1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Probleme Deutsche Glasfaser

• criaturaaaaa
  • 6. Mai 2025 um 14:42
  • Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 8. Mai 2025 um 10:00
    Zitat von mbo77

Sehe ich auch so. Die gute alte Devise "Lernen durch Schmerz".

Funktioniert bei solchen Organisationen aber nicht immer, weil die Kostenstellenverantwortlichen unterschiedlich sind.

• wandler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    • 8. Mai 2025 um 12:02

Das regelt der Markt und zwar in diesem Fall so, dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Das ist auch die einzige Sprache, die die Investoren verstehen.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Mai 2025 um 12:11
    Zitat von wandler

Das regelt der Markt

Das setzt einen funktionierenden Markt voraus, was beim Internetzugang iMHO weniger gegeben ist:

a) von der Anbieterseite ist die "Vielfalt" so, dass man ehrlicherweise von einem Oligopol sprechen sollte (und da funktioniert Wettbewerb i.d.R. nicht mehr richtig)

b) von der Kundenseite wird Internetzugang IMHO oft als Infrastruktur betrachtet, bei dem der Aufwand der Anbietersuche/des Anbieterwechsels oft hoeher eingeschaetzt wird als die Kosten, weshalb Kunden oft lange beim selben ISP bleiben, trotz hoher Preise, solange der ISP die Kunden nicht aktiv vergrault.

Und IMHO sorgen beide Punkte dafuer, dass der Markt beim Internetzugang (und nicht nur da) weit hinter den Versprechungen der Marktfreunde zurueck bleibt, und IMHO bleiben wird bis man die strukturellen Punkte a) und b) irgendwie angeht.

Zitat von wandler

dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Lustige Idee, hilft aber den Kunden nicht die gerade in einer MVLZ "gefangen" sind.

Zitat von wandler

Du gehst davon aus Investoren waeren rational, aber wie heisst es so schoen, der Markt kann laenger irrational bleiben als die meisten Individuen warten koennen/wollen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • wandler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    • 8. Mai 2025 um 12:16
    Zitat von pufferueberlauf

Lustige Idee, hilft aber den Kunden nicht die gerade in einer MVLZ "gefangen" sind.

Das Ganze wird fristlos gekündigt wegen Nichterfüllung, den Rest erledigt die Rechtsschutzversicherung.

Du gehst davon aus Investoren waeren rational

Das kann dem Privatkunden egal sein, wenn er wieder einen funktionierenden FTTC-Internetzugang hat.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Mai 2025 um 12:23
    Zitat von wandler

Das Ganze wird fristlos gekündigt wegen Nichterfüllung, den Rest erledigt die Rechtsschutzversicherung.

Bei Latenz-Spikes alle paar Minuten, duerfte es teuer werden das gerichtlich durchzusetzen... weil ich mir kaum vorstellen kann, dass due DG eine solche Kuendigung einfach akzeptieren wird und auch eine Rechtsschutzversicherung garantiert nicht, dass man am Ende Recht bekommt.

Zitat von wandler

Das kann dem Privatkunden egal sein, wenn er wieder einen funktionierenden FTTC-Internetzugang hat.

Es war Deine Idee den Investoren ein Signal zu senden, nicht meine...

• wandler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    • 8. Mai 2025 um 12:32

Bei Latenz-Spikes alle paar Minuten, duerfte es teuer werden das gerichtlich durchzusetzen... weil ich mir kaum vorstellen kann, dass due DG eine solche Kuendigung einfach akzeptieren wird und auch eine Rechtsschutzversicherung garantiert nicht, dass man am Ende Recht bekommt.

"Teuer" wird es eh nicht, weil der Streitwert lächerlich ist. Prozessierende Kunden mögen Investoren nicht, deshalb ist eigentlich nur relevant, dass möglichst viel von dem Schrott vor Gericht landet.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Mai 2025 um 13:21

Na ja, zurueck zum OP, die Optionen in aufsteigendem Aufwand sind halt:

a) Problem ignorieren
    b) beim Support der DG konsequent beschweren
    c) die BNetzA als Schlichter ansprechen
    d) sich einen Rechtsanwalt suchen

Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    819
    • 8. Mai 2025 um 15:11
    Zitat von wandler

Das regelt der Markt und zwar in diesem Fall so, dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Oh, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist die Alternative ein noch schlechterer DSL-Zugang. Juchu. 8)

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Mai 2025 um 15:31

Hallo criaturaaaaa vielleicht kaanst Du mir noch einen Gefallen tun und folgendes lkurz laufen lassen und einen Screenshot posten:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 193.238.173.27 --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181

Die Frage ist ob/wie auf dem Weg von er DG zum Lookingglass von breitbandmessung.de DSCP und ECN Bits veraendert werden. Lieben Dank im voraus...

• bayerflyer
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    24
    • 8. Mai 2025 um 16:57
    Zitat von wandler

"Teuer" wird es eh nicht, weil der Streitwert lächerlich ist. Prozessierende Kunden mögen Investoren nicht, deshalb ist eigentlich nur relevant, dass möglichst viel von dem Schrott vor Gericht landet.

Kannst Du Dein Getrolle nicht in einem anderen Forum treiben? Deine Beiträge sind nicht zum aushalten.

Ich für meinen Teil habe Dich jetzt ausgeblendet.

Gruß Jan

• wandler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    47
    • 8. Mai 2025 um 17:16
    Zitat von Phino

Oh, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist die Alternative ein noch schlechterer DSL-Zugang. Juchu. 8)

Die "Alternative" ist ein funktionierender FTTC-Internetzugang.

• criaturaaaaa
    Reaktionen
    7
    • 8. Mai 2025 um 18:11

Hallo criaturaaaaa vielleicht kaanst Du mir noch einen Gefallen tun und folgendes lkurz laufen lassen und einen Screenshot posten:

Code
    trip --mode tui --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 193.238.173.27 --tui-custom-columns holsravbwdtKM --icmp --tos 181

Die Frage ist ob/wie auf dem Weg von er DG zum Lookingglass von breitbandmessung.de DSCP und ECN Bits veraendert werden. Lieben Dank im voraus...

Über was für einen Zeitraum soll ich das machen? Wie die anderen Messungen so 10-15 Minuten?

• criaturaaaaa
    Reaktionen
    7
    • 8. Mai 2025 um 18:14

Hab jetzt schon die Messung die du sehen wolltest... 850ms xD

Bilder

• 85bfc73e830c3249ee67ca6c9c3dbe01.png
      • 35,63 kB
      • 1.097 × 636
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    666
    • 8. Mai 2025 um 19:49

Besten Dank, sowohl DSCP, als auch ECN bits gehen sauber aus dem DG Netz raus, so soll das sein!

• Meeshaw
    Reaktionen
    10
    • 16. Mai 2025 um 12:42

Ich habe aktuell leider das gleiche Problem. Damit ich das hier nicht doppelt poste, hier ein Verweis auf den anderen Beitrag:

Thema

Deutsche Glasfaser, Ubiquity Cloud Gateway Ultra, Probleme mit der Latenz. ipv6 "lahmt"

Moin zusammen,

ich habe ähnliche Probleme wie criaturaaaaa hier: Probleme Deutsche Glasfaser

Bei Shootern laggt es immer ein wenig und manchmal stoppt es auch mal eine Sekunde. Da kann man das Zocken vergessen.
    Noch habe ich bis zum 10.06. mein Telekom DSL und weiche dann immer darauf aus :)

Im Anhang die trippy screenshots mit den Einstellungen von pufferueberlauf.
    Die ping Werte sind garnicht so verkehrt denke ich, aber bei ipv6 gibts halt die Verluste.

Einen kleinen VPS bei netcup habe ich. Da…
    buzzzer
    15. Mai 2025 um 17:27
  • gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 16. Mai 2025 um 15:10

Bei der DGF fließt mehr Geld ins Marketing als in die Netztechnik!! Kein Wunder bei Heuschrecken als Hauptgesellschafter... Wir haben ähnliche Probleme bei Businessanschlüssen. Seit mehreren Monaten keine Reaktion bzw. Verbesserung dr Situation. Das schmerzt jetzt dermaßen, dass ein zuständiger Niederlassungsleiter endlich auf meinen Vorschlag eingegangen ist, eine Telekom Glasfaserleitung für 8 KEuro Baukostenzuschuß legen zu lassen (Gewerbegebiet, Telekom aktuell nur Kupfer, DGF an ausgewählten Adressen Glasfaser, sonst nix)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!