1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. beA

Beiträge von beA

• Telefonie-Anmeldung Deutsche Glasfaser an Fritzbox

• beA
    • 24. Dezember 2025 um 20:26

Bin mir grad nicht sicher ob der Fehler bei AON im DG Netz auftritt. Ich hatte das VLan übersehen, aber bei GPON und vermutlich auch XGS ist das der Fall.

Zitat von frank_m

Der Fehler kann dann aber nicht nur am Glas auftreten, denn die SIP Registrierung passiert rein auf IP Ebene. Also entweder betrifft es alle Boxen, oder es ist irrelevant für diesen Fall. Im Changelog findet sich auch keinerlei Hinweis auf dieses Problem.

Ich will es nun auch nicht technisch weiter ausführen, da dies zu weit geht. Kurz gesagt wird die SIP Nachricht vom gbic nicht an die Software übergeben.

Ich weiß nicht ob AVM alles in die release notes schreibt, aber es ist mir auch egal. Kannst es nun glauben oder nicht.

• Telefonie-Anmeldung Deutsche Glasfaser an Fritzbox

• beA
    • 23. Dezember 2025 um 22:27

Nutze bitte die von AVM angebotene Labor Version, da die Fritzbox am Glas einen Fehler hat mit der aktuellen Version.

Zu finden hier:

AVM

Zur Erläuterung: Die FritzBox sendet ein Register und erhält wegen des Fehlers die Antwort vom SIP Server der DG nicht.

Prüfbar mit einem Trace am ausgehenden Interface der FritzBox, wenn du weiß wie das an der FritzBox geht und wie man den Trace anschaut.
    Es sollten dann nur Register SIP Meldungen rausgehen, aber keine Antwort kommen.

• Deutsche-Glasfaser Anschluss seit Monaten ohne Funktion / Bzw. noch nie in Funktion

• beA
    • 22. Dezember 2025 um 16:42

Was meinst du mit keiner gültigen, eine 169. Adresse?

Heißt du bekommst beim DHCP Discover keine Antwort?

• Deutsche-Glasfaser Anschluss seit Monaten ohne Funktion / Bzw. noch nie in Funktion

• beA
    • 22. Dezember 2025 um 16:31

Bekommst du hinter dem ZTE ONT eine IP, ich vermute nicht, oder?
    Was hängt von dir hinter dem ZTE ONT?

Ich würde hier die Ursache eher bei der DG sehen.

• Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet - GELÖST

• beA
    • 13. Dezember 2025 um 08:00

Gerne 😉

• Keine Aktivierung möglich // Seit Vertragsstart im Oktober 25 ohne Internet - GELÖST

• beA
    • 12. Dezember 2025 um 08:36

Den Haken kann man vorher schon anhaken, wieso es auch immer in dieser Anleitung erst nach dem Test kommt. Ohne dem wird es nicht erfolgreich soweit mir bekannt.

• beA
    • 12. Dezember 2025 um 08:26

Wurde unter Step 15 „Weiteren Einstellungen zur Verbindung“ für „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ aktiviert?

Dies ist bei Router am Glas erforderlich.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• beA
    • 18. September 2025 um 18:22
    Zitat von UST

Ich habe die Fritzbox gestern Abend nochmal versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, konnte den Fehler mit der mangelnden Berechtigung aber nicht reproduzieren. Nach etlichen Versuchen die Rückstellung per Anruf auf die Fritzbox zu bestätigen hat es dann endlich geklappt. Die Fritzbox hat sich zurückgesetzt und nach einigen Minuten stand die Internetverbindung wieder ohne dass ich irgendetwas einstellen musste. Nachdem ich das Telefon bei der Box angemeldet hatte, funktionierte sogar die ausgehende Telefonie. Sie funktioniert immer noch!

