Beiträge von Meeshaw

    Danke, ich vermute GigaTV Net? D.h. IP-basiertes TV-Streaming? Theoretisch koennte Vodafone ein eigenes DVB-C Overlay einspeisen, was bei Einkauf von Vorleistungen sehr unwahrscheinlich ist... was ich versuche herauszufinden ist, gibt es Indizien dafuer wie Vodafone mittel-/langfristig mit seinem KabelTV-Bestandsnetz umgehen will (z.B. Ersatz durch IP-Streaming, oder als RF Overlay ueber FTTH)?

    Ja via Internetz also GigaTV Net.

    Ich nutze ja Vodafone über DG bereits. Bei mir waren vor ein paar Wochen Vertreter von Vodafone vor der Tür und haben gefragt ob ich denn Interesse an Vodafone über DG habe. Kannten mein alten Kabelvertrag mit Vodafone aber nicht den neuen Vetrag über DG. Haben sich gewundert dass das bei mir schon darübe läuft :D.

    Hallo zusammen, ich melde mich mal zurück, da ich ja auch von dem Pingproblemen und Packetloss der DG betroffen war. Ich bin vorzeitig aus dem Vertrag rausgekommen und zu...

    Vodafone über die Leitung der DG:

    Nun seit dem 04.08.2025 bei Vodafone über die Leitung der DG (PLZ Region Ritterhude). Einen faktisch funktionierenden Anschluss habe ich erst seit heute, vorher Totalausfall. Nach Einschalten der Bundesnetzagentur hat es dann 3 Tage gedauert und die Leitung läuft. Lag wohl an DG. Die Kommentare spare ich mir jetzt hier, es kann sich jeder sein Teil denken. Ich bin mindestens 10 Jahre gealtert...

    Seit heute keine einzigen Pingspikes oder Lags (In-Game) mehr. Ich hoffe es bleibt so - konnte natürlich erst heute testen. Falls sich was ändert gebe ich nochmal ein Statusupdate. Ab dem 3. Hop ist es bei mir Vodafone. Hier mal ein paar Auszüge.

    WinMTR zu Cloudflare:

    Nun zum Thema Dual Stack bei Vodafone als Privatkunde:

    Ich habe mich über die Vodafone-Technik (nicht die Hotline) auf Dual Stack umstellen lassen. Das war kein Problem! Das Gerücht scheint sich auf jeden Fall wacker in diversen Foren zu halten, dass dies seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist. Kann ich nicht bestätigen, bei mir wurde es gemacht (IPv4 Range sieht man oben im Speedtest). Man muss es allerdings explizit anfragen. Externer Zugriff via öffentlicher IPv4 funktioniert bei mir (IPv6 ebenfalls).

    Aber Vorsicht: Bei Vertragabschluss wurde mir mehrfach "versprochen" das ich auf Dual Stack (von DS-Lite) umgestellt werde. Das war nicht der Fall, wie ich erfahren habe. Aufgrund meiner Störung hatte ich die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter der Vodafone-Technik zu sprechen, welche mich auf Nachfrage umgestellt hat. Ob dies auch über die Hotline möglich ist, weiß ich nicht.

    Bzgl. der Aussage in den Foren bzgl. Dual Stack bei Vodafone: Besser vorsichtig mit einigen Aussagen umgehen und lieber auf tatsächliche Erfahrungsberichte vertrauen.

    Nach den ganzen Strapazen bin ich froh, dass sich das für mich jetzt erstmal erledigt hat. Ich hoffe das sage ich morgen auch noch ;).


    Edit 18.09.2025: Bisher keine Probleme mehr mit Pingspikes oder Packetloss

    Also ich kann das Trauerspiel mit DG nur bestätigen. Absolut mieser Support von DG. Bin jetzt ja gewechselt zu Vodafone über die Leitung der DG am 04.08.2025. Jetzt ratet mal was passiert ist... Ja richtig, es geht garnichts mehr, seit mittlerweile über einem Monat. Vodafone Technik sagt es liege an DG. Bundesnetzagentur habe ich vorgestern nach abgelaufener Fristsetzung angeschrieben. Ich könnte kotzen. Zumindest bekommt man bei Vodafone ne Mobildatenkarte mit unbegrenzten Datentarif, yeahh. Die Leitung glüht, ich sags euch. Muss das mittlerweile mit ner ordentlichen Ladung Humor nehmen, nehmts mir nicht übel. Habe dafür einfach kein Verständnis mehr.

    Laut Teltarif ist es in den letzten Monaten teilweise nicht besonders rund gelaufen in der Kooperation. Vielleicht liegt auch da Grund für den aktuellen Vertriebsstopp?


    EDIT: Wobei ich den Artikel beim ersten Lesen so verstanden hatte, dass es grundsätzlich bei der Bearbeitung der Freischalttermine hakt. Das gibt der Artikel bei genauerem Lesen nicht her. Vielleicht also eher ein Einzelfall.

    Hier ein Wechsler von DG auf Vodafone über DG. Leider kein Einzelfall. Mein Anschluss sollte zum 04.08.2025 über Vodafone laufen. Nun ist es so das ich seitdem ein Komplettausfall habe. Laut Vodafone Ticket liegt die Störung bei der DG. Bisher keine weitere Reaktion. Fristsetzung ist meinerseits erfolgt. Werde daher ab nächste Woche nach Ablauf der Frist (sofern nicht vorher gelöst) die Bundesnetzagentur einschalten. Das Vodafone die Option aktuell nicht mehr anbietet wundert mich also nicht. Laut Vodafone Techniker hat noch jemand weiteres ein ähnliches Problem in meiner Region. Es ist ein Trauerspiel... (╯‵□′)╯︵┻━┻

    Fritzboxen haben kein ICMP Rate Limit.

    Hast du dafür eine Quelle? ICMP Rate Limits gehören zum Standard auch bei Fritzboxen bzw. jedem halbwegs vernünftigen Router. Wenn nicht könnte man jeden Router durch einfaches Ping-Flooding lahm legen. Wäre eine krasse Sicherheitslücke.

    und mit Verlaub Du hast von fast 2000 Paketen einen Average von 11ms!

    Absolut richtig. Das Problem welches ich habe ist nicht der durchschnittliche Ping (dieser is normal) sondern die Spikes / Paketloss welche sporadisch auftreten und sich insbesondere beim Online Gaming bemerkbar machen. Habe ich seit Schaltung von DG. Verändert hat sich nur der Router und diesen hatte ich aus der Gleichung bereits rausgenommen, indem ich mich direkt mit dem Nokia ONT der DG verbunden habe. Gleiches Problem. Alle Kabel sind ausschließlich CAT7 s/ftp.

    Lass den MTR doch auch mal gegen andere Ziele laufen z.b 1.1.1.1 oder 8.8.8.8

    Der Aruba Artikel hat damit nun echt nix zu tun, es kann ICMP Rate Limit sein muss aber nicht.

    Nichts für ungut, ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ein Paketloss in WinMTR nicht gleichzusetzen ist mit hieran muss es liegen. Der Artikel verdeutlicht nur, dass es ein ICMP Rate Limiting gibt und warum es das gibt - nicht mehr und nicht weniger. Das es das nicht sein muss ist klar aber es ist extrem wahrscheinlich, zumal mit einem Intervall von 1 Sekunde der Paketloss an der Fritzbox verschwunden ist.

    Du hattest also nur ein paar mal so derbe Ausreisser, die auch andere Ursachen haben können.

    Klar, alles richtig. Ich versuche auch nur mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen irgendwie der Ursache etwas näher zu kommen.

    Tatsache ist, dass diese Probleme alle paar Minuten auftreten – und obwohl es sich bei den Traces lediglich um ICMP-Pakete handelt und nicht um UDP wie bei Online-Games, ist es dennoch auffällig, dass gerade an bestimmten Hops Schwankungen im Ping sichtbar werden. Zufall? Vielleicht.

    17% Packetloss, in DEINEM Netz, zu DEINEM Router. Prüf mal deine Verkabelung und/oder WIFI Settings.

    Genau, der Trace liefert DG alle Ausreden, die sie brauchen. Die Paketverluste im weiteren Verlauf können halt durch das lokale Problem verursacht werden.

    Wenn der Paketverlust auf dem ersten lokalen Hop am höchsten ist, erübrigt sich die weitere Diskussion. Du wirst andere Mittel finden müssen, um DG zu bewegen.

    Das ist das ICMP Rate Limit von der Fitzbox - die 17% Paketloss haben somit keine Aussagekraft. Hier erklärt: https://arubanetworking.hpe.com/techdocs/AOS-S…icm-rat-lim.htm

    Da fällt mir auch noch auf, Meeshaws test interval ist mit 0.10 auch extrem niedrig. Jede besser konfigurierte Control Plane würde das eh rate-limit /droppen. Test am besten mal mit 1sek wiederholen.

    Droppen ja aber kein hohen Ping. Ich habe mal auf 1 Sekunde gestellt. Man erkennt immernoch ganz gut, dass die Probleme ab dem dritten Hop auftreten. Der Zielserver verwirft mittlerweile ICMP Pakete - was ja ansich (als Gameserver) keine schlechte Sache ist.

    .

    Update 25.06.2025:

    DG hat das Ticket geschlossen mit einem Standardtext. Ist ja auch zuviel verlangt, wenn man nur versuchen soll zu verstehen was der Kunde schreibt.. Gab ja auch kein Ticket vorher. Waren ja auch nicht mehrere Techniker Vorort... Keiner beschäftigt sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Problem. Ich sollte jetzt ein Speedtest durchführen und Dinge an meinem Router überprüfen... Text hätte ich gerne hier angehangen allerdings steht in der Nachricht, dass eine Weitergabe nicht erlaubt ist. Bevor ich mir hier selbst ein Ei lege, lasse ich es lieber. Nie mehr DG. Mir platzt echt die Hutschnur...

    Edit:

    Habe jetzt nochmal auf das geschlossene Ticket geantwortet und beide WinMTR Screenhots angehangen. Ich hatte zwar auf diesen Forumbeitrag verwiesen aber das scheint nicht beachtet zu werden oder es fehlt das Verständniss - ich weiß es nicht.

    Habe mir nochmal angeschaut was das kostet und was man dafür machen muss, um da jetzt ein Testszenario aufzubauen. Ich bin mir aktuell unsicher ob der Aufwand dem ganzen gerecht wird. Ich müsste ein private Server mieten mit Dual Stack und dann noch das ganze "Wireguard Server über ipv6 Thema" einrichten. Dann gibts sicherlich wieder etliche Probleme. Bin zwar technisch recht visiert aber der Aufwand sich da reinzuarbeiten ist recht, ich nenne es mal, intensiv. Bedenkt bitte das mein Vetrag eh im August ausläuft. Wenn es tatsächlich am CG-Nat von DG liegt (die Hinweise deuten zumindest in die Richtung - danke nochmals für die Mithilfe hier im Forum) oder an einem DG Server / Peering dahinter, sollte ich die Probleme mit dem neuen Anbieter ja nicht mehr haben. Ja, es sind noch etwas mehr als 2 Monate und man weiß dann auch noch nicht ob's tatsächlich am CG-NAT liegt (falls das Problem sich in Luft auflösen sollte), aber das Problem ließe sich dann besser eingrenzen.

    Falls jemand eine Testumgebung für ein paar Stunden zur Verfügung stellen kann, teste ich das natürlich gerne.

    Ich habe jetzt nochmal in dem Ticket bei der DG (das was durch die BNA bei DG am 5.2. aufgemacht und kurze Zeit später wieder geschlosen wurde) diesen Forum Post angegeben. Ich hoffe, dass das dadurch etwas mehr Priorität bekommt und erkannt wird, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

    Der schnellste Weg um Dir zumindest Abhilfe zu verschaffen (und um die CG-NAT Hypothese zu untermauern) waere ein Wireguard VPN ueber IPv6 zu einem eigenen VPS mit DuaStack, so dass Du Dein IPV4 Gaming am CG-NAT vorbei routen kannst.

    Soweit verstanden und macht auch Sinn. Muss mich dann erstmal um das passende Setup (VPS mit DualStack) bemühen, was ich aktuell leider so nicht habe. Mein Vertrag ist zwar gekündigt aber wäre natürlich dennoch gut eine zeitnahe Lösung für das Problem zu bekommen - zumal ich scheinbar ja auch nicht der einzige mit dem Problem bin.

    So, ich habe heute ein wenig getestet, zumindest mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Die Ziel-IP / Gameserver-IP habe ich über Wireshark ermittelt und dann in WinMTR eingetragen. Das Interval habe ich auf 0.1 Sekunden gestellt. Es ist zwar ICMP und kein UDP, wüsste aber nicht wie ich das anders testen könnte.

    Weiter unten ein paar Screenshots mit den Werten. Valorant scheint ICMP Pakete zu verwerfen, daher habe ich das Ganze mit Marvel Rivals weitergetestet. Valorant also nur sehr kurz.

    WinMTR zum Valorant Game-Server:


    Runde #1 Marvel Rivals

    Auszug aus Wireshark während dem Spiel:

    WinMTR:


    Runde #2 Marvel Rivals

    Auszug aus Wireshark während dem Spiel:

    WinMTR:


    Es sei nochmal dazu gesagt das die Probleme eigentlich bei jedem Spiel sporadisch auftreten und nicht permanent vorhanden sind. Ich würde sagen alle paar Minuten für ein paar Sekunden.

    In-Game sieht das dann so aus, wenn man sich die Statistiken anschaut. Ich poste einfach mal ein paar Screenshots und Videoausschnitte, damit man sich ein Bild machen kann.

    Videoausschnitt aus Valorant (ist jetzt aus April allerdings identisch zu jetzt):

    Microsoft OneDrive

    https://1drv.ms/v/c/27b06a8dea…9O7aGQ?e=PXT8ws

    Marvel Rivals oben, darunter Valorant.

    Bei Vodafone? Die Zeiten sind vorbei, oder? Jedenfalls liest man in diversen Foren immer öfter, dass man keine mehr bekommt. Und dann ist es DS-Lite, was definitiv noch eine Nummer schlimmer ist, als CGNAT.

    Der Salses Guy hat mir am Telefon versichert, nachdem ich bestimmt 5x nachgefragt habe, dass man kostenlos eine öffentliche IPv4 ohne Carrier Grade NAT dazubuchen kann und er den Haken definitiv gesetzt hat, man dies aber aktiv freischalten muss weil das in den Standardverträgen nicht der Fall ist. Der Typ wirkte schon leicht genervt. Mal sehen obs tatsächlich klappt. Teil der Vertragsunterlagen ist das nicht, da gibts nur Standardtext (war bei Kabel aber vorher auch nicht und da wurde das einfach freigeschaltet). Ich werde es im August sehen.

    JetztIch frage mich aber, ob ich andere Tests machen kann um DG das zu schicken?

    Ich sehe mit Wireshark, während ich in-game bin, zu welcher IP die Verbindung aufgebaut wird. In Wireshark sehe ich so nichts wenn die Probleme auftreten. Ich frage mich ob es evtl sinnvoll ist, parallel WinMTR zum gleichen Server laufen zu lassen. Es ist keine UDP Verbindung sondern nur ICMP aber vllt kann man dadurch ja sehen, ob an irgendeinem Hop zu dieser Zeit Latenzen oder Paketloss auftreten. Macht das vllt Sinn?

    Vor allem extrem dumm, wenn man anschließend 2 Jahre vertraglich gebunden ist, und es am Ende gar nicht daran lag ... Da würde ich mir sicherer sein wollen. Als Test sind 2 Jahre Vertragslaufzeit am Ende verdammt lang.

    Selbst wenn das Problem immer noch besteht habe ich dennoch 2 für mich entscheidende Vorteile:

    1. Keine CGNAT mehr und damit endlich wieder eine öffentliche IPv4 Adresse. Ich habe zwar selbst alles auf Ipv6 umgestellt aber dennoch gibt es immer wieder Probleme, wenn z.B. Freunde von extern auf die bei mir lokal geshareten Bilder zugreifen wollen und selbst kein IPv6 nutzen. Ich könnte das zwar Tunneln aber das ist halt immer ein Workaround.
    2. Gigabit Tarif (den ich nutze) ist Preiswerter als bei DG.

    ich haette erst mal mein Glueck mit verschiedenen VPNs probiert

    Das habe ich bereits versucht. Mullvad VPN über ein Server in Frankfurt. Tatsächlich gibt es eine Verbesserung. Bei Marvel Rivals habe ich keine merklichen Probleme mehr. Bei Valorant hatte ich weiterhin gelegentliche Pingspikes aber weniger als vorher. Da der Ping deutlich höher wird vermeide ich ein VPN zu nutzen.

    Ich bin ab morgen im Kurzurlaub, mache anschließend aber ein paar Traceroutes und Wireshark captures. Wenn es irgendwelche konkreten Vorschläge gibt was ich genau testen soll, versuche ich das gerne.

    Genau das meine ich. Es hat sich eben doch mehr, als nur der Internetzugang geändert. Und ein Zugang hat auch immer einen Ausgang auf der anderen Seite, der zu einem anderen Weg durch das restliche Internet führt. Lange Rede, kurzer Sinn: Es macht IMMER Sinn, zunächst zu analysieren.

    Das einzige was sich geändert hat ist der Router und den habe ich ausgeschlossen, indem ich den Router weggelassen habe und das Problem direkt am ONT der DG reproduzieren konnte.

    Schon mal Dein Glueck mit den networking tools vom Marvel Rivals probiert:

    https://www.marvelrivals.com/guide/1204589/

    waere interessant zu sehen ob man die Packet-captures einfach mit Wireshark oeffnen kann...

    Hatte ich tatsächlich ganz am Anfang probiert, da ich dachte das Marvel Rivals irgendwelche Probleme hat. Hab ich aber nicht versucht selbst zu analysieren sondern denen via Discord geschickt - allerdings auch nie eine Antwort erhalten. Schaue ich mir mal an.

    Ich überwache zudem mein Netzwerk intern als auch extern mit Uptime-Kuma. Pinge also auch externe Dienste an, wie den Cloudflare DNS oder Google DNS. In diesen beiden Fällen alle 30 Sekunden. Jetzt ist natürlich Frage wie zuverlässig sind Google und Cloudflare. Das Ganze sieht allerdings ähnlich aus bei Telekom (217.6.128.184) und Hetzner (88.198.229.192). Es sind zwar nur ICMP Packages, spiegelt aber ganz gut das wieder, was ich auch beim Online Gaming erlebe mit den Pingspikes.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es gibt jedoch folgendes was dagegen spricht.

    • Das Problem tritt erst seit Nutzung des Internets über DG auf.

      => Geändert hat sich nur der Router. Den habe ich aber ausgeschlossen indem ich mich direkt mit dem Nokia ONT der DG verbunden habe via CAT-7. Alle Adern wurden durchgetestet mit Prüfgerät.

      => Ein internes Problem was genau bei Internetumstellung von Kabel auf Glasfaser auftritt wäre ein sehr merkwürdiger Zufall.

    • Ich habe schon alles mögliche probiert, u.a. Traces via WinMRT (nicht aussagekräftig genug durch die ICMP Rate Limits), Wireshark während das Problem auftritt mitgeschnitten - da sehe ich aber nicht an welchem Hop es liegt.