Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Ich habe eben bei der 1&1 Bestell-Hotline angerufen. Die meinen, dass ich von ihnen ein ONT zugeschickt bekäme, und das dann 2,99 EUR pro Monat kosten würde.

Der Online-Bestellprozess ist dabei auch maximal unklar. Man soll entweder einen Miet-Router auswählen, oder bestätigen, dass man bereits einen "Fritz!-Router" (irgendwo im Text dann produktunspezifisch aber mit Glasfaser: "einen mit der gewählten Geschwindigkeit und Technologie kompatiblen Glasfaser-Router") hat. Von Miet-ONT steht da garnix.

Dann noch 50 Euro Anschlusskosten und 100 MBit/s weniger ...

Mal schauen, aktuell funktioniert der DG-Anschluss inklusive IPv6. Bei der nächsten Störung vielleicht...

!00mbit weniger? warum? Meine Bandbreite hat sich nicht verändert. Das mit dem ont ist denke ich eine Fehlinformation, wie gesagt ich habe immer noch den von der DG.

• !00mbit weniger? warum? Meine Bandbreite hat sich nicht verändert. Das mit dem ont ist denke ich eine Fehlinformation, wie gesagt ich habe immer noch den von der DG.

Mein bisheriger Tarif bei der DG hat noch 400 MBit/s.

Das Verwirrspiel mit dem ONT (steht als separater Punkt in den Tarifdetails und Hotline bestätigt es, allerdings uneindeutig im Bestellprozess) und noch Reste der 48-Monate-"Bindung" in den Tarifdetails (als Fußnote) ... da tausch ich am Ende einen Chaos-Laden durch den nächsten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielleicht in ein paar Tagen nochmal probieren, der DG-ONT kann bleiben und vielleicht hat sich das System dann auch beruhigt, dass 1&1 keinen ONT verschicken möchte. Ich halte das für einen Fehler.

• Mal schauen, aktuell funktioniert der DG-Anschluss inklusive IPv6. Bei der nächsten Störung vielleicht...

Hat nicht lange gedauert... Nachdem die DG heute direkt in der ersten Kunden-Telefonkonferenz nach dem Urlaub eine Störung hatte, wechsle ich nun auch zu 1&1.

Edit: Mal schauen, was mit dem ONT passiert :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • "Scheinbar" waren die Lösungen in der Vergangenheit aber nicht zwingend von langer Dauer. Und eine IPv6 Adresse zu bekommen, bedeutet leider noch lange nicht, dass das Protokoll auch wirklich funktioniert.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur die Info teilen das in den letzten Tagen vermehrt positive Meldungen kamen...

• Dann hänge ich mich jetzt auch mal hier dazu.

Seit heute kein IPv6 mehr (Raum Südhessen, 648***) - zumindest hab ich es heute erst gemerkt.

vom Router aus:

crux@core1:~$ traceroute6 heise.de
    traceroute to heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::) from 2a00:6020:1000:4x::xxxx, port 33434, from port 2404, 30 hops max, 60 bytes packets
    1 2a00:6020:1000:41::xxxx (2a00:6020:1000:4x::xxxx) 887.284 ms !H 3071.604 ms !H 3071.903 ms !H

Client:

traceroute6 to heise.de (2a02:2e0:3fe:1001:302::) from 2a00:6020:50ae:950a:xxxx, 64 hops max, 28 byte packets
    1 2a00:6020:50ae:950a:XXXX 0.603 ms 0.558 ms 0.331 ms
    2 2a00:6020:50ae:950a:XXXX 2115.948 ms !A 3065.124 ms !A 3071.428 ms !A

Traffic bleibt am first-hop hängen. Traceroute inbound stoppt bei 2a00:6020:ffff:ffff::e

Wechsel zu 1und1 ist schon eine ganze weile eingeleitet.

Schaltung in einer Woche, ich werds überleben...aber was ist das bitte für ein Chaos...

EDIT1:

Irgendwas ist super faul. Als workaround wollte ich zuhause IPv6 erstmal abdrehen und dabei vergessen die PD config vom WAN zu nehmen.

delete interfaces ethernet eth2 address 'dhcpv6'
    Reboot - > plötzlich geht IPv6 wieder

verbleibende config:

set interfaces ethernet eth2 description 'DG'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options duid '00:01:00:01:27:3d:5b:aa:a8:b8:e0:05:96:d7'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0 address '1'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0 sla-id '1'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0.10 address '1'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0.10 sla-id '10'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0.105 address '1'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0.105 sla-id '105'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0.110 address '1'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 interface eth0.110 sla-id '110'
    set interfaces ethernet eth2 dhcpv6-options pd 1 length '56'

Resultat, keine WAN IP mehr - dafür weiterhin korrekter Prefix auf jedem VLAN und Traffic läuft auch wieder....

Einmal editiert, zuletzt von CruxTheFirst (11. März 2026 um 08:52)

• ah sorry, jetzt erst gelesen. Also klappt IPv6 wieder?

ja, danke, erstmal schon. Ich bin jedoch immer noch verwundert über das spontan geänderte verhalten bezüglich DHCPv6 mit aktivierter IA_NA (geht nicht mehr) - kein IA_NA geht wieder....

muss das nochmal weiter austesten.

Irgendwelche empfohlenen Router Updates treffen bei mir nicht zu (VyOS auf Baremetal)