Neue AVM Fritz!Boxen

• Die 4690 sollte ja insbesondere für die Leute im OpenInfra-Gebiet interessant sein, die mal über 2,5 Gbit hinausgehen wollen, bisher hatte AVM für Multigig AON ja nichts im Repertoire und mit der 7690 ein Gerät für 2.5 Gbit/s auch erst seit ein paar Wochen.

• Ja, ich war von der Palette überrascht. Am spannendsten finde ich tatsächlich die 4690.

Die 5690-Serie ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch. Da hat das Produktmarketing ganze Arbeit geleistet und stetiger Begehrlichkeit nach Featuritis kein Einhalt geboten. Gut für mich! Es gibt für mich keinen Grund von der 5530 auf ein 56xx-Modell zu wechseln.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, du machst sehr deutlich, dass du ein Fan deiner 5530 bist. So lange sich aber noch so gute Verkaufspreise damit erzielen lassen, würde ich mir den etwa zehnfache VPN-Durchsatz der anderen Modelle nicht unbedingt entgehen lassen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und wenn man den gar nicht braucht?

Dann hätte man Geld für etwas rausgehauen, was man nicht braucht.

Was ich durchaus spannend finde: Fritz!Smart Energy 250. Bisher kenne ich nur DIY-Lösungen. Oder gibt es da klare und bessere Optionen? Preise und Verfügbarkeit scheinen auch noch ein Geheimnis zu sein.

• DIe 5690 Serie ist irgendwie total verwirrend, bei jedem Modell fehlt etwas. 6G kann nur Pro, XGS-PON nur XGS, mehr als einen multigigabit Anschluss hat die Variante ohne Zusätze im Namen. Wenn man vom Anfang an weiß, was man braucht, und sich die Voraussetzungen nie Ändern, halb so wild. Doof wenn man dann doch nachträglich ein Switch o.Ä. nachträglich kaufen muss.

Und wass is mit Namen? Waren AVM Leute neidisch auf USB 3.2 Gen 2x2? Gehen die Zahlen aus? Warum nicht 5690, 5691 und 5692? Googeln wäre damit deutlich einfacher.

4690 sieht dagegen seht vielversprechend aus. Mehrere multigigabit LAN Anschlüsse und WiFi 7. 6G fehlt aber leider wieder.

• Was ich durchaus spannend finde: Fritz!Smart Energy 250. Bisher kenne ich nur DIY-Lösungen. Oder gibt es da klare und bessere Optionen? Preise und Verfügbarkeit scheinen auch noch ein Geheimnis zu sein.

Zumindest wird die Integration in den Router und die Usability sicher hervorragend sein, auch wenn AVM das Rad nicht neu erfunden hat.

ir lesekopf stromzähler - Google Suche

Da so ein Zähler üblicherweise in einer Stahlblecbox steckt, sollte die Antenne nach außen geführt werden müssen. Ideal wäre optional ein LAN Anschluss mit PoE. Da könnte via Powerline das Signal auch aus dem Keller herausgeführt werden. Das wird sicher einem Energy 390 vorbehalten sein...

• Du solltest mich mittlerweile kennen, ich habe einen Hang zu dem Besseren, welches stets der Feind des Guten ist.

Und besser beschränkt sich bei mir weder auf Preis oder Features, sondern stets auf die Kombination aus Usability, Langlebigkeit, Support und dem Erfüllen der gestellten Anforderungen. Und das ist natürlich subjektiv.

• Zumindest wird die Integration in den Router und die Usability sicher hervorragend sein, auch wenn AVM das Rad nicht neu erfunden hat.

Entscheidend für viele wird sein, wie man die Daten von da in sein Smarthome Universum bekommt. Ich nutze so einen Lesekopf schon länger, um meinen Energieverbrauch zu überwachen, im Moment mit einem USB Kabel, dass in den Zählerschrank geführt werden muss. Da wäre so eine Lösung schon eleganter. Die Frage ist: Werden die Werte über eine API exportiert?

• Dann hätte man Geld für etwas rausgehauen, was man nicht braucht.

Was ich durchaus spannend finde: Fritz!Smart Energy 250. Bisher kenne ich nur DIY-Lösungen. Oder gibt es da klare und bessere Optionen? Preise und Verfügbarkeit scheinen auch noch ein Geheimnis zu sein.

Ich verwende den SLK aus diesem heise Artikel: https://www.heise.de/tests/Ausprobi…re-7065559.html für rund 30€. Auswertung über einen Raspberry PI. Im Gegensatz zu der AVM Lösung, die wohl mit Batterien arbeitet, braucht das Modul standadmäßig eine USB Stromversorgung und sendet per WLAN und nicht per DECT.

• Weiß man schon, ab wann die neuen AVM Wifi 7 Repeater (2400 W7 und 1200 W7) im Handel erhältlich sein werden? Ich finde beim 2400er das Design eher unpraktisch, da bei uns Einzel-Steckdosen in für einen Repeater sinnvoller Höhe immer auch einen Lichtschalter drüber haben, der dann "blockiert" wird. Hoffe es wird auch einen Wifi7-Nachfolger für den 6000er geben.