Welches Kabel nehmen

• Hallo zusammen,

habe von der Glafasertechnik (fast) keine Ahnung deshalb meine Fragen.

TNG hat mir nun den den HÜP (APL) und gleich daneben den ONT (NOKIA G-010G-R) gelegt. Der Vertrag bei TNG enthält einen Router vermutlich Fritzbox 7530 AX. Die 7530 soll an den Standort meiner jetzigen 7590 kommen. Kann ich dazu einfach den ONT abbauen,ein 10 Meter Glasfaserkabel zum Standort der Fritzbox 7530 AX ziehen. Dort den ONT montieren und mit der 7530 AX verbinden?

Welche Bedingungen sollte das 10 Meter Glasfaserkabel haben? Simplex oder Duplex? Gibt es noch weiteres zu beachten? Gibt es bei Glasfaser auch Unterschiede wie bei Netzwerkkabeln z.B. Cat Version? Steckeranschluss müsste nach meinem Wissenstand LC/APC auf SC/Apc sein. Auf dem Zettel vom Verbindungskabel APL - ONT steht LC/APC-SC/APC/SX/SM/G657A1/2.0/0,3M

Viele Grüße Jens

• Willkommen im Forum!

Der ONT von Nokia hat eine SC/APC Buchse. Für diese Seite benötigst Du ein Kabel mit SC/APC Stecker. Deinem Zettel nach muss das Kabel auf der Seite des APL/HÜP einen LC/APC Stecker besitzen.

Im FTTH-Umfeld wird immer Single Mode (SM), auch OS/2 genannt, Gf-Kabel verwendet. Üblicherweise in Simplex Ausführung. Duplex bedeutet nur, dass zwei Kabel anstatt einem in dem Verbund sind. G657A1 oder A2 beschreibt die Kabelart und Biegeradius. 2,0 ist der Durchmesser des Kabels in mm und 0,3M die Länge des Kabels.

Im SM Umfeld gibt es keine Unterschiede, OS/1 Kabel gibt es heutzutage nicht mehr. Bei Multi Mode (MM) muss man jedoch die maximalen Längen beachten, das spielt an dieser Stelle jedoch keine Rolle.

Und ja, Du kannst bedenkenlos ein längeres Simplex OS/2 Kabel verwenden, so lange die passenden Stecker (grüne Farbe) verwendet werden.

Stecker und Buchse müssen die gleiche Farbe (bedeutet den gleichen Schliff) besitzen! Jedoch darf ein Kabelende einen [U]PC Steckern und das andere Ende einen APC Stecker besitzen.

FRITZ!Box: Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de
    Lichtwellenleiter – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org
  • Die Steckerenden/Ferrulen sind jedoch empfindlich gegenüber Fett und Staub. Daher die Staubschutzklappen unbedingt auf den Enden lassen und möglichst auf wenig Staub während des Verlegens achten. 90° Winkel sind ein Garant für einen Faserbruch und unbedingt zu vermeiden! Die Faustregeln sagt, das der minimale Biegeraius das 10-fache des Kabeldurchmessers betragen soll.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der ONT ist Provider-Eigentum, den solltest du nicht versetzen. Die Frage ist, warum fällt dir das jetzt ein, und nicht schon bei der Begehung mit dem Anbieter? Dann hättest du den ONT gleich an die richtige Stelle bauen lassen können.

Kannst du nicht ein Ethernetkabel anstatt des Glasfaserkabels ziehen?

Einmal editiert, zuletzt von frank_m (22. Juli 2024 um 11:12)

• Wenn du in absehbarer Zeit nicht vor hast ein Fiber-Fritzbox (wie 5530 oder 5590) zu betreiben, würde ich kein LWL, sondern ein Cat.7 Kabel nehmen. Da man an die Cat Kabel Stecker selbst anbringen kann, muss in die gebohrten Löcher/Leerrrohre/Kabelkanäle nur das Kabel passen. Für LWL lassen sich realistisch und kostengünstig keine Stecker vom Laien anbringen.

Nur nebenbei: ich finde es schon merkwürdig, wie alle Provider vom ONT "setzen" reden. Ich habe meins einfach in dem Fernsehbank verschwinden Lassen. Ideale Position ist es zwar nicht, aber die Router werden meistens auch nicht an die Wand verschraubt. Auch nicht die Fiber-Fritzboxen, die mit genau gleichen Kabel angeschlossen werden. Es ist als ob die Provider ihren Kunden reinreden möchten, dass ein ONT ein TKG-Konformes Netzanschluss darstellt…

• Danke für Eure Antworten. Werde bei TNG mal nachfragen ob ich den ONT selber an einen anderen Ort verlegen darf.

Hatte den Monteur gesagt das er an einen anderen Ort soll. Antwort war das immer nach dem Wanddurchbruch der APL und ONT gesetzt wird.

Sollte es so sein das TNG das verlegen des ONT nicht gestattet hole ich mir die 5590. Dann klemme ich den ONT ab und gehe direkt auf den APL.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe

Viele Grüße Jens

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Für LWL lassen sich realistisch und kostengünstig keine Stecker vom Laien anbringen.

Ja, wobei es da durchaus Optionen gibt, die fertig konfektionierten Kabel durch passende Leerrohre zu bekommen. Im Zweifel ist ein Cat-Verlegekabel natürlich einfacher.

Es ist als ob die Provider ihren Kunden reinreden möchten, dass ein ONT ein TKG-Konformes Netzanschluss darstellt…

Ja, sie schaffen aktuell einfach Tatsachen. Schon frech.

Hat EON jetzt nicht den Aufwand an der Backe, TKG-konforme Anschlüsse herzustellen, indem sie nun den notwendigen passiven Abschluss herstellen?

• Werde bei TNG mal nachfragen ob ich den ONT selber an einen anderen Ort verlegen darf.

Schlechte Idee ;)

Hatte den Monteur gesagt das er an einen anderen Ort soll. Antwort war das immer nach dem Wanddurchbruch der APL und ONT gesetzt wird.

APL ja, ONT nein. Da war wohl jemand faul. Was wurde denn bei der Hausbegehung besprochen?

Sollte es so sein das TNG das verlegen des ONT nicht gestattet hole ich mir die 5590. Dann klemme ich den ONT ab und gehe direkt auf den APL.

TNG wird nein sagen. :(

Dies wird die Lösung sein.

Allerdings günstig ist, Ethernet vom ONT zum bevorzugten Standort der FB legen.

• Was mir noch einfällt: wenn die Provider darauf bestehen, dass ONT eine feste Teil der Infrastruktur sei, müsste dieser nicht nach der Montage wie die Vodafone Kabelverstärker an Hauseigentümer übergehen?

• Kann ich dazu einfach den ONT abbauen,ein 10 Meter Glasfaserkabel zum Standort der Fritzbox 7530 AX ziehen. Dort den ONT montieren und mit der 7530 AX verbinden?

Meine ganz ehrliche Meinung zu dem Thema: Einfach machen, nicht lang fragen. Was soll den passieren?

Wenn du den Provider fragst wird er dir nie eine Erlaubnis dafür geben.

• Was mir noch einfällt: wenn die Provider darauf bestehen, dass ONT eine feste Teil der Infrastruktur sei, müsste dieser nicht nach der Montage wie die Vodafone Kabelverstärker an Hauseigentümer übergehen?

Das ist eine hypothetische Frage, da dieser Umstand nach geltendem TKG nicht zulässig ist.

Das würde ich dann gar nicht wollen. Wenn sie schon darauf bestehen, dess der zum Netz gehört, dann sollen sie auch die Wartung übernehmen, wenn das Ding mal nicht mehr so will wie es soll.

• Wenn sie schon darauf bestehen, dess der zum Netz gehört, dann sollen sie auch die Wartung übernehmen, wenn das Ding mal nicht mehr so will wie es soll.

Das werden sie schon tun. Viel wichtiger wäre, das derartige Netzbetreiber mal die entsprechenden Ordnungswidrigkeitenstrafen aufgebrummt bekommen. So als erzieherische Maßnahme. Möglicherweise hilft das dann ...

• Der ONT ist Provider-Eigentum, den solltest du nicht versetzen. Die Frage ist, warum fällt dir das jetzt ein, und nicht schon bei der Begehung mit dem Anbieter? Dann hättest du den ONT gleich an die richtige Stelle bauen lassen können.

Kannst du nicht ein Ethernetkabel anstatt des Glasfaserkabels ziehen?

Der ONT ist nichts anderes als ein Medienwandler (Modem), ob der jetzt neben dem Hausanschluss sitzt oder per Glasfaserkabel in einen anderen Raum verlegt wird ist doch völlig egal.... Hab ich auch so gemacht und den Provider nicht gefragt....

• Sagen wirs mal so, bei der Hausbegehung wurde mir gesagt, nur bis zum Übergabepunkt im Heizungsraum... Da habe ich in jede Wohnung selbst Glasfaser bis zum Übergabepunkt gelegt, eine Glasfaserdose in jede Wohnung gesetzt und dann den ont angeschlossen. Wenn die Deutsche Glasfaser das nicht machen möchte, pech gehabt, der ONT gehört direkt in die Wohnungen!

• Sagen wirs mal so, bei der Hausbegehung wurde mir gesagt, nur bis zum Übergabepunkt im Heizungsraum...

Was ja laut Vertragsunterlagen nicht stimmt. Da wäre dann auch der richtige Zeitpunkt gewesen, die Verhältnisse gerade zu rücken.

• Sie hätten nur bis 20 Meter gelegt, ist ein umgebauter Bauernhof, da waren die Strecken alle länger.... mir wurde gesagt, das würden sie nicht machen, nur bis zum Übergabepunkt... jetzt ist es eh egal, läuft alles problemlos ;)

• Sagen wirs mal so, bei der Hausbegehung wurde mir gesagt, nur bis zum Übergabepunkt im Heizungsraum... Da habe ich in jede Wohnung selbst Glasfaser bis zum Übergabepunkt gelegt, eine Glasfaserdose in jede Wohnung gesetzt und dann den ont angeschlossen. Wenn die Deutsche Glasfaser das nicht machen möchte, pech gehabt, der ONT gehört direkt in die Wohnungen!

Endnutzer ist der Wohnungsmieter, der ja den Vertrag bei dem Netzbetreiber/ISP abschließt.
    Somit muss der ONT in der Hoheit des Endkunden liegen. Es wäre echt interessant, wenn jeder Mieter anfängt sich selber an dem Übergabepunkt anschließt.

§ 73 Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen

(1) Der Zugang zu öffentlichen Telekommunikationsnetzen an festen Standorten ist an einer mit dem Endnutzer zu vereinbarenden, geeigneten Stelle zu installieren.