Beiträge von Langer

Modub

Mache es mal so, dass hat bei mir funktioniert:

AktivierungsCode von der DG geholt - Sicherung der 5690 Pro gemacht

Umverkabelt von WAN auf GLAS

Werksreset der 5690 durchgeführen

Nach 60 MIn , warte lieber 70 MIn, dann ist es sicher - Aktivierungsseite der DG aufrufen und den Code eingegeben und die Reaktivierung bestätigen. -

Nach ca. 20 Min war alles Online - WOW - kann aber bis zu 90 Min dauern

Sicherungsdatei bis auf die Zugangsdaten zurückgespielt, die DECT Telefone wieder anmelden.

Fertig

GESCHAFFT!!!

Der 2. Anlauf war erfolgreich.

Code von der DG geholt - Sicherung der 5690 Pro gemacht

Umverkabelt von WAN auf GLAS

Werksreset durchgeführt

Nach ca 30 Min Aktivierungsseite der DG aufgerufen - Code eingegeben und die Reaktivierung bestätigt.

Nach ca. 20 Min war alles Online - WOW

Sicherungsdatei bis auf die Zugangsdaten zurückgespielt, die 4 DECT Telefone wieder angemeldet und die beiden Repeater auch und alles funktioniert wieder.

ONT weg

So -- hier nun die Antwort der DG zu meinem Problem mit dr Umstellung auf Glas mit der 5690 Pro:

..........

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich möchte mich für die fehlerhaften Informationen entschuldigen

Die Fritzbox 5690 Pro ist für Ihr Netz nutzbar auch direkt an der Glasfaser. Lediglich ein Netzkonzept welches Sie nicht betrifft, hat Einschränkungen mit der Fritzbox 5690 Pro.

Für eine Reaktivierung des Routers auf der Aktivierungsseite muss lediglich der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Und bei jedem weiteren Router-Wechsel ist eine Wartezeit von 90 Minuten notwendig. Sollten Sie sich dazu entscheiden, das von uns zur Verfügung gestellte Glasfaser-Modem (ONT) wieder zu verwenden, ist ebenfalls eine Wartezeit von 90 Minuten einzuhalten.
    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Router ebenfalls auf die Werkseinstellung zurücksetzen müssen.

Hallo zusammen,

jetzt einmal mein Abenteuer mit der DG bezügl. Umstellung ONT auf GPON mit der 5690 PRO.

Ich hatte alles mit dem ONT über WAN eingerichtet und das lief auch super seit einigen Monaten. Nun wollte ich aber doch gerne auf Glas gehen und habe auch hier die erfolgreichen Versuche beobachtet. Sicherheitshalber habe ich noch eine Anfrage an die DG gestellt und am 14.1 das OK bekommen. Es gab eine Mail mit einer sehr ausführlichen Anleitung der Umstellung:

Aktivierungscode holen, Werksreset machen, umverkabeln auf Glas, 60 min warten, Aktivirungsseite der DG aufrufen - Code eingeben und weitere 90 Min warten bis das Internet freigeschaltet ist

Hat alles geklappt bis auf die Freischaltung. Nach 3 Std Anruf bei der DG. Ich nehme das mal auf und leite es weiter, bitte um Geduld - nichts passiert. Also habe ich mal die Nacht abgewartet und bin dann am nächsten Morgen wieder aktiv geworden. 2. Anruf beider DG. Kann ich nicht machen, ich leite das nochmal weiter, sie bekommen in den nächsten 60 Min einen neuen Aktivierungscode. Nach 2 Std immer noch nichts. 3.Anruf bei DG. Die Box 5690 pro geht noch gar nicht. Das soll irgendwann mal funktionieren, es gibt da eine Arbeitsanweisung, dass wir das ablehnen sollen. Ok .. noch eine Std. gewartet. 4. Anruf bei DG. Ja ich sehe das Ticket, dass läuft noch bitte gedulden sie sich.

Schnauze voll. Den ONT wieder angeschlossen, GPON raus und siehe da, Gott sei Dank, alles wieder wie vorher. Das hatte ich nicht erwartet weil ich bei der Eingabe des Aktivierungscodes die Meldung bekam, dass der ONT jetzt durch die 5690 Box ersetzt wurde und eine Reaktivierung NUR mit einem neuen Code möglich sein. Den konnte ich übrigens nicht generieren. Ich bekam immer nur den alten Code angezeigt, der jetzt aber auch mittlerweile abgelaufen ist.

Soviel zu dem Thema. Habe jetzt mal eine böse Mail an DG geschrieben - geht ja jetzt wieder - mal sehen was da kommt.

Das Projekt Umstellung auf Glas habe ich erstmal zurückgestellt - bis auf weiteres.

Ach ja zur Info - Gebiet Niedersachsen - Schaumburg

Zur Info. Mail vom 31.8.2024 der DG.

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Fritz!Box.

Wir verstehen, dass Sie Ihre neu erworbene AVM Fritz!Box 5690 Pro an Ihrem DG-Anschluss verwenden möchten.

Derzeit können wir bedauerlicherweise noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, ab wann die Fritz!Box 5690 Pro für die Nutzung an Ihrem DG-Anschluss freigegeben wird.

Wir werden Sie umgehend informieren, sobald wir Ihnen einen konkreten Termin nennen können.

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche eine 5690Pro hier um damit meine alte7490 zu ersetzen und das ging völlig daneben. Der Übernahmevorgang von AVM scheiterte am Ende und die direkte Anbindung mit neuer Config an die DG ging weder über WAN noch über die Faser. OK, das mit der Faser wurde hier jetzt ja eindeutig besprochen aber warum funktionierte WAN nicht obwohl es bei Euch zu funktionieren scheint?

Eine ganz andere Frage hätte ich noch: Ist es ein Unterschied, wenn die Sicherungsdatei der 7490 auf die 5690Pro aufspiele oder den Wechselservice nutze? Was ist besser um alles so erscheinen zu lassen wiré es jetzt ist.

Die 5690Pro habe ich übrigens aufgrund der jetzt noch nicht möglichen Faseranbindung zurückgeschickt. Ich warte jetzt mal auf das OK von Euch, das es klappt, dann bestelle ich mir eine Neue. Ziel ist die Faseranbindung an die DG.