Probleme Deutsche Glasfaser

• Das regelt der Markt und zwar in diesem Fall so, dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Das ist auch die einzige Sprache, die die Investoren verstehen.

• Das regelt der Markt

Das setzt einen funktionierenden Markt voraus, was beim Internetzugang iMHO weniger gegeben ist:

a) von der Anbieterseite ist die "Vielfalt" so, dass man ehrlicherweise von einem Oligopol sprechen sollte (und da funktioniert Wettbewerb i.d.R. nicht mehr richtig)

b) von der Kundenseite wird Internetzugang IMHO oft als Infrastruktur betrachtet, bei dem der Aufwand der Anbietersuche/des Anbieterwechsels oft hoeher eingeschaetzt wird als die Kosten, weshalb Kunden oft lange beim selben ISP bleiben, trotz hoher Preise, solange der ISP die Kunden nicht aktiv vergrault.

Und IMHO sorgen beide Punkte dafuer, dass der Markt beim Internetzugang (und nicht nur da) weit hinter den Versprechungen der Marktfreunde zurueck bleibt, und IMHO bleiben wird bis man die strukturellen Punkte a) und b) irgendwie angeht.

dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Lustige Idee, hilft aber den Kunden nicht die gerade in einer MVLZ "gefangen" sind.

Du gehst davon aus Investoren waeren rational, aber wie heisst es so schoen, der Markt kann laenger irrational bleiben als die meisten Individuen warten koennen/wollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Ganze wird fristlos gekündigt wegen Nichterfüllung, den Rest erledigt die Rechtsschutzversicherung.

Bei Latenz-Spikes alle paar Minuten, duerfte es teuer werden das gerichtlich durchzusetzen... weil ich mir kaum vorstellen kann, dass due DG eine solche Kuendigung einfach akzeptieren wird und auch eine Rechtsschutzversicherung garantiert nicht, dass man am Ende Recht bekommt.

Das kann dem Privatkunden egal sein, wenn er wieder einen funktionierenden FTTC-Internetzugang hat.

Es war Deine Idee den Investoren ein Signal zu senden, nicht meine...

• Bei Latenz-Spikes alle paar Minuten, duerfte es teuer werden das gerichtlich durchzusetzen... weil ich mir kaum vorstellen kann, dass due DG eine solche Kuendigung einfach akzeptieren wird und auch eine Rechtsschutzversicherung garantiert nicht, dass man am Ende Recht bekommt.

"Teuer" wird es eh nicht, weil der Streitwert lächerlich ist. Prozessierende Kunden mögen Investoren nicht, deshalb ist eigentlich nur relevant, dass möglichst viel von dem Schrott vor Gericht landet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na ja, zurueck zum OP, die Optionen in aufsteigendem Aufwand sind halt:

a) Problem ignorieren
    b) beim Support der DG konsequent beschweren
    c) die BNetzA als Schlichter ansprechen
    d) sich einen Rechtsanwalt suchen

• Das regelt der Markt und zwar in diesem Fall so, dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Oh, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist die Alternative ein noch schlechterer DSL-Zugang. Juchu. 8)

• Hallo criaturaaaaa vielleicht kaanst Du mir noch einen Gefallen tun und folgendes lkurz laufen lassen und einen Screenshot posten:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 193.238.173.27 --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181

Die Frage ist ob/wie auf dem Weg von er DG zum Lookingglass von breitbandmessung.de DSCP und ECN Bits veraendert werden. Lieben Dank im voraus...

• "Teuer" wird es eh nicht, weil der Streitwert lächerlich ist. Prozessierende Kunden mögen Investoren nicht, deshalb ist eigentlich nur relevant, dass möglichst viel von dem Schrott vor Gericht landet.

Kannst Du Dein Getrolle nicht in einem anderen Forum treiben? Deine Beiträge sind nicht zum aushalten.

Ich für meinen Teil habe Dich jetzt ausgeblendet.

Gruß Jan

• Hallo criaturaaaaa vielleicht kaanst Du mir noch einen Gefallen tun und folgendes lkurz laufen lassen und einen Screenshot posten:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 193.238.173.27 --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181

Die Frage ist ob/wie auf dem Weg von er DG zum Lookingglass von breitbandmessung.de DSCP und ECN Bits veraendert werden. Lieben Dank im voraus...

Über was für einen Zeitraum soll ich das machen? Wie die anderen Messungen so 10-15 Minuten?

• Ich habe aktuell leider das gleiche Problem. Damit ich das hier nicht doppelt poste, hier ein Verweis auf den anderen Beitrag:

buzzzer
    15. Mai 2025 um 17:27
  • Bei der DGF fließt mehr Geld ins Marketing als in die Netztechnik!! Kein Wunder bei Heuschrecken als Hauptgesellschafter... Wir haben ähnliche Probleme bei Businessanschlüssen. Seit mehreren Monaten keine Reaktion bzw. Verbesserung dr Situation. Das schmerzt jetzt dermaßen, dass ein zuständiger Niederlassungsleiter endlich auf meinen Vorschlag eingegangen ist, eine Telekom Glasfaserleitung für 8 KEuro Baukostenzuschuß legen zu lassen (Gewerbegebiet, Telekom aktuell nur Kupfer, DGF an ausgewählten Adressen Glasfaser, sonst nix)