Da frage ich mich doch, warum ist dieser Tipp mit der Rückstellung auf Werkseinstellungen bisher in keiner Anleitung, die ich bisher gelesen und umgesetzt habe aufgetaucht. Weder in den Infos des Providers auf dem Kundenportal noch in den Anleitungen des Fritzboxherstellers AVM taucht dieser Hinweis auf - oder ich habe den bisher überlesen, was auch immer sein kann.

In allen Tipps und Anleitungen wurde immer empfohlen, die Fritzbox für einige Minuten bis zu einer Stunde stromlos zu machen, damit evtl. vorliegende Fehler bei der Wiederinbetriebnahme verschwinden. Dies haben wir natürlich auch schon x-mal gemacht, ohne Erfolg natürlich.

Nun muss nur noch die mangelhafte Beständigkeit der Leitung abgestellt werden, aber das ist m.E. ein Fall für den Provider.

Ich hatte ja gesagt das die Telefonie Probleme sehr oft mit der Fritzbox zutun haben und der Werksreset leider die einzige Lösung ist, aber es freut mich, dass es nun funktioniert.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• beA
    • 14. September 2025 um 13:12
    Zitat von HubeBube

Wenn es eine Mietfritze ist, dann konfiguriert sich die Box von selbst inkl. der Telefonie! Ich würde nach der Autokonfiguration kein Backup/Sicherung einspielen, sondern manuell neu einrichten.

Ach ja es war eine Mietbox dann muss ust nach dem werksreset nur etwas warten und die box richtet sich von alleine ein.

Es müssten nur persönliche Änderungen und die Einrichtung des fritzfon erfolgen.

• beA
    • 14. September 2025 um 10:13

Ich weiß das hört sich blöd an, aber kannst du mal ein Backup der Fritzbox machen und dann diese auf Werkseinstellubg zurück setzen. Anschließend nur die internet Verbindung und die Telefonie(plus fritzfon) einrichten und testen. Dieses Problem kommt von der Fritzbox und habe ich schon so oft gesehen. Sollte der Test nicht funktionieren kannst du das backup wieder einspielen, aber mach es nicht wenn es funktioniert, da dies ein software Fehler ist und im Backup nicht verschwindet 😉

Du hast hierbei nicht wirklich viel Zeit verloren.

• beA
    • 12. September 2025 um 14:50
    Zitat von HubeBube

Du bis sicher das ims.mnc???.mcc???.3gppnetwork.org richtig ist?

Wurde das IP Multi-media core network Sub-system (IMS) irgendwo von dir in den Telefonieeinstellungen eingetragen?

Das ist ein eingehender Anruf von vodafone man sieht auch die 0152 rufnummer

• beA
    • 12. September 2025 um 14:30
    Zitat von UST

Was meinst du damit? "Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?"

Sollten wir eine zweite Rufnummer einrichten und von dieser aus versuchen rauszutelefonieren? Evt. ist ja nur die eine nachlagernd gesperrt?

Die Internettelefonie wurde gestern getrennt, weil ich Modem und Fritzbox für eine Weile stromlos ließ, als ich das neue Patchkabel verlegt habe. Hätte ja auch sein können, das sich dadurch was verbessert ...

Nein meinte einen eingehenden Anruf von einer andern Rufnummer, aber eingehend scheint ja zu funktionieren sondern ausgehend nicht, richtig?

• beA
    • 12. September 2025 um 13:15

Ich würde hier auf einen eingehenden Call tippen, da der Server der Vodafone noch im Screenshot zu sehen ist und der wäre meiner Meinung nicht da bei einem ausgehenden.

Hast du mal von unterschiedlichen Rufnummer versucht anzurufen?

Tritt das 603 immer auf?

Laut screenshot wurde die Internettelefonie danach getrennt, kam das durch eine Störung oder eventuell dem Wechsel des Kabels zustande?

• beA
    • 5. September 2025 um 13:11
    Zitat von UST

Die Seriennummer der Fritzbox ist P163.835.30.108.087.

Die Nachbarin sagte, dass die LAN-Leuchte des Modems nicht flackern würde.

