Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Switch mit folgenden Anforderungen:
4–8 SFP+ 10G-Ports.
Am liebsten wäre mir ein Modell von Ubiquiti, aber auch andere Hersteller kommen infrage.
Vielen Dank!
Christos
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Switch mit folgenden Anforderungen:
4–8 SFP+ 10G-Ports.
Am liebsten wäre mir ein Modell von Ubiquiti, aber auch andere Hersteller kommen infrage.
Vielen Dank!
Christos
Falls nur kurze Wege im Rack zu überbrücken sind, kommt vielleicht ein Mikrotik CRS354-48G-4S+2Q+RM in Frage. Der hat vier sfp+ und zusätzlich noch zwei 40g Ports, die z.B. mit AOC Kabeln auf jeweils 4x10g aufteilen lassen und dann über 2-5m (also innerhalb eine Racks) eine 10G Verbindung herstellen können. Zusätzlich gibt es noch 48x1g, in einem anderen Modell auch mit Power-over-Ethernet.
Ansonsten empfehle ich die Filter bei gh.de. Dort kannst Du gut nach den benötigten Ports filtern und Dir eine Übersicht anzeigen lassen.
Wenn es ein einfacher China-Switch sein darf:
Verstehe ich die Frage richtig, geht nur um einen reinen SFP+ Switch?
Bin mit meinen Netzwerkkrams im Mikrotik Lager unterwegs, da würden mir einfallen:
4x SFP+, 1x 1G RJ45 -> CRS305-1G-4S+IN
8x SFP+, 1x 1G RJ45 -> CRS309-1G-8S+IN, hätte auch 19" Rackwinkel
oder preislich dazwischen, falls 4x SFP+ reichen und man mit SFP Ports auch was anfangen kann:
5x SFP, 4x SFP+, 1x RJ45 -> CRS310-1G-5S-4S+IN, hätte auch 19" Rackwinkel
Falls das komplexere RouterOS für einen Switch zu viel ist, alle drei genannten unterstützen auch das einfachere SwitOS von Mikrotik.
ServeTheHome hat immer mal wieder Tests u.a. auch von Chinakrachern in verschiedensten Konfigurationen. Darunter auch Switche mit 8*SFP+ und teils mehr.
Danke für eure Tipps .
Ich bin tatsächlich auf der Suche nach einem reinen SFP-Switch.
sendai
Danke die habe ich schon gesehen. Die können aber nur 1G und nicht 10G.
Ich bin genau nach so einem Switch am Suchen aber der soll 10G machen können.
Phino
Ich habe genau den gleichen , nur die SFP Ports reichen leider nicht aus ☹️.
Hintergrund ist.
Glasfaser per SFP und dann gehe ich mit 2 Opnsense die HA machen auch per SFP dran.
sendaiDanke die habe ich schon gesehen. Die können aber nur 1G und nicht 10G.
Wenn sich das auf die Mikrotik bezieht, die SFP+ Ports sind da 10G.
Für ein 10G Heimnetzupgrade hatte ich mir den CRS305 und den CRS309 vor ein paar Jahren selbst mal zugelegt. Falls das 1G im Modellnamen verwirrt, das bezieht sich nur auf den einen Kupfer Port mit 1G. Nur der CRS310 aus der Liste hätte eine Mischung aus 1G SFP und 10G SFP+ Ports.
Danke für eure Tipps .
sendaiDanke die habe ich schon gesehen. Die können aber nur 1G und nicht 10G.
Ich bin genau nach so einem Switch am Suchen aber der soll 10G machen können.
PhinoIch habe genau den gleichen , nur die SFP Ports reichen leider nicht aus ☹️.
Dann ist ja der USW-Aggregation, 8-mal SFP+ das passende. ![]()
also ich verwende ein GoodTop 10gbit 8port SFP-Switch
ist übrigens grade noch super günstig erhältlich(-60%, noch 3 Tage),aber ich will ja keine Werbung machen
also für jemanden der einen günstigen voll managbaren SFP-Switch ohne speziellen Anforderungen sucht, ist das jetzt eine gute Gelegenheit
https://bit.ly/4nDnNEi -> GoodTop 8-Port 10 GB Web-managed Switch(aliexpress Herbst-Angebot noch bis 21. Sep)
ist beim Hersteller selbst übrigens auch im Angebot
also ich meine gibt bestimmt später auch noch öfters gute Angebote
aber das ist nur simpel web gemanaged ohne richtige Firmware(obwohl man da auch reichlich einstellmöglichkeiten hat)
was hast du denn für Anforderungen? also auch wenn du nur irgendeinen Sfp-switch suchst wäre das ausreichend, vergleichbar mit dem jetstream von HP(ist der JetStream SX3008F oben verlinkt? link ist bei mir ungültig)
bzw. ich sehe grade der JetStream hat ja auch eine umfangreiche updatebare Firmware mit vielen Funktionen, dann ist die "einfache" web gemanagte Switch natürlich nicht das was du suchst
also für jemanden der einen günstigen voll managbaren SFP-Switch ohne speziellen Anforderungen sucht, ist das jetzt eine gute Gelegenheit
https://bit.ly/4nDnNEi -> GoodTop 8-Port 10 GB Web-managed Switch(aliexpress Herbst-Angebot noch bis 21. Sep)
Über AliExpress kaufe ich auch gern mal in China, jedoch nix mit integriertem Netzteil. Als Importeur gilt man als Hersteller, und da habe ich bei einem 24/7 betriebenen Gerät kein gutes Gefühl was Betriebssicherheit und Berührungsschutz betrifft.
Zum Glück hat der verlinkte Switch kein internes Netzteil, so kann man ein vernünftiges 12-VDC-Netzteil mit Hohlstecker einfach anschließen, z. B. vom Klassiker Mean-Well.
Vorbehalte hätte ich aber beim "web-managed" ... so eine China-Netzwerkkomponente ist mir in "möglichst dumm" am liebsten.
naja, ich finde web managed schon sehr praktisch, und mit einer china-netzwerkkomponente hatte ich noch nie Probleme. so kann man vlans bequem konfigurieren
wenns nicht web managed ist hat man ja keine Möglichkeit die Ports zu konfigurieren
ja, achte auch immer auf kein internes Netzteil
und heutzutage kommt sowieso viel aus China, da habe ich keine Angst
wenns nicht web managed ist hat man ja keine Möglichkeit die Ports zu konfigurieren
Das stimmt, praktisch schon, aber ob es dann nicht ein MikroTik sein darf? Die halten lange und bekommen ewig Updates für SwOS bzw. RouterOS, und sind immer noch bezahlbar.
Dass jetzt die chinesische Software Traffic gekapselt nach CN schifft halte ich zwar auch eher für unwahrscheinlich aber da kann man eine große Diskussion entfachen.
ja das würde auch sofort auffallen, sind halt einfach Hersteller für "bezahlbare" Netzwerk-HW
und ich habe ja auch sowieso noch andere Netzwerk-HW, bei Routern bin ich z.B. vom Turris Mox begeistert.Kann für jeden Zweck benutzt werden, haben auch ordentlich throughput. das OS basiert auf openwrt mit seiner Turris OS Variante(hdas Turris at unter anderem SGMII(MOXTET bus) für high-speed Verbindungen bis zu 2.5 gbits
also ich meine habe sowieso keine Verwendung für mehr als 2.5gbits, aber da hat der Mox hat auch nur einen port bis 2.5gbits
Das stimmt, praktisch schon, aber ob es dann nicht ein MikroTik sein darf? Die halten lange und bekommen ewig Updates für SwOS bzw. RouterOS, und sind immer noch bezahlbar.
Dass jetzt die chinesische Software Traffic gekapselt nach CN schifft halte ich zwar auch eher für unwahrscheinlich aber da kann man eine große Diskussion entfachen.
Das finde ich an Mikrotik auch so toll, mir privat noch nie irgendwas kaputt gegangen. immer nur Ausgetauscht weil es den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gerecht wurde. Vermutlich wenn ich mein erstes Routerboard aus der Bastelkiste krame bekommt es immer noch mindestens aus der RouterOS v6 Schiene longterm Updates. Das Ding ist über 10+ Jahre alt.
Die NoName Chinaware wird bestimmt auch laufen, nur sollte mal was sein, wird man bei den wenigsten FW Updates finden um mal Bugs oder Sicherheitslecks zu fixen. Bei absolut günstigen Chinageräten hab ich auch wenig Vertrauen in die Qualität der Netzteile, die tausche ich dann auch lieber aus.
Laut den Bildern steckt in dem Goodtop-Switch ein Realtek RTL9303. Damit wäre theoretisch OpenWrt als alternative Firmware denkbar. Vorausgesetzt natürlich, jemand macht sich die Arbeit, Unterstützung für dieses Gerät zu entwickeln. Wobei dieses Modell durch die fehlende externe serielle Schnittstelle tendenziell eher weniger attraktiv dafür ist.
ja evtl. ist da fake fw update möglich
und laut dieser[RTL93xx SoCs info] Seite gibt es auch uart0 und jtag worüber evtl. ein Zugriff möglich wäre?
es soll auch schon test builds für rtl93xx chipsätze geben
z.B. xikestor soll auch ein rtl931x chipsatz haben
Es gibt ein paar rtl930x Snapshots bei OpenWrt evtl. ist da etwas baugleiches dabei?
Index of /snapshots/targets/realtek/rtl930x/
Nachtrag: das aktuelle stable Release für diesen Chipsatz findet sich hier: https://downloads.openwrt.org/releases/24.10…ealtek/rtl930x/
Qsw-m408 von Qnap wäre noch ein tip