Bist Du eigentlich sicher, dass die Telekom keine Zwangstrennung mehr hat? Wie gesagt als ich da noch Kunde war hatten die Zwangstrennung alle 180 Tage und zusaetzlich neue Adressen/Praefixe bei PPPoE-Reconnects.
Glaube nicht das die kürzlich abgeschafft wurde. Letzte "180 Tage Zwangstrennung" hatte ich letztes Jahr. Mit dem Wechsel auf den 2000er Tarif und dementsprechend viel rumprobieren, sowie letztens (vermutlich Telekom Wartungsfenster wo das PON mal kurz in der Nacht weg war), es nicht geschafft wieder in die Nähe von 180 Tagen zu kommen um das auszuprobieren.
Nein, wie ich schon geschrieben hatte, scheint bei Congstar wirklich ein Vollausbau Voraussetzung für die Verfügbarkeit zu sein. Das heißt, alle Wohnungen im Haus müssen schon angeschlossen sein.
An meiner Adresse wird es jedenfalls als nicht verfügbar angezeigt, obwohl ich hier schon einen aktiven Telekom-Glasfaseranschluss habe. Eine Hausnummer weiter, wo laut Telekom-Verfügbarkeitsprüfung der Status "connected" ist (also alle Wohnungen angeschlossen), wäre Congstar aber verfügbar.
Hätte ich eine ähnliche Vermutung, nur da wo eine Gf-Dose mit Glasfaser-ID fertig gebaut ist, lässt sich Congstar bestellen. Zumindest aktuell bekomme ich bei Congstar nur eine positive Verfügbarkeit, wenn der Status einer Adresse laut Telekom "connected" ist, egal ob EFH oder MFH. Bei "prepared", "ready" wäre über Congstar nur DSL im Angebot. Bei "homespassed" überrascht mich das nicht unbedingt, will sich nicht jeder Anbieter mit rumschlagen.
Bin aber immernoch erschrocken, wieviele MFH Besitzer/Wohnungsgesellschaften hier dem Ausbau wohl nicht zugestimmt haben, es war gar nicht so leicht ein MFH mit Status "connected" in der Gegend zu finden.
Mit meinem "Altausbau" (EFH) zähle ich nur als "ready", auch wenn ich schon Jahre über Glasfaser surfe. Congstar bietet mir bisher nur DSL an. Die frisch erschlossenen aus dem regulären Glasfaserausbau hier in der Straße könnten Congstar bekommen, zählen aber auch als "connected".