Werde mich wenns soweit ist hier nochmal melden.
Mal ne andere Frage hat es irgendwelche nachteile, dass ich jetzt nurnoch mit ipv4 unterwegs bin?
Werde mich wenns soweit ist hier nochmal melden.
Mal ne andere Frage hat es irgendwelche nachteile, dass ich jetzt nurnoch mit ipv4 unterwegs bin?
Bis auf Herausforderung bzgl. der eigenen externen Erreichbarkeit, wirst du in der Regel mit mehrfach genatteten Verbindungen nicht direkt ein Problem haben.
Ich kenne keine Dienste, die IPv6-only sind.
Ich kenne keine Dienste, die IPv6-only sind.
Ja, wenn ich nach suche, finde ich bestimmt welche. Das scheint mir fast ausschließlich etwas sein, was zwecks Tests dafür eingerichtet hat.
Will damit sagen: Die Relevanz von IPv6-only geht hart gegen null.
So DG hat sich gemeldet und wie erwartet nichts gebracht. Hab denen schon 10 mal gesagt das ich das Problem auch direkt an deren Modem hab also liegt es an mir nicht.
"Vielen Dank für Ihren Anruf bezüglich der Internet-Störung. Gerne habe ich Ihren Anschluss überprüft und konnte keine Unstimmigkeiten feststellen. Unsere Verantwortung beschränkt sich auf die Verbindung, die grün und funktionsfähig ist. Da Sie Ihren eigenen Router verwenden, empfehle ich Ihnen, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem mit der Hardware zusammenhängt, insbesondere wenn ein Reset und Neustarts gemäß Ihren Angaben keine Abhilfe geschaffen haben. Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Ticket im Portal wieder öffnen mit "Rückfrage zu Ticket #..." Du hast festgestellt, das die Übermittlung der DNS-Server fehlerhaft ist. Es fehlt 185.22.45.50. Die Konfiguration deines Anschlusses ist zu korrigieren.
Wichtig ist, dass Du den Support mit dem immer wieder Öffnen des Tickets jetzt nervst. Freundlich, jedoch konsequent.
So email ist raus, hab nahezu das gleiche wieder geschrieben und die daran erinnert das ich mit deren Modem das gleiche problem hatte.
Keine E-Mail und kein Telefon! Nutze ausschließlich das Portal!!
Nur über das Portal hast Du ein Tracking der einzelnen Tickets.
Ja meinte das Portal![]()
So DG hat sich gemeldet. Wie erwartet die gleiche 0815 Antwort die ich schon 10 mal bekommen hab.
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte führen Sie an Ihrem Glasfaser-Modem (ONT; kleines, schwarzes Kästchen) einen sequentiellen Neustart durch.
Dafür befolgen Sie bitte folgende Schritte:
1. Klemmen Sie sämtliche Kabelverbindungen am Router (außer das Strom- und LAN-Verbindung zum Glasfaser-Modem) ab.
2. Drücken Sie mithilfe einer Nadel oder einem ähnlichen Gegenstand in die Reset-Aussparung des Glasfaser-Modems, bis ein Widerstand spürbar ist und halten Sie die Taste bis zu zehn Sekunden gedrückt.
3. Beim alten Glasfaser Modem G-010G-P befindet sich die Aussparung auf der Rückseite des Gerätes.
4. Beim neuen Glasfaser Modem G-010G-Q befindet sich die Aussparung an der linken Seite des Gerätes.
5. Lassen Sie das Glasfaser Modem den Werksreset bis zu zwanzig Minuten durchführen.
6. Verbinden Sie anschließend Ihre Endgeräte wieder mit dem Netzwerk.
Sollte Ihr Anliegen weiterhin bestehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und halten die Seriennummer vom Glasfaser-Modem bereit. Diese beginnt mit ALC und befindet sich auf der Rückseite des Geräts.
Wir sind gerne für Sie da.
Als interessiert mitlesender Laie und ebenfalls Inhaber eines DG-Anschlusses bin ich bei solchen Themen immer wieder erschüttert. Was - konkret - ist das Problem bei der DG? Wie unverschämt kann man sein, einen Kunden immer wieder mit denselben belanglosen Antworten abzuwimmeln?
