1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. themaze

Beiträge von themaze

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• themaze
    • 1. August 2026 um 15:07
    Zitat von kbr

Ja richtig, ich kann mich erinnern, daß ich früher auch einen Bereich aus 2a00:6020... hatte.

Schöne Sch...ße, was ist das beste Vorgehen in dem Fall? Über den Support kommt man offensichtlich nicht weiter...

Ein Brief per Einschreiben. Detaillierte fehlerbeschreibung mit traceroutes und ping tests, dazu am besten einen Screenshot des packetcaptures von dem DHCPv6 Prefix Delegation von der Deutschen Glasfaser.

So habe ich es gemacht und nach einiger Zeit hat es wieder funktioniert.

Die DG reagiert am ehesten auf Briefe weil das zeigt du meinst es ernst.

Das gute ist du kannst im Kundenkonto sehen ob sie deinen brief bekommen haben. Dort findesr du dann ein Ticket mit eingangskanal Brief/Scan.

Fristsetzung nicht vergessen und Kontaktdaten (Telefon/E–Mail hinterlassen).

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• themaze
    • 29. Juli 2026 um 13:50

Bei mir ist es so, dass mir DSlite recht egal ist, ich habe einen sehr ausführlichen IPv6 Stack und IPv4 brauche ich seit dem ich bei der DG war auch nicht mehr.

Das Problem ist eher OPNsense, da es keine direkte DSlite Integration gibt und ich mir mit GIF-Tunneln selber das basteln müsste. Alternativ eine FritzBox dazwischenhängen aber das ist alles so semi-ideal.

Bei der DG war CG-NAT kein Problem weil es dort die Adressen einfach per DHCP und DCHPv6 gab und keine Tunnel oder AFTR Verbindungen nötig waren.

• themaze
    • 29. Juli 2026 um 13:00

Mein Widerspruch gegen die erste 1&1 Rechnung war erfolgreich, mir wurde das Zugesagte Guthaben nun auf das Konto übertragen. Die ersten 10 Monate habe ich somit keine Grundgebühr.

• themaze
    • 29. Juli 2026 um 07:11

Super, das freut mich :).

Aber wirklich merkwürdig diese Störung.

• themaze
    • 28. Juli 2026 um 19:48
    Zitat von bensch

Glaub man muss da hartnäckig bleiben sonst gehts nicht vorwärts.

Das auf jeden Fall!

Ich habe noch 2 Rechnungen offen.

1. Die von 1&1 Zugesagte Gutschrift wurde nicht wie vereinbart auf meiene Rechnung angerechnet und steht auf der Kippe weil keine Ahnung, da bleibe ich dran.
    2. Die Erstattung der Deutschen Glasfaser weil ich nicht Weiterversorgt wurde.

Mal sehen wie es da weiter geht, ich halte den Thread natürlich aktuell.

• themaze
    • 28. Juli 2026 um 15:40

Heute hat mich 1&1 Angerufen. Er wollte den Termin mit der DG abklären und mich dann nochmal zurückrufen.

Der Techniker der DG hat dann wohl gemeint, dass mein ONT nicht richtig laufe, und aus der Ferne die Software neu aufgespielt.

So banal es klingt, das Problem ist gelöst und ich habe die Volle geschwindigeit (abzüglich Messtolleranz) in der Größenordnung 1000 und 500 Mbit/s.

Ich bin gerade soooo happy! :)

bensch Ich hoffe dass es bei dir auch zügig gelöst wird.

• 1und1-Glasfaser - IPv6 Prefix-Delegation nur /64?!

• themaze
    • 28. Juli 2026 um 09:45

Ich habe natives Dual-Stack (ungefragt) mit 56 Bit Präfix bei meinem Anschluss 1&1 über das DG Netz. Zwar genug andere Probleme aber zumindest das tut.

Mein Anschluss ist im Landkreis Böblingen.

Mein Router ist ein eigenbau Router mit opnsense. Request Prefix Length habe ich auf 56 bit gesetzt, habe es aber nie ohne ausprobiert.

• themaze
    • 24. Juli 2026 um 10:59

Es kam gerade ein Rückruf von 1&1, vom gleichen Sachbearbeiter wie aus der Vorangegangen E-Mail. Ich habe die FritzBox für den Test angeschlossen und er hat dann ein Ticket bei der Deutschen Glasfaser aufgemacht, mit einem Technikertermin nächste Woche Freitag.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

1&1 muss man zumidnest lassen, dass sie bei Tickets hinterher sind, was ich von der Deutschen Glasfaser nie sagen konnte.

Der Servicemitarbeiter hat sich auch ausgiebig über die Deutsche Glasfaser ausgelassen :D.

• themaze
    • 23. Juli 2026 um 17:36
    Zitat von 1&1 Kundenservice

Guten Tag [Mein Name],

Sie haben uns informiert, dass die Übertragungsgeschwindigkeit an Ihrem Anschluss zu gering ist.

Bitte aktivieren Sie hierzu in Ihrem Router unter "Internet / Zugangsdaten / Anbieter-Dienste" die Option "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen", damit wir eine detaillierte Messung vornehmen und weitere Schritte durchführen können.

Antworten Sie hierzu auf dies E-Mail und lassen die Betreffzeile unverändert. So können wir Ihre Antwort schneller bearbeiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Freundliche Grüße

[Name Sachbearbeiter]
    1&1 Kundenservice

Alles anzeigen

Ja gut... Ich habe halt keine FritzBox im Regelbetrieb. Und die FritzBox dazwischenhängen ist auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Jetzt per Telefon um einen Rückruf aus der Fachabteilung gebeten dass ich diese Anschließe während sie ihre Tests machen. Die Servicemitarbeiterin am Telefon hielt das für Machbar (war auch ihre Idee). Bin gespannt wie es weitergeht.

• themaze
    • 21. Juli 2026 um 10:50

Klar, aber man kann dan Ansprüche geltend machen. Sondeerkündigung oder Preissenkung stehen im Raum. Das ist ein ordentliches Druckmittel.

• themaze
    • 21. Juli 2026 um 10:21

Freut mich dass der Techniker unkompliziert war. Das Ergebnis war irgendwie zu erwarten, jetzt hat man aber die Sicherheit dass man selbst, oder der eigene Anschluss schonmal nicht das Problem ist.

Zitat von bensch

Also alles wie vermutet, liegt iwo in der DG Infrastruktur.

Das kann man glaube ich unter fast jeden DG Problem Post setzen ;).

• themaze
    • 20. Juli 2026 um 20:22
    Zitat von bensch

Vielen Dank für deine Infos. Das hört sich echt anstrengend an.
    Speedtest gerade eben waren down 520Mbit zu 6Mbit. Immerhin ist der Download höher, aber der Upload, wirklich hart gecuttet bei 6Mbit, teils sogar weniger.

Welch Wunder, um 17 Uhr hat ein Techniker (Subunternehmer) angerufen, im Auftrag von DG. Er will morgen vorbeikommen und sich das Problem anschauen. Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.
    Ich denke, er muss dann eher in das Verteilerhäuschen, bei mir kann er ja nicht viel tun. Mit DG Tarif hat ja alles problemlos geklappt. NT ist ein Fibertwist bei mir.
    Ich hoffe, dass es danach funktioniert. Habe meine Fritzbox mal bereitgelegt, weiß ja nicht was der Techniker zur UDM Pro meint. Auf Routerdiskussionen habe ich nicht so Lust.
    Werde auf jeden Fall hier Rückmeldung geben, was rauskam. :)

Alles anzeigen

Meine Konfiguration ist Identisch mit dem FiberTwist. Bin gespannt was herauskommt. Danke für das Update.

• themaze
    • 20. Juli 2026 um 17:21

Hallo bensch, danke für deinen Beitrag, Ich gebe mal ein Update zu meiner Situation, ist ja auch schon etwas her.

Zitat von bensch

Ist das Problem bei dir schon behoben oder immer noch vorhanden?

Ja das Problem ist leider noch vorhanden.

Zitat von bensch

Ticket bei 1&1 habe ich eröffnet, seit dem nichts gehört. Musste viele Fritzboxfragen (Greenmode/Powermode, etc.) mit der Hotline durchmachen. Daran liegts natürlich nicht.

Das musste ich auch (2x) aber jetzt scheint es tatsächlich bearbeitet.

Zitat von bensch

Bin seitdem auch im Upload auf 6Mbit begrenzt und der Download schwankt zwischen 250 und 350 Mbit. Gebucht habe ich Glasfaser 600, also 600down 300up.

Das finde ich insofern spannend da es bei dir auch in etwa die Hälfte ist die durchkommt. Und natürlich das gleiche 6Mbit/s Limit das ich auch beobachte.

Was ich gemacht habe ist eine Messkampanie mit dem Programm Breitbandmessung. Ist etwas aufwendig, braucht einige Tage aber danach hat man ein Rechtlich relevantes Protokoll in der Hand.

Dieses habe ich zusammen mit meinen Beobachtungen an meine Sachbearbeiterin per E-Mail an 1&1 geschickt. Die E-Mail Adresse die speziell für mein Ticket existiert, habe ich da Sie bereits um einen Rückruf gebeten hat. Bei dem Rückruf bin ich aber wieder im normalen Support gelandet und drufte die ganzen FritzBox Fragen durchgehen. Am Ende des gesprächs haben wir uns geeinigt dass ich nach beenden meiner Messkampanie das Protokoll an service@1und1.de sende.

Nachdem ich das gemacht habe, kam folgende Nachricht:

Zitat von E-Mail Korrespondenz mit 1&1

Guten Tag [Mein Name],

vielen Dank für Ihre Nachricht. Damit Sie schnell Klarheit zu Ihrem Anliegen bezüglich der gemeldeten Minderleistung Ihrer Internetgeschwindigkeit erhalten, informiere ich Sie über den aktuellen Stand.

Ich arbeite daran, Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu klären. Sobald uns das Prüfergebnis vorliegt, melde ich mich proaktiv bei Ihnen und halte Sie auf dem Laufenden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Prüfung einige Werktage in Anspruch nehmen kann. Nach Erhalt der Rückmeldung setzen wir uns automatisch mit Ihnen in Verbindung.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

[Name Sachbearbeiterin]
    1&1 Kundenservice

Alles anzeigen

• themaze
    • 9. Juli 2026 um 16:24

Ja, da stimme ich dir zu. Meine einzige erklärung ist, dass die verbindung zwischen 1&1 und der DG nicht reibungslos funktioniert, eine Konfiguration falsch eingestellt ist, oder dergleichen.

Wenn man bedenkt dass das überhaupt erst funktionabel wurde nachdem die Bundesnetzagentur druck gemacht hat, dass es überhaupt funktioniert, kann ich mir vorstellen dass bei der technischen Umsetzung etwas unter den Tisch gefallen ist. Sind wie gesagt alles nur Mutmaßungen.

Eine Messkampanie ist gestartet. Diese werde ich 1und1 Nachreichen, sofern das Problem nicht in ein paar Tagen gelöst ist.

Vielen Dank an dich und alle anderen Beitragenden in der Sache bisher, es kostet echt viel Energie und Lebenszeit sich mit den ISPs zu streiten.

• themaze
    • 9. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von pufferueberlauf

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:

Hier mein Ergebnis, ich habe zwar keinen Vergleich, aber für mich sieht das erstmal nicht schlecht aus. Eine CSV der Ergebnisse ist zusätzlich noch angehängt.

Und zusaetzlich einen Test unter:

Das Ergebnis deckt sich so ziemlich mit dem was ich bisher auch ermittelt habe.

Dateien

packet-loss-test-results-2026-07-09T13_46_29.296Z.txt 56,26 kB – 27 Downloads

• themaze
    • 9. Juli 2026 um 14:24
    Zitat von mbo77

Hast du mal mit einem Linux getestet, das du von einem Live-Image bootest?

Ich nutze primär Linux auf den meisten meiner Systeme. Ich habe es auch mit Windows getestet, da sind die Geschwindigkeiten identisch.

Getestet habe ich mit Laptops, Desktops mit OpenSuse und Bazzite, sowie Windows 11 und Android (dort allerdings WLAN).
    Genauso direkt am Router und über mein Netzwerk hinweg (10G Glasfaser zwischen den Switches).

Bei allen ähnliche schwankende Ergebnisse.

• themaze
    • 9. Juli 2026 um 13:56

Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe es mit einer Fritzbox getestet. Das Ergebnis ist das gleiche.

Die Download-Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Mit beiden Routern erhalte ich Ergebnisse zwischen 200 Mbit/s und 600 Mbit/s. Die angegebenen minimalen 700 Mbit/s werden jedoch nicht erreicht.
    Der Upload ist allerdings wirklich verheerend mit den fixen 6 Mbit/s von den gebuchten 500 Mbit/s.

Da ich es mit zwei komplett unterschiedlichen Routern getestet habe und die Ergebnisse sowohl bei meiner Opensense als auch bei meiner Fritzbox identisch und schwankend sind, kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass das Problem an 1&1 liegt. Oder an der DG, aber das kann mir egal sein, wie 1&1 das repariert.

Ich habe gestern Abend nochmal mit 1&1 telefoniert und der Mitarbeiter hat das Problem aufgenommen und an die zuständige Abteilung weitergegeben.

Zitat von kammann

Teste am Besten mal direkt mit dem Speedtest von 1&1 Versatel:

https://www.1und1.net/speedtest

speedtest.net, 1&1 Versatel und die Breitbandmessung der BNetzA zeigen alle gleiche ergebnisse.

• VLAN-IDs beim Netz von DG und Nutzung von 1und1

• themaze
    • 5. Juli 2026 um 15:16

Ich habe es bei mir versucht, ohne VLAN, das hat nicht funktioniert. Mit VLAN7 UND korrekten Einwahldaten klappt die Verbindung. Ich habe vollwertiges Dual-Stack bekommen.

• themaze
    • 27. Juni 2026 um 17:46

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Zitat von HubeBube

Hm, es gab/gibt eine Betrachtung in einem MikroTik Forum. Da gab es eine ähnliche Diskussion wie hoch der Performanceverlust bei einer Single-Threaded PPPoE Implementierung ohne Hardwarebeschleunigung bei RouterOS ist. Aus meiner Erinnerung: gemessen deutlich weniger als 10%.

Ja dass der PPPoE Stack von opnsense nicht ideal ist/war wusste ich, aber mein Router ist was die Rechenleistung angeht, deutlich überdimensioniert.

Im Authenticate-ACK sieht man die 1&1-seitigen Traffic-Shaper Einstellungen, die SRD (in KBit/s) sollte bei Dir halt nahe 1000000 liegen, und die SRU nahe 500000. Liegen die naeher bei 200 und 5, dann koennte der 1&! Traffic Shaper falsch eingestellt sein.

Ich habe das Paket mitgeschnitten:

Code
    1255	11.322848	HuaweiTechno_82:2b:e1	KontronEurop_2e:97:d1	PPP PAP	87	Authenticate-Ack (Message='[UI-SBR:1110016,575104;UI-LINEID:1UND1.DEU.DGW.1130491;]')

Eine SRU in Wireshark kann ich nicht finden, ist vielleicht die SBR gemeint? die Zahlen liegen zumindest in der Größenordnung von 1000000 kbit/s und 500000 kbit/s.

Ich habe heute auch mal ca 500 Mbit in einem Speedtest.net speedtest gesehen, die konnte ich aber nicht wiederholen. Es scheint im Download also in Anführungszeichen Raum zu geben, aber der Upload ist hart bei ca 6 MBit/s und kommt absolut nicht darüber.

• themaze
    • 27. Juni 2026 um 11:12

Eine Messkampagne werde ich durchführen, ich bin allerdings jetzt eine Woche im Urlaub. Werde ich erst danach machen können.

Der Router ist zuvor bei der DG ohne Probleme eingesetzt worden. Und selbst angenommen er schaffe die Gigabit nicht (was er locker schafft), mehr als 5 MBit im Upload bekommt ja jeder Toaster hin.

Im speedtest ist nichtmal ein zucken in der CPU Auslastung zu erkennen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum