EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Nein. Zum einen müsste man mit gigantischen Sendeleistungen arbeiten, um eine ganze Zelle lahmzulegen. Zum anderen können sich die Endgeräte einfach in eine andere Zelle einbuchen.

Am Anfang hat man im Kabelnetz die gleichen Äußerungen gelesen. Niemand hat gedacht, dass sich Rückwegstörer zu einem solchen Problem entwickeln. Noch ist die Glasfaserinfrastruktur recht neu. Warten wir ab, wie sich das entwickelt.

Das mag ja alles sein. Aber trotzdem kein wirkliches Argument dagegen, sihc mit einem 24 Monatsvertrag einen zweiten Anschluss ins Haus legen zu lassen. Falls dein Fall dann irgendwann mal zutrifft, kann man immer noch auf die andere Faser zurückwechseln. Man ist ja nicht für eine Ewigkeit gebunden

• Allerdings habe ich hier eine gute LTE bzw. sogar 5G Abdeckung. Da mache ich mir keine Sorgen zur Überbrückung. Sendemast ist 320m entfernt.

So eine Abdeckung gibt es bei mir auch und ich musste knapp 3 Wochen auf den Gf-Anschluss verzichten. Hat alles sehr gut funktioniert bis in unserem 4000 Einwohner Dörfchen tatsächlich für ca. 6 Stunden das Glasfasernetz ausgefallen ist. Die Luftschnittstelle war nicht mehr zu benutzen, da jedes Smartphone sich in das Mobilfunknetz einwählte und ggf noch Hotspots für WLAN-only Geräte geschaffen wurde.

Meine Erfahrung: LTE/5G funktioniert nur dann gut, wenn es in den anderen leitungsgebundenen TK-Netzen keine Störung gibt. Das bedeutet jedoch, das Failover-Lösungen aus Luftschnittstelle und leitungsgebundenen Internetaccss kritisch zu hinterfragen sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Risiko muss ich eingehen, dass das LTE/5G Netz überlastet ist, wenn das Glasfasernetz mal komplett ausfällt.

Wäre auch nicht so schlimm. Wie oft kommt soetwas mal vor?

Und wenn das Glasfasernetz mal ausfällt, dann hätte ich ja sowieso auch kein Internet, wenn ich am Glasfaser gehangen hätte.... :D

Jetzt warten wir erstmal ab, wann mir die EWE kündigt und dann gucken wir mal weiter.;)

• Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es bzgl. der EWE Glasfaserumstellung schon irgendwo Neuigkeiten gibt. Mitlerweile bekomme ich aktiv von der EWE Anrufe zur Umstellung mit der Deadline zu 30.9.24. Fragt man dann nach den Tarifänderungen (300/150 zu 300/75 für die gleichen Kosten!) werden die Personen schnell sehr pampig und legen auf.

Der Anruf bei der Verbraucherzentrale hat nichts gebracht - es war niemanden dort bekannt, woher die Aussage auf der Vz Website kommt, dass es keine Tarifänderung gäbe - es bliebe einem nur der Gang zur Bundesnetzagentur.

Gab es schon Kündigungen durch die EWE bei jemanden?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich würde auf jeden Fall die Kündigung abwarten. Die ist ja nicht fristlos, sondern mit einem Monat Frist. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man dann doch auf den neuen Vertrag eingeht oder andere Möglichkeiten (DSL) hat; natürlich muss man das schnell entscheiden und nicht den Monat abwarten.

• Ja, das pampig/agressive durfte ich ja auch schon erfahren.

Der neue Anschluss sollte erst im Dezember "erschlossen" werden.

Gestern Nachmittag ruft mich der Tiefbauer an ob ich spontan Zeit hätte...

Heute morgen waren sie da und haben alle notwendigen Tiefbauarbeiten für den neuen Anschluss erledigt. :)

Vielleicht wird der ja doch noch fertig, bevor mir die EWE kündigt....

Einmal editiert, zuletzt von funnycat (12. September 2024 um 14:35)

• Also, ich habe vor ca. 2 Wochen einen Anruf von der EWETEL bekommen, weil ich mich auf die beiden Briefe zur Umstellung noch nicht gemeldet hätte. Die Briefe hatte ich allerdings niemals bekommen. Wie auch immer: Nach einem längeren Gespräch mit der Mitarbeiterin sollte mir der Brief nochmals zugeschickt werden, bei einer Google-Suche bin ich dann hier im Forum gelandet.

Habe dann Ende letzter Woche die Umstellung bei der EWETEL beauftragt zunächst per Anruf und besprochen, dass ich gerne den Medienkonverter hätte, weil bei mir der Anschluss im EG, die FritzBox aber im OG ist. Habe explizit nachgefragt, oder das SFP-Modul dabei ist, der Mitarbeiter war sich zunächst nicht sicher, hat aber am nächsten Tag zurückgerufen und das bestätigt. Parallel kam auch der schriftliche Auftrag, in dem alles drin steht und den ich dann nochmal explizit online bestätigen musste.

Faktisch hat EWE genau wie der Kunde nach Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das Gebahren der EWE finde ich persönlich zwar auch unschön, weil hier die frühen Glasfaser-Kunden unnötig verärgert werden, aber es hilft ja nichts, wenn es keinen alternativen Anbieter vor Ort gibt und man weiter Glasfaser haben möchte.

Heute kam jedenfalls die Vertragsbestätigung samt 2 Jahren neuer Mindestlaufzeit und separat ein Paket mit dem Medienkonverter, SFP-Modul und einem Glasfaser-Verbindungskabel von der EWE samt schönem DIN-A4 Erklärungsblatt wie alles zusammengehört. Dafür berechnet die EWE inkl. Versand knapp 50 EUR. Das finde ich letzten Endes preislich ok. Den Medienkonverter gibt's sonst für ca. 20 EUR, SFP-Modul und Kabel separat würden auch nochmal ca. 20 EUR kosten. Für 10 EUR mehr habe ich jetzt also das von EWE "abgesegnete" Paket bekommen und musste mir die Teile nicht selber zusammensuchen.

Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Einschub und dann soll der Anschluss am 24.9. umgestellt werden.

Natürlich wäre es schöner gewesen, die EWE hätte das für seine Altkunden kundenfreundlicher und günstiger geregelt, aber die scheinen halt zu wissen, dass die meisten gar keine andere Wahl haben. Man sollte sich auch nicht der Illusion hingeben, dass andere Anbieter in der gleichen Situation besser mit seinen Altkunden umgegangen wäre.

Also: Augen zu und durch. Den halbierten Upload kann ich verschmerzen.

• Verrückt ist halt, dass EWE zu einem ähnlichen Zeitpunkt den Upload beschneidet, zu welchem die Telekom ihn erhöht hat. Ich sehe darin ehrlich gesagt eine stark verzögerte Anpassung an