Hat man mich vergessen?

• Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, man hat mich beim Ausbau übersehen. Aber von vorne:

Hier baut GlasfaserPlus aus. Einen entsprechenden 500er Tarif habe ich im August letzten Jahres bei der Telekom abgeschlossen. Das auch erfolgreich, schließlich habe ich schriftlich eine AB bekommen. Nun fingen vor etwa 2 Monaten die Ausbauarbeiten im Ort an. Unsere Straße wurde vor rund drei Wochen erschlossen.

Was mich irritiert: Bei einigen Häusern hier in der Straße wurden die Speedpipes im Zuge des Ausbaus direkt ans Haus gelegt. Das war bei mir nicht der Fall. Das Kabel wurde bis zur Grundstücksgrenze (Auffahrt) gelegt. Nachdem in anderen Teilen des Orts bereits damit begonnen wird, die Straßengräben wieder zuzuteeren, wirkt es so, als hätte man mich vergessen.

Ist dem so oder ist das normal, das einzelne Häuser erst später angeschlossen werden?

• Keine Ahnung wie es allgemein aussieht, aber ich habe ebenfalls mit Tarif bestellt. Letztes Jahr wurde die Speedpipe ins Haus und bis zur Straße gelegt und die Tage wurde ich an die Hauptleitung angeschlossen die durch meine Straße gelegt wurde. So lief es auch bei allen anderen Häusern hier in Sichtweite. Letzte Woche kam die Deckschicht auf die Straße.
    Ob es immer so läuft…keine Ahnung.

• Ist das ein geförderter Ausbau? Dann könnte sein, dass du einfach nicht auf der Liste der förderfähigen Anschlüsse stehst.

Bei einem privatwirtschaftlichen Ausbau wäre es ungewöhnlich.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hier baut GlasfaserPlus aus. Einen entsprechenden 500er Tarif habe ich im August letzten Jahres bei der Telekom abgeschlossen. Das auch erfolgreich, schließlich habe ich schriftlich eine AB bekommen. Nun fingen vor etwa 2 Monaten die Ausbauarbeiten im Ort an. Unsere Straße wurde vor rund drei Wochen erschlossen.

Melde Dich damit dringend bei der Telekom im "Telekom hilft" Forum mit der Bitte der Kontaktaufnahme eines Teamies dort.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ByteRipper
    Achte mal auf die Markierungen am Boardstein. Die waren bei mir sowas wie "HA" (Hausanschluss) wenn erschlossen und "Hpt" (Hauspunkt tot) wenn nur ein Abzweig gelegt wurde.
    Können auch andere Symbole sein, aber wenn Du 1-2 Häuser wo Du weißt das erschlossen wurdest anschaust solltest Du die Systematik rausfinden.

Wenn bei Dir das richtige dranstand würde ich mir keine Sorgen machen - hier haben die auch locker 6 Monate wild rumgegraben bis es halbwegs in Richtung Fertigstellung ging und danach waren trotzdem immernoch Einzelarbeiten hier und dort.

Bei GlasfaserPlus ging es im Ausbau zumindest hier im Ort ziemlich drunter und drüber, aber was zählt ist ja das Ergebnis (mit dem ich zufrieden bin)

• Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Just in diesem Moment wird die Straße vor meinem Haus wieder zugeteert, ohne das mein Anschluss gelegt wurde. Das Telekom-Hilft Team ist zwar nett und bemüht, ist jedoch keine echte Hilfe. Die einzige Aussage, die ich am Telefon erhalten habe war die, dass man auf den Ausbau durch Glasfaserplus keinen Einfluss habe.

Die Planung ist echt ein Witz. Hier werden die Straßen zugemacht und in der Web-App zum Ausbaustatus laufen noch die Vorbereitungen...

Mal ehrlich:
    Erst setzen einen die Haustürverkäufer unter Druck ("Sie müssen in den nächsten 2 Wochen unterschreiben") und dann wird man vergessen. Ich könnte kotzen und würde den Rotz am liebsten wieder abbestellen. Das geht aber nicht, weil ich an diesen sch..... Vertrag gebunden bin.

• Nein, es ist ein eigenwirtschaftlicher Ausbau und ja, ich habe direkt gebucht, nachdem die Haustürverkäufer vor Ort waren.

Wie am obigen Screenshot zu sehen ist, habe ich vor 9 (!) Monaten bestellt. Der Ausbau in der Region hat erst vor 3 Monaten begonnen.