1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. belegdol

Beiträge von belegdol

• Vertrag gesucht - Fritz 6825 LTE

• belegdol
    • 6. September 2026 um 15:39

Als bei uns der Ausfall länger gedauert hat, habe ich einfach mein Android Smartphone über USB Angeschlossen. Es passiert zum Glück nichts oft genug, um ein monatlichen Aufpreis für Multisim zu gerechtfertigten.

Zusätzlicher Vorteil von Handy ist dass der zusätzlich zu LTE auch 5G kann. Leider war der Ausfall großflächig genug, dass Mobilfunk am Ende auch ziemlich mau lief.

• Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
    • 6. September 2026 um 15:25

Es geht nicht um Anarchie. Es geht darum, die Spielregeln während dem Spiel zugunsten einen der Teilnehmenden nicht zu ändern.

DSL und HFC sind Restbetrieb, das stimmt. Das hat sich aber nicht seit dem Anfang des großzügigen FTTH Ausbaus geändert. Die Ausbauern wussten vom Anfang an, dass die sich in ein etwas risikantes Markt mit etablierten Monopolisten mit tiefen Taschen begeben.

• belegdol
    • 6. September 2026 um 14:57

Was das beste Weg ist kann man gerne diskutieren. Wenn man ich aber für die privatwirtschaftliche Variante entscheidet, dann soll man es auch tun sich als Staat raushalten. DSL und HFC sind ja nicht plötzlich aus dem nichts entstanden nur um den FTTH Ausbauern in die Suppe zu spucken.

Was mich irritiert ist die Rosinenpickerei und das ständige Verallgemeinerung von Verlusten.

• belegdol
    • 6. September 2026 um 14:21

Am Ende wäre vielleicht schlauer gewesen zu warten bis die etablierten Monopolisten aus Mangel der Ersatzteile auf Glasfaser umsteigen und den Glasfaserausbau aus den Gewinnen aus amortisierten Netzen bezahlen. So gibt jetzt zahlreiche Goldgräber die auf einmal merken dass die Lage doch nicht so rosig ist und überall rumnöllen.

Der Zwang bereits amortisierte und noch funktionierende Technologien abzuschalten scheint ein deutsches Volkssport zu sein🤷

• belegdol
    • 6. September 2026 um 12:47
    Zitat von kingpin42

Der Netzerbauer muss seinen Investoren einen zeitnahen ROI nachweisen, sonst drehen die ihm den Geldhahn zu.

Sekunde, ich hole schnell die kleinste Geige der Welt raus 🤣

Die Netzbauer haben freiwillig den Markt betreten, jetzt zum Vater Staat rennen und rumnöllen dass der bitte die Marktbedingungen zu deren Gunsten verändert ist etwas zu durchsichtig. Gewinne einkassieren aber Verluste verallgemeinern, wie immer. Marktwirtschaft wenn es mir passt aber Planwirtschaft wenn es enger wird.

DSL mag auf dem Weg raus sein, funktioniert aber wie die PlayStation Blu-Rays als Preisanker.

• belegdol
    • 5. September 2026 um 23:49

Ich selbst will nicht zurück zu DSL oder HFC, ich begrüße jedoch deren preisdämpfende Wirkung.

• belegdol
    • 5. September 2026 um 20:08
    Für mehr Glasfaser: Verband schlägt DSL-Verkaufsstopp vor
    Um mehr Tempo in den Glasfaserausbau zu bekommen, fordert der BREKO eine Stop-Sell-Regelung für xDSL.
    www.teltarif.de

Was kommt als nächstes? Glasfaserabgabe im Stile von GEZ?

• DnsNet - Router - USB Port aktivieren

• belegdol
    • 5. September 2026 um 14:09

Ich würde von solcher Lösung Abstand nehmen wenn dir deine Daten lieb sind. USB Sticks haben nach meinem Wissenstand keinerlei SMART-ähnlichen Funktionen.

• 1&1 erhöht DSL- & Glasfaser-Preise: So handeln Bestandskunden richtig

• belegdol
    • 5. September 2026 um 10:38

Vertragsbindung muss für beide Seiten gelten. Es ist nicht als ob man einseitig dem Provider anbieten kann 3€ im Monat weniger zu zahlen weil einem die Lebenskosten gestiegen sind und dem Kündigung als alternative anbieten.

• DGN schnellste Tarif auf 2 Gbit/s heruntergestuft

• belegdol
    • 3. September 2026 um 18:23

Das stimmt auf jeden Fall. Optik wäre aber meilenweit besser, hätte man nicht 2.5 Gbit/s mit Fußnoten davor Angeboten. An der Technologie selbst hat sich nichts geändert.

• belegdol
    • 3. September 2026 um 17:36

Eher 💩 Show

• belegdol
    • 3. September 2026 um 17:04
    Deutsche GigaNetz stellt Premium-Portfolio auf 2-Gigabit-Tarife um
    Die Deutsche GigaNetz GmbH stellt ihr Portfolio im Premiumsegment neu auf. Ab Ende August 2026 ersetzen die neuen Tarife MyNet…
    deutsche-giganetz.de

Liegt vermutlich mit dem Netto- vs Bruttodurchsatz von GPON zusammen.

• Neue Glasfaser-Fritzboxen

• belegdol
    • 3. September 2026 um 16:43

Diese Boxen werden als sinnfreier... mal fehlt XGS-PON, mal 6 GHz, mal ein RJ45 Port und mal mehr als 1x 2,5 Gbit/s. Vollen Preis würde ich für die Kisten niemals bezahlen. Ich bin froh gebrauchte 7590 und 7530 für wenige Dutzend Euro ergattert zu haben.

• DGN Aktionstarife - ich komme zurück

• belegdol
    • 2. September 2026 um 14:37

Läuft...

• belegdol
    • 2. September 2026 um 13:28

Zu Not kann man die Zugangsdaten per Fritz Backup rauslesen

• belegdol
    • 2. September 2026 um 13:00

Der Router müsste mit Zugangsdaten vorprogrammiert sein.

• FTTB im Mehrfamilienhaus – eigener Internetanschluss über vorhandene Ethernet-Verkabelung möglich?

• belegdol
    • 1. September 2026 um 13:27

Ich wusste nicht dass es gewickelte und hochflexible RJ45 Stecker gibt 🤣

• belegdol
    • 29. August 2026 um 12:04

49,99€ ist schon ein guter Preis. CableMax kostet dasselbe.

• belegdol
    • 29. August 2026 um 08:12

Da fühlt man sich mit 44,99€ für 300/150 etwas veräppelt 😅. Vielleicht muss ich anrufen und mit Kundendienst schwätzen.

Eigentlich wollte ich abwarten was Bahnhof anbietet, ich kann aber offensichtlich lange warten.

Kundenportal ist bisher etwas überschaubar. Man kann vieles einsehen aber wenig ändern. Auf jeden Fall besser als nichts.

• Kooperation Deusche GigaNetz und Vodafone

• belegdol
    • 24. August 2026 um 06:35

Ich glaube es erst wenn, die Tarife tatsächlich buchbar sind. Die Bahnhof Tarife hätten ab Mitte 2026 buchbar sein sollen, sind aber noch nicht.

Abgesehen davon, ob man Vodafone und deren Wechsel zu inter.link live erleben will. DGN bzw. purtel haben hier bisher keine Auffäligkeiten gezeigt. Und echte Dual Stack ist eine normal buchbare Leistung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum