Beiträge von criaturaaaaa

Stimmt habe ich auch gerade gesehen. Am Ende muss ich halt sagen ist das natürlich alles super wenn man so eine Verbindung hat und ich würde es auch absolut feiern wenn das ganze sauber funtioniert, aber bis jetzt kann ich halt einfach nichts gutes sagen darüber, außer das es natürlich geil ist einen so großen Download zu haben wenn man mal ein Game runterladen will. Ansonsten brauche ich das ganze nicht wirklich und eine 50Mbit Verbindung würde mir sogar reichen. Wenn ich eine normale Verbindung hätte, um zu zocken, streamen und was auch immer. Ich überlege sogar die Verbindung echt auf 100Mbit bei der DG zu reduzieren, da das Jahr jetzt fast um ist. und mir einen Anschluss bei der Telekom zu holen. Dann zahle ich halt ein halbes Jahr etwas drauf, kann aber meinem Hobby nachgehen.

Ist vielleicht nicht für jeden nachvollziehbar, aber ich bin semi professionell im Esport aktiv und habe dann einfach beim zocken plötzlich einen 600-1000er Ping oder Standbilder aus dem nichts. Das ist absolut nicht akzeptabel und stört mich in meinem Hobby. Dazu als Fußballfan der dann mal auf DAZN bisschen gucken will und plötzlich bleibt in der spannendsten Situation der Stream stehen... einfach zum kotzen. Echt lieber stabil und langsamer als schnell und instabil. Ich bin nervlich echt am Ende und habe mittlerweile echt eine sehr kurze Zündschnur bei dem Thema... Muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Einfach seit dem 14.01.25 das Problem.... Klar gibt es größere Probleme auf der Welt über die man sich gedanken machen sollte aber ich glaube jeder versteht was ich meine. Wenn du den Fernseher einschaltest, dann wilst du einfach gucken und nicht das dein Kabelanschluss nicht funktioniert oder wenn du ins Auto steigst dann willst du auch einfach losfahren und nicht das dein Auto während der fahrt ruckelt....

Moin, gerade nach langer Zeit und durch meine eigene Verzweiflung nochmal hier ins Forum geschaut. Ich bin übrigens aus dem Landkreis 27711...

Ende Juni / Anfang Juli gab es wie aus dem nichts eine Besserung der Probleme. Kurze Zeit später bekam ich einen seltsamen Anruf der deutschen Glasfaser das man festgestellt hätte ich würde gar nicht mehr bei denen unter Vertrag stehen. Nach Verwunderung meinerseits sollte ich erneut angerufen werden um zu bestätigen das ich weiter normal bei denen im Netz angeschlossen bin. Ich hatte gesagt das ich froh sei, dass endlich die Verbindung wie aus dem nichts Stabil läuft und ich ganz normal meinen Beitrag leiste. Einen Rückruf gab es nicht.

Vor ca. 2 1/2 Wochen, es mögen vielleicht mittlerweile 3 sein, gab es eine Großstörung. Genau wie am 14.01. Ich hatte plötzlich nur noch 50mbit download. Seitdem habe ich die selben Probleme wie das halbe Jahr davor und mal wieder kann mir niemand helfen und einfach das gleiche wie davor zu machen ist leider auch zu schwierig.

Man hatte mich heute Mittag versucht anzurufen, leider habe ich den Anruf verpasst und der Rückruf geht ja leider nur auf die normale Hotline. Anstatt ein zweites mal zu versuchen mich zu erreichen, hat man mir mal wieder eine sporadische Nachricht per Mail geschrieben, in der steht das ich doch bitte mit der DG Heimnetz App eine überprüfung machen soll und dieses zuschicken könne, da von ihrer Seite nichts festgestellt werden konnte. Als ich nur die ersten 5 Wörter gelesen hatte, habe ich innerlich vor Wut gekocht, da ich im WLAN Call beim telefonieren, beim LIVE TV gucken und beim zocken weiterhin diese "unterbrechungen" habe und eine normale Messung mir immer sagt wie toll doch mein Internet läuft, da der Up und Download nicht geschädigt sind. Heute habe ich dann zum fünften mal in 3 Wochen angerufen und ganz klar zum Ausdruck gebracht das es jetzt was passieren soll oder ich andere Schritte einleite, da ich belegen kann, dass das Problem auf ihrer Seite liegt. Ich bin gespannt wie es weitergeht, mittlerweile würde ich eine sofortige Vertragsbeendung mit Kusshand nehmen. Scheiss auf die 1 GB wenn die Leitung einfach nur wie scheisse läuft. Selten so ein unfähiges, unflexibles und schlecht qualifiziertes Personal wie bei der DG gesehen. Einfach eine Enttäuschung dieser Verein. Ich will einfach wieder meine Kupfer- Dorfleitung mit 50Mbit die stabil läuft. Wenn diese nicht knapp 35-40€ im Monat kosten würde, dann würde ich sie mir sogar zusätzlich bis zum Vertragsende holen. Aber mehr als 20€ im Monat bin ich ehrlich nicht bereit dafür zu zahlen.

