Ein ONT hat keinen optischen Ausgang. Aber später kannst du bei einem Direktanschluss den ONT entfernen.
An meinem AON-Glasfaser hatte ich von meinem Anbieter EWE einen managed Digitalkonverter mit TV-Coax-Buchse installiert bekommen. Die Buchse ist bei den Teilen wohl nicht ungewöhnlich. Sie wurde bei mir aber nie genutzt. Ein Direktanschluss ans Glasfaserkabel war nicht möglich bzw. wurde nicht unterstützt.
Nach einer Umstellung seitens der EWE auf einen passiven Anschluss wurde mir kostenlos ein einfacher, unmanaged Medienkonverter (TP-Link MC220L) gestellt, daran betrieb ich eine schon vorher genutzte Fritzbox 7590.
Ein paar Monate später hat mir die EWE eine FB 5590 Fiber für 49 € angeboten. Seitdem ist die FB 5590 direkt am Glasfaser. Bei AON kann man das ganz einfach umstecken. Bei GPON ist das ein wenig komplizierter bzw. der Anbieter muss Bescheid wissen und Daten von dir bzw. vom Router haben.
Aber die Leistungsaufnahme der 5590 allein ist ein paar Watt höher als bei der 7590 zusammen mit dem Digitalkonverter bzw. mit dem managed Digitalkonverter von der EWE. Der Vorteil einer Glasfaser-Fritzbox ist, dass man wie bei einer DSL-Fritzbox die Daten des Glasfaser-Anschlusses und des Lasersmoduls (Temperatur) sehen kann.
Von daher musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Viele Infos und mehr Stromkkosten oder weniger Stromkosten und evtl. weniger Stress beim Direktanschluss eines (meistens günstigeren oder schon vorhandenen) NON-Glasfaser Routers.