Beiträge von Christos

Hallo Leute,

anbei die Antwort von dem Admin:
    „bei FTTH Anschlüssen die wir über die Vodafone schalten müssen ist die Änderung der Begrenzung leider nicht möglich weil zwar die Einwahl über uns läuft aber wir keinen Einfluss auf die eingestellten Werte haben.“

VG

Ich hatte Kontakt mit einen der Admins.

Es ist keine Begrenzung von m-net (glaube ich). Es kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von Vodafone. M-Net bietet 1000/400 und Vodafone 1000/500. Jetzt rate mal was für ein Upload ich habe? Genau 510. ich werde nächste Woche mit Sven schreiben, er hat die Möglichkeit in das Netz von Vodafone reinzuschauen. Infos folgen.

Eine kurze Info. Mein Netz ist komplett auf 2.5G umgestellt. Nach Rücksprache mit mnet wird von Vodafone tatsächlich auf 1G begrenzt. Mnet macht es auch auf ihre Leitung außer man sagt, dass man ein ONT hat der 2.5G Ethernet hat, dann wird von Admin die Sperre aufgelöst.

Eventuell schaltet M-Net/Vodafone tatsächlich 1G Brutto weil sie wissen / denken es hängt ja eh nur ein 1G ONT dran. Christos Du hast die Daten nur vom vorhandenen ONT übernommen richtig? Also nicht neu bei, in deinem Fall M-Net, provisionieren lassen?

Ja, ich habe die Daten von dem vorhandenen ONT übernommen.

Die wissen halt nicht was dass heißt, daher gibts ne Standard Antwort. Ich würde das eher mal die Breitband-MKK fragen, die wissen ja aufgrund der Förderung wirklich was gebaut wird. Es kann auch sein das alles XGS Bereit ist und eben nur der Tarif fehlt. Bei der Telekom wird ja auch nur >1000 Mbit/s über XGS realisiert.

Ich bin mal gespannt ob und wann M-Net mit dem 2000er Tarif startet.

Ich habe als erstes bei Breitband-MKK angefragt, die haben mich an Vodafone verwiesen. Und von Vodafone bekommt man so eine dumme Antwort.

M-net fängt April damit an. Frage ist nur, ob wir es auch bekommen werden.

Oh Mann. Vodafone ist echt ein Chaosladen. Ich habe nachgefragt, ob und wann auf XGS-PON umgestellt wird, und als Antwort heißt es, ich solle prüfen, ob es bei mir Glasfaser gibt. Wie kann man so an der eigentlichen Frage vorbeireden?

Kurzes Update:

Ich habe ein ONT mit 2,5-Gbit-Ethernet-Ausgang angeschlossen.
    Mein PC verfügt über eine 10-Gbit-Netzwerkkarte.

So wie es aussieht, wird der Download von Vodafone auf ca. 930 Mbit/s begrenzt.
    Ich habe die Tests mehrfach durchgeführt, mit verschiedenen Breitband-Messungen.

Es ist also egal, ob ich über 1 Gbit oder über 2,5 Gbit gehe, schneller wird es nicht.

Ja ist an meiner Anschrift inzwischen auch der Fall.
    Aber wann gehen die Technikertermine raus? Ich habe 2023 einen VV mit Vodafone abgeschlossen, bisher nichts gehört.

Ganz am Anfang waren es 4-6 Wochen. Ob es immer noch so lange dauert oder kürzer geworden ist, kann ich dir nicht sagen.

millen

Ja du hast recht. Überall wo Fördergelder fließen, sind die verpflichtet XGS-PON zu planen. Ich vermute das das Ganze wird keine große Umstellung geben von GPON zu XGS-PON. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Warten wir den April ab.

Ab April bietet M-net auch Tarife für eine 2000er-Leitung an. Ob dies im MKK möglich sein wird, konnte mir der Techniker jedoch nicht sagen. Anbei seine Antwort.

“Die Frage kann ich Dir aktuell leider nicht beantworten. Wenn ja, kommt es natürlich auch auf die technische Möglichkeit an den jeweiligen Adressen an.“

XGS-PON / GPON Kombi wurde erst ab 2025 eingebaut. Bin gespannt wo es möglich sein wird.

Heute wurde mein Anschluss in Linsengericht in Betrieb genommen. Ich bin etwas enttäuscht, weil der ONT nur GbE hat. Tatsächlich dachte ich eigentlich es wäre verboten (weil wettbewerbswidrig), Anschlüsse mit 1 Gbit/s zu vermarkten, wenn technische Vorkehrungen getroffen werden (ONT), so dass ausgeschlossen ist, dass der Wert tatsächlich erreicht werden kann.

Wenn Vodafone den ONT-Zwang abschafft, wechsele ich auf einen anderen ONT mit 2,5GbE (aufgrund der Platzierung des HÜP steht mein Router woanders und dazwischen kann ich kein Glasfaserkabel verlegen - andernfalls ginge vermutlich auch dieses oder dieses SFP-Modul). Oder es kommt XGS-PON um die Ecke und der ONT wird getauscht.

Hallo Lars_ ,

du kannst den ONT ohne großen Aufwand klonen. Du benötigst nur die SN von deinem ONT sonnst nichts.