FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Kann ein Netzanschluss in den kommenden Jahren oder Jahrzehnten auf XGS-PON umgestellt werden?

Da sind ja mehr als 1000mbit drin. Was ist von der Bandbreite die physikalische Grenze der Bandbreite.

Grenzen sind sehr weit weg. Aber du willst vielleicht wisse, was so für den Hausgebrauch demnächst ansteht.
    In der Schweiz werden zurzeit schon 25Gbit/s an Home-User verkauft. Die Schweizer Telekom hat 10 Gbit/s im Angebot.
    Da zu muss nicht die Glasfaser gewechselt werden, nur die beiden Endstücke. ;)

• Naja, die "10" Gbps sind bei XGS PON keine echten 10 aus ITU G.9807.1 :

T-REC-G.9807.1-201606-I!!PDF-E.pdf
    B.9.2.1 Line rate
    The transmission line rate is a multiple of 8 kHz. The target standardized XGS-PON system supports the following variant: XGS-PON with a downstream line rate of 9.95328 Gbit/s and an upstream line rate of 9.95328 Gbit/s.

[...]

C.10.1.3.1 Downstream FEC
    C.10.1.3.1.1 Downstream FEC codeword
    For 9.95328 Gbit/s nominal line rate, the downstream FEC code is RS(248, 216). Each downstream PHY frame contains 627 FEC codewords. Each codeword is 248 bytes long. Within a codeword, 216 data bytes are followed by 32 parity bytes.

[...]

C.10.1.3.2 Upstream FEC
    C.10.1.3.2.1 Upstream FEC codeword
    For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC code is RS(248, 216). The PSBu section is not included in the FEC codeword. The first codeword in a PHY burst begins with the upstream FS header section. All allocations of a particular ONU have the same FEC status. Contiguous allocations are encoded as a single block of data, so that there is at most one shortened codeword at the end of the burst. For 9.95328 Gbit/s, the upstream FEC parity bytes insertion and payload reconstruction are shown in Figures C.10.13 and C.10.14, respectively.

9.95328 * (216/248) = 8.66899 Gbps

8.66 Gbps brutto ist immer noch eine Menge "Holz", keine Frage, aber halt keine 10

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

jetzt einmal mein Abenteuer mit der DG bezügl. Umstellung ONT auf GPON mit der 5690 PRO.

Ich hatte alles mit dem ONT über WAN eingerichtet und das lief auch super seit einigen Monaten. Nun wollte ich aber doch gerne auf Glas gehen und habe auch hier die erfolgreichen Versuche beobachtet. Sicherheitshalber habe ich noch eine Anfrage an die DG gestellt und am 14.1 das OK bekommen. Es gab eine Mail mit einer sehr ausführlichen Anleitung der Umstellung:

Aktivierungscode holen, Werksreset machen, umverkabeln auf Glas, 60 min warten, Aktivirungsseite der DG aufrufen - Code eingeben und weitere 90 Min warten bis das Internet freigeschaltet ist

Hat alles geklappt bis auf die Freischaltung. Nach 3 Std Anruf bei der DG. Ich nehme das mal auf und leite es weiter, bitte um Geduld - nichts passiert. Also habe ich mal die Nacht abgewartet und bin dann am nächsten Morgen wieder aktiv geworden. 2. Anruf beider DG. Kann ich nicht machen, ich leite das nochmal weiter, sie bekommen in den nächsten 60 Min einen neuen Aktivierungscode. Nach 2 Std immer noch nichts. 3.Anruf bei DG. Die Box 5690 pro geht noch gar nicht. Das soll irgendwann mal funktionieren, es gibt da eine Arbeitsanweisung, dass wir das ablehnen sollen. Ok .. noch eine Std. gewartet. 4. Anruf bei DG. Ja ich sehe das Ticket, dass läuft noch bitte gedulden sie sich.

Schnauze voll. Den ONT wieder angeschlossen, GPON raus und siehe da, Gott sei Dank, alles wieder wie vorher. Das hatte ich nicht erwartet weil ich bei der Eingabe des Aktivierungscodes die Meldung bekam, dass der ONT jetzt durch die 5690 Box ersetzt wurde und eine Reaktivierung NUR mit einem neuen Code möglich sein. Den konnte ich übrigens nicht generieren. Ich bekam immer nur den alten Code angezeigt, der jetzt aber auch mittlerweile abgelaufen ist.

