Nein, da ist beim Browsen so etwa ab 20 Mbps Kapazitaet kein Zugewinn mehr spuerbar...
Heißt also im Tagesbetrieb kein Gewinn.
Nur im reinem Download/Upload, kommt bei mir nicht so oft vor.
Danke für die Info ![]()
Nein, da ist beim Browsen so etwa ab 20 Mbps Kapazitaet kein Zugewinn mehr spuerbar...
Heißt also im Tagesbetrieb kein Gewinn.
Nur im reinem Download/Upload, kommt bei mir nicht so oft vor.
Danke für die Info ![]()
Moinsen auch, mein Glasfaseranschluss ist fertiggestellt und läuft prima.
Glasfaser direkt an meine 5690 ohne Probleme, alle Verbindungen mit Portfreigaben funktionieren.
Ich frage mich jetzt ob ein Umstieg auf den 600/300 Tarif lohnen könnte, kostet 10.- mehr im Monat.
Die Überlegung kommt eher aus der "besser haben als brauchen" Ecke.
Meine Frage an die Gemeinde ist, merke ich da etwas von in der "Schwuppdigkeit" sprich Seitenaufbau Internet und co.
Weil sooo oft Downloade ich nichts, aber wenn wäre halt schön zu haben.
Schade das man es nicht mal für'n Monat testen kann, und dann entscheiden ob das was ist für einen.
Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit genau diesem Upgrade und kann berichten.
Grußßßßß
In meiner Wohnung kein Problem, wie gesagt der Router steht quasi über dem HÜP, Bohrungen vorhanden.
Beim Mieter sind wir aus der Hauswand(Keller) raus und dann im Kabelkanal an der Hauswand(außen) hoch zur Wohnung. Kabelkanal und teilweise 16mm Elektro Rohre (Stangenware) alles an der Hauswand bzw. Balkon, Wettergeschützt verlegt.
Alternativ kann der ISP vielleicht die korrekte Leitungen auf eigene Kosten bauen.
Heißt das ich/Mieter darf es denn noch selber bezahlen?
Also der weg vom HÜP zur Mietwohnungs GF-TA
Nun gut, der ONT des Mieters käme ja auch in den Keller. Aber wie gesagt wir reden hier von einem 2 Familien Haus, also Vermieter und Mieter in einem Haus. Die ganze Technik ist nun mal im Keller, aber nicht in einem Gemeinschaftsraum. Mich ärgert das bei der Begehung es genauso abgesprochen war, und ich/wir uns die mühe gemacht haben alle Kabel wie damals gefordert verlegt haben. Das war mit viel Aufwand verbunden, die Kosten lass ich mal außen vor.
Das mir gesagt wird was in MEINEM Haus wo verlegt und angeschlossen wird stinkt mir am meisten.
Jetzt sollte der/die GF-TA gesetzt werden, das auf den Bildern oben ist dann tatsächlich "nur" der Übergabepunkt.
Die weigern sich die GF-TA im Keller zu setzen, wegen Datenschutz, da 2 Familienhaus.
Bei der damaligen Bestellung und Begehung wurde mir ganz klar gesagt das die GF-TA im Keller im Umkreis von 3m des Hausübergabepunktes montiert werden und das der Rest(also Verkabelung) von mir selber erledigt werden muss. Entweder CAT Kabel oder GF. Jetzt gilt das alles nicht mehr?? Ich habe alle Kabel vorbereitet und verlegt, bis zum Mieter mit CAT 8 Kabel, zu mir sogar beides. Ich verstehe es nicht mehr! Sind absprachen nur noch Schall und Rauch, leider nix schriftliches:-(
Selbst das von mir verlegte GF-Patchkabel bis zu meinem Router wird nicht Akzeptiert, ich möchte aber die GF-TA für meine Wohnung nicht im Wohnzimmer haben, sieht Sche... aus. (Der Router steht quasi genau über dem Hausübergabepunkt, nur Kellerdecke zwischen.)
Wo wird denn so etwas geregelt? Die sollten doch nicht in MEINEM Haus bestimmen können wo was installiert wird.
Ist ein 2 Familien Haus, für beide Wohnungen wurde auch GF bestellt.
Ich habe bislang immer gesehen das die grünen Anschlüsse unten sichtbar sind ?![]()
Sieht allerdings nicht so aus wie erwartet, siehe Bilder.
Warum ist die Kupplung innen?? Warum ist da keine ID Aufgeklebt, oder braucht das nicht.
Ist es egal welche Leitung ich benutze, da 2 Anschlüsse (Ich und Mieter) drin sind.
Bei mir kommt langsam Bewegung in Sachen GF Anschluss.
Glasfaser ist eingeblasen und morgen wird der GF-TA gesetzt.
Läuft alles über die Telekom/Glasfaser Nordwest
Als Router habe ich jetzt eine 5690 pro der jetzt noch auf dem DSL läuft.
Stimmen die Aussagen noch das erst der ONT(kostet halt 50.-) benutzt werden soll/muss um evtl. Problemen aus dem weg zu gehen, oder kann ich gleich direkt anschließen.
Kann der Assistent der FritzBox zum Glasfaseranschluss genutzt werden.(8.03)
oder gilt nach wie vor die Aussage den Assistenten nicht zu benutzen und alles händisch einzutragen.
Gruß
Habe bei der Telekom gebucht, ausgebaut von Glasfaser Nordwest....
Moinsen auch,
Ich möchte vom Gf-TA der in den Keller kommt ein GF Patchkabel ins Wohnzimmer verlegen.
Im Wohnzimmer soll entweder das ONT oder auch direkt an die Fritzbox (Fiber) angeschlossen werden.
Brauche da 3m, welche Anschlüsse müssen die enden haben? (Telekom/Glasfaser Nordwest Anschluss)
Das Kabel sollte stabil und hochwertig sein, die Farbe ist egal, Hauptsache schwarz![]()
Im ernst, ist mir schon wichtig das es schwarz ist, weil es wird teilweise sichtbar verlegt werden müssen.
Der Hintergrund ist dort dunkelbraun, da will ich kein gelbes Kabel haben![]()
Gruß
Also wenn ich hier bei mir schaue (32427) bekomme ich "nur" das 500/100 Paket angeboten.
Was mich irritiert das die bis zum 4.3.2025 den Anschluss bereitstellen wollen, die Telekom spricht von ende Juli. Wird/wurde von Glasfaser Nordwest ausgebaut.
Die Pipe ist im Haus, Glasfaser noch nicht eingeblasen.
Ich wollte mal fragen wie weit so ein Verteilerkasten von meinem Haus üblicherweise entfernt ist.
Also von wo aus auch die Glasfaser bis zu meinem Haus eingeblasen wird.
Bei uns im Stadtteil sind ca. 1200 Anschlüsse erschlossen worden, die pegs liegen schon seit Frühjahr in den Häusern.
Warten jetzt das die Glasfaser eingezogen wird.
Ich wundere mich nur das es noch bis April 2025 dauern soll bis der Anschluss fertiggestellt wird.(lt. Verfügbarkeitsprüfung)
Anbieter Telekom/GFNW
Um den Traffic Shaper einzurichten, und das ist wirklich extrem dringend zu empfehlen!
Auch wenn alles läuft ![]()
Bestellt war Classic Anschluss 400/200
Bislang kommt das auch genauso an/raus
Gibt es ein Bild wo das in der Fritte eingestellt wird, sehe ich ja jetzt nicht ![]()
Feedback#
Der Anschluss läuft jetzt ![]()
Habe die 7590 (7.57) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann mit dem Inbetriebnahme Assistenten der Fritzbox eingerichtet. Alles extrem easy, habe auch als Internetanbieter den vor eingestellten "Deutsche Glasfaser" genommen, alles funktionierte auf anhieb.
Auch ohne den "Trick" mit selber einen "fake" Anbieter einzutragen.
(Wofür war das nochmal gut?)
Auch Telefon einrichten war mit dem Assistenten ganz einfach.
Gruß
Heinz
Die Speedpipe Abzweige werden mit Marking Peg's versehen die geortet werden können.
So habe ich das bei mir zumindest wahrgenommen ![]()
Der Hausanschlusstrupp war jetzt da ![]()
Die mussten 4 Löcher buddeln um durch den Vorgarten zu kommen.
Aber ich habe meinen Anschluss da wo er hingehört ![]()
Hat alles in allem sehr gut geklappt, habe die Truppe mit Kaffee und Brötchen versorgt , das brachte die nötige Motivation das am Schluss alle zufrieden waren, und das Zählt ![]()