Hallo zusammen, ich melde mich mal zurück, da ich ja auch von dem Pingproblemen und Packetloss der DG betroffen war. Ich bin vorzeitig aus dem Vertrag rausgekommen und zu...
Vodafone über die Leitung der DG:
Nun seit dem 04.08.2025 bei Vodafone über die Leitung der DG (PLZ Region Ritterhude). Einen faktisch funktionierenden Anschluss habe ich erst seit heute, vorher Totalausfall. Nach Einschalten der Bundesnetzagentur hat es dann 3 Tage gedauert und die Leitung läuft. Lag wohl an DG. Die Kommentare spare ich mir jetzt hier, es kann sich jeder sein Teil denken. Ich bin mindestens 10 Jahre gealtert...
Seit heute keine einzigen Pingspikes oder Lags (In-Game) mehr. Ich hoffe es bleibt so - konnte natürlich erst heute testen. Falls sich was ändert gebe ich nochmal ein Statusupdate. Ab dem 3. Hop ist es bei mir Vodafone. Hier mal ein paar Auszüge.
WinMTR zu Cloudflare:
Nun zum Thema Dual Stack bei Vodafone als Privatkunde:
Ich habe mich über die Vodafone-Technik (nicht die Hotline) auf Dual Stack umstellen lassen. Das war kein Problem! Das Gerücht scheint sich auf jeden Fall wacker in diversen Foren zu halten, dass dies seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist. Kann ich nicht bestätigen, bei mir wurde es gemacht (IPv4 Range sieht man oben im Speedtest). Man muss es allerdings explizit anfragen. Externer Zugriff via öffentlicher IPv4 funktioniert bei mir (IPv6 ebenfalls).
Aber Vorsicht: Bei Vertragabschluss wurde mir mehrfach "versprochen" das ich auf Dual Stack (von DS-Lite) umgestellt werde. Das war nicht der Fall, wie ich erfahren habe. Aufgrund meiner Störung hatte ich die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter der Vodafone-Technik zu sprechen, welche mich auf Nachfrage umgestellt hat. Ob dies auch über die Hotline möglich ist, weiß ich nicht.
Bzgl. der Aussage in den Foren bzgl. Dual Stack bei Vodafone: Besser vorsichtig mit einigen Aussagen umgehen und lieber auf tatsächliche Erfahrungsberichte vertrauen.
Nach den ganzen Strapazen bin ich froh, dass sich das für mich jetzt erstmal erledigt hat. Ich hoffe das sage ich morgen auch noch ;).
Edit 18.09.2025: Bisher keine Probleme mehr mit Pingspikes oder Packetloss