• Hey Leute,

Meine Frau und ich sind neu bei Deutsche Glasfaser. Wir haben etwa seit Mai 2024 den Vertrag, bis dahin ist alles gut gelaufen. Seit Anfang-Mitte August 2024 ist es ein Totalausfall, wir haben kein Internet und in der Hotline kann oder "will" uns keiner helfen. Ich hoffe, hier kann uns jemand etwas weiterhelfen. (An- und ausgesteckt, neues Kabel, Modem zurücksetzen etc. Alles versucht..)

DETAILS: Handys lassen sich mit dem WLAN verbinden allerdings ladet nichts auf keinem unserer Geräte.

• FRITZ!BOX7590 AX

POWER DSL - GRÜN (durchgehend)

WLAN - GRÜN (durchgehend)

INFO - ROT (durchgehend)

Deutsche-Glasfaser Modem an der wand blickt rot-grün durchgehend..

Hoffe jemand sagt das was und kann sich eventuell vorstellen woran es liegt

Mit freundlichen Grüßen

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dimonnnx

So etwas hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mit der Deutschen Glasfaser erlebt - Rund 14 Tage kein Internet.
    Unzählige Anrufe bei der Hotline führten zu keinem Erfolg bis dann irgendwann zwei Techniker aus den Niederlanden kamen, meinen Glasfaseranschluss prüften und sagten die Fehlerquelle wäre der Point of Presence im Ort.
    Sie müssten da irgendwas umklemmen, würde nicht lange dauern.
    Tatsächlich waren sie ca. 30 Minuten später wieder zurück und der Anschluss funktionierte danach und bis heute einwandfrei.

• Das Ding ist ich habe eine bearbeitungsnummer bekommen von der Hotline wo sich ein Experte bei mir melden werde das Ding ist seit über zwei Wochen meldet sich keiner grad nochmal mit der Hotline telefoniert meinte der Herr erst jaa wird morgen bis 16 Uhr wieder funktionieren bei ihnen dann als ich mich verabschieden wollte sagt er mir nee war ein Fehler von ihm „das Internet wird bis morgen 20 Uhr funktionieren“ nach so langer Zeit jetzt kommt mir da nichts mehr glaubhaft rüber versteht ihr? Jaa ich weiß halt auch nicht mehr weiter..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jetzt mal langsam. Vor der Schadensersatzforderung sollten wir noch ein paar Dinge abklären. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob es Anspruch darauf gibt.

Was mir in erster Linie Sorgen macht: Wieso kannst du den ONT einfach so in die Hand nehmen? Weißt du, wie empfindlich Glasfasern sind? Das kann bereits gereicht haben, um die Faser zu brechen.

Dann: Warum wir die WAN Verbindung als nicht verbunden angezeigt? Die LEDs haben ja funktioniert, also hat der ONT Strom. Auf dem Foto sieht man, dass das Netzteil eingesteckt ist. Dort sollte eine Verbindung angezeigt werden. Ist da vielleicht die Ethernetverbindung defekt? Oder falsch gesteckt?

Da sollten wir anfangen. Bringe den ONT wieder sauber an seiner Montageposition an und sei äußerst vorsichtig beim Umgang mit der Faser! Stelle sicher, dass alles ordentlich angeschlossen ist, inkl. der Faser. Prüfe und Fotografiere die LEDs, auch die der Netzwerkverbindung. Dann prüfe die Anzeigen der Fritzbox erneut. Hinweis: Mache die Screenshots an einem richtigen PC, mit Handy Screenshots werden im weiteren Verlauf nicht weit kommen.

• Das eigentliche Modem befindet sich in der Wand das Teil ist dran „geklippt“ Hotline Mitarbeiter wollte bei dem ersten Anruf das ich das modem aufmache und ihm die Serien Nummern Durchsage gibt an der Seite einen Knopf was die klipps frei macht dann nur mal drehen und dann ist das Moden aus der Arretierung

• Jetzt mal langsam. Vor der Schadensersatzforderung sollten wir noch ein paar Dinge abklären. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob es Anspruch darauf gibt.

Warum hast du das denn zu entscheiden ob der TO ein Anrecht auf Schadensersatz hat?

IMHO kann es nicht schaden ein Ticket mit der Schadensersatzforderung zu öffnen und so seinem Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen.

• Dann: Warum wir die WAN Verbindung als nicht verbunden angezeigt? Die LEDs haben ja funktioniert, also hat der ONT Strom. Auf dem Foto sieht man, dass das Netzteil eingesteckt ist. Dort sollte eine Verbindung angezeigt werden. Ist da vielleicht die Ethernetverbindung defekt? Oder falsch gesteckt?

Bei uns ist der POP noch nicht an Backbone angeschlossen, sonst ist das Netz betriebsbereit. Die LEDs auf dem ONT leuchten Grün, Fritzbox zeigt keine WAN Verbindung. Also genau wie beim TE. Angeschlossen ist alles nach meinem Kenntnisstand richtig.

• Das eigentliche Modem befindet sich in der Wand das Teil ist dran „geklippt“ Hotline Mitarbeiter wollte bei dem ersten Anruf das ich das modem aufmache und ihm die Serien Nummern Durchsage gibt an der Seite einen Knopf was die klipps frei macht dann nur mal drehen und dann ist das Moden aus der Arretierung

Alles richtig gemacht.

Erfahrungsgemäß ist DG sehr schlecht bei der Störungsbehebung.

Es könnte also länger dauern, bis da wirklich was passiert.

Regelmäßig Tickets öffnen und reklamieren und Ersatz geltend machen.

• Dimonnnx Bitte stelle hier ein Foto von der Vorderseite des ONTs hinein. Dort sind die LEDs mit PON, Power usw. angebracht. Was leuchtet oder blinkt dort in welcher Farbe?

Zu der Störungsmeldung: ganz wichtig ist via Portal und nicht telefonisch eine Störung zu melden. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer!

Steht fest, das die Störung nicht durch dich verursacht wurde, dann ist hier die weitere Vorgehensweise beschrieben: RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

Ich würde mich nicht durch die Androhung, dass ein Technikerbesuch mit 80€ in Rechnung gestellt wird, falls der Fehler durch den Kunden verursacht wurde, verunsichern lassen. Im Zweifelsfall ist man für 80€ schlauer geworden...

• Warum hast du das denn zu entscheiden ob der TO ein Anrecht auf Schadensersatz hat?

Zu entscheiden hab ich das nicht, und das habe ich auch nicht geschrieben. Ihr seid immer sehr schnell mit Verurteilungen, ohne überhaupt mal eine Ursache analysiert zu haben. Das passt mir nicht, und das werde ich auch weiterhin sagen. Wenn sich dann herausstellt, dass es ein Provider-Problem ist, ist es immer noch Zeit, die Forderung zu stellen.

Die LEDs auf dem ONT leuchten Grün, Fritzbox zeigt keine WAN Verbindung.

Bei dir ist der ONT auch noch nicht aktiviert. Das ist nicht vergleichbar mit der Situation des TE, es ist tausendfach hier im Forum nachzulesen, dass die ONTs ihre Ethernet Ports erst nach Aktivierung aktivieren. Die gibt es hier aber schon, der ONT lief ja bereits. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Ich schließe micht HubeBube an. Stelle die Fotos und die Screenshots hier ein. Achte vor allem auch auf LEDs an den Netzwerkanschlüssen des ONTs. Leuchtet da was? Und wenn ja, wann? Vielleicht nur kurz am Anfang beim Booten? Dann wissen wir mehr.

• Ja, das ist ein AON Anschluss. Oben sieht man, dass es ein P2411 ist.

Und die optische Verbindung zum Hüp ist in Ordnung, soweit du das sehen kannst? hast du eine Glasfaserfritzbox zum Testen?

• Zu der Störungsmeldung: ganz wichtig ist via Portal und nicht telefonisch eine Störung zu melden. Nur dann erhälst Du eine Ticketnummer!

Meine Erfahrung:

Man erhält zwar auf diese Weise ein Ticket, erhält dann auch kurz darauf einen Rückruf man arbeitet bereits an dem Fehler und man soll sich noch etwas gedulden und das Ticket wird dann geschlossen.
    So war es in meinem Fall mit den Problemen die FRITZ!Box 5690 Pro direkt ans Glasfasernetz zu hängen ohne ONT.

• Nein, dann würde die zweite LED (Mitte) auch dauerhaft grün leuchten.

Das kannst du doch so noch gar nicht wissen. Neben Faserproblemen kommen ein defekter ONT sowie Verbindungsprobleme in der Infrastruktur infrage.

Wie oft noch? Erst mal die Grundlagen abarbeiten und Fehlerquellen ausschließen. Dann kommt alles andere. Geht doch mal systematisch an ein Thema ran, und schmeißt nicht immer mit Rechtsanwälten auf Provider, bevor nicht wenigstens ein Kabel gecheckt wurde.