FTTH: Deutsche Glasfaser will Netzausbau Ende 2027 abschließen - Golem.de
Deutsche Glasfaser hat nach langen Verhandlungen einen Rettungsplan erreicht. Doch man will künftig nicht mehr "stark baufokussiert" sein.
www.golem.de
Da nicht jeder ein Vollksstimme Abo hat, habe ich die aktuelle Situation mal von der Google KI zusammenfassen lassen:
In der aktuellen Debatte um den Glasfaserausbau in Magdeburg, insbesondere in den Stadtteilen Ottersleben und Diesdorf, gibt es derzeit kritische Entwicklungen und offizielle Reaktionen:
Die Antwort vom DeutscheGlasfaser-Support zu meiner Rückfrage ob die 5690 Pro offiziell unterstützt wird:
"Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie den Router 5690 Pro direkt am Glasfaseranschluss nutzen können. Um die Einrichtung abzuschließen, benötigen wir die Modem-ID des Geräts. Bitte teilen Sie uns diese mit, damit wir den Router für Sie freischalten können. Sollten Sie Unterstützung bei der Identifizierung der Modem-ID benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
Ich habe gestern wieder eine Mail von openInfra bekommen, auf meine Nachfrage ob Magdeburg noch in der Planung sei, habe ich folgende Antwort erhalten:
"... wir möchten weiterhin den Glasfaserausbau in Ihrem Gebiet vornehmen. Wie bereits erwähnt, haben wir jedoch derzeit nicht genügend Unterschriften, um das Projekt zu starten. Wir werden weiterhin versuchen, in Ihrem Gebiet weitere Anschlüsse zu verkaufen, jedoch kann ich leider nicht sagen, wann dies der Fall sein wird – ich befürchte, dass es nicht in naher Zukunft sein wird."
Genau so eine mit Betreff "Auftragsbestätigung - Open Infra" lautende Mail hatte ich auch bekommen, schön ist auch der letzte Satz: Die Widerrufsbelehrung finden Sie in Ihrem Vertrag in den Allgemeinen Geschäftsbedigungen.
So einen Vertrag inkl. den am Tag des Abschlusses geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen habe ich nie bekommen.
Ich habe bei openInfra nochmal nachgefragt, in meiner Straße wurden nur 13% Interessenten erreicht, für einen Ausbau wären mindestens 30% notwendig. Mir wurde empfohlen die 2 Jahre ab Vertragsabschluss zu warten, um kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen... ![]()
aber gut im Juni sind die 2 Jahre herum, habe mir schon einen Merker im Kalender gesetzt.
Wäre toll wenn die deutsche Glasfaser jetzt den Ausbau des OpenInfra Gebiets übernehmen würde. Leider habe ich sehr große Zweifel, das nun mehr Anwohner in unserem Wohngebiet auf ein Glasfaserangebot eingehen, zumal die Preise der deutschen Glasfaser erheblich höher sind, als das ehemalige Angbot von Openinfra.
Ein 500er Anschluss soll ab dem 13.Monat 69,99€ kosten, bei der OpenInfra lag der Preis bei 44,80€.
Die Recherche ist recht einfach. Über die offizielle Seite einfach die Adresse Deiner Nachbarn eingeben:
https://de.openinfra.com/customer-portal/
Wird nichts angeboten, hat der Nachbar unterschrieben. Falls (noch) nicht, siehst Du die verfügbaren Optionen
.
Danke, da kann man wirklich sehr schön sehen, das keiner der unmittelbaren Nachbarn in der Straße unterschrieben hat. Mir wird kein Angebot angezeigt, da ich unterschrieben habe.
Es wurde ja auch immer vor Angeboten an der Haustür gewarnt, deswegen werden das viele nicht gemacht haben und derzeit reicht die Geschwindigkeit ja noch aus, so die Denkweise. Dann kann ich eigentlich nur hoffen das die Telekom irgendwann ihre vielen VDSL-Kästen auf Glasfaser umrüstet und von dort die Häuser versorgt.
Torte : Ist an Deiner Adresse schon die 200€ Bonus Aktion freigeschaltet?
Aus den Vertriebsaktivitäten der MDCC weiß ich, die größte Hürde ist und bleibt es die Hauseigentümer von der Zukunftsinvestition Glasfaserausbau zu überzeugen.
Wo kann ich das denn nachschauen mit der neuen Aktion? Hast Du Tipps wie man die Nachbarn überzeugen kann? Ich möchte jetzt eigentlich nicht als "inoffizieller Mitarbeiter" Klinken putzen gehen.
Ich habe schon Mitte 2023 unterschrieben 12 Monate + Telefonie Option. Meine Nachfragen zum Status des Ausbaus wurden nach 1-2 Wochen von OpenInfra beantwortet, es kam sogar ein netter Anruf aus der Zentrale in Schweden. O-Ton: Wir sind überrascht von der blockierenden Haltung der Anwohner und haben den Eindruck die Stadt Magdeburg will uns nicht als Anbieter.
Ich meine die Preise sind sehr attraktiv, wenn man mal schaut was die Telekom für einen schnellen Glasfaseranschluss haben möchte.
Danke für die neuen Informtionen!
Ich wohne im geplanten Ausbaugebiet Stadtfeld West und nach Auskunft von OpenInfra konnte bisher leider nicht die Quote von Minimum 20% Abschlusswilligen erreicht werden. Die Quote liegt bei ca. 10%, damit sieht es sehr schlecht aus, das das bei uns was wird. DSL100 oder 250 scheint vielen Nachbarn zu reichen und mehr braucht man in Zukunft auch nicht...
Vielleicht lockt ja die neue 200€ Aktion, wenn es noch mal Flyer in den Briefkästen gibt.