Mal eine dringende Frage an alle die bei Nordwest sind und eine non-standard-Verkabelung haben:
Es geht um Cuxhaven.
Baufirma dort ist Nordconnect.
Ein mehrparteienhaus, ziemlich ungewöhnlich mit mehreren Baukörpern. Hauseinführung ist fertig.
Bei der ursprünglichen Planung für die Verkabelung zu den Wohnungen wurde entschieden, dass aus dem Keller wieder eine Durchführung ins Freie gemacht wird, dort dann an einer Ecke hinter einem Fallrohr hoch und einen Laubengang entlang (letzteres wäre zwingend auf jeden Fall nötig) - anstelle im Treppenhaus hoch.
Grund: aufgrund der mehreren Baukörper war das an sich durchaus sinnvoll - aber auch aus dem zweiten Grund: die Eigentümer würden „nicht im Treppenhaus Kabelkanäle“ bevorzugen.
Diese Planung wurde mit Fotos und Zeichnung geplant und gesagt „machen wir so“.
Im Dezember war dann Termin, die nordconnect-Mannschaft kam, sah dass das mitgebrachte Standard-Material nicht zur Planung passt und ist direkt wieder abgerückt.
Heute kommt eine Mail:
“Bei der Prüfung vor Ort haben wir festgestellt, dass für den Ausbau eine Außenverkabelung erforderlich ist, die in einer Höhe von über drei Metern verläuft. Unser Bauunternehmen Nord Connect DE führt ausschließlich die Standardverkabelung aus. Abweichungen von diesem Standard werden an unseren Auftraggeber Glasfaser Nordwest gemeldet, der in solchen Fällen die weitere Planung und Organisation übernimmt.“
Diese Darstellung ist nicht ganz richtig - ja, es geht zwar um 3m Höhe, aber auf einem Laubengang (also nicht „Arbeiten auf Leiter“) und dieser muss auf jeden Fall entlang gelegt werden.
Meine Frage ist jetzt:
Wie schätzt ihr die Lage ein: meine Befürchtung ist: Nordconnect hat den Auftrag zurück an GF NW gegeben, machen die noch was und beauftragen jemand anders oder sagen die „Objekt zu kompliziert, Auftrag stornieren“?
Soll ich versuchen mit NC nochmal zu einer „mehr Standard-artigen“ Lösung zu kommen (= neu planen) selbst wenn das in diesem Haus eigentlich nicht optimal ist ; oder lieber darauf warten dass GF NW den Ball aufnimmt?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen „nicht-Standard-Fällen“?