Beiträge von acuity

Ja, das ist ein AON Anschluss. Oben sieht man, dass es ein P2411 ist.

Und die optische Verbindung zum Hüp ist in Ordnung, soweit du das sehen kannst? hast du eine Glasfaserfritzbox zum Testen?

Nein, dann würde die zweite LED (Mitte) auch dauerhaft grün leuchten.

Hey, danke! Ich denke, dann bin ich da auf der ganz falschen Spur. Weißt du, ob es eine Routersoftware wie PFSense und Co gibt, die diese Connection unterstützt?

Grüße

CG-NAT bedeutet nur, dass du am Anschluss i.d.R. eine dynamisch-private IPv4-Adresse und eine dynamisch-öffentliche IPv6-Adresse erhältst. Für dein Gerät ist das also normales Dual-Stack, NAT für IPv4 erfolgt dann einmal auf der CPE und einmal beim Provider auf dem CG-NAT Gateway. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit pfSense, gehe aber ganz stark davon aus, dass die Dual-Stack kann. :)

Alternativ kannst du bei nordischnet für 1,20€ pro Monat auch eine öffentliche IPv4-Adressen erhalten, falls benötigt. Dann hättest du einen "vollwertigen" Dual-Stack Anschluss.

In deiner Fehlermeldung steht "Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an". Eventuell ist das dein Problem. Hast du probiert die FritzBox als IP-Client zu konfigurieren und dann die Rufnummer zu registrieren? https://avm.de/service/wissen…ter-einrichten/

Bitte unbedingt die Hinweise beachten in dem Modus ist u.A. die Firewall der FritzBox deaktiviert, ich gehe aber davon aus, dass dir das bewusst ist wenn du einen Mikrotik einsetzen kannst. :)

Sollte das nicht klappen könntest du nochmal die Konfiguration des Mikrotik prüfen, ist UDP/5060 ausgehend freigeschaltet? Passt die NAT Config?

Ein separates VLAN für die Internet-Telefonie wird nich benötigt.

Hallo,

hat hier jemand schon einen funktionierenden Anschluss von teranet/nordischnet (GVG)? Wie sieht es mit der Stabilität aus und gibt es erste Erfahrungen bzgl. des Peerings?

Aktuell existieren Anbindungen über Cogent und Arelion (Telia).

Ansonsten kann ich bisher nur die gleichen Feststellungen treffen wie andere User hier bei anderen Providern:

• man erhält keinerlei Infos zum Baufortschritt oder zur Inbetriebnahme

• der Kundenservice liefert keine weiteren Informationen, sondern nur vorgefertigte Antworten aus Textbausteinen, die z.T. widersprüchlich sind

• trotz Fertigstellung aller Arbeiten scheint man aktuell nicht an einer Inbetriebnahme der Anschlüsse interessiert zu sein, welche Gründe das hat lässt sich nur spekulieren (Überlastung aufgrund der Menge der Ausbauvorhaben, Prozesse o.Ä.)