Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Hallo zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt und man mal alles niederschreiben kann.

Gerne möchten wir hier unsere bisherigen Erfahrungen mit Stiegeler und der Glasfaser Performance hier reinstellen. Wir sind zum 11.12.2024 von Vodafone zu Stiegeler gewechselt. Freischaltung, Rufnummerportierung inkl. der Kündigung beim bisherigen Anbieter Vodafone liefen reibungslos. Großes Lob!

Bis zum 02. Februar 2025 lief dann auch alles perfekt und stabil. Wir nutzen den FTTH 1000 Tarif und hatten konstant 910 Mbit/s Download bei 460 Mbit/s Upload bei einem 5-7er Ping und 0% Paketverlusten. Gemessen an der beiden Apple TV über Ookla und an den PC´s über die Bundesnetzagentur. FB 5590 von Stiegeler konfiguriert, haben wir direkt dort gekauft.

Ab dem 02. Februar 2025 begannen dann aber urplötzlich die Probleme – Probleme, welche wir bisher bei Vodafone nicht kannten oder hatten (wie erwähnt lief vom 11.12.2024 bis 01. Februar 2025 auch alles perfekt bei Stiegeler).

Ab dem 02. Februar 2025:

Alle 2-3 Tage trennte sich das Internet (zusätzlich der geplanten Zwangstrennung) einmal oder mehrmals über den Tag und versuchte sich dann teils 25min wieder neu zu verbinden. Dieses Problem ist nun seit dem 19.02.25 verschwunden – jedoch:

Ab dem 19.Februar 2025:

Trennungen sind seit 19.02. vorbei, jedoch haben wir ab nun täglich ab ca. 19Uhr einen massiven Einbruch im Download. Ist er tagsüber bei ca. 910 Mbit/s Download bei 460 Mbit/s Upload bei einem 5-7er Ping und 0% Paketverlusten, so ist er ab 19 Uhr bei ca. 5-150 Mbit/s Download bei 460 Mbit/s Upload bei einem 5-7er Ping und 0% Paketverlusten. Ein Streamen war uns die letzten Abende unmöglich.

Der Downloadverlust ist aber schleichend – startet bei ca. 600 Mbit/s – dann 500 Mbit/s bis er dann letztlich bei unter 5 Mbit/s angekommen ist.

Ab ca. Mitte Februar dann gab es zusätzlich folgendes Problem:

Disney+ meldet seit Mitte Februar, dass wir unsere Geräte an zwei verschiedenen Haushalten nutzen. Wir werden alle paar Tage aufgefordert, durch einen Code alle Geräte manuell zum Haushalt neu hinzuzufügen. Wenn wir das nicht machen, müssen wir einen Aufpreis zahlen für einen zweiten Haushalt. Fakt ist: seit Vodafone Zeiten sind alle Geräte in unserem Haus/Haushalt. Der Disney+ Support fand heraus, dass es an der IP- Vergabe von Stiegeler liegt. Meine Endgeräte werden jeden Tag wo anders gelistet bei Disney+. Mal in 75389 Neuweiler, am nächsten Tag dann in 79189 Bad Krotzingen, am Tag darauf wieder in Neuweiler, dann wieder in Bad Krotzingen usw.. Wir selbst kommen aus 75378 Bad Liebenzell.

Gleich am 02. Februar gaben wir dann mehrere Störungsmeldungen über das Kontaktformular auf, welche sagen wir mal so, etwas schleppend bis gar nicht und wenig zielführend angegangen wurden. Nach einem Kurzbesuch eines „Technikers“ letzte Woche (über diesen Besuch ich nicht näher eingehen will), habe ich mich per Mail direkt an die GL gewendet. Und siehe da, ich bekam von dort binnen einer Stunde eine Antwort, dass man sich nun kümmert und der Teamleiter Technik übernimmt. Es scheint also seit letzter Woche in die richtige Richtung zu gehen und wir hoffen auf eine Lösung all der Probleme. Nach dieser Rückmeldung hörten dann die Trennungen am selben Abend auch auf. Jedoch begannen dann die abendlichen Downloadeinbrüche. Versprochen wurde ein Rückruf des Technikers. Leider ist dieser noch nicht erfolgt. Bisher sind wir eher ernüchtert, frustriert und hoffen unser Wechsel von Vodafone zu Stiegeler ist kein Rückschritt. Man zahlt ja auch einen höheren Preis und nutzt ja nun die „bessere“ Technik Glasfaser. Bisher zumindest kommen uns aber immer mehr Zweifel auf ob der Wechsel die richtige Entscheidung war.

Wir freuen uns also auf eine Behebung, sodass wir wie im Artikel beschrieben auch ein stabiles und zuverlässiges Internet nutzen können. Denn wie Stiegeler selbst so schön schreibt:

Unzuverlässiges Internet kann mehr zerstören als nur den Moment – sei es beim Videocall, beim Streamen oder im Homeoffice.
    Damit dir so etwas nicht passiert, gibt es eine einfache Lösung: schnelles und stabiles Glasfaser-Internet von Stiegeler!

Gerne würden wir das auch nutzen......

Vielleicht gibt es ja aktuell andere Betroffene oder Erfahrungen – freue mich auf Rückmeldungen. Bei Neuigkeiten werde ich dann wenn gewünscht gerne Updates hier posten.

Allen einen schönen Tag und liebe Grüße – danke für das Lesen

P.S. ich bin kein Profi – kann daher vermutlich nicht alles technische verstehen was ihr meint :-).

Die FritzBox 5590 ist direkt per Glasfaser verbunden (ohne VPN etc.) – im Haus ist alles dann mit Cat7 verbunden. Bis 19Uhr sind auch alle Werte top an allen Geräten. Aktuell zeichne ich alles per Bundesnetzagentur auf.

Einmal editiert, zuletzt von garfunkel74 (24. Februar 2025 um 15:21)

• Meine Endgeräte werden jeden Tag wo anders gelistet bei Disney+. Mal in 75389 Neuweiler, am nächsten Tag dann in 79189 Bad Krotzingen, am Tag darauf wieder in Neuweiler, dann wieder in Bad Krotzingen usw.. Wir selbst kommen aus 75378 Bad Liebenzell.

GeoIP ist halt notorisch ungenau, Schande über Disney, dass die basierend auf derartig ungenauer Information ihren zahlenden Kunden indirekt versuchten Betrug vorzuwerfen scheinen. Ich bin zwar nicht verwundert, aber wohl enttäuscht.

• GeoIP ist halt notorisch ungenau, Schande über Disney, dass die basierend auf derartig ungenauer Information ihren zahlenden Kunden indirekt versuchten Betrug vorzuwerfen scheinen. Ich bin zwar nicht verwundert, aber wohl enttäuscht.

da gebe ich dir 100% recht - hab mit denen bereits gesprochen und sie werden beide Standorte als einen Haushalt hinterlegen. Hoffe das klappt dann auch so. Netflix z.B. hat sich bisher noch nicht beschwert

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo,

interessant, da scheint es zumindest deutliche Unterschiede zwischen dem Stiegeler-eigenen Glasfasernetz und dem Internetdienst von Stiegeler auf dem Netz von UGG zu geben, wie alex_k es hat.

Die standardmäßige IPv4-Vergabe von Stiegeler ist ja CG-NAT, also teilst du dir eine öffentliche IPv4-Adresse potentiell mit vielen anderen Nutzern, da sind solche Phänomene sehr gut denkbar. Das Hauptproblem sehe ich da trotzdem bei Disney+, denn wo IPv6 verfügbar ist, sollte es auch verwendet werden, dahingehend scheint man dort recht unfähig zu sein.

• @garfunkel74 Das iat aber IMO kein UGG NBetz sondern Steiegeler bzw das alte "Brain4Com". - Kann das sein?

Ich würde mit Stiegeler sprechen, die sollen einen Techniker schicken, kostet glaube 99 EUR+MWST. - Mach denen aber klar, dass Du ein technisches Problem hast, die 120 EUR gibts nur, wenn Steiegeler Dir nachweisen kann, dass das Problem technischerseits bei Dir liegt, und nicht auf Seiten von Stiegeler.

Die Probleme sollten alle nicht sein, und wenn Du eine eigene IPv4 Adrersse brauchst, dann solltest Du die auch bekommen. - "O-Ton Felix Stiegeler": - "Da müssern wir nur einen Haken setzen", dann bekommen sie eine eigene IPv4 Adresse und keine "geNATete".

Ich kannn Dir aus Erfahrung sagen.: - Das wird schon. - Stiegeler ist sehr an einer hohen Kundenzufirdenheit interesstiert. Du musst aber halt Deine Ansprüche auch bei Stiegeler anmelden. - geht im übringen 24/7/365 unter 07673-88899-24 telefonisch.

