Beiträge von zoeck
-
-
Meistens stehen die erforderlichen Volt und Amperewerte auf einem Typenschild. Dieses könnte sich auf der Rückseite des Geräts befinden.
Das ist die einzige vernünftige Antwort, nur so kann man sinnvoll ein passendes Netzteil finden.
Einfach ein 12V oder 5V Netzteil anschließen kann ordentlich schief gehen.
Anscheinend ist es ein Genexis ocg-1012 Medienwandlerhttps://fvdm.com/wp-content/uploads/2014/03/fxp-datasheet-1012m.pdf
/edit: wobei da noch ein „Gigabit“ Schriftzug drauf ist… das hat das gesuchte Gerät nicht.
-
Wenn es so läuft wie immer, wenn AVM etwas ankündigt, dann kann man damit rechnen dass die Produkte im 1-2 Jahren verfügbar sind

-
Irgendwas muss auf dem Moden dann noch konfiguriert werden, richtig?
Nein, das Modem braucht keine extra Konfiguration die du durchführen musst, es muss aber erst provisioniert werden dass es im GPON Netz von der Telekom funktioniert. Da musst du dann deine "Home ID" von deiner Glasfaser Dose angeben und dazu die "Modem ID" die auf deinem ONT/"Modem" steht.
Um das zu machen, solltest du am Schaltungstag eine SMS bekommen mit einem Link wo du die sachen "aktivieren" kannst.
Danach wird dein Anschluss quasi mit deinem Modem verknüpft und ist dann einsatzbereit.
Die Einstellungen mit Zugangsdaten usw. musst du dann nur noch bei deiner Fritzbox eintragen.
-
17 ms klingt schonmal besser als 69 ms.
Ich denke mal, ich muss abwarten bis die Leitung steht und dann messen und ggf. reklamieren.Ich glaube nicht dass du dich wegen einem „hohen“ Ping beim Anbieter beschweren kannst, da dir in den AGB oder der Leistungsbeschreibung keine maximale Pingzeiten zugesichert werden. (Ist ja auch nicht wirklich möglich, da der Zielserver ja auch noch mitspielen muss)
-
Der Versatz ist bei Streaming leider relativ normal. Normal sind 12-23 Sekunden Verzögerung beim Streaming.
Sat ist da immer am schnellsten

-
Die neue 6590 kann jetzt bei Händlern bestellt werden.
Äh, die 6590 gibt es seit 2017?!
-
Mal wieder ein bisschen zurück zum Thema

Ich kann dir nur raten direkt über die Telekom zu buchen, da du von 1&1 keinerlei Informationen bekommst zum Ausbau.
Bei 1&1 gibts dann leider nur die Aussagen dass sie nichts zum Glasfaserausbau sagen können, da das an die Telekom weitergegeben wurde, und von der Telekom bekommen sie keine Informationen. Und die Telekom sagt sie können keine Informationen weitergeben, weil der Auftrag von 1&1 kommt

Ich hab meinen Auftrag bei 1&1 erst vor kurzem storniert und hab den Auftrag direkt bei der Telekom eingestellt. Innerhalb von 4 Stunden hatte ich den ersten Anruf wo benötigte Informationen abgefragt wurden. Bei 1&1 hab ich den ersten Anruf nach 4 Monaten bekommen und danach (weitere 5 Monate) hat sich gar nichts mehr getan, auch nicht nach Rückfrage.
Dazu muss man auch sagen, die Glasfaser liegt bei uns schon im Gehweg, nur noch nicht auf dem Grundstück.
Ich glaube Anfangs ist es auf jeden Fall sinnvoller beim Unternehmen zu buchen, welches auch das Gebiet ausbaut, so hat man wenigstens einen direkten/direkteren Ansprechpartner wenn etwas nicht funktioniert.
-
Gab wohl am 17. Mai eine Großrazzia vom Zoll auf verschiedenen Baustellen in vier Bundesländern:
Großrazzia: Zoll gegen Schwarzarbeit und Lohnbetrug beim FTTH-Ausbau - Golem.deIn vier Bundesländern haben 250 Zollbeamte Gebäude und Baustellen durchsucht. Beim Glasfaser-Ausbau kommt es zu Lohnbetrug und illegaler Beschäftigung.www.golem.deWelche Anbieter das betrifft, steht leider nicht im Artikel

-
Hast du es trotzdem mal mit einem VLAN ausprobiert?
Sollte ja eigentlich nicht nötig sein, aber einen Versuch ist es wert:
BeitragRE: Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser
Dann an dieser Stelle die Zusammenfassung der bisher bekannten 4 Varianten:- DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
- kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID.
- AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
- Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt
HubeBube27. März 2023 um 17:33 -
-
Man muss ja bei der Bestellung angeben ob schon ein "AVM Router" vorhanden ist, wenn man das anklickt, bekommt man i. d. R. ein ONT zugeschickt.
Zeitweise hat das das ONT dann 2,99€ pro Monat gekostet, die Gebühr wurde aber anscheinend von 1&1 wieder gestrichen.
-
Besitzt du einen MAC oder warum USB auf Ethernet ?
Gibt mittlerweile auch andere Laptops die nur noch USB-C Ports haben und keinen Ethernet Port
das hat heutzutage nichts mit Mac zu tun. -
Brauche ich bei ner Glasfaser Fritzbox überhaupt den GF-TA oder kann ich nicht direkt an den HÜP?
Nach dem HÜP kommt immer erstmal die GF-TA, auch wenn diese direkt daneben gesetzt wird. Kann also auch direkt im Keller neben den HÜP gesetzt werden.
Am HÜP selbst soll der Endbenutzer möglichst nicht "rumfummeln" und nix umstecken

Von der GF-TA aus kannst du natürlich dann einfach mit nem Kabel (wie z. B. von dir verlinkt) weiter in die Wohnung gehen.
-
Naja, PON braucht aktive Komponenten. Halt weniger in der Fläche.
Wenn man da drauf rumreiten möchte, braucht jede "Internetverbindung" irgendwann aktive Komponenten.
Aber PON steht halt nun mal für "Passive Optical Network" weil das verteilen passiv verläuft und keine aktive Komponenten fürs Routing dazwischen benötigt.
-
Hört sich so an, wie wenn aktuell nur alles "passive" verlegt wurde, also Leerrohre/Speedpipes zum einblasen der eigentlichen Glasfaser.
Laut Anbieter bedeutet das dann:
Leerrohr = passiv
Glasfaser = aktiv
Kommt natürlich auch immer auf die Technik an:
AON = Active Optical Network
(G)PON = Passive Optical NetworkWenn der Anbieter auf AON setzt, ist die Bezeichnung "aktive Technik" auch korrekt.
-
Kann mir jetzt nur noch jemand erklären, wo der Unterschied zwischen,
Dual-Stack (IPv4 und IPv6) und DS Lite
ist
Dual-Stack bedeutet dass du eine "echte eigene" IPv4 und IPv6 hast und diese auch nutzen kannst (z. B. über deine IPv4 von Extern auf dein Netzwerk zuzugreifen, z. B. für einen VPN Server.
DS-Lite bedeutet dass man nur noch eine IPv6 bekommt und sich eine IPv4 mit mehreren Benutzern teilt. So ist i. d. R. kein externer Zugriff über die IPv4 möglich (evtl. schaltet der Internet anbieter aber einige Ports für dich frei, die du verwenden kannst). Soweit ich weiß werden die IPv4 Daten dann über einen IPv6 Tunnel verschickt.
Details gibt es hier

Was ist DS-Lite und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 7490Was ist ein DS Lite Tunnel? Kann die FRITZ!Box am DS Lite Internetzugang eingesetzt werden? ✓ Hier finden Sie alle Antworten.avm.de -
Man kann aber sicher sagen dass das "nicht an Glasfaser liegt".
Wie ConiKost geschrieben hat, hast du wahrscheinlich die Browserdaten ("Websitedaten") gelöscht, aber nicht die Cookies.
-
Darauf tippe ich bei Anschluß an eine FritzBox
Muss nicht sein, gibt auch welche mit nem analogen Anschluss und sogar DECT Türsprechanlagen

-
Hast du vielleicht nen Werbeblocker aktiv der irgendwas weg blockiert?