Musste gerade mal meinen Unmut äußern und hoffe das keine weiteren Kunden auf diesen Verein reinfallen.

Hallo criaturaaaaa vielleicht kaanst Du mir noch einen Gefallen tun und folgendes lkurz laufen lassen und einen Screenshot posten:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 193.238.173.27 --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181

Die Frage ist ob/wie auf dem Weg von er DG zum Lookingglass von breitbandmessung.de DSCP und ECN Bits veraendert werden. Lieben Dank im voraus...

Über was für einen Zeitraum soll ich das machen? Wie die anderen Messungen so 10-15 Minuten?

Doch mach diesen mit dem Tool der BNetzA, alles andere ist vergebene Liebesmüh' und bestenfalls optionale Info.

Das bringt aber nichts wenn die Messung dann fein ist, weil zum Zeitpunkt der Messung kein Problem zu finden ist. Ich habe bei mir ja auch das Problem das ich mit einem normalen Speedtest den Fehler oder das Problem nicht aufzeigen kann....

Auch im Falle FTTH gibt es Dinge, der der Teilnehmer nicht beeinflussen kann. Wobei ich sage, dass diese Konsumentennetze für Streaming und nicht für Gaming ausgelegt sind. Wer sich dem Gaming verschrieben hat, der muss ggf. den Provider wechseln oder aufpreispflichtige Extras buchen. Es ist ja ein Hobby und das darf durchaus auch etwas kosten.

Ist halt nicht so leicht wenn man auf dem Land wohnt. Ich habe hier in dieser Wohnung 6 Jahre lokale Anbieter gehabt, angefangen mit 8Mbit mit Hybrid auf 20Mbit aufgestockt. Danach 4 Jahre 50 Mbit und dachte mir: "Geil mit Glasfaser wird alles besser." Das war ja auch so, bis zu diesem Ausfall am 14.01. mittlerweile hat sich dieses Datum in meinem Kopf mehr eingebrannt als Weihnachten und meine Kundennummer kann ich auch auswendig.... Ich habe in den letzten 4 Monaten mehr Internetausfall als in den letzten 20 Jahren gehabt und das ist kein überzogener Scherz.

Die Leitung kostet im ersten Jahr 25€, danach würde sie bei 1 Gbit um die 90€ kosten. Wenn ich diese Probleme habe, dann frage ich mich für was ich bezahle. Bin einfach nur so krass enttäuscht. Ich war zwischendurch schon soweit verzweifelt, dass ich tatsächlich darüber nachgedacht habe eine zusätzliche Kupferleitung zu buchen. 40€ für eine "Notfallleitung" sind mir aber im Monat zu viel, wenn ich eigentlich das Recht darauf habe das meine Leitung stabil läuft.

Ich verstehe aber auch nicht warum die dort einfach nicht mehr prüfen. Ich hab selber echt wenig Ahnung, aber kann aus meiner Sicht mit diesen Messungen (die ich ja auch vorher mit WinMTR + austauschen jeglicher Hardware + Peripherie ja klar belegen das es nicht an mir sondern an denen liegt. Die ersten 3 Nachrichten die zurückgekommen sind waren: "Machen sie eine Messung damit wir ihren Down und Upload überprüfen können." Wunderbar, Internet besteht aber nicht nur aus Down und Upload und Probleme können auch Sporadisch und nicht nur für diesen Zeitraum der 30 Sekündigen Messung auftreten.

Bin echt krass genervt von dem ganzen Mist. Würde gerne über ein Sonderkündigungsrecht einfach raus aus dem Mist. Ich bin mir auch Sicher das andere das selbe Problem haben. Mein Bruder wohnt einen Ort weiter, gleicher Anbieter, gleicher Ausbau und hat auch immer wieder solche Aussetzer beim gucken von Live Sport....

Das gerade ist ja eine wichtige Feststellung. AI hat nichts mit Intelligenz, sondern mit schneller statistischer Korrelation zu tun.

Wie bei einem Menschen: ohne viel gelernt zu haben, können lediglich Vermutungen geäußert werden. Oder in harschen Worten: Garbage in - Bullshit out.

Leider neigen die Tekkies dazu irgendwelchen unspezifisch trainierten KI-Modellen zu trauen. Vertrauenswürdig im konkreten Fall wäre lediglich eine KI, die von Netzwerkspezialisten trainiert worden ist, solch eine Maschine ist mir jedoch nicht bekannt.

Ja das stimmt wohl, ich dachte mir aber einfach mal probieren was der ausspuckt, da ich ja selber auch nicht mehr so richtig weiß was ich noch machen soll.^^

Mmmh, der Schlechteste-Fall bei IPv4 sieht deutlich schlimmer aus als bei IPv4...

Vielleicht kannst Du die IPv6 Variante fuer 10-15 Minuten laufen lassen, dann sehen wir vielleicht auch da > 100 ms Schlechteste, aber das deutet fuer mich auf Ueberlast beim CG-NAT Gateway hin... (nicht dass ich da ein echter Experte bin, kann also gut sein, dass ich falsch liege).

Da waere dann die DG zustaendig, wenn die CG-NAT machen ist das ihr gutes Recht, aber muss dann kompetent umgesetzt werden...

Wenn ich das richtig verstehe habe ich auf Hop 3 und 4 unter IPv6 Paketverluste und unter IPv4 das Ping Problem. Ist das ganze abhängig voneinander oder unabhängig? Gibt es dafür irgendwie eine möglichkeit das zu umgehen?

Ein Freund hat das ganze mal bei Claude.AI reingeschickt und der hat folgendes ausgespuckt:

Ich sehe, dass Sie Glasfaseranschluss-Probleme haben und Messungen mit dem Tool "trippy" (Version 0.13.0) durchgeführt haben. Lassen Sie mich die angezeigten Daten analysieren:
    Analyse der Messungen
    Erste Messung (IPv6):

Ziel: 2a11:380:1::7:3 (IPv6-Adresse)
    Status: Eingefroren (9s), 6 gefundene Hops
    Datum/Zeit: 06.05.2025, 17:23:58
    Auffälligkeiten:

Hops 3 & 4 zeigen hohe Paketverluste (76,1% und 86,2%)
    Hop 5 erreicht "ipv6.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de"
    Das Endgerät gehört zu AS211319

Zweite Messung (IPv4):

Ziel: 193.238.173.27 (IPv4-Adresse)
    Status: Eingefroren (9s), 6 gefundene Hops
    Datum/Zeit: 06.05.2025, 17:08:11
    Auffälligkeiten:

Kein Paketverlust auf der gesamten Route
    Hop 5 erreicht ebenfalls "ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandme…
    Sie haben Recht mit Ihrer Beobachtung. Lassen Sie mich meine Analyse korrigieren und genauer auf die IPv4-Messung eingehen.
    Bei der IPv4-Messung (zweites Bild) sehe ich tatsächlich keine Paketverluste, aber es gibt erhebliche Verzögerungen (hohe Ping-Zeiten):

Die Spalte "Schlechteste" zeigt extrem hohe Werte bei den Hops 3, 4, 5 und 6:

Hop 3 (AS60294 185.22.46.64): 392,2 ms
    Hop 4 (AS60294 185.22.45.9): 379,0 ms
    Hop 5 (ipv4.de-cix.fra.de.as211319): 355,1 ms
    Hop 6 (AS211319 193.238.173.27): 340,7 ms

Diese sehr hohen "Schlechteste"-Werte (über 300 ms) deuten auf Latenzprobleme hin, die zu spürbaren Verzögerungen führen können, besonders bei zeitkritischen Anwendungen wie Online-Gaming oder Videokonferenzen.
    Das Problem scheint also zweigeteilt zu sein:

Bei IPv6: Hoher Paketverlust (Verbindungsstabilität)
    Bei IPv4: Keine Paketverluste, aber zeitweise sehr hohe Latenz (Reaktionszeit)

Beide Probleme zusammen können zu einer unbefriedigenden Internetverbindung führen, wobei das IPv6-Problem aufgrund der Paketverluste wahrscheinlich das schwerwiegendere ist.
    Es sieht so aus, als hätten Sie sowohl mit der Zuverlässigkeit (IPv6) als auch mit der Geschwindigkeit/Reaktionszeit (IPv4) Ihrer Glasfaserverbindung Probleme. Beides sollte bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Glasfaseranschluss nicht auftreten, was auf ein grundlegendes Problem mit Ihrem Anschluss oder beim Anbieter hindeuten könnte.