• alex_k

danke für deinen Beitrag. Ich bin aktuell mit dem Teamleiter der Technik im Austausch und merke das große Bemühen der Firma hier zu helfen. Bin guter Dinge, dass dies auch klappt. Frau Stiegeler hatte sich auch bereits gemeldet. Von daher bleibe ich positiv, wenn es auch am Anfang holprig war.

Du hast recht - es ist ehemals Brain4Com.

Bezüglich der eigenen IPv4: ist dies dann relevant für die Disney+ Geschichte? Wird da nicht die Ipv6 als Geo Ortung herangezogen oder täusche ich mich da? Aktuell habe ich Dual Stack bei Stiegeler aktiv. Kannst du mir hier sagen was dann Sinn macht um diese Problem zu umschiffen?Feste IPv4 beantragen oder was genau sollte ich machen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alex_k

danke für deinen Beitrag. Ich bin aktuell mit dem Teamleiter der Technik im Austausch und merke das große Bemühen der Firma hier zu helfen. Bin guter Dinge, dass dies auch klappt. Frau Stiegeler hatte sich auch bereits gemeldet. Von daher bleibe ich positiv, wenn es auch am Anfang holprig war.

Du hast recht - es ist ehemals Brain4Com.

Bezüglich der eigenen IPv4: ist dies dann relevant für die Disney+ Geschichte? Wird da nicht die Ipv6 als Geo Ortung herangezogen oder täusche ich mich da? Aktuell habe ich Dual Stack bei Stiegeler aktiv. Kannst du mir hier sagen was dann Sinn macht um diese Problem zu umschiffen?Feste IPv4 beantragen oder was genau sollte ich machen?

Bei uns funktioniert Disney+ (sagt meine Frau - ich guck sowas ja net), keine Ahnung, wo wir da überall Geld im Monat hinwerfen. - Amazon Pime, Disney+, Sky.. :)

Da ich keine natriuve IPv4 Adresse habe, muss das dann wohl auch ohne gehen.

Frag doch Stiegeler mal nach einer nativen IPv4 Adresse. - Und sei es nur, um auszuschließen dass es daran liegt. - Aber genau dass muss Dir die Technik von Stiegeler am Besten selbst vorschlagen. Wenns nichts bringt, kann Stiegeler dich ja wieder auf den "alten Status Quo" zurücksetzen.

Aber auch hier bleibe ich dabei. - Mach mal eine Liste, was aktuell alles bei Dir nicht funktioniert, und was problemlos geht, und dann bestell mal für 120 EUR Brutto nen Techniker. - Den Du dann aber nur im Falle Deiner "Dusseligkeit" bezahlst. - Ist das Probelm auf Steieger-Seite durfen die das schön uinter "Instansetzung-Kundenanschluss" selbst verbuchen.

Ich weiß: - Glasfaser ist was richtig tolles, wenn es geht. - Hast Du aber ein Problem ist die Fehlersuche ggf schwieriger als im Kupfer-Netz.

• hab eben mit einem netten Herrn der Technik telefoniert - es wird jetzt 2-3 Abende der Download getestet. Neben mir haben sich noch einige andere gemeldet und sich beschwert. Scheint also eine Störung zu geben.

Da es eine Brain4Com Leitung ist, werden diese das prüfen und Stiegeler dann zurückmelden.

Stiegeler prüft nun auch mir eine feste IPv4 Adresse zu geben. Kostet zwar wohl normal Geld, aber aufgrund meiner Störungen und Probleme wird geklärt, ob es auch so geht und ich diese so bekomme. Mal sehen

Zumindest war das zum ersten Mal ein Techniker der Ahnung hatte von der Materie

• da gebe ich dir 100% recht - hab mit denen bereits gesprochen und sie werden beide Standorte als einen Haushalt hinterlegen.

Das ist das Mindeste... eigentlich sollten es besser wissen, aber solange der Kunde das akzeptiert (aus Mangel an Optionen) werden die das weiter machen. Aber so wie es aussieht hilft Dir Dein ISP wohl Disneys Fehler auszubuegeln. Eigentlich ein ziemlich gutes Zeichen...

Ach ja, bei O2 ist die "Loesung" dieses Problem, dass einfach alle Kunden am PoP auf den Ort des PoPs geo-lokalisiert werden, ich befinde mich nach dieser Logik in Hamburg, obwohl ich IRL 100e Kilometer entfernt wohne... D.h. Disney versagt da doppelt, bei Dir wollen die fuer jeden Fernseher eine eigene Lizenz, waehrend ich meine zwei parallelen Streams wohl mit ganz Hamburg teilen koennte...

