Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• Bei mir findet gerade eine Nachfragebündelung für deutsche Glasfaser statt.

Aktuell habe ich einen Vodafone Kabelanschluß mit 400mbit.

Mit dem bin ich eigentlich sehr, sehr zufrieden. Läuft seit Jahren stabil und die 400mbit sind voll da.

Glasfaser würde eher etwas teurer (17€) werden (auch etwas schneller, was ich aber nicht brauche) oder ich nehme den 300er Tarif, da würde ich 3€ sparen hätte aber auch 25% weniger Geschwindigkeit. Den Lockvogel zu 24,90 ignoriere ich mal, weil auf 10 Jahre oder mehr das irrelevant ist.

Schön und gut mit Glasfaser, genau genommen bringt es mir keine direkten Vorteile. Wenn ich wollte gingen auch 1000mbit an meinem Standort mit Kabel. Vodafone hat ja bestimmt auch Glasfaser liegen, letztlich wären es vermutlich nur die letzten Meter (oder ein paar mehr bis zur Glasfaser Verteilung im Ort). Stabilität und Geschwindigkeit sind komischerweise bisher auch sehr gut.

Eigentlich wollte ich nicht wechseln. Weil ich nicht sehe, was die technisch bessere Glasfaser letztlich wirklich für mich bringt. Ach ja, ich bin 58, also was in 20 oder mehr Jahren ist, ist vermutlich uninteressant.

Jetzt kommen wir zum Knackpunkt. Was macht die deutsche Glasfaser mit Leuten mit viel Trafik. Es gibt Monate da hab ich 2TB Trafik, es gab sogar mal mehr bis zu 4TB. Im Schnitt sind es wohl um die 2TB.

Bei Vodafone hab ich den etwas teureren Businesstarif damit es damit keine Probleme gibt. Kostet ca 53€ im Monat. Das wurde mir damals angeraten (nicht von Vodafone selbst).

Wie stabil ist das Internet bei der deutsche Glasfaser? Vodafone ist überraschend gut, hatte da auch Bedenken, aber unbegründet bei mir.

Entscheidend ist aber der Trafik Aspekt. Ich weiß noch, früher (6-7 Jahre) war das ein Problem und die Anbieter haben einen gerne mal gekündigt.

• Kabel-Internet hat den Nachteil, dass die Glasfaser erst sehr viel später in der Kette zur Geltung kommt.

Es ist sehr gut möglich und auch wahrscheinlich, dass an deinem Strang des Kabels mehrere hundert Haushalte hängen.

Und sieh es so: Wenn du mit DG unzufrieden bist, kannst du nach zwei Jahren wieder zu Kabel wechseln. Oder bis dahin ist die Kooperation zwischen DG und Vodafone so weit, dass du Vodafone auf Gf buchen kannst.

Aber jetzt auf eine Anbindung zu verzichten, wäre eine ungünstige Entscheidung.

• Bei mir am Strang hängen scheinbar wenige Haushalte. Liegt vermutlich an der Alterstruktur in der Straße. Sehr viele Rentner.

Bandbreite ist zu jeder Zeit bei 100%.

In der Straße stehen schon einige DG Schilder in der Gärten, es haben also schon einige an der Nachfragebündelung teilgenommen.

Gestern kam eine neue Werbung, diesmal von der Gemeinde selbst. Da heißt es die Stadt gibt verbindlich 150€ Zuschuß. Das heißt für mich aber, es haben wohl noch nicht genügend Leute den Glasfaserumstieg beauftragt.

Je mehr das machen, umso weniger benutzen "meinen" Kabelstrang.

Mir fehlen einfach die echten Argumente, da meine Leitungs prima ist und noch Luft bis 1000mbit hat. Nur Glasfaser ist besser, reicht mir nicht, da es hier null Probleme mit dem Kabel gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Acky (20. Juni 2024 um 16:13)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schön und gut mit Glasfaser, genau genommen bringt es mir keine direkten Vorteile.

