf ta und NT, also vom hup direkt in meine udm pro.

Sag nur dass die das ggf damit sortiert haben für deren kunden, also zugeteilt haben

Hab sonst keine Erklärung :)

• Es geht mir nicht um eine mögliche Störung, sondern wie gut und schnell diese behoben wird, sowie die Erreichbarkeit des Supports.
    Obwohl ich noch keinen eigenen Vergleich habe, wurde mir z.B. von Freunden, Bekannten und aus der Familie 1&1 empfohlen, seit Jahren mit dem Anbieter zufrieden.
    Ich hatte vor ein paar Tagen selber mit deren Hotline telefoniert, die Erreichbarkeit war sehr schnell und ich habe bei dem Gespräch auch nachgefragt wie der Service im Störungsfall ist.
    Man sagte die wären rund um die Uhr erreichbar und notfalls würden auch sehr zeitnah Techniker bei mir vorbeikommen wenn das Problem nicht telefonisch zu lösen wäre.

Meist bei DG auch kein Problem, aber es kommt manchmal zu Engpässen. Klar das es bei Telekom etc besser ist, weil die um. Ein vielfaches größer sind und mehr Mitarbeiter haben.

• So eine Auskunft erhältst Du inhaltsgleich von jedem Provider! Ob es tatsächlich so ist, zeigt erst die Störung.

Mit 1&1 und der Telekom war ich zufrieden und trotz der Störung im Mai bin ich mit DG ebenfalls zufrieden. So wie bei 1&1 gibt es dort ein Kundenbindungsmanagement, das wirklich funktioniert. Nicht nur Neukunden werden mit Nachlässen umgarnt, die Bestandskunden werden nicht vergessen oder als Melkkuh betrachtet. In all den Jahren bei Deutscher Glasfaser habe ich ganz wenig berechtigte Kritik zu äußern.

Bei DG sind auch bei bestandskunden Rabatte möglich.

Ich zahle 59,99 für meine 1000/500.

Bin seit 2018 bei DG privat, Firma seit 2019 leider reines Gewerbegebiet die professional Tarife nicht möglich, daher 249 Euro netto für 300/300.