1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Photonic

Beiträge von Photonic

• Router + Switch + APs für neuen Glasfaseranschluss

• Photonic
    • 31. Juli 2025 um 15:47

Ich werde im September die 5690 Pro in Rente schicken, da ich mit dem WLAN total unzufrieden bin. Bei der 6690 Cable war es besser.

Ich hatte mich mit Phino bereits ausgetauscht und werde dann netzwerkseitig auf Ubiquiti umsteigen. Cloud Gateway, PoE Switch(e) und APs.

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• Photonic
    • 15. Juli 2025 um 12:58

Scheint so, als ob das Problem auftritt, wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird. Ich habe zum Glück das Telekom Modem in der Schublade liegen. Unabhängig davon, wo der Fehler liegt und wer ihn beheben kann, geht das aus Kundensicht gar nicht. Auch das WLAN der 5690 Pro läuft nicht richtig rund, so dass das Modul wöchentlich neu gestartet werden muss.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Photonic
    • 15. Februar 2025 um 21:38
    Zitat von gponner

BTW Im Oktober letzten Jahres gab es von Telekom die offizielle Aussage, dass die 5690 mit bestimmten OLT der Telekom nicht funktioniert. Es wurde allerdings nicht gesagt um welche es sich handelt. Evtl. ist das Problem von AVM bis heute nicht gefixt und DG hat dieselbe OLT Hardware im Einsatz.

Ich war davon selber als Kunde der Telekom betroffen. OLT Hardware war von ADTRAN (SDX 6330). Ich bekam damals von AVM Anfang Dezember eine experimentelle Firmware in der das Problem gefixt war und endlich eine Session aufgebaut wurde. Dieser Fix ist auch im offiziellen fritzos 8.03 enthalten.

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• Photonic
    • 6. Februar 2025 um 17:58

Die 8.03 funktioniert einwandfrei. Sollte man von einer inhouse kommen empfiehlt es sich den Assistenten neu zu starten.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Photonic
    • 24. Januar 2025 um 15:47

Langer welcher Anbieter? Messung per LAN oder WLAN?

• Photonic
    • 17. Dezember 2024 um 16:40

Jetzt kann ich nicht mal mehr Rückmeldung im Telekom-Hilft Forum geben. Thema ist geschlossen und ich kann mich ich mit meinem Account anmelden.

Im IP-Phone Forum hat froeschi62 netterweise die Leute auf dem Laufenden gehalten. Vielen Dank dafür!

• Photonic
    • 17. Dezember 2024 um 16:38
    Zitat von XTreMe

Sehr schön freut mich für dich, ein kleines Weihnachtsgeschenk von AVM ;)

"Details zum Netzbetreiber" scheint noch nicht wirklich zu funktionieren.

Woher die Info "ADTRAN SDX 6330"?

Dazu habe ich auch eine Antwort von AVM bekommen.

“Daran können wir FRITZ!Box-seitig nichts ändern. Wir bekommen von ADTRAN keine entsprechende ID übermittelt und daher keine Anzeige. Das hat keine Auswirkung auf die Funktionalität!”

Die Info das es ein ADTRAN SDX 6330 ist, habe ich von einem Techniker der Telekom per Telefon bekommen.

• Photonic
    • 16. Dezember 2024 um 18:08

Das scheint zu fehlen.

• Photonic
    • 16. Dezember 2024 um 17:57

• Photonic
    • 16. Dezember 2024 um 16:42

Nachher folgen noch Screenshots

• Photonic
    • 16. Dezember 2024 um 15:25

Kurzes Update:

Es funktioniert! Ich bin direkt am Glas mit der 5690 Pro und einem ADTRAN SDX 6330 OLT.

• Photonic
    • 16. Dezember 2024 um 14:39

Update: AVM hatte mich erneut angeschrieben, weil ich noch nicht reagiert hatte. In weiser Voraussicht haben sie mir eine Testversion mit dem Stand 8.02 zur Verfügung gestellt. Ich werde heute Abend testen.

• Photonic
    • 16. Dezember 2024 um 12:24

Ich werde heute Abend bei meinem Nachbarn ein Recover der Box durchführen.

• Photonic
    • 14. Dezember 2024 um 17:02

Zu doof, das meine Box schon auf 8.01 ist. Kann die Laborversion nicht installieren.

habe auch ein Recover der Box mittels Parallels (ich habe nur ein MacBook Pro M1) versucht, aber die Box wird nicht gefunden.

• Photonic
    • 14. Dezember 2024 um 11:18

Ich habe nun von AVM ein LabTEST Image (07.90-117730M) bekommen. Werde es damit nachher testen und berichten. Ich vermute, dass es keinen Erfolg bringt, aber zumindest kann ich AVM neue Daten zur Verfügung stellen.

• Photonic
    • 13. Dezember 2024 um 08:28

Vielen Dank! Habe es gesehen. Warte noch auf die Rückmeldung von AVM, ob ich mit der 8.01 oder der letzten Laborversion testen soll. Sie hatten nochmals Supportdaten angefordert. Werde, wenn ich nächste Woche mehr Zeit habe nochmal mit einer in-house testen. Diesmal mit Länderwechsel, in der Hoffnung, dass sich die Modem ID dann anpassen lässt.

• Photonic
    • 5. Dezember 2024 um 20:32
    Zitat von XTreMe

Das "einfachste" wurde leider nicht getestet:

Inhaus Firmware mit geclonter Modem-ID des funktionierenden ONTs.

Ich habe in der in-house unter Support leider keine Option gefunden, wo man die Modem ID ändern kann. Wurde das entfernt?

• Photonic
    • 5. Dezember 2024 um 20:27
    Zitat von froeschi62

Auf ein Neues:^^

https://avm.de/fileadmin/user…abor-117524.zip

Die einzige Änderung betrifft das WLAN.

• Photonic
    • 4. Dezember 2024 um 06:56

Sie haben den Eingang der Daten bestätigt. Jedoch wurde erneut nicht auf meine Frage eingegangen, ob es einen Austausch mit der Telekom zwecks Kompatibilität zwischen ONT FRITZ!Box 5690 Pro und OLT ADTRAN SDX 6330 gibt. Dies wurde nämlich so von der Telekom behauptet.

• Photonic
    • 3. Dezember 2024 um 14:32

Habe heute mit aktueller FritzOS- und aktueller Laborversion getestet. Egal ob VLAN eingeschaltet oder ausgeschaltet wird, eine Session wird nicht aufgebaut. Habe nochmals Supportdaten erstellt und diese samt Screenshots zu AVM geschickt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum