Deutsche Glasfaser Kündigung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meint Ihr 1und1 wäre als Provider Im GF Bereich besser?

Besser (oder schlechter) kann man (so einfach) nicht sagen, es gibt jeweils Vor- und Nachteile.

Aber aktuell würde ich wohl eher 1und1 gegenüber der DG favorisieren (sprich die Vorteile bei 1und1 überwiegen derzeit imo), insb. aufgrund der Probleme die DG mit IPv6 immer wieder mal hat(te) und auch weil man bei 1und1 ggf. echtes DualStack (bzw. genauer eine öffentlich erreichbare IPv4-Adresse) erhalten könnte (auf entspr. Nachfrage). Und selbst wenn nicht, hilft bei 1und1 standardmäßig das PCP weiter um auch mit DS-Lite IPv4-Verbindungen von außen aufbauen zu können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Zusammen,
    ich trage mich auch mit dem Gedanken DG zu kündigen und zu 1und1 zu wechseln. Aktuell verwende ich die FritzBox von DG.

Allerdings haben sich über die Jahre meine Ansprüche/ Bedürfnisse geändert, so das ich mittlerweile eine OpnSense Firewall an der FritzBox als exposed Host für den Internet Zugang betreibe und das WLAN über UniFi APs mache.
    Heißt die FritzBox ist bei mir nur noch DECT-Telefonanlage bzw. für den Hausnotruf meines Schwiegervaters die Analoge TAE Schnittstelle bereitstellt.

Ich würde bei einem Wechsel zu 1und1 gerne die Opnsense direkt am ONT betreiben und eine FritzBox kaufen die dann dahinter als DECT Telefonanlage fungiert.

Meine Fragen:
    1. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich die OpnSense direkt am ONT betreiben kann?
    2. Verlangt DG den ONT zurück und muss ich dann bei 1und1 um einen betteln oder mir selbst einen besorgen?
    3.. Kann ich die Telefoniezugangsdaten von 1und1 in einer FritzBox hinter der OpnSense verwenden? Hat jemand ein vergleichbares Setup und Erfahrung damit?
    3. Gibt es sonst noch Stolperfallen die ich gerade übersehe oder habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Vielen Dank!
    Chris

• Ich würde bei einem Wechsel zu 1und1 gerne die Opnsense direkt am ONT betreiben und eine FritzBox kaufen die dann dahinter als DECT Telefonanlage fungiert.

Meine Fragen:
    1. Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass ich die OpnSense direkt am ONT betreiben kann?

Ja, solange der Router die Einwahl beherrscht. Da gibt es durchaus Spezialitäten mit DS-Lite, etc.

Ich weiß nicht, wo OpnSense da aktuell steht, aber früher zumindest war die PPPoE-Performance nicht optimal. Das könnte noch ein Thema sein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da neue Treiber geben soll.

• Ja, solange der Router die Einwahl beherrscht. Da gibt es durchaus Spezialitäten mit DS-Lite, etc.

Ich weiß nicht, wo OpnSense da aktuell steht, aber früher zumindest war die PPPoE-Performance nicht optimal. Das könnte noch ein Thema sein. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es da neue Treiber geben soll.

Danke für den Hinweis mit DS-Lite und OpnSense. :thumbup:
    Das habe ich übersehen und muss ich auf jeden Fall nochmal genauer recherchieren.

• Hallo zusammen,

heute bin ich umgeschaltet worden von Deutsche Glasfaser zu 1&1.

War keine große Sache. Als das Internet weg war habe ich die Zugangsdaten von 1&1 in die Fritzbox 7590 manuell eingegeben.

Dan habe ich die Fritzbox einmal kurz vom Netz genommen und neu gestartet.

Im Anschluss lief auch alles Einwandfrei inklusive der Telefonie.

Der ONT von DG ist geblieben.

Jetzt bin ich gespannt wie der Internetzugang von 1&1 ist.

Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.

• Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.

