Hallo,
gestern wurde endlich mein Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert, ist ein komplett neues Ausbaugebiet, also es wurde meines Wissens nach auch erst diese Woche mit den Aktivierungen begonnen.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass zwar IPv4 funktioniert, aber über IPv6 einfach kein Traffic fließt. Also der Router und die Geräte bekommen eine IPv6 (2a00:6020...), aber z.B. https://test-ipv6.com/ zeigt an, dass ich keine IPv6 Verbindung habe. Auch IPv6 Pings zu z.B. Google funktionieren sowohl direkt vom Router als auch von den Endgeräten nicht. Dadurch laden leider manche Sachen sehr langsam oder gar nicht, da wohl zuerst eine IPv6 Verbindung versucht wird und erst nach ein paar Timeouts zu IPv4 gewechselt wird (z.B. YouTube). Musste deshalb auch IPv6 wieder deaktivieren.
Als Router kommt eine UniFi Dream Machine SE, die per Netzwerkkabel direkt an dem NT im Keller hängt, zum Einsatz (Konfiguration angehängt). Auch bei einem testweise aufgesetzten OPNsense Router ergab sich das selbe Fehlerbild, IPv6 wurde augenscheinlich bezogen, bei Pings nach außen kommt nur "Destination unreachable: Address unreachable", bei Pings von außen kommt einfach keine Antwort. Traceroutes nach außen enden direkt beim ersten Hop (der eigenen IPv6). Traceroutes von außen scheinen gar nicht erst zu Deutsche Glasfaser zu finden, z.B. von einem Hetzner Server aus ist der letzte ersichtliche Hop von einem Hetzner Router, danach bis zum letzten Hop (30) nur * * *.
Da ich aktuell keinen "einfach einzurichtenden" Router zur Hand habe (z.B. FritzBox), weiß ich nicht ob ich meine Konfiguration ganz ausschließen kann, weiß aber auch nicht was ich noch testen soll... Im Forum habe ich zu dem Thema nur Probleme gefunden, wo gar keine IPv6 zugeteilt wurde, aber das funktioniert bei mir ja ohne Probleme. Es fühlt sich so an als würden die IPv6 Pakete direkt beim ersten DG Router gedroppt werden oder so. Habt ihr vielleicht noch ne Idee oder einfach Ticket aufmachen und hoffen?
Danke im Voraus