Beiträge von southy1234

Mal eine dringende Frage an alle die bei Nordwest sind und eine non-standard-Verkabelung haben:

Es geht um Cuxhaven.

Baufirma dort ist Nordconnect.
    Ein mehrparteienhaus, ziemlich ungewöhnlich mit mehreren Baukörpern. Hauseinführung ist fertig.

Bei der ursprünglichen Planung für die Verkabelung zu den Wohnungen wurde entschieden, dass aus dem Keller wieder eine Durchführung ins Freie gemacht wird, dort dann an einer Ecke hinter einem Fallrohr hoch und einen Laubengang entlang (letzteres wäre zwingend auf jeden Fall nötig) - anstelle im Treppenhaus hoch.
    Grund: aufgrund der mehreren Baukörper war das an sich durchaus sinnvoll - aber auch aus dem zweiten Grund: die Eigentümer würden „nicht im Treppenhaus Kabelkanäle“ bevorzugen.

Diese Planung wurde mit Fotos und Zeichnung geplant und gesagt „machen wir so“.

Im Dezember war dann Termin, die nordconnect-Mannschaft kam, sah dass das mitgebrachte Standard-Material nicht zur Planung passt und ist direkt wieder abgerückt.

Heute kommt eine Mail:

“Bei der Prüfung vor Ort haben wir festgestellt, dass für den Ausbau eine Außenverkabelung erforderlich ist, die in einer Höhe von über drei Metern verläuft. Unser Bauunternehmen Nord Connect DE führt ausschließlich die Standardverkabelung aus. Abweichungen von diesem Standard werden an unseren Auftraggeber Glasfaser Nordwest gemeldet, der in solchen Fällen die weitere Planung und Organisation übernimmt.“

Diese Darstellung ist nicht ganz richtig - ja, es geht zwar um 3m Höhe, aber auf einem Laubengang (also nicht „Arbeiten auf Leiter“) und dieser muss auf jeden Fall entlang gelegt werden.

Meine Frage ist jetzt:

Wie schätzt ihr die Lage ein: meine Befürchtung ist: Nordconnect hat den Auftrag zurück an GF NW gegeben, machen die noch was und beauftragen jemand anders oder sagen die „Objekt zu kompliziert, Auftrag stornieren“?

Soll ich versuchen mit NC nochmal zu einer „mehr Standard-artigen“ Lösung zu kommen (= neu planen) selbst wenn das in diesem Haus eigentlich nicht optimal ist ; oder lieber darauf warten dass GF NW den Ball aufnimmt?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen „nicht-Standard-Fällen“?

ob man Server mit einer IPv4 betreiben kann. Die wurde von Stiegeler so beantwortet, dass sie das nicht wollen. Ich hatte zuvor bei Stiegeler angerufen, dort sagte man mir, IPv4 (dynamisch) gebe es problemlos und kostenfrei, muss der Kunde nur anfordern.

Ja und?

Da steht sich doch nicht entgegen.

Dass ein Provider keine Server in einen für normale privatanschlüsse vorgesehen Segment und Produkt (Preis) haben will liegt auf der Hand - das zieht potentiell die Kosten für Traffic erheblich in die Höhe, von dem ganzen Aufwand für abuse-handling und Support ganz abgesehen. Das ist völlig normal im Privatkunden-Geschäft und bei den Preisen auch absolut legitim.

Trotzdem betreibt der Provider sein Netz eben so, dass eine ipv4 möglich ist.
    Was vielen Kunden nutzt die zb CISCO VPN-Clients nutzen (müssen).

was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun?

Abgesehen davon finde ich es sehr SEHR merkwürdig wie hier auf die Antwort des Provider aus dem Forum reagiert wurde:

Inhaltlich sind die Antworten absolut nachvollziehbar und soweit man das von außen beurteilen kann vermutlich korrekt.
    Und sie sind sowohl technisch wie auch inhaltlich ziemlich beeindruckend:

Die Antwort kam aus dem kundenservice, zeigt aber dass der Autor mindestens grundlegende Kenntnisse der technischen backend-Infrastruktur (= Netz Operations) wie auch strategischer Fragen „wo Übergabepunkte gebaut werden“ (= Produktmanagement) hat, und das ist mehr als nur außergewöhnlich für einen supporter.

Diese Antwort ist drei Klassen konkreter als das was man von JEDEM anderen mir bekannten ISP bekommen hätte.

Und als Reaktion darauf schreibt ihr hier „mimimi die haben KI eingesetzt.“
    Nur weil der Autor seine Punkte als Aufzählung angelegt hat. Deswegen wird ihm ohne jeden wirklich konkreten Hinweis sowas unterstellt.
    Wäre ich da der Autor gewesen, ganz ehrlich, bei dieser Reaktion würden mir die Worte fehlen.
    Ich weiß schon, warum ich nicht mehr im Endkunden-Geschäft tätig bin, mir wären die heute offenbar üblichen Umgangsformen schlicht zu frech.

Du kannst beim neuen Provider natürlich auch nach der Einrichtung des Anschlusses noch die Portierung beauftragen.

ABER: Wenn der Anschluss noch nicht da ist und das so ein Chaos-Laden ist, dann ist das kein gutes Zeichen.

Beim alten IST jetzt schon gekündigt, oder? Denn dann tickt die Uhr: Ich glaube man hat 60 (??) Tage bis nach Ende des alten Vertrags zur Übernahme.

Notfalls könntest Du, um die Nummer zu sichern, zunächst nur die Nummer(n) zu einem VoIP-Provider wie Sipgate, easybell, dus.net usw portieren. Zum Glasfaser-Anbieter kannst Du auch später immer noch portieren, wenn dort alles läuft, das läuft nicht weg.

Um wieder zum Thema zu kommen…

Kann denn jemand konkret ein 1 GBit oder ein 10GBit-Modul (oder beides) , welches kompatibel zur UDM pro ist, empfehlen?

Ich habe hier mal irgendwo einen Link nach Ali gesehen aber ich glaube der war veraltet und ging nicht mehr…

Phino beeindruckend. Zumindest für mich als jemand der sich nie groß Gedanken über Glasfaser-pings gemacht hat.
    Und klar, ein Ping zum nächsten Server, der gezielt dafür an peerings platziert ist, hat nichts mit „real live“ zu tun. Aber trotzdem. Ich finde es beeindruckend.

Ich hatte bis April halt auch Vodafone Kabel mit im besten Fall 35, meist eher ca 40 ping. Von 40 auf 6 ist schon ein Knüller. Auch wenn es mir als nicht-gamer in der Praxis nicht viel bringt

Ich habe einen GF NW-Anschluss der im April geschaltet wurde, und ich habe einen Ping von 6-9ms. (GF-Modem 2, UniFi UDM pro; Messung von der UDM zu einem öffentlichen Server).

Das hatte ich absolut nicht erwartet und finde das absolut spektakulär, auch wenn ich nicht der Gamer bin und es mir daher letztlich nicht viel bringt; aber einen Anschluss zu haben der einen Ping von 6 hat, also ganz ehrlich: ich wusste nicht mal das so etwas geht.

Ist das nun ein Hinweis auf neue Hardware in der Gegenstelle?

In meinem Menü wir mir derzeit nur der 1.000er Tarif angeboten und ich werde mit einem Wechsel auch warten bis nach dem Ablauf der 6 Monaten Rabatt, von daher werde ich es nicht so schnell erfahren :)

Wenn ein Satellit sendet, z.B. von einer Sendeanstalt aus Arabien, dann kannst du es in Deutschland nicht aufhalten. Regenschirm aufgespannt und geschaut.
    Wenn derselbe Sender im Netz streamt, kann dein Provider in filter, weil es die Anordnung dazu bekommt. Ob diese Maßnahme effektive ist (VPN), steht auf einem anderen Blatt

Sorry, aber das ist Quatsch.

99,9999% der Schüsseln in DE sind auf EINEN EINZIGEN Satelliten EINES EINZIGEN Betreibers ausgerichtet: Astra 19,2 Ost.

Du empfängst also das was dieser EINE Betreiber überträgt.

Einen solchen „Single Point of Control“ für „sicherer“ oder „weniger korrumpierbar“ zu halten als die Millionen verschiedenen Optionen über direktes Internet (Videostreams, Texte, Voice, Podcasts, mit oder ohne VPN, mit oder ohne sonstige Verschlüsselung…), das ist schon ziemlich gewagt.

Klar kannst du deine Schlüssel theoretisch auch woanders hin drehen. Aber da habe ich schneller und einfacher mein Kurzwellen-Radio angeschaltet.

Und: NEIN, die Fußball-Banner sind KEIN Beispiel für das was Du behauptest. Nicht mal theoretisch, nicht mal im Ansatz. Genauso könntest Du dich beschweren dass wir beide beim Anschauen des selben YouTube-Videos unterschiedliche Werbung eingespielt bekommen.

Aber, um wieder on-Topic zu kommen, als nicht-Fernseher-Besitzer bin ich da wohl auch nicht der den man fragen sollte.
    Ich bin froh dass es im Haus (durch den Vorbesitzer erstellt) eine Sat-Verkabelung gab, weil mir das ermöglicht hat dieselbe raus zu ziehen und die Kabelwege für etwas anderes zu nutzen.

…und rate mal was ich mit den rausgezogenen coax gemacht habe:

… als Reserve-Zugdraht mit in die Rohre reingeschoben die ich quer durch den Garten zu meinen Magnetventilen und Garten-Steckdosen gelegt habe.

Fazit: selbst coax kann man im Zweifel noch prima als Zugdraht nehmen.

Ja, allerdings ist eine SAT Antenne auf dem Dach immer eine Art redundante Versorgung mit Medien, sowohl für TV als auch Radio. Ich wollte auch nicht darauf verzichten.

…Die aber auch ihren Preis hat - es sind ja nicht nur die Kabel, auch der Gerätezoo drumrum braucht Platz & Geld.

Nur um noch einen weiteren Datenpunkt beizutragen:

Ich habe bei uns (EFH mit vermieteter ELW) Sat abgebaut. Das kam, nachdem das ganze über viele Jahre niemand mehr genutzt hat und ich den Platz der Antenne für PV verwenden wollte und die Leerrohre von der Antenne ins Haus rein für Kabel für eine Wallbox. Die Kabel im Haus (in die Räume) liegen noch, aber alle Komponenten sind entfernt und die Leitungen von der Antenne ins Haus rausgezogen.

Wir haben sowieso keinen TV und die Mieter müssen sich halt um IPTV irgendwo bemühen.

Nun bin ich kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

…schrieb er, um direkt im nächsten Satz das Gegenteil zu beweisen.

„jedoch ist die Filterung von Inhalten bei SAT-TV viel schwieriger als durch Contentfilter der Internet-Provider“

Content-Filter für TV-Signale?

Darf ich da um ein Beispiel bitten?

Ich meine, wenn das deine Meinung ist, dann steh doch dazu: es IST ein Verschwörungsmythos.

Wo hat EWE vor kurzem die Preise gesenkt? Das Einzige was EWE Tel in den letzten Jahren gemacht hat ist doch den Upload halbiert. Glasfaser 300 ist bei der EWE schon seit mindestens 2017 2018 bei 49,99€/mtl., früher noch mit 150 Mbit/s im Upload.

Also ich kann Dir nicht den genauen Zeitpunkt nennen, aber vor grob einem Jahr war das EWE-Angebot im GF NW Netz wie folgt:

EWE751503005001000
    Down751503005001000
    Up255075100100
    TelefonFNFNFNFNFN
    Monat 1-619,9919,9919,9919,99119,99
    ab 7. Monat39,9944,9949,9979,99119,99

Heute ist es so:

EWE Tarif1003005001000
    Down100300500200
    Up5075
    FlatFN+MoFuFN+MoFuFN+MoFuFN+MoFu
    19,9919,9919,9979,99
    39,9949,9959,9979,99

Da ist die Mobilfunk-Flat dazugekommen und grade obenrum wurden doch erheblich die Preise gesenkt. Man war halt auch deutlich teurer.

So, und jetzt zurück zum Thema "T".

Interessant – wird spannend wie in den Glasfaser Nordwest Gebieten sich EWE & 1&1 dagegen positionieren, EWE hat ja erst vor kurzem erheblich die Preise gesenkt als 1&1 bei GF NW als Vertriebspartner mit eingestiegen ist.
    Wird interessant ob die gleich nochmal anpassen… 1&1 hat derzeit klar das am wenigsten attraktive Angebot im GF NW Netz: Preis teurer (Endgerät kostet extra), keine MoFu Flat und keine „6 Monate günstiger“.

Man wählt den Tarif, den der TE selbst sogar schon gefunden hat und bekommt das Ding zugeschickt. Aber auch das muss ja nicht sein, man kann das Glasfasermodem 2 ja auch einfach für 40€ auf dem freien Markt kaufen.

genau DAS wäre meine Lieblings-Lösung gewesen - wie ich schon schrieb bin ich an einen anderen Ort selbst GF NW/Telekom-Kunde und da habe ich das genau so gemacht: Modem selbst gekauft weil billiger als bei der Telekom; und UniFi UDM dahinter.
    PPPoE / VLAN und Zugangsdaten in der UDM eingestellt, läuft. Über ein SFP direkt ohne Modem habe ich noch nicht probiert, dürfte keinen Unterschied machen.

Meine Telefonie läuft sowieso über ein Gigaset mit SIP, also alles bestens in Ordnung, das funktioniert sogar komplett ohne Konfiguration im gigaset über Identifikation des Anschlusses, das hatte ich nicht erwartet und war beeindruckt.

Das hat funktioniert weil die Telekom ja DS hat, nicht DS lite, und weil es einfach ohne Probleme funktioniert hat, habe ich bisher gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Nun zurück zum NEUEN ANDEREN Anschluss um dem es hier geht (Cuxhaven, AUCH GF NW, Provider zur Auswahl wie genannt). Derzeit steht da ein UniFi Cloud Gateway Ultra.

1&1 bietet also "ab Werk" zunächst nur DS lite, wie bei mir zuhause einfach nur den billigsten ONT und "PPPoE/VLAN/Zugangsdaten" im Cloud Gateway eintragen wird NICHT funktionieren.

Und was hat EWE (im GF NW Netz) am Start?

Das wäre ein sehr entscheidendes Argument für Telekom anstelle 1&1.

Ich weiß nicht ob das so schwer zu verstehen ist, aber ich möchte keine FRITZ!Box, schlicht weil in der Wohnung dort…

1) Alles in einem kleinen 10“ Rack steckt und Cloud Gateway UND Fritz Box wird eng.

Bzw (weiter nutzen einer nicht-GF-Fritz): ONT, dann die alte fritz und dann noch den UniFi, das sprengt die Türe auf.

2) die Fritz komplett unnötig (viel mehr) Strom braucht als ein Modem und Latenz einfügt, komplett ohne jeden Nutzen für mich (2 Router wozu?)

3) wie gesagt: bei 1&1 musste ich (meines URSPRÜNGLICHEN Wissens nach / dem öffentlich sichtbaren Angebot nach) 8€ pro Monat für etwas zahlen hätte sollen dass ich absolut nicht brauche.

Wohingegen ich für 40€ ein ONT bei eBay bekomme der genau das kann was ich will und sonst gar nichts.

Ja, für Telefonie fehlt mir dann noch eine Lösung - aber das ist eh nicht verwendet. Und wenn, dann spendiere ich entweder eine SIP-fähige Gigaset-Basis oder ich stelle - notgedrungen, LETZTE Option - dann halt doch eine uralte FritzBox nur für DECT hin. Aber die soll eben NICHT Routing machen, ich will nicht einen zweiten Router und dann ständiges hick-hack mit "wo ist was eingestellt" und zusätzliche Latenz. Wenn dann macht die Telefonie und sonst gar nix.

Danke für deine Hilfe!

EDIT

Was die Sache mit dem DS lite angeht:

Es gibt ja DIESE TABELLE  - darin ist immerhin aufgeführt dass EWE im GF Nordwest-Netz PPPoE nutzt, auf welchem Stack ist leider nicht genannt.

1&1 steht - im GF NW Netz - noch gar nicht drin, was wohl daran liegt dass die über GF NW ja erst seit ein paar Wochen vermarkten.

Deutsche Telekom steht drin, logischerweise mit DS (non-lite).

Also: Wer weiss was EWE über GF NMW macht?

Ergo: Die sichere Bank wäre Telekom, bei EWE & 1&1 bestünde das Risiko dass sie mir kein DS geben.

MHH du hast Glasfaseranschluss noch nicht ganz durchdrungen. ;) der ONT ist immer dabei.

Erstens musst du abwarten, wer tatsächlich mit welcher Technik ausbaut.

Habe ich doch geschrieben: GF NW - also GPON.

Ich habe durchaus verstanden dass man auf jeden Fall einen ONT bekommt, meine Frage war dass 1&1 auf den ersten Blick AUSSCHLIESSLICH FRITZ!Boxen anbietet. Also „ONT mit Zusatzfunktion für extra-teuer Geld“, NICHT „ONT und sonst nix“.

DAS ist mein Problem. Aber ich habe hier nun bereits Antworten gefunden, herzlichen Dank an alle!

Bist du dir sicher, dass das GF-Tarife sind? Dabei würde für den GF-Ausbau nichts rumkommen für den Netzbetreiber

Das sind die GF-Tarife die mir angeboten werden wenn ich eine Adresse im GF NW Ausbaugebiet Cuxhaven bei den drei Anbietern eingebe.

Beispiel: 27472 Cuxhaven, Badehausallee

Bei den meisten ist 250 MB das kleinste. Es geht technisch bis 2,5 GB. Wichtig ist auf den Upload zu schauen. Der wird gerne künstlich gedrosselt, sollte eigentlich immer die Hälfte bis Symmetrisch vom Downloadrate sein.

1&1 ist da sehr knausrig. Vielleicht Mal bei den anderen Anbietern schauen. 1&1 wäre bei mir eher die letzte Wahl. ;)

Nein, das stimmt beides nicht ganz:
    Die kleinsten Tarife die es gibt wären:

EWE: 100/50 < 300/75
    Telekom: 50/20 < 100/50 < 250/50
    1und1: 50/10 < 100/50 < 250/50

Einschub
    Also: Es gibt bei ALLEN Anbietern 100er Tarife, bei Telekom & 1&1 sogar noch kleiner...
    1&1 hat zwar im kleinsten am wenigsten Upload, der ist dafür aber auch der billigste. Nicht dass ich sowas buchen würde, aber das ist der klare "Preissieger".
    Bei den 100er-Tarifen ist der Upload bei allen gleich.
    Und symmetrische Tarife für Privatkunden? Wo gibt's denn sowas? Meinst Du jetzt gemessene Werte oder laut Tarif?
    /Einschub

...aber das ist nur das was man angezeigt bekommt wenn man die allgemeine Verfügbarkeit an der Adresse prüft, wenn man aus dem Kundenmenü heraus das anschaut was DA angeboten wird, dann geht es erst bei 250 los.

Ich vermute aber DAS liegt daran dass da jetzt ein 100er DSL läuft und 1&1 upselling versucht. Ich kann mir nicht vorstellen dass man nicht auch einen kleineren bekommt als Bestandskunde, dann aber ggf entweder gegen Wechselgebühr und sowieso nur am Telefon.

Danke für Deine Antwort.

Exakt das - also nur einen ONT, also das einfachst-mögliche Modem - ist ja das was ich will. Entsprechend wäre das bei der Telekom ja das "Glasfasermodem 2".

Also ich lerne daraus: Die bieten das garantiert auch an, nur nicht online, weil sie die Leute in die teuren FritzBox-Mieten locken wollen. Vielleicht sollte ich mal anrufen.

Und danke für den Tipp mit dem "ONT des ISP", das ist aber eine teure Idee, denn das würde ja bedeuten: erst mal einen Vertrag über ein Endgerät eingehen dass man dann gar nicht braucht.

Beispiel 1&1: man kann wählen zwischen "ich buche gar kein Endgerät" und "ich buche eines für 8 EUR im Monat".
    Was ich vermeiden möchte, nicht nur des Geldes wegen, sondern auch weil ich da keine FritzBox hin haben will und auch nicht brauche.

In meinem eigenen Haus habe ich das auch so gemacht: Telekom-GF-Anschluss, "Glasfasermodem 2" gebraucht gekauft, lief direkt ohne Probleme.

Hallo,

Bei jemand aus der Familie baut GlasfaserNordwest aus.

Daher stehen zur Auswahl EWE, Telekom und 1und1.
    Weil vor Ort UniFi in Betrieb ist, würde ich gerne was die Hardware angeht, das günstigst-mögliche buchen - alle Features werden ja im UniFi realisiert.

Bei EWE & Telekom wäre mein Ansatz: ein "Glasfasermodem 2" bei ebay kaufen und gut ist.

Bei 1und1 steht in den Anforderungen zum Anschluss aber drin:

...sieht also so aus als ob die an ihren Anschlüssen ausschliesslich AVM-Router unterstützen. Und die lassen sie sich auch gut bezahlen, Kauf ist nicht möglich, nur Miete.

Weiss jemand genaueres? Ist die Nutzung eines "Glasfasermodem 2" möglich?

Warum steht da (screenshot) bei einigen dabei "Verwenbdung mit ONT" - heisst das das Ding braucht noch ein Modem zusätzlich und es kommt dann nur Ethernet in die FritzBox?!? Aber dass hiesse doch man könnte DOCH ein anderes Modem nutzen? Hä? Ich bin verwirrt.

Ausserdem:
    Es besteht dort derzeit am Standort ein 1und1 DSL-Anschluss.
    Gestern stand im Kundenmenü dieses Anschlusses noch keinerlei Hinweis auf einen Möglichkeit des Umstiegs direkt als Kunde von DSL zu GF.

Heute sehe ich: es GIBT ein Angebot dafür, und das sieht so aus:

Hat jemand eine Ahnung, was dieses "Netzanschlussgerät" ist? Ist das eine FritzBox? Oder einfach nur ein einfaches Modem?

Ausserdem: angeboten wird hier nur GF 250 und höher - kann man als Bestandskunde auch GF 100 buchen? Vermutlich nur an der Hotline?