Auch im Falle FTTH gibt es Dinge, der der Teilnehmer nicht beeinflussen kann. Wobei ich sage, dass diese Konsumentennetze für Streaming und nicht für Gaming ausgelegt sind. Wer sich dem Gaming verschrieben hat, der muss ggf. den Provider wechseln oder aufpreispflichtige Extras buchen. Es ist ja ein Hobby und das darf durchaus auch etwas kosten.
Ist halt nicht so leicht wenn man auf dem Land wohnt. Ich habe hier in dieser Wohnung 6 Jahre lokale Anbieter gehabt, angefangen mit 8Mbit mit Hybrid auf 20Mbit aufgestockt. Danach 4 Jahre 50 Mbit und dachte mir: "Geil mit Glasfaser wird alles besser." Das war ja auch so, bis zu diesem Ausfall am 14.01. mittlerweile hat sich dieses Datum in meinem Kopf mehr eingebrannt als Weihnachten und meine Kundennummer kann ich auch auswendig.... Ich habe in den letzten 4 Monaten mehr Internetausfall als in den letzten 20 Jahren gehabt und das ist kein überzogener Scherz.
Die Leitung kostet im ersten Jahr 25€, danach würde sie bei 1 Gbit um die 90€ kosten. Wenn ich diese Probleme habe, dann frage ich mich für was ich bezahle. Bin einfach nur so krass enttäuscht. Ich war zwischendurch schon soweit verzweifelt, dass ich tatsächlich darüber nachgedacht habe eine zusätzliche Kupferleitung zu buchen. 40€ für eine "Notfallleitung" sind mir aber im Monat zu viel, wenn ich eigentlich das Recht darauf habe das meine Leitung stabil läuft.
Ich verstehe aber auch nicht warum die dort einfach nicht mehr prüfen. Ich hab selber echt wenig Ahnung, aber kann aus meiner Sicht mit diesen Messungen (die ich ja auch vorher mit WinMTR + austauschen jeglicher Hardware + Peripherie ja klar belegen das es nicht an mir sondern an denen liegt. Die ersten 3 Nachrichten die zurückgekommen sind waren: "Machen sie eine Messung damit wir ihren Down und Upload überprüfen können." Wunderbar, Internet besteht aber nicht nur aus Down und Upload und Probleme können auch Sporadisch und nicht nur für diesen Zeitraum der 30 Sekündigen Messung auftreten.
Bin echt krass genervt von dem ganzen Mist. Würde gerne über ein Sonderkündigungsrecht einfach raus aus dem Mist. Ich bin mir auch Sicher das andere das selbe Problem haben. Mein Bruder wohnt einen Ort weiter, gleicher Anbieter, gleicher Ausbau und hat auch immer wieder solche Aussetzer beim gucken von Live Sport....