Fritzbox 7530 AX an Deutsche Glasfaser Fibertwist G2110C

• Hallo zusammen,

vorab: Ich habe von Deutsche Glasfaser noch keinen Termin zur Schaltung bekommen und wüsste auch nicht, das sonst irgendjemand hier im kleinen Dorf schon geschaltet wurde.

ABER: Ich habe zwei Sachen festgestellt, die wohl darauf hindeuten, dass es vorwärts geht und würde gerne vor der Schaltung alle möglichen Probleme ausschließen, da ich mir so wie das hier im Ort gelaufen ist (3 verschiedene Subunternehmer die alle rumgebaggert haben, Verzögerung, Verzögerung, Verzögerung), fest davon ausgehe, dass wenn geschalten wird, 1/3 mindestens Probleme haben wird. Und dann am Ende der Schlange kostet nur Zeit. Und da ich aktuell bei ner 16mbit Leitung hänge, sehne ich Glasfaser wirklich herbei.

Hardwaretechnisch sieht es bei uns so aus: HÜP -> Kombination aus TA & ONT (Fibertwist G2110C) --> Lan an Router (Fritzbox 7530 AX)

Einerseits kann ich seit ein paar Tagen den Aktivierungsprozess im Kundenportal der DG starten und andererseits ist seit gestern die Power LED vom Fibertwist von Rot blinkend (kein/unzureichendes optisches Signal) auf grün dauerhaft gesprungen und der Uplink von Aus auf Grün dauerhaft gesprungen. Also wäre eine Verbindung da.

Wenn ich den Aktivierungsprozess starte ist dort aber von einer Fritzbox 5590 oder 5530 die Rede, also mit eigenem Modem, das ist ja bei mir nicht der Fall. Und daher kann ich auch den Aktivierungsprozess nicht durchführen, bzw. bei mir öffnet sich einfach keine Aktivierungsseite und manuell ist activation.deutsche-glasfaser.de nicht erreichbar. In der Fritzbox habe ich einfach keine Internetverbindung.

Muss ich jetzt einfach noch weiter abwarten bis ich von DG bescheid bekomme, dass es losgeht oder hat mich DG auf Router mit Modem umgestellt und ich muss denen nochmal mitteilen, dass ich zwar einen eigenen Router, aber ohne Modem habe? Im Kundenportal ist bei mir bei Hardware angegeben:

kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

Startdatum 18.07.2024

Schöne Grüße und danke für die Aufklärung!

• Würde mich mal per Telnet auf das Genexis aufschalten und mal schauen ob schon was über die Leitung kommt.
    Ist es die 2.5G Variante?

Wenn ja findet sich das Passwort auch HACK-GPON

Mich würden die Parameter Equipment ID und SoftwareVersion interessieren.

Ich helfe gerne wenn du Hilfe brauchst.
    Ansonsten spielt es bei der Aktivierungsnummer keine Rolle welches Modem genutzt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Im Kundenportal ist bei mir bei Hardware angegeben:

kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)

Startdatum 18.07.2024

Das bedeutet nur, dass Du keinen Router von DG gemietet hast und dementsprechend keine VLANs berücksichtigen musst, wenn Du einen Router via RJ-45 LAN-Kabel an den ONT anschließt.

Den Aktivierungsprozess musst Du nur durchlaufen, wenn Du ein kundeneigenes Endgerät direkt an die Glasfaser anschließt, also den DG ONT ersetzt. Das hast Du ja nicht vor.

Ich gehe davon aus, das deine VDSL Fritze schon am VDSL in Betrieb war? Falls ja, sichere deine Einstellungen und führe danach einen Reset auf Werkseinstellungen durch. Ist die Box danach wieder gebootet, dann verbinde diese, ohne irgendwelche Settings zurückzuspielen, an den ONT und richte manuell den Internetaccess ein. Bitte für den Internetzugang nicht das Profil "Deutsche Glasfaser" verwenden!

• Nicht unbedingt.
    Steht 2.5G an der roten Buchse?

Wenn nicht wäre ich sehr interessiert an den Daten der ME 6,7,256,257 bis auf die Seriennumer natürlich.

Nein, da steht gar nichts, einfach nur Lan.

Und über Telnet was auslesen kann ich gerne machen, Telnet ist nur ein bisschen her bei mir, da muss ich mich erst wieder einlesen.

