Kleines Update: Ich habe heute Morgen erneut bei 1&1 angerufen.
1&1 bekommt von der DG anscheinend ständig die Meldung, dass meine Leitung belegt sei.
Auf deren Wunsch habe ich meine Kündigungsbestätigung der DG vom März weitergeleitet.
Heute Nachmittag habe ich einen Schaltungstermin in ca. zwei Wochen bekommen. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt. Alle guten Dinge sind ja drei, oder so ähnlich.
Beiträge von themaze
-
-
Ich habe gestern einen Anruf von der Deutschen Glasfaser erhalten – aufgrund meines Briefs.
Demnach hat 1&1 die Weiterversorgung erst drei Wochen nach dem fehlgeschlagenen Anbieterwechsel beauftragt. Diese Information wurde mir erst jetzt mitgeteilt, obwohl ich von Tag eins an in jedem Telefonat um die Weiterversorgung gebeten habe.
Die DG hat mir bestätigt, dass es zu Problemen kam, diese jetzt behoben sind und geprüft wird, warum die Anschlussübergabe fehlgeschlagen ist. Man sei im Austausch mit 1&1.
Grundsätzlich sei man erst seit meiner Einschaltung der Bundesnetzagentur mit 1&1 im Austausch. Davor habe man von 1&1 nichts gehört.
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung seit ca. einer Woche an 1&1 übergeben wurde und eine Weiterversorgung daher selbst bei Wunsch nicht mehr möglich sei. Das würde auch erklären, warum ich nicht einmal die 50-Mbit-Leitung der DG habe, da ja jetzt 1&1 darauf geschaltet ist. Nur habe ich da ja gerade keinen Vertrag.
Nun habe ich wieder mit 1&1 gesprochen. Nach mehrmaligem Weiterleiten habe ich eine lösungsorientierte Mitarbeiterin erreicht und mit ihr den dritten Anlauf gestartet. Unter Aufsicht ihres Teamleiters wurde der Vertrag dann erneut aufgenommen. Ebenso bestätigte sie mir, dass die Leitung nun bei 1&1 liegt.
Zur Überbrückung bekomme ich einen 5G-Router, bis der Anschluss geschaltet ist. Dann habe ich immerhin wieder etwas Internet (200 GB oder so).
Um die ursprünglichen Vertragskonditionen aufrechtzuerhalten, wird wie beim 2. Versuch Bereits vereinbart, erneut eine Gutschrift auf mein Kundenkonto übertragen, sodass ich in den ersten zehn Monate wieder keine Grundgebühr zahlen muss.
Ich kann nur abwarten, ob es diesmal klappt. In dem Prozess, den ich hier seit Februar begleite, schockt mich quasi nichts mehr.
-
Seit heute, 7:57 Uhr, ist mein Internet komplett ausgefallen.
Gestern wurde ein Ticket mit der zweiten Zwischenmeldung der Bundesnetzagentur erstellt und abgeschlossen.
Ein Ticket mit der ersten Zwischenmeldung der Bundesnetzagentur wurde am 08.05. erstellt, ist noch offen und wurde zur Bearbeitung weitergeleitet.
Ein Ticket, in dem ich um Weiterversorgung gebeten habe, weil 1&1 mich an die DG verwiesen hat, wurde am 04.05. erstellt.
Bisher gab es weder schriftliche noch telefonische Kommunikation mit mir.
Jetzt stehe ich ohne Internet da und weiß nicht, ob es sich um eine Störung handelt oder ob man mich jetzt ganz abgedreht hat.
-
Mein letztes Einschreiben war als Ticket mit herkunft Post hinterlegt, ich würde hier das gleiche vermuten. Dass dann die Bearbeitung weiter lang gedauert hat ist ja ein bekanntes DG Phänomen.
-
Ich habe der Bundesnetzagentur die E-Mail von 1&1 am 03. Mai weitergeleitet und habe heute diese Nachricht bekommen:
ZitatAlles anzeigenBundesnetzagentur
Sehr geehrter Herr [Name],
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24.04.2026 und Ihrem Nachtrag vom 03.05.2026.
Ihr Anliegen wurde an die beteiligten Anbieter abgegeben.
Sobald diesbezüglich eine Rückmeldung vorliegen, werden Sie darüber in Kenntnis gesetzt.
Sollte sich Ihr Anliegen zwischenzeitlich erübrigt haben, geben Sie bitte eine Rückmeldung. Nutzen Sie dafür dann bitte erneut das Nachtragsformular auf unserer Webseite: https://www.bundesnetzagentur.de/NachtragsformularTK.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Verbraucherschutz TelekommunikationIch freue mich sehr darüber dass sich von seiten der Bundesnetzagentur etwas bewegt.
Ich wollte heute ein Einschreiben an 1&1 und die Deutsche Glasfaser schicken, in dem ich eine unverzügliche Weiterversorgung und eine Stellungnahme, was schiefgelaufen ist, fordere. Soll ich das nach wie vor machen oder erst einmal auf die Antwort der BNetzA warten?
-
Ich finde es auch nicht das coolste wider zu denen zurück zu gehen, aber nach Monaten der Ergebnislosigkeit, wäre ich froh wenn es einfach wieder funktionieren würde.
Auch wenn du nur ein Beispiel gemacht hast, der Vollständigkeit halber: Der Anschluss ist GPON.
Zu einen externen SIP Anbieter zu gehen hatte ich schon länger überlegt.
Das wirklich frustrierende ist, dass es 1&1 über eine Woche gebraucht hat mir zu sagen was man mir vor einem Monat gesagt hat. Der Wortlaut ist fast Identisch. Die Begründung ist ja nicht mal eine Begründung. Offensichtlich wurde etwas abgelehnt, nur warum wird wieder keiner sagen.
Was ich 1&1 aber wirklich übel nehme, ist dass sie immer noch keine Weiterversorgung bei der Deutschen Glasfaser beauftragt haben. Das ist eine E-Mail, mehr nicht. ich habe ich wirklich jedem Telefonat und jeder E-Mail mit 1&1 gesagt, sie sollen endlich die Weiterversorgung beauftragen.
Jetzt bin ich über mein weiteres Vorgehen noch im Unklaren. Kontaktiere ich als nächstes die Deutsche Glasfaser, oder wieder 1&1? Bei der Deutschen Glasfaser hatte ich schon vor einer Woche angerufen, man konnte mir auch nichts dazu mitteilen, und haben mich zurück an 1&1 verwiesen.
-
Also kleines update: Es gibt nicht wesentlich neues.
Von der Bundesnetzagentur habe ich bisher auch nichts außer der der Eingangsbestätigung bekommen.
Ich erhielt am Samstag (02.05.2026) zum ersten mal eine Reaktion von 1&1 aus dem entsprechenden Team:
Hier die vollständige Nachricht. Namen Zensiert.
ZitatAlles anzeigenGuten Tag [Mein Name],
Sie wünschen eine Information warum Ihr Anbieterwechselauftrag storniert wurde.
Die Deutsche Glasfaser hat die Abgabe Ihres Bestandes abgelehnt.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Deutsche Glasfaser.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
[Sachbearbeiter:in]
1&1 KundenserviceMir ist am ende alles Egal. Ich gehe auch gerne wieder zur Deutschen Glasfaser zurück, Hauptsache ich habe endlich wieder meine Vollständige Leistung UND Festnetztelefonie.
Jetzt eigentlich nur die Frage ob ich 1&1 dazu bewegen muss, diese Wiederaufnahme des alten Vertrags zu machen oder ob ich das selber machen muss. Und was noch interessant wäre, an wen ich mich für die Entschädigungszahlungen für über 1 Woche verminderte Internetleistung und keinen Festnetztelefonanschluss wenden muss.Vielen Dank für alle euren bisherigen Beiträge.
-
Das klingt ja durchaus interessant. Werde ich voraussichtlich heute Abend angehen.
Es gab ein erstes Lebenszeichen von 1&1. Nicht von der Technik oder ähnlichem. Nein, vom Social Media Team weil ich mich auf Trustpilot beschwert habe.Er sehe zu das das endlich bearbeitet wird. Laut ihm habe sich wohl noch keiner zuständig gefühlt das zu bearbeiten.
-
Das Formular der Bundesnetzagentur habe ich am Freitag ausgefüllt und alle Details zu dem Vorfall eingetragen.
Nach wie vor habe ich nur langsames Internet bei der Deutschen Glasfaser und kein Festnetz.Ich habe heute 1&1 erneut kontaktiert. Die Fachabteilung solle sich bis Mittwoch zurückmelden.
Das ist echt nicht zumutbar, was 1&1 und die Deutsche Glasfaser mit mir machen.Weiteren Tipp: Geschäftsführungsbeschwerde bei Deutsche Glasfaser und!! 1&1 einreichen. Leider ist dies sonst nicht anders möglich. Dann wird dir definitiv geholfen
Wie kann man die Geschäftsführung erreichen? Einen Brief an die Geschäftsleitung?
-
Prinzip Hoffnung ist leider alles was ich bieten kann
Danke dir auf jeden fall für deine Beiträge. Ich werde jetzt die BNetzA Forumulare ausfüllen und vielleicht auch noch das ein oder andere Medienhaus kontaktieren.
Nur als Update: Ich habe jetzt lustigerweise nur noch IPv6 und kein v4 mehr im 50Mbit-was-auch-immer-Betrieb von der DG.
Hoffentlich endet es nicht irgendwann in keinem Internet.
Über NAT64 kann ich mich zumindest mit den meisten Diensten über wasser halten. -
Ich bin aus Mindestvertragslaufzeit raus. Die DG hat nach dem Urteil dass die MVLZ ab Auftragsbestätigung und nicht ab Anschluss gilt, das für meinen Vertrag von sich aus angepasst. Daher war der Wechsel zu 1&1 überhaupt erst auf dem Tisch.
-
Danke das werde ich auch jetzt ausfüllen.
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Leistung bei der DG bereits eingestellt wurde. Ich habe wie letzten Monat nur noch 50Mbit statt 1000 und kein Festnetztelefon mehr. -
Es ist genau das gleiche wie vor einem Monat passiert. Da der Thread schon lange nichts mehr mit Routing der DG zu tun hat, habe ich einen neuen aufgemacht: Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn
-
Hallo zusammen,
ich verliere langsam den Verstand.Ein Teil der Geschichte ist in meinem anderen Beitrag ab diesem Post zu finden: RE: Deutsche Glasfaser IPv6 Routing Problem.
Nach meiner Unzufriedenheit mit der Deutschen Glasfaser im Januar und Februar wurde ich auf ein Angebot von 1&1 aufmerksam. Am 12. Februar habe ich den Anbieterwechsel zu 1&1 beauftragt. Am Donnerstag, den 12. März, sollte der Tarif geschaltet werden.
Am Schaltungstag stand in meinem Kundenkonto, dass mein Auftrag storniert sei. Nach stundenlangem Telefonieren mit 1&1 wurde mir mitgeteilt, dass die DG den Anbieterwechsel abgelehnt habe.
Am Freitag erhielt ich eine erste E-Mail von 1&1 über eine Stornierung, der ich widersprochen habe. Am Freitag, ebenfalls nach einigen Telefonaten mit 1&1, wurde eine Weiterversorgung beauftragt und der Vertrag neu aufgesetzt, mit Gutschrift da die Konditionen nicht mehr angeboten werden konnten. Ab diesem Tag hatte ich noch 50 von 1000 Mbit im Download und keine Telefonie mehr.
Die DG hat mich dann am Montag, nach dem Wochenende, weiterversorgt und ich hatte wieder Festnetztelefon und volle Geschwindigkeit.
Die Kündigung von 1&1 an die DG ließ nicht lange auf sich warten und ich erhielt einen neuen Schaltungstermin: Mittwoch, der 22. April 2026.
Heute, am Schaltungstag, schaue ich kurz nach 8 Uhr in mein Kundenkonto und siehe da, mein Auftrag wurde erneut storniert. Keiner weiß warum, weder DG noch 1&1 kennen die Ursache. Meine Modem-ID wurde mittlerweile zigmal durchgegeben und überprüft und sie stimmt.
Alle Akteure handeln gefühlt, als gäbe es kein TKG §59. Eine absolute shitshow, welche da abgeht.
Hat noch jemand einen Rat?
-
Das kann durchaus sein, davon bekam ich zu meiner Telekom-Zeit nicht viel mit. Dort hat man mir im First-Level meist helfen können oder direkt nen Technicker geschckt weil der Firstlevel bereits die Störung ausgemacht hat.
Bei der DG kann der Firstlevel halt gar nichts. Die Telekom hat mir die Leitung aus der Ferne vermessen und probleme zielgerichtet lösen können. Von der DG habe ich bis heute nicht einen Rückruf bekommen, welche mir versprochen wurden. Noch besser ich habe eine E-Mail bekommen dass die mich nicht erreichen konnten, aber es gab keine verpassten Anrufen auf allen Nummern die ich habe. Rant ende.
-
Was mich am meisten an denen aufregt ist dass sie die Tickets immer direkt schließen ohne das das Problemen gelöst ist. Das geht doch voll an der Idee eines Ticketsystems vorbei.
-
Vielen Dank. Ich wüsste zu gerne was die deutsche Glasfaser damals versammelt hat bei meiner Umstellung.
Hoffentlich löst sich diese großflächigen Störung bei mir schnell.
-
Kleines Update:
Das Ganze wird neu Ausgerollt. Neuer Schaltungstermin von 1&1 ist jetzt der 22.04.2026. Hoffentlich klappt das
Jetzt zum unerfreulichen: Ich habe jetzt gerade einen Totalausfall. Kein IPv6, kein IPv4. Das kam aus dem nichts. Und das während ich im Home Office arbeite.Ich bin nur froh wenn ich von diesem Laden weg bin.
Gerade beim DG Support angerufen. Es wurde ein neues Ticket aufgemacht und an die Abteilung weitergeleitet. Man hat sogar nach meiner Nummer gefragt. Vielleicht versuchen sie es ja diesmal an meinem Handy und nicht am Festnetz, das ja gerade auch tot ist. -
Das beruhigt mich jetzt etwas. Natürlich werde ich sie im Auge behalten. Es geht hier auch „nur” um die ersten zehn Monate, danach sind die Tarife identisch. Ich habe halt einen Vertrag über 10 Monate zu 0 € abgeschlossen und das möchte ich auch weiterhin. Danach sind es glaube ich 75€/Monat.
-
Puh... das ist echt verzwickt. Jetzt wurde mir mitgeteilt dass der Auftrag neu aufgerollt werden soll.
Mein Altanbieter soll zunächst Weiterversorger sein, dann bekomme ich einen neuen Auftrag von 1&1 und wenn die Konditionen abweichen, werde das über Gutschriften geregelt. Das werde ich mir Haarklein im Detail ansehen.
Wenn mir das zu sehr nach Rechteabtretung auf meiner Seite aussieht, dann werde ich die Bundesnetzagentur einschalten.