• Das ist das Mindeste... eigentlich sollten es besser wissen, aber solange der Kunde das akzeptiert (aus Mangel an Optionen) werden die das weiter machen. Aber so wie es aussieht hilft Dir Dein ISP wohl Disneys Fehler auszubuegeln. Eigentlich ein ziemlich gutes Zeichen...

Ach ja, bei O2 ist die "Loesung" dieses Problem, dass einfach alle Kunden am PoP auf den Ort des PoPs geo-lokalisiert werden, ich befinde mich nach dieser Logik in Hamburg, obwohl ich IRL 100e Kilometer entfernt wohne... D.h. Disney versagt da doppelt, bei Dir wollen die fuer jeden Fernseher eine eigene Lizenz, waehrend ich meine zwei parallelen Streams wohl mit ganz Hamburg teilen koennte...

das ist wirklich........:roll:

Nochmals für mich als Laie: eine feste Ipv4 Adresse würde meinen Standort an einer Stelle fest fixieren, korrekt? Rufen Netflix und Disney+ diese Ipv4 dann ab oder ist hier auch die Ipv6 wichtig? Das verstehe ich nicht wirklich.

Hat eine feste ipv4 Adresse auch Nachteile?

• Hat eine feste ipv4 Adresse auch Nachteile?

Wenn Du einem "Bösen Menschen" da draussen im WWW auffällst, dann kann der immer dann, wenn Du online bist, versuchen auf Deinen PC zu kommen, da er ja eine feste IP Adresse hat. - In sofern kann es auch sinnvoll sein, als Privatperson keine feste IP Adresse zu haben.

Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit eine dynamische IP Adresse zu haben. Aber jeder User hat andere Anforderungen. - Ist hoste hier ja auch keine Sachen für andere Leute außerhalb dieser 4 Wände hier.

• wie soll es anders sein - heute Abend ist der Download stabil. Klar, wenn geprüft wird :rolleyes:

wobei der Download stabil bleibt und dafür der Upload plötzlich etwas einbricht...... dazu haben wir 1% Paketverlust. War bisher auch nie der Fall

Einmal editiert, zuletzt von garfunkel74 (24. Februar 2025 um 20:16)

• wie soll es anders sein - heute Abend ist der Download stabil. Klar, wenn geprüft wird :rolleyes:

wobei der Download stabil bleibt und dafür der Upload plötzlich etwas einbricht...... dazu haben wir 1% Paketverlust. War bisher auch nie der Fall

Bleib da auf jeden Fall dran. - Paketverluste sollte es gar keine (regelmäßig) geben. - Ja sicher kann mal ein Paket verschwinden, aber das sollte dann nicht regelmäßig der Fall sein.

• Hat eine feste ipv4 Adresse auch Nachteile?

ich würde keine haben wollen aber auch keine tägliche Zwangstrennung durch den Provider. Wenn sich mal jemand auf "Dich" (also die IP) eingeschossen hat, gibt es keine Möglichkeit mehr, auf ne andere IPv4 zu kommen.

Mir ist es dann lieber, ohne Zwangstrennung so lange es läuft auf 1 IP zu sein und wenn ich ne neue möchte (warum auch immer) durch - ausreichen lange - Trennung des Geräts vom Netz diese auch zu bekommen. Dienste, die ich von außen Richtung Heimnetzwerk nutzen möchte, kann ich durch irgendeinen der vielen DynDNS Services erledigen. Feste IP muss man glaub auch wirklich wollen und administrieren (können).

• DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • gibt es keine Möglichkeit mehr, auf ne andere IPv4 zu kommen.

Es gibt immer die Möglichkeit beim seinem Anbieter ein Ticket aufzumachen und um einen Wechsel der IP Adresse zu bitten.

Ich verstehe aber auch nicht so ganz die "Angst" vor einer festen IP. Ich bin seit bestimmt 10 Jahren mit einer "quasi" statischen IP unterwegs. Meine IP ändert sich nur wenn mein Anbieter mal IP Subnetze neu verteilt.

Wenn sich mal jemand auf "Dich" (also die IP) eingeschossen hat

Was genau meinst du denn damit? Befürchtest du das irgendeine Hackergruppe sich exakt auf dich eingeschossen hat und versucht in dein Netzwerk einzubrechen?