HubeBube

Welches Profil dann? ;)

Und nein, der Router war neu, davor hatte ich mehr schlecht als Recht nen Speedport bei Inexio in Betrieb. Aber das nur mit einer theoretisch 40er DSL Leitung von der ~16 ankamen.

• Alles klar, was hat das für einen Hintergrund?

Und bei den Einstellungen danach: Zugangsdaten gibt es ja nicht und VLan ID hatte ich jetzt einfach Mal nicht ausgewählt.

Dann kommt aber keine Verbindung zustande.

Ursache kann nicht festgestellt werden laut Fritzbox.

Im Ereignismonitor findet sich dazu nichts.

• Alles klar, was hat das für einen Hintergrund?

Du kommst im Profil der DG nicht an den Traffic Shaper heran, und das kann nachteilig sein.

Und bei den Einstellungen danach: Zugangsdaten gibt es ja nicht und VLan ID hatte ich jetzt einfach Mal nicht ausgewählt.

Das sollte passen.

Dann kommt aber keine Verbindung zustande.

Was spuckt denn das Log aus? Und dann solltest du einen Paketmitschnitt anfertigen, um zu schauen, ob überhaupt schon was an deinem Anschluss ankommt.

• Nach was suche ich da bei Wireshark?

Gehe davon aus, dass ich einmal die Internetverbindung während eines Verbindungstests aufzeichnen, korrekt?

Aber nach was suche ich dann in dem Log?

Auf den ersten Blick sehe ich viel

Checksum status: unverified

...

Validation disabled

• Im Ereignismonitor steht bei Aufbauversuch der Internetverbindung mit den Standardeinstellungen:
    Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2(DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Wenn man an den VLAN ID Einstellungen rumspielt mit verschiedenen IDs die man so im Internet findet (360, 361, 362, 363, 320, 321) ändert sich nichts, eine Internetverbindung wird nicht hergestellt und im Ereignismonitor findet sich dazu nichts.

• Was kommt denn überhaupt am WAN Anschluss der Fritzbox an? Router Advertisements zum Beispiel? Ist da überhaupt schon Leben auf der Leitung? Wenn die Anbindung des PoP an die Infrastruktur noch nicht erfolgt ist, dann kann es durchaus sein, dass deine Leitung grün ist, aber trotzdem nichts ankommt.

• Ich glaube es bringt auch nichts die VLANs manuell durchzuprobieren.
    Wenn die Leitung aktiv (aktivierungsbereit) ist, sollte das GENEXIS die VLANs eh auf 0 mappen.
    Genaueres findet man aber nur heraus wenn man sich auf das GENEXIS direkt aufschaltet, denke ich.
    Aktivierung kommt normal auf VLAN 400 oder 380.

• Wenn die LED der Genesis das richtig anzeigt, dann ist zumindest ein Firmware Update fürs Modem angekommen, weil sie länger grün geblinkt hat.

Ob das so korrekt ist, keine Ahnung.

Ich versuch morgen Mal herauszufinden ob was am WAN ankommt.

• Okay, mit Wireshark kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus um genaueres herauszufinden, aber da als Zeit am Modem (wenn ich das richtig herauslese) der Unixnullpunkt 1.1.1970 hinterlegt ist, denke ich mal nicht, dass da schon irgendwas passiert, sonst hätte sich das Modem zumindest das aktuelle Datum geholt.

Somit war wohl das Systemupdate des Modems eher ein Fluke.

• ber da als Zeit am Modem (wenn ich das richtig herauslese) der Unixnullpunkt 1.1.1970 hinterlegt ist, denke ich mal nicht, dass da schon irgendwas passiert, sonst hätte sich das Modem zumindest das aktuelle Datum geholt.

Das glaube ich nicht. Das Modem ist komplett transparent, bekommt von der IP Kommunikation nichts mit und hat auch keine eigene Adresse im Netz der DG. Das kann eigentlich keine aktuelle Zeit haben.

• Also, ein GPON Segment arbeitet mit einer gemeinsamen, vom OLT kontrollierten Netzwerkzeit in sofern hat ein ONT durchaus eine praezise Vorstellung der Zeit (ist bei TDM sehr hilfreich wenn alle Elemente die Fiktion einer gemeinsamen Zeit teilen). Allerdings verlangt der ITU Standard nicht, dass diese Zeit auf der Oberflaeche des ONT geteilt wird...