Es wundert mich, dass wiederkehrende Fragen zum selben Sachverhalt nicht automatisch eskaliert werden zu höheren Service-Levels. Immerhin haben sich hier, in diesem Fall, bereits sehr kompetente Menschen (im Forum!) mit der Aufgabe befasst und der Kunde könnte quasi einen Lösungsansatz auf dem Silbertablett präsentieren. Trotzdem lässt man immer wieder das "Front-Office" dieselben Standardantworten versenden. Das ist doch unglaublich arrogant und ignorant. Wie soll denn "normalen" Menschen geholfen werden, also Tante Else und Onkel Karl, die nicht in der Lage sind, derartige Details zu liefern?
Man kann wirklich nur beten, dass der eigene Anschluss weiterhin so problemlos funktioniert wie bisher.
nicht automatisch eskaliert werden zu höheren Service-Levels.
Vermutung: Die gibt's da halt nicht.
Gibt es bei dir in der Region/Ortschaft eventuell mehrere mit diesem Problem?
Vorallem der doppelte DNS ist schon merkwürdig. Das sieht wirklich nach einem generellen Problem aus.
So DG hat sich gemeldet. Wie erwartet die gleiche 0815 Antwort die ich schon 10 mal bekommen hab.
Da antwortest Du via Portal und mit "Nachfrage zu Ticket #" ganz förmlich: Alle vorgeschlagenen Schritte wurden durchgeführt. Das gemeldete Problem mit der Ticket # besteht weiterhin.
Ziel ist es dieses Ticket maximal lange als ungelöst "offen" zu halten. Nur dann geschieht etwas, da der Support an geschlossenen Tickets pro Zeit gemessen wird.
Wie soll denn "normalen" Menschen geholfen werden, also Tante Else und Onkel Karl, die nicht in der Lage sind, derartige Details zu liefern?
Onkel Franz und Tante Else bemerken mit dem schrottligen Sagem-Router diese Probleme auch nicht. Das sind eher die Poweruser, die solche Unzulänglichkeiten melden. In der Summe der Kunden spielen letztere offensichtlich keine große Rolle. Wie in der Politik ist hier die demografische Verteilung ausschlaggebend.
Ich habe das Problem das der Seitenaufbau mancher Webseiten leider extrem lange zum laden brauchen, teilweise bis zu 20 sek. Meist laden die Bilder immer langsam nach. Das kuriose ist die Bandbreite ist dabei konstant schnell, dies versuche ich DG auch seit monaten zu erklären aber die sagen, Bandbreite stimmt problem liegt bei ihnen.
HubeBube Du meinst das merkt der Normalotrottel nicht, wenn Webseiten 20 Sekunden und länger zum Aufbau benötigen? Bin mir da nicht so sicher.
so hab DG jetzt nochmal drauf hingewiesen das ich deren idee versucht habe ohne erfolg.
ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man so einen support haben kann, da kann man gleich eine KI hinstellen.
so hab DG jetzt nochmal drauf hingewiesen das ich deren idee versucht habe ohne erfolg.
ich weiss ehrlich gesagt nicht wie man so einen support haben kann, da kann man gleich eine KI hinstellen.
Ich hänge in dem gleichen Level fest... habe seit Bereitstellung des Anschlusses keine ipv6 Adresse und seit zwei Wochen sind die Rufnummern aus der Box verschwunden, also kann ich auch nicht mehr telefonieren. Alle Lösungen beschränkten sich bisher auf Fritz- und Modem Reset.
Gut zu wissen das ich nicht alleine mit dem Problem bin. Hast du auch nur eine DNS?
und seit zwei Wochen sind die Rufnummern aus der Box verschwunden, also kann ich auch nicht mehr telefonieren
Ist deine Fritzbox ein Mietrouter oder kundeneigener Router? Im letzten Fall kann DG ja nichts für das "Verschwinden der Rufnummern aus der Box". Dann musst du sie einfach wieder anlegen - die SIP-Account-Daten findest du in der Auftragsbestätigung (Dokumente im Postfach des DG-Kundencenters).
IPv6 ist in der Box sicherlich aktiviert?