Es bringt dir den Vorteil, dass du auch dann noch Internet hast, wenn die Kupfernetze abgeschaltet werden. Ob du bis dahin eine zweite Chance auf Glasfaser bekommst, steht in den Sternen.

Lass dir den Anschluss auf jeden Fall legen. Alles andere wäre grob fahrlässig.

• Ok, der Aspekt, dass die Kupfernetze abgeschaltet werden, habe ich nicht bedacht.

Aber wann wird das sein??

Vielleicht wohne ich dann dort überhaupt nicht mehr.

Ok Tendenz jetzt mehr in Richtung Glasfaser.

Was ist aber mit DG selbst, läuft deren Internet gut, wenig Ausfälle?

Wie sieht es mit heavy trafik aus. Juckt die das?

• Bei mir am Strang hängen scheinbar wenige Haushalte. Liegt vermutlich an der Alterstruktur in der Straße.

Ich will dir jetzt keine Illusion rauben. Aber in der Topologie hängen teilweise ganze Dörfer auf dem gleichen Port im Optical Node.

Und das geht deswegen gut, weil der Normaluser völlig überschätzt, wie viel Bandbreite sein Anschluss denn tatsächlich (heute) benötigt.

Wenn man im Monat 1000 GB über den Anschluss transportiert, trägt man im Mittel mit 3 Mbps zum Bedarf bei. Den Wert kann man sicherlich verdoppeln und gar verdreifachen, da man nicht 24h aktiv ist.

Daher kann ein DOCSIS-Strang mit relativ geringer Bandbreite (verglichen zu Glasfaser) auch noch hunderte Haushalte versorgen.

Aber Latenz, Upload und Strombedarf sind heute schon schlecht. Und irgendwann wird Vodafone das Netz abschalten, wenn es zu wenige Kunden gibt.

Und eines ist klar: Wenn es dir um's Geld geht, wirst du kaum einen Unterschied zwischen 300 und 400 Mbps feststellen und sparst noch ein bisschen was.

Aber es ist nicht meine Mission, dich zu überzeugen. Du scheinst ja bereits recht festgelegt zu sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich war festgelegt, sehe aber nun doch auch den Vorteil, kostenlos auf Glasfaser umgestellt zu werden.

Der 300er Tarif würde wohl reichen. Die ersten 12 Monate preisgleich zum 500er.

Dann 20€ teurer. Nach den 24 Monaten kann man wieder runter auf den 300er.

Der 500er würde mich also 240€ mehr kosten für 2 Jahre. Auch akzeptabel.

Danach muss man neu sehen. Vodafone Glasfaser Tarife sind güstiger als die von DG.

Evtl kann man dann nach 24 Monaten zu Vodafone wechslen.

Werde wohl doch auf Glasfaser umsteigen. Bin fast überzeugt :)

150€ Zuschuß noch von der Stadt. Glaube es macht wirklich Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von Acky (20. Juni 2024 um 16:58)

• So, hab's getan, Glasfaser beauftragt. Hab den 500er genommen. Kostet in den ersten 24 Monaten nur 10€ mehr pro Monat. Dann 20€, dann kann ich aber downgraden oder wechseln.

• Auf lange Sicht empfiehlt sich der zweijährige Wechsel zwischen verfügbaren Providern. Ich denke nicht, dass der Anfangsrabatt bei Internettarifen so schnell aussterben wird, da sollte man den schon mitnehmen.

• Mir fehlen einfach die echten Argumente

Glasfaser ist Potentialfrei, da Licht als Medium genutzt wird. Kupferkabel können Überspannung, induziert oder durch direkten Einschlag, bis in Deine Hausanlage transportieren. Wer schon mal Geräte durch Überspannung verloren hat, weiß wie unangenehm das ist.

Und bei den veränderten Witterungsbedingungen durch den Klimawandel gibt es eher mehr als weniger Gewitter.