Aktuell habe ich alle LAN-Verbindungen und WLAN-Geräte zur Fritzbox ausgeschaltet, arbeite über Telefonhotspot und die LAN-Leuchte am Modem flackert trotzdem. Welchen Traffic sollte sie denn jetzt anzeigen?

Kannst du mal das Netzteil der Fritzbox aus der Steckdose entfernen und dies für 10-20 Sekunden und wieder einstecken?

• beA
    • 5. September 2025 um 13:09
    Zitat von UST

Hallo XR,

danke für deine Antwort.

Die einzige Leuchte an dem Modem, die unregelmäßig flackert ist die LAN-Leuchte.

Wenn das Modem defekt ist, könnte ich es jedenfalls nicht tauschen und müsste einen Fachbetrieb beauftragen.

Ich könnte aber später mal mein Arbeitslaptop an das Modem hängen und dann gucken was passiert. Das LAN-Kabel zwischen Modem und Fritzbox habe ich schon mit einem neuen ersetzt, ohne Erfolg.

Beachte, dass wenn du deinen Laptop direkt per Kabel anschließt es bis zu 1 Stunde dauern kann bis das Internet funktioniert und beim Rückbau ebenfalls.

• beA
    • 5. September 2025 um 13:05
    Zitat von xrandr

1. und 2. stehen z. T. im Titel, FB 7590 (nicht, dass sie das 2,4-GHz-WLAN-Problem hat ...?) und ein Nokia G-010G-R für GPON. Dass die LED bei Datenübertragung flackert ist hier bspw. beschrieben - verhält das sich bei deinem Nachbarn genauso?

Beginnt die Seriennummer der FB 7590 mit den Buchstaben J, K, oder L + Zahl unter 25?

Du hast recht habe den Titel nicht beachtet.

• beA
    • 5. September 2025 um 12:46

Mir stellen sich hier gleich mehrere Frage:

1. ist die FritzBox gemietet und um welches Modell handelt es sich

2. um welchen Anschluss typ handelt es sich GPON/AON(solltest du damit nichts anfangen können, schick mal bitte ein Bild des ONTs. Dies ist der Kasten der Deutschen Glasfaser an dem die FritzBox hängt. Meist weiß oder schwarz. Am besten mit Modell Nummer.

3. wird ein Fritzfon genutzt per DECT

4. die beschriebenen Schwankungen sind nur im Webseiten aufbau?

5. um welches Endgerät handelt es sich (Pc, mobiltelefon, etc) bei dem die Probleme auftreten

6. ist das Endgerät per Lan oder WLan verbunden

Das sollte erstmal genug Arbeit für dich sein 😁

Dein screenshot zeigt nur ein normales verhalten wenn die Fritzbox automatisch die kanäle wechselt also nichts ungewöhnliches.

Edit: habe das mit dem radar auch erst später gesehen, aber die Meldung ist erstmal nicht schlimm. Man könnte den Kanal für das 5ghz Netz manuell in einen Bereich legen, welcher nicht anderweitig genutzt wird.

Gruß

Bea

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• beA
    • 8. August 2025 um 16:31

Ich denke es ging nicht mit 5060 da es hinter seiner Fritzbox hängt und daher musste er nen andern Port nutzen die eigentliche Registrierung erfolgt über 5060.

Zumindest vermute ich sowas.

• Deutsche Glasfaser: "FritzBox 7590 v2 oder v1? ISDN ohne S0-Port möglich?

• beA
    • 8. August 2025 um 15:42

Und woher wusstest du nun das die DG 5064 verlangt?

Mich wunder das ehrlich gesagt ein wenig, da alles ander nur mit Port 5060 bei der DG erfolgt.

• Störung seit Tag 1

• beA
    • 22. Juli 2025 um 14:38

Gibt es bei dir in der Region/Ortschaft eventuell mehrere mit diesem Problem?

Vorallem der doppelte DNS ist schon merkwürdig. Das sieht wirklich nach einem generellen Problem aus.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum