Ich auch, also die Anleitung einfach mit dem gpon Modul machen
FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!
-
-
Ich auch, also die Anleitung einfach mit dem gpon Modul machen
Das ist nicht kompatibel. Bei GPON muss der Provider aktiv unterstützen und die Modem-ID aufnehmen. Das ist bei AON nicht notwendig, die gibt es gar nicht.
-
Wie gesagt habe es nach der Anleiung gemacht mit dem eintragen der id, danach ging es
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mir hat die DG gesagt wenn die Aktivation durgeführt werden kann, soll ich anrufen und erst die Modem ID durchgeben. Dieses könnte aber erst gemacht werden wenn das Netz aktiv sei, was es bei mir aber noch nicht ist. Ich warte darauf.
-
Modub hatte die Modem-ID (= GPON Serial) bereits an Deutsche Glasfaser übermittelt. Zwischen dem 16. und 24. Februar 2025 wurde diese offensichtlich in die providerseitige Konfiguration (von Hand) eingefügt.
Normalerweise ist das ein automatisches Verfahren über den Aktivierungscode aus dem DG Portal.
-
Danke für die Info. Das hätte der Servicemitarbeiter bei DG aber auch wissen müssen denke ich.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Hallo zusammen,
wird man neuerdings nicht mehr automatisch nach einer bestimmten Zeit von der Fritzbox ( 5690 Pro) Benutzerebene ausgeloggt?
-
Hallo zusammen,
wird man neuerdings nicht mehr automatisch nach einer bestimmten Zeit von der Fritzbox ( 5690 Pro) Benutzerebene ausgeloggt?
Ich kenne da keine Einstellung, die mich (unendlich) lange angemeldet lässt. - Ich wüsste nicht, dass man das abgestellen kann.
-
bei meiner Fritzbox 5590 bin ich nach ca. 20 Minuten von der Benutzeroberfläche ausgeloggt worden. Bei meiner Fritzbox 5690 Pro werde ich nicht ausgeloggt.
-
-
Mich loggt meine 5690 Pro auch automatisch aus.
-
Es gibt da wohl einen Unterschied, ob man lokal sich nur mit PW anmeldet, mit Benutzer und PW oder von extern mit Benutzer/Pw kommt.
-
Bei mir kommt langsam Bewegung in Sachen GF Anschluss.
Glasfaser ist eingeblasen und morgen wird der GF-TA gesetzt.
Läuft alles über die Telekom/Glasfaser Nordwest
Als Router habe ich jetzt eine 5690 pro der jetzt noch auf dem DSL läuft.
Stimmen die Aussagen noch das erst der ONT(kostet halt 50.-) benutzt werden soll/muss um evtl. Problemen aus dem weg zu gehen, oder kann ich gleich direkt anschließen.
Kann der Assistent der FritzBox zum Glasfaseranschluss genutzt werden.(8.03)
oder gilt nach wie vor die Aussage den Assistenten nicht zu benutzen und alles händisch einzutragen.
Gruß
-
-
Alles anzeigen
Bei mir kommt langsam Bewegung in Sachen GF Anschluss.
Glasfaser ist eingeblasen und morgen wird der GF-TA gesetzt.
Läuft alles über die Telekom/Glasfaser Nordwest
Als Router habe ich jetzt eine 5690 pro der jetzt noch auf dem DSL läuft.
Stimmen die Aussagen noch das erst der ONT(kostet halt 50.-) benutzt werden soll/muss um evtl. Problemen aus dem weg zu gehen, oder kann ich gleich direkt anschließen.
Kann der Assistent der FritzBox zum Glasfaseranschluss genutzt werden.(8.03)
oder gilt nach wie vor die Aussage den Assistenten nicht zu benutzen und alles händisch einzutragen.
Gruß
Wenn Du den ONT vom Anbieter nutzt, dann brauchst Du ja nur noch Benutzername und Passwort in die Fritzbox eintragen, uns fertig ist die Laube. - LAN Kabel vom ONT in den WAN Port der Fritzbox muss natürlich auch liegen.
Ist ja nicht ganz so schwer. Ich habe den Assistenten noch nie benutzt.
-
Kabel liegen alle parat, LAN Kabel und parallel LC/APC - LC/APC Patch LWL
-
Nein, das gilt im Telekom-Netz generell nicht, sondern eher bei Anbietern wie deutsche Glasfaser oder Westconnect, wo man zu Beginn einen ONT gratis gestellt bekommt.
Falls es doch mal wichtig wird, denk dran, dass das Glasfaser Modem 2 auf dem freien Markt nur 40 Euro inklusive Versand kostet, die 57 Euro der Telekom musst du prinzipiell nicht zahlen.
-
-
Wenn der Support weiss, was das ist… Mein Bekannter mit dem gleichen Dauertrainingsproblem hatte den Sync vor einiger Zeit angefragt und die Reaktionen des Supports waren… Naja… Inzwischen heisst es „5690 geht, bitte Modem-ID ins Ticket schreiben.“ 🙈
So, kurzes Update zu der Sache: Die DG hat es heute tatsächlich geschafft, die Box meines bekannten zum Laufen zu bringen. Interessanter Weise hat der 2nd Level Support sie direkt aktiviert - Dafür wurde wohl der ONT rausgekickt, welcher drei Minuten vor der „geht jetzt“ Mail der DG spontan den weiteren Dienst verweigerte 🙈
Die 5690 lief dann nach der Wartezeit direkt ohne zusätzliche Eingabe des Aktivierungscodes…
-
Die Antwort vom DeutscheGlasfaser-Support zu meiner Rückfrage ob die 5690 Pro offiziell unterstützt wird:
"Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie den Router 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss nutzen können. Um die Einrichtung abzuschließen, benötigen wir die Modem-ID des Geräts. Bitte teilen Sie uns diese mit, damit wir den Router für Sie freischalten können. Sollten Sie Unterstützung bei der Identifizierung der Modem-ID benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
-
Dieses sagten sie mir auch am Telefon. Aber erst wenn der Anschluss aktiv ist.
-
-
Morsche,
ich möchte mal hier mein Problem beschreiben, weil ich es so hier nicht finden kann:
Ich habe versucht, die Aktivierung der 5690 Pro genau nach Anleitung zu machen, aber das geht schon einmal gar nicht. Selbst wenn ich nach drei Stunden die Aktivierungsseite aufrufen will, kommt immer "kein Internet". Logge ich mich dagegen in die Fritz!Box ein, wird mir sofort gesagt, dass ein Glasfaseranschluss erkannt wurde und ich muss nur "Deutsche Glasfaser" auswählen. Innerhalb kürzester Zeit wird dann die Aktivierungsseite automatisch aufgerufen. Ich kann meinen Code eingeben und komme auf die Übersichtsseite. Meine Router werden dort allerdings nicht angezeigt, sondern nur zwei Platzhalter für Bilder. Unten kann ich nur REAKTIVIEREN anklicken. Danach kommt sofort die Meldung, dass ein technisches Problem aufgetreten ist und ich eine bestimte Nummer anrufen soll. Ich habe jetzt mehrmals mit der DG telefoniert, aber immer nur mit Callcenter-Agenten, die überhaupt keine Ahnung hatten und den Fall weitergeben wollten. Mehrere versprochene Rückrufe haben nicht stattgefunden. Das ganze Prozedere habe ich mittlerweile über zehn Mal durchgeführt (natürlich jedes Mal mit einem Werksreset), aber immer das gleiche Ergebnis erhalten.
Weiß jemand, was ich jetzt noch machen kann und ist es richtig, dass der Button REAKTIVIEREN und nicht AKTIVIEREN heißt? In der AVM-Anleitung steht nämlich, dass ich auf AKTIVIEREN drücken soll.
LG Yogilein
-
Zeig doch bitte mal Screenshots davon, im Moment kann ich mir wenig darunter vorstellen.
Wo hast du denn den Code aus dem Kundencenter angegeben?
-