• Was macht die deutsche Glasfaser mit Leuten mit viel Trafik. Es gibt Monate da hab ich 2TB Trafik, es gab sogar mal mehr bis zu 4TB. Im Schnitt sind es wohl um die 2TB.

Was soll DG da machen? Du hast nun mal diese Nutzung. Bei uns sind es zwischen 1,5 und 2 TB monatlich im Download (im Netz von DG). Funktioniert und läuft im Wesentlichen stabil.

• Ja, habe nun auch bestellt.... Befürchte aber der Ausbau kommt nicht zustande. siehe #10

Auch das kann ich nachvollziehen. Aber es drängt ja keiner. Und wenn Du kein Vertragshopper bist, dann hast Du nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bei Deinem xDSL-Netzbetreiber/Provider einen Monat Kündigungsfrist.

• Ja, habe nun auch bestellt.... Befürchte aber der Ausbau kommt nicht zustande. siehe #10

Je nach Engagement der Multiplikatoren und des Bürgermeisters gibt es bei den Schwellwerten kreative Lösungen. Da würde ich bei 25% nocht nicht davon ausgehen, das der Ausbau abgesagt wird.

Du darfst dich auch nicht verunsichern lassen, wenn innerhalb von ca. 3 Monaten nach dem finalen Termin keinerlei Info veröffentlicht wird. Das kommt schon vor. Auch wenn es nach Nichtstun aussieht, wird im Hintergrund, meist an kreativen Lösungen, gearbeitet.

Wichtig ist nur, das man einen Vertrag über einen Gf-Anschluss abschließt. Alles andere findet sich.

• Je nach Engagement der Multiplikatoren und des Bürgermeisters gibt es bei den Schwellwerten kreative Lösungen. Da würde ich bei 25% nocht nicht davon ausgehen, das der Ausbau abgesagt wird.

Du darfst dich auch nicht verunsichern lassen, wenn innerhalb von ca. 3 Monaten nach dem finalen Termin keinerlei Info veröffentlicht wird. Das kommt schon vor. Auch wenn es nach Nichtstun aussieht, wird im Hintergrund, meist an kreativen Lösungen, gearbeitet.

Wichtig ist nur, das man einen Vertrag über einen Gf-Anschluss abschließt. Alles andere findet sich.

Es ist auch möglich, dass die mit dem Aktualisieren der Zahlen einfach hinterher sind. Hier hat es 2 Wochen gedauert, bis überhaupt eine andere Zahl als 0% angezeigt wurde. Bei Ende der Vorvermarktung fehlten noch 8%, und trotzdem waren es nachher (mindestens) 2-3% mehr als erforderlich. Hat wohl nur gedauert, bis alle Verträge gesammelt und erfasst waren.

• Auch wenn es zustande kommt, kann es 1-2 Jahre dauern bis wirklich was passiert und die Gf gelegt wird und in Betrieb genommen wird.

Drängt bei mir nicht, hab ja 400mbit, die gut laufen.

Hauptsache bestellt und sie kommt irgendwann.

• 3/4 Jahr später, nichts passiert. Steht immer noch auf in Planung im Portal.

Dafür seit ein paar Wochen überall im Dorf Plakete von der Telekom wegen Glasfaser.

Hab den Eindruck DG zieht zurück und die Telekom macht den Ausbau.

• Die Telekom kündigt leider in Ausbaugebieten der UGG und der DG sehr gerne einen Ausbau/Überbau an, um Vertragsabschlüsse bei der Konkurrenz zu verhindern. Hier hat sie bereits im Herbst 2022 einen Ausbau für das Stadtzentrum angekündigt, samt Überbau sämtlicher UGG-Gebiete in dem Bereich. Tiefbau gab es bis heute keinen, die Ranger laufen aber fröhlich durch die Straßen und erzählen, die sichtbaren Bauarbeiten der UGG seien das Werk der Telekom und man möge doch bitte schnell unterschreiben.