Deutsche Glasfaser und Telekom wollen bei mir Glasfaseranschluss gleichzeitig installieren - beides nehmen, oder Wahl?

• Ich habe vor 3 Jahren bei der Deutschen Glasfaser einen Vertrag unterschrieben, sodass sie mir einen Glasfaseranschluss ins Haus legen ohne Einmalkosten. Ein Jahr später hat die Telekom angefragt, auch dort habe ich einen Vertrag abgeschlossen, da zu dem Zeitpunkt unsicher war, ob die DG das Projekt überhaupt noch verfolgt (und da mir Telekom besser gefällt, da sie etwas günstiger sind und eine echte IPv4 Adresse mitliefern).

Nun baut die Deutsche Glasfaser in den nächsten Wochen den Anschluss strassenseitig aus und will sich im Anschluss mit mir treffen, um den Hausanschluss zu besprechen. Gestern rief die Telekom an, dass die Straßenbauarbeiten demnächst fertig werden und sie haben mit mir für den Hausanschluss am nächsten Freitag einen Termin vereinbart.

Würdet Ihr einen der beiden Verträge kündigen oder beide anschliessen lassen? Der Vorteil, wenn ich zwei Glasfaserkabel ins Haus legen lasse ist m.E., dass ich für die Zukunft immer zwischen DG und Telekom wechseln kann, je nachdem, wer die besseren Tarife anbietet. Der Nachteil ist, dass ich 12 Monate doppelte Internetanschlüsse bezahlen muss (ca. 588 EUR zu viel).

• Ich kann nur für mich sprechen: Ich würde beide Aufträge weiterlaufen lassen und bei erster Gelegenheit einen von beiden kündigen.

Die Mehrkosten sind ärgerlich, aber wann ein Anschluss aktiviert wird, steht nach meiner Erfahrung in den Sternen. Teilweise hat es in meinem Umfeld nach dem Hausanschluss noch mehr als ein Jahr gedauert, bis tatsächlich ein nutzbarer Anschluss bestand. Insofern würde ich nehmen, was zu bekommen ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Super, danke. War auch mein Gefühl. Die Kommunikation seitens der Telekom war bisher besser, DG hat enorm viele Subunternehmer, die mit ständig wechselnden Rufnummern bei mir zu den unmöglichsten Zeiten anrufen und extrem kurzfristig Termine machen wollen ("Wir kommen morgen zwischen 8:00 und 17:00, bitte verfügbar halten", nachdem ich 1 Jahr versucht hatte jemanden zu erreichen).

• Noch eine dritte Meinung: Ich schließe mich perPedes und mbo77 an.

Bauen beide Anbieter wirklich bei dir aus, wäre dein Fall einer der ganz wenigen, bei denen Fasern von verschiedenen Anbietern im Rahmen eines FTTH Ausbaues in die Immobilie gelangen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn Du die Wahl hast, und nicht bei beiden Anbietern auch einen ISP Vertrag abschließen muisst, würde ich auch beide Anschlüsse legen lassen. - Wenn dann beide Anbieter die Infrakstruktur installiert haben, und auf der Faser Lich ist, dann kannst Du munter "Ping-Pong" spielen, und immer schön Neukundenboni mitnehmen alle 2 Jahre, oder so. :)

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (24. Mai 2025 um 21:46)

• Mit den Irren von DG würde ich mich nicht einlassen. Deren Subs murksen beim Tiefbau. Bei mir in der Nachbarschaft haben se beim Bau von Nachanschlüssen einen Bestandhaushalt (2 Anschlüsse) gekillt. 84 Tage Entstörung. Dem Privatkunden haben se nach Schlichtungsverfahren nach TKG §58 entschädigt jedoch dabei die gemietete FritzBox untern Tisch fallen lassen. Dem Geschäftstreibenden nach Anwalt nach 2 Monaten die Rufnummer rausgerückt. Da steht nach nunmehr 18 Monaten noch die Klage aus weil se den nicht freiwillig entschädigen wollen. Wir fürchten schon dass die insolvent sind bevor es ein Urteil gibt. Für DG brauchst auf jede Fälle einen Rechtsschutz.

• Dem Geschäftstreibenden nach Anwalt nach 2 Monaten die Rufnummer rausgerückt

Das ist übel. Bei easybell kann man die geschalteten Rufnummern wenigstens nomadisch nutzen.

Ich würde aber nie geschäftlich genutzte Rufnummer bei einem Glasfaseranbieter lassen.

• Schließe mich auch an, beides bauen lassen.

DG hat ja gerade am Anfang super tarife mit 9,95 für 12 Monate.

Einfach dann kündigen.

Wenn langfristig beide geschaltet sind würde ich eher Telekom nutzen da die Mehr Partner haben, wie MAgenta TV usw, da kommst du dann günstiger ran. Dann vergünstigung beim Mobilfunkvertrag wenn man Festnetz auch bei denen hat etc.

• Ich würde folgende Dinge NIE bei einem Anbieter bündeln:

1. Festnetztelefonnummer (ortsgebundene Telefonnummer)
    2. VoIP/SIP Telefonie, ortsgebunden
    3. Internetaccess
    4. Streaming
    5. Mobilfunk

Zu stark sind die Restriktionen (=Preiserhöhung), wenn eine der obigen Komponenten aus dem Verbund gelöst wird. Alle Komponenten lassen sich mittlerweile getrennt voneinander Nutzen. Natürlich erhöht sich der Verwaltungsaufwand, jedoch möchte ich die gewonnene Flexibilität nicht mehr missen.

• Bei Punkt 1 bis 3 bin ich bei dir.

Aber bei 3 bis 5 nicht. Da sind die Preisvorteil doch Recht erheblich. Im Familenumfeld mit 4 x mobil und 3 bis 5 Streaming-Dienste kann man da schon Mal 50 -70€ im Monat sparen.

Bei der Telekom z.B. sind die Streamer monatlich kündbar. Mobilfunk gibt es natürlich auch Schnäppchen, aber wenn man auf dem Land lebt will man nicht O2 oder 1&1. ;)

• Das kann man sich aber auch schönrechnen. 30 GB Datenvolumen im Telekom-Netz kosten derzeit einen Zehner und wenn man zu viert nur Telekom Mobilfunk hat, kann man da auch in unangenehme Funklöcher geraten, wenn man mal in anderen Regionen unterwegs ist. Wenn man sich zu viert fünf Streaming-Dienste leistet, ist man finanziell vielleicht auch so gut aufgestellt, dass 70 Euro Ersparnis keine Rolle mehr spielen.

2 Mal editiert, zuletzt von DLMttH (3. Juli 2025 um 21:01)

• Ich würde folgende Dinge NIE bei einem Anbieter bündeln:

1. Festnetztelefonnummer (ortsgebundene Telefonnummer)
    2. VoIP/SIP Telefonie, ortsgebunden
    3. Internetaccess
    4. Streaming
    5. Mobilfunk

Zu stark sind die Restriktionen (=Preiserhöhung), wenn eine der obigen Komponenten aus dem Verbund gelöst wird. Alle Komponenten lassen sich mittlerweile getrennt voneinander Nutzen. Natürlich erhöht sich der Verwaltungsaufwand, jedoch möchte ich die gewonnene Flexibilität nicht mehr missen.

Ich habe privat das zu Hause auch getrennt, aber nur weil Telekom kein Glasfaser anbietet.

Ich habe DG Glasfaser, MObilfunk alles Telekom aber Firma, somit auch getrennt. Und dann eben halt Amazon Prime, Disney Plus, Netflix, Joyn, Magenta TV, alles als Abo, aber das könnte man mit gewissen Kombinationen schon deutlich güsntiger haben.

Und das mit den neuen Telekom Verträgen mit den Zusatzkarten wird auch deutlich günstiger. NUr meine Kids mit 3 und 5 bruachen das noch nicht, daher noch hoffentlich lange hin ;)

• Wie billig sind die Zusatzkarten beim Telekom? Wir zu zweit haben jeweils 17GB für 8 euro monatlich nie Drillisch. Wir haben einmal mit Zusatzkarten versucht, aber bei so einem niedrigen Preis ist es irgendwann doch zu nervig wenn die Erwartungen sich ändern und eine Person den Anbieter wechseln will. Und wir wohnen nicht in einer Großstadt, die Netzabdeckung von 1und1 inkl. Vodafone Roaming reicht vollkommen. Ich würde auf keinen Fall 10 Euro mehr pro Monat zahlen sodass ich bessere Netzabdeckung habe falls ich Mal irgendwo in der Pampa bin.

Das einzige Problem mit 1und1 Netz ist das fehlende VoLTE auf meinem alten Asus, aber das ist ein ganz anderes Thema.

• Es ist ja gerechtfertigt, Telekom Mobilfunk nutzen zu wollen. Ich kann die Kritik am 1&1-Mobilfunknetz auch verstehen und werde meinen Drillisch-Vertrag so lange laufen lassen, wie es noch o2 ist.

Man sollte aber nicht die Mobilfunkpreise direkt von der Telekom-Website heranziehen, um sich seine Kombivorteile schönzurechnen, da man derzeit auch im Telekom-Netz über Reseller monatlich kündbar 30 GB Datenvolumen für 9,99 € mtl. bekommt.

• Ich halte die Augen auf. Ich war bisher bei O2 Drillisch, Vodafone über Freenet und jetzt bei 1und1 Drillisch. Ein preiswertes Angebot für Telekom Netz habe ich bisher leider nicht gefunden, es war immer deutlich teurer. Vielleicht hat sich in dem letzten Jahr etwas geändert.

• MagentaMobil S wäre ab der ersten Pluskarte bereits auf Unlimited, wenn man es mit einem Festnetzanschluss kombiniert. Ansonsten halt ab MagentaMobil M und Pluskarte.

Da muss jeder für sich selbst rechnen, ob sich das für seine Nutzung lohnt.