Was macht für dich diesen ersten Eindruck aus? Bei einem FTTH Anschluss gibt es doch grundsätzlich nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht". Ausfälle, Service usw. zeigen sich ja bestenfalls nie aber in jedem Fall erst später.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Was macht für dich diesen ersten Eindruck aus? Bei einem FTTH Anschluss gibt es doch grundsätzlich nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht". Ausfälle, Service usw. zeigen sich ja bestenfalls nie aber in jedem Fall erst später.

Naja, nach der Access-Ebene kommt ja erst noch das ganze weitere Netz. Die paar Meter Glasfaser machen eigentlich den kleinsten Teil des Netzes aus.

• Wie ist denn das bei 1&1 im Netz von deutsche Glasfaser mit der maximal erreichbaren Geschwindigkeit? Ist dort auch wie bei DG direkt bei 930-940 Schluss oder sind da die vollen 1000 auch netto erreichbar?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Danke für den Hinweis mit DS-Lite und OpnSense. :thumbup:
    Das habe ich übersehen und muss ich auf jeden Fall nochmal genauer recherchieren.

Hallo Zusammen,
    ich habe seit letzter Woche den Wechsel vollzogen. Der ONT von DG bleibt bestehen -> Laut DG wurde bei der Installation fest mit dem Gebäude verschraubt und gehört somit zur fixen Hausinstallation

Es lief absolut schmerzfrei. Um 8:10 Uhr war die Verbindung weg und um 8:35 war ich wieder online mit der opnsense. Ich habe opnsense so wie in der Anleitung konfiguriert:
    PPPoE ISP Setup

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise.

• Wie ist denn das bei 1&1 im Netz von deutsche Glasfaser mit der maximal erreichbaren Geschwindigkeit? Ist dort auch wie bei DG direkt bei 930-940 Schluss oder sind da die vollen 1000 auch netto erreichbar?

1000 Mbit Netto wirst du mit TCP/IP auf einem 1G Port Netto nie erreichen. Auch bei LANs bekommst du mit 1500 Bytes MTU (Standard TCP/IP) eine Netto Rate von 949,8 Mbit/s. Liegt einfach an den Header Informationen von TCP/IP :
    Nutzdaten (TCP-Payload / MSS): 1460 Byte (94,93 %)

TCP-Header (Schicht 4): 20 Byte (1,30 %)

IP-Header (Schicht 3): 20 Byte (1,30 %)

Ethernet-Overhead (Schicht 1 & 2): 38 Byte (2,47 %)(Bestehend aus MAC-Header, Prüfsumme, Präambel und Paketabstand) -> Reel sind auf dem Kabel dadurch 1538 Bytes.

Wenn du noch den PPPoE Overheadprojektor dazu rechnest, dann musst du nochmal ein paar Byte (8 glaube ich) abziehen. Das macht dann nochmal ein bisschen was aus. Heißt du kommst knapp bei unter 949 Mbit/s raus.

Wolltest du mehr Datenrate haben müsstest du auf 9k Jumbo Frames gehen. Da bist du dann bei 990 Mbit/s Netto.

Bei meinen Speedtests mit 1&1 letzte Woche bin ich bei um die 940 MBit/s im Download und 550 Mbit/s im Upload gelandet.

Grüße

Chris

• Hallo Zusammen,
    ich habe seit letzter Woche den Wechsel vollzogen. Der ONT von DG bleibt bestehen -> Laut DG wurde bei der Installation fest mit dem Gebäude verschraubt und gehört somit zur fixen Hausinstallation

Wenn Du den DG-ONT nutzen willst ist das OK, aber rechtlich ist das nicht bindend, Du kannst und darfst einen eigenen ONT betreiben wenn Du das willst, egal ob der ONT verschraubt ist oder nicht (um was fuer ein Modell handelt es sich denn beim ONT). Und beim 1000er Tarif der DG ist das brutto limit halt auch bei ca. 1000 Mbps, d.h. auch ein eigener ONT verhilft nicht zu TCP-Nutzlastraten von >= 1000 Mbps. (Gibt schon noch andere Argumente fuer einen eigenen ONT jenseits vom Durchsatz, aber muss man selber wissen ob man das will oder nicht).