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich kenne ich mich nicht so gut aus, auch wenn ich die Grundprinzipien des ganzen verstehe, wandere ich dort in eine Richtung wo ich mich leicht überfordert fühle. :D

Ich habe übrigens auch eine direkte Verbindung zwischen PC und ONT hergestellt, gefühlt sind die Laggs damit ein wenig gedämmter, sind aber trotzdem zu verzeichnen.

Bei der Antwort von der DG wird auch von einem Firmwareupdate gesprochen. Ich persönlich habe aber online nirgendwo eine Erklärung gefunden wie ich dieses ausführe, da ich auch schon damit gerechnet habe, dass es evtl. das ONT sein könnte.

Moin Leute,

ich bin komplett neu hier im Forum und bitte direkt mal zu Entschuldigen falls ich irgendwelche Informationen die für euch ggf. wichtig sind nicht mit angebe. Folgendes Problem habe ich:

Seit Mitte November ist bei mir nach langen Bauarbeiten endlich das DG Netz ausgebaut, angeschlossen und frei geschaltet und ich war froh, da ich auf dem Dorf wohne und vorher das maximale 50Mbit waren, dass der Anschluss endlich funktioniert. Das ganze hat Einwandfrei bis anfang Januar funktioniert, wo ich schon die erste Störung hatte. (1 halber Tag das Inet weg, in einem Ausbaugebiet kann das bestimmt mal vorkommen hab ich mir gedacht.) Am 14.01.25 gab es dann eine größere Störung und seitdem werde ich leider nicht mehr glücklich und die DG ist anscheinend auch nicht gewillt mir zu helfen....

Ich bin leidenschaftlicher Gamer, eine großere Down/Upload ist für mich also nur für den Download der Spiele oder zum streaming wichtig. Das wichtigste als Gamer ist der Ping. Down und Upload sind bei voller Leistung und der Ping liegt bei 12-14ms. Leider ist dieser Ping aber nicht konstant. Anfangs dachte ich das es Paketverluste sind, es ist aber leider der reine Ping der alle 5-10 Minuten für etwa 2-3 Sekunden in die höhe schießt und dann direkt wieder fällt. Ich spreche hier von einem Ping unterschiedlicher Höhe zwischen 600 - 1300ms. Beim Streaming von Live TV wie z.B. DAZN oder Amazon Fußball, sowie auch im Internet auf Twitch kommt es dadurch auch immer wieder zu Standbildern. Abrufbare Medien (wahrscheinlich weil sie vorgeladen werden) machen keine Probleme.

Ich habe in der zwischenzeit gefühlt alles gemacht damit ich ausschließe das es nicht an mir, meinem PC, meinem Router, Kabel etc. liegt. Leider ist kein Erfolg zu vermelden und nun Dümpel ich seit nun mehr 4 Monaten mit diesen Problemen rum. Was alles gemacht wurde:

ONT Reset (Mehrmals)

Router Reset (Mehrmals)

Austauschrouter

Alten EWE Router angeschlossen

Netzwerkkabel zwischen ONT und Router getauscht

Netzwerkkabel zwischen PC und Router getauscht

Anderen PC ausprobiert

WLAN ausprobiert

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ein Gaming Kollege vom gefühlt anderen Ende Deutschlands hatte ähnliche Probleme und hatte mir dann das Programm WINMTR empfohlen. Aus meiner Sicht erkennt man in der Messung die ich euch als Screenshot anhänge das die Verbindung (der Ping) zwischen meinem PC und meinem Router keine Probleme macht, danach es aber zu hohen Pings kommt. Desweiteren hänge ich euch ein Video dran, in dem man u.a. das Problem beim spielen von FIFA sehen kann. Bei spielen wie CS ist es auch unglaublich krass, wobei bei CS der Ping zum Server dann nicht steigt.

Ich versuche euch so viel Info wie möglich zu geben. Die letzte Antwort der DG hänge ich auch ran, ich bin einfach nur enttäuscht und überlege ob ich wieder Kündige. Traurigerweise haben sie hier bei mir auf dem Dorf eine Monopolstellung und ich müsste bei meinem alten Anbieter für 50Mbit auch knapp 40€ zahlen. :(

Videobeispiel FIFA: https://streamable.com/ed9arb

LG Sascha