Beiträge von delvos

Ein ONT hat keinen optischen Ausgang. Aber später kannst du bei einem Direktanschluss den ONT entfernen.

An meinem AON-Glasfaser hatte ich von meinem Anbieter EWE einen managed Digitalkonverter mit TV-Coax-Buchse installiert bekommen. Die Buchse ist bei den Teilen wohl nicht ungewöhnlich. Sie wurde bei mir aber nie genutzt. Ein Direktanschluss ans Glasfaserkabel war nicht möglich bzw. wurde nicht unterstützt.

Nach einer Umstellung seitens der EWE auf einen passiven Anschluss wurde mir kostenlos ein einfacher, unmanaged Medienkonverter (TP-Link MC220L) gestellt, daran betrieb ich eine schon vorher genutzte Fritzbox 7590.

Ein paar Monate später hat mir die EWE eine FB 5590 Fiber für 49 € angeboten. Seitdem ist die FB 5590 direkt am Glasfaser. Bei AON kann man das ganz einfach umstecken. Bei GPON ist das ein wenig komplizierter bzw. der Anbieter muss Bescheid wissen und Daten von dir bzw. vom Router haben.

Aber die Leistungsaufnahme der 5590 allein ist ein paar Watt höher als bei der 7590 zusammen mit dem Digitalkonverter bzw. mit dem managed Digitalkonverter von der EWE. Der Vorteil einer Glasfaser-Fritzbox ist, dass man wie bei einer DSL-Fritzbox die Daten des Glasfaser-Anschlusses und des Lasersmoduls (Temperatur) sehen kann.

Von daher musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Viele Infos und mehr Stromkkosten oder weniger Stromkosten und evtl. weniger Stress beim Direktanschluss eines (meistens günstigeren oder schon vorhandenen) NON-Glasfaser Routers.

Ist es AON (original EWE) oder GPON Anschluss (Glasfaser Nordwest)?

Bei AON gibt es von der EWE seit ein paar Jahren keinen ONT mehr. Bei älteren AON wurde der ONT bzw. der aktive Abschlusspunkt abgebaut und gegen einen passiven ersetzt. Man wurde mehr oder weniger dazu genötigt. Diese Umstellung war ja der Grund für diesen Thread.

Wer seine DSL-Fritzbox (wie es die 7690 ist) nutzen möchte, muss einen Medienkonverter zwischenschalten. Den kann man für ca. 40 € bei der EWE oder bei z. B. bei Amazon für ca. 20 € kaufen.

Die Umstellung war ja der Grund für diesen Thread.

Ich will die 5690 als Ersatz für meine 5530 (ohne ONT direkt betrieben) benutzen (die 5530 ist exakt 5 Jahre alt, also aus dem Support, und stürzt seit 8.20 regelmäßig unkontrolliert ab, AVM findet keine Lösung.

Die 5530 ist nicht aus dem Support raus. Sie bekommt regelmäßig Updates. Erst kürzlich das FRITZ!OS 8.20. Das hat die jüngere 5590 noch nicht bekommen.

5 Jahre nach dem Kauf ist die Box aus dem von Fritz (AVM) gewährtem Garantiezeitraum für private Käufer raus. Trotzdem bekommst du noch Hilfe bei Problemen vom Fritz-Service.

Dass die 5690 in nahezu allen Belangen besser ist, stimme ich zu. Der Austausch war sicher keine schlechte Entscheidung.

EWE Editon bedeutet nur, dass die Zugangsdaten für EWE DSL und die Tochterfirmen gespeichert sind. Andere sind auch vorhanden. Für Glasfaser ist das sowieso irrelevant.

Manuelle Eingaben sind möglich. Normalerweise zieht sich die Box beim AON-Netz (hast du überhaupt AON oder ist es GPON) selber die Zugangsdaten aus dem Netz. Bei GPON sieht das anders aus. Da benötigst du Daten von Inexio.

Kastriert ist da nichts.

Die 7590 hatte ich jahrelang an meinem EWE AON-Netz (aktuell 5590). Bedenken sollte man, dass sehr viele 7590 nach rund 5 Jahren Nutzung starke Probleme mit dem WLAN bekommen bis zum kompletten Ausfall. Ein Bauteil verabschiedet sich, es verschmort. Ich würde keine gebrauchte 7590 mehr nutzen. Ist der Kauf noch keine 5 Jahre her und die Box ist defekt, rückt ABM eine neue raus oder repariert doe alte.

Den BKtel XON wird Inexio nicht erlauben bzw. wird er nicht laufen, bei GPON sowieso nicht. Ist aber egal, da Inexio den ONT bzw. das Modem kostenlos stellt.

PS: Die Preise von Inexio sind m. E. unverschämt teuer.

Wie gesagt, die Daten holt sich die Box automatisch.

Natürlich externes Modem und als Anbieter "EWE" oder "EWE - swb - osnatel"auswählen.

Habe es selbst schon mit 7530, 7590, 5530 und 5590 durchgeführt.

Bei den 55ern natürlich ohne externes Modem ;)

Bei EWE und Youtube kann entsprechende Tutorials finden.

War bei mir ähnlich, nur wurde das Kabel mittels einer Erdrakete bis zur Hauswand "durchgeschossen". Das Graben hielt sich sehr in Grenzen. Nur an einer Stelle im Pflaster, wo ein 90° Winkel nötig war und an der Hauswand wurde jeweils ein kleines Loch ausgegraben.

Ich fürchte die werden deinem Wunsch aus haftungsrechtlichen Gründen nicht entsprechen.

EWE versendet auf Anfrage bei AON ein Set bestehend aus einen TP-Link Medienkonverter MC220L mit einem AVM AON SFP Modul (das wird auch mit den Fritzboxen 5390 und 5590 ab Werk ausgeliefert) und einem passenden Glasfaserkabel.

Es kostet incl. Versand rund 50 €, evtl. beim Servicepoint zum Abholen für 10 € weniger.

Und wenn du nett fragst, rückt man es vielleicht sogar kostenlos raus.

Mit der 7590 hatte ich es mehrere Monate in Gebrauch. Das funktionierte super. Und verbraucht zusammen weniger Strom als eine 5590.

Weißt du denn ob die Fritz-SFP, also beide AON und GPON an fremden Medienkonvertern gehen? Ich meine nicht, das wird nur für die Fritzboxen gehen. Eventuell gehen die FB 5590 AON- und GPON-SFP auch nur für die 5590 und die für die 5690 Pro sind wieder andere.

Ich nutzte das AON SFP-Modul von AVM einige Wochen, bis zum Erhalt der Fritzbox 5590 (in der auch so ein Modul steckt), in einem TP-Link Medienkonverter. Das funktioniert perfekt.

Modul und Medienkonverter werden als "Bundle" von der EWE an die Kunden abgegeben.

Da AVM keinen Webshop betreibt, muss man über "Kontakt" das Modul dort anfragen. Ich meine es liegt so um 25,- € incl. Versand.