Soviel zu dem Thema. Habe jetzt mal eine böse Mail an DG geschrieben - geht ja jetzt wieder - mal sehen was da kommt.

Das Projekt Umstellung auf Glas habe ich erstmal zurückgestellt - bis auf weiteres.

Ach ja zur Info - Gebiet Niedersachsen - Schaumburg

• Im DG Kundencenter liegt jetzt bei mir ein neuer Aktivierungcode, der benutzte begann mit 3 der neue mit 4, dass nur am Rande.

Ich habe ja gar keine Mail bekommen, aber danach nachgehakt, da hieß es auch, die 5690 pro geht doch gar nicht… einiges durcheinander bei DG .

• So -- hier nun die Antwort der DG zu meinem Problem mit dr Umstellung auf Glas mit der 5690 Pro:

..........

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich möchte mich für die fehlerhaften Informationen entschuldigen

Die Fritzbox 5690 Pro ist für Ihr Netz nutzbar auch direkt an der Glasfaser. Lediglich ein Netzkonzept welches Sie nicht betrifft, hat Einschränkungen mit der Fritzbox 5690 Pro.

Für eine Reaktivierung des Routers auf der Aktivierungsseite muss lediglich der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Und bei jedem weiteren Router-Wechsel ist eine Wartezeit von 90 Minuten notwendig. Sollten Sie sich dazu entscheiden, das von uns zur Verfügung gestellte Glasfaser-Modem (ONT) wieder zu verwenden, ist ebenfalls eine Wartezeit von 90 Minuten einzuhalten.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Router ebenfalls auf die Werkseinstellung zurücksetzen müssen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • GESCHAFFT!!!

Der 2. Anlauf war erfolgreich.

Code von der DG geholt - Sicherung der 5690 Pro gemacht

Umverkabelt von WAN auf GLAS

Werksreset durchgeführt

Nach ca 30 Min Aktivierungsseite der DG aufgerufen - Code eingegeben und die Reaktivierung bestätigt.

Nach ca. 20 Min war alles Online - WOW

Sicherungsdatei bis auf die Zugangsdaten zurückgespielt, die 4 DECT Telefone wieder angemeldet und die beiden Repeater auch und alles funktioniert wieder.

ONT weg

• Ein Bekannter, der am anderen Ende des Orts wohnt, hat übrigens Probleme die Box ins DG Netz zu bekommen[…]

Kurzes Update: Er hat es heute noch mal versucht. Leider Erfolglos…

Werksreset wurde gemacht und der ONT war vor Start der Aktion über 2h vom Netz.

Die Box bleibt weiterhin im Training hängen und es passierte nichts mehr. Nach 30 Minuten Training wurde die Aktion beendet.

Hat jemand noch einen Geistesblitz? Ansonsten läuft es dann wohl auf ein Ticket bei der DG oder AVM hinaus.

• Sofern an dem Anschluss schon viel getestet wurde, kann es durchaus sein, dass ein Portreset durchgeführt werden muss. Dieser Portreset (und evtl weitere Bereinigung) läuft bei DG unter dem Stichwort "Camel Sync". Ich habe keine Idee, woher diese Begrifflichkeit stammt, es wäre noch eine Idee meinerseits den Support um die Durchührung dieses "Camel Sync" zu bitten.

• Keinen Vorteil ohne ONT - Das Gegenteil ist der Fall!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant ab Laufzeit Stunde 1:00:25

• Dass es keinen Vorteil bringt, OHNE ONT zu arbeiten ist nichts neues. - Aber man "sieht" einfach mehr auf der Fiber-Box wenn man direkt die Glasfaser anschließt. - Ich kann bei mneinem UGG Anschlss nicht auf den UGG ONT zugreifen, um da rigendwelche Leistungswerte einsehen zu können.

Ich gehöre halt zu den Usern, die "gerne was sehen" wollen, was die Verbindungsdetails angeht.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (19. Januar 2025 um 13:41)

• Naja, die moeglichen Vorteile sind:

a) ein Hop weniger (bringt ca. 0.5ms geringere Latenz)

b) Direkte Information ueber Link-Loss, hilfreich fuer schnelles Fail-over (fuer die meisten Privatanschluesse mit nur einem Link, duerfte das eher egal sein)

c) Hoeherer Durchsatz, wenn ein Link mit > 1000 Mbps brutto provisioniert wird (z.B. bei der Telekom, die so provisioniert, dass netto 1050-1100 Durchsatz messbar sind, allerdings hat das Glasfasermodem2 der Telekom einen 2.5 Gbps Ethernetport, so dass mann das auch mit einem Router mit 2.5 Gbps Ethernet Wan-Port in den Genuss des etwas hoeheren maximalen Durchsatzes kommt).

Muss mann wissen was mann will...

• Naja, die moeglichen Vorteile sind:

a) ein Hop weniger (bringt ca. 0.5ms geringere Latenz)

b) Direkte Information ueber Link-Loss, hilfreich fuer schnelles Fail-over (fuer die meisten Privatanschluesse mit nur einem Link, duerfte das eher egal sein)

c) Hoeherer Durchsatz, wenn ein Link mit > 1000 Mbps brutto provisioniert wird (z.B. bei der Telekom, die so provisioniert, dass netto 1050-1100 Durchsatz messbar sind, allerdings hat das Glasfasermodem2 der Telekom einen 2.5 Gbps Ethernetport, so dass mann das auch mit einem Router mit 2.5 Gbps Ethernet Wan-Port in den Genuss des etwas hoeheren maximalen Durchsatzes kommt).

Muss mann wissen was mann will...

Es macht ggf schon Sinn, dass man Wissen sollte, wenn man einen Gigabit Internetzugang hat, aber das eigene LAN Netzwerk auch nur 1 Gigabit "dick" ist, dann kann man hier keine Wunder erwarten. - Ich habe dem vor ein paar Wochen vorgebeugt, und meinen 24 Port Gigabit Switch durch einen 2,5 Gigabit Switch in meinem 19 Zoll Rack ersetzt. Und ja, mein PC kann auch 2,5 Gigabit, sowie mein NAS über den Umweg eines 2,5 und 10 GB Switches.

Die Autobahn sollte auch auch für schnellere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, als mein Auto fahren kann.

Jeder "Hop" weniger ist ein guter "Hop". - Ich habe mit dem ISP Stiegeler auf heise.de im UGG Netz 17 ms. - Ja ich weiß das geht besser. - Nur kann ich hier nur aus 3 ISP wählen. - Stiegeler, o2 und Amiva. - Ob da einer der beiden anderen "Kandidaten" spürbar schneller ist... - Ich habe da so meine Zweifel.

• Dass es keinen Vorteil bringt, OHNE ONT zu arbeiten ist nichts neues. - Aber man "sieht" einfach mehr auf der Fiber-Box wenn man direkt die Glasfaser anschließt.

Das ist doch ein Vorteil. Wie bedeutend er ist, ist für jeden sicherlich unterschiedlich.

• Ist die UGG nicht beruechtigt fuer die hohe Latenz bis zur Uebergabe des ISPs, z.B. bei O2 Kunden im Grossraum Berlin oft im Bereich 20-30ms*? Irgendwo habe ich den Verdacht gelesen da wuerde alles in Muenchen uebergeben, vielleicht bist Du netzwerktechnisch einfach naeher an Muenchen?

Ansonsten, denke ich jeder Heimnetzadministrator kann und soll da selber die Entscheidung treffen was ihm/ihr in dieser Hinsicht wichtig ist.

*) In dieser Zeit verstecken sich vermutlich so einige L2-Hops (bzw. L3-Hop durch die der ISP Traffic mit PPPoE getunnelt wird und diese deshalb nicht sieht).

• Womit "messt" ihr?

Laut Anzeige im Router oder mit z. B. speedtest.net?

Da stellt sich die Frage, was testet dein Router. Die Fritz!Box teste ja nur die physikalische Verbindung und zeigt die dir zugewiesene Bandbreite.
    Manche Router (Unifi UDM) testen tatsächlich gegen externe Server ausserhalb des Provider Netzes.
    Aber wenn, dann immer per LAN vom PC aus. Speedtest.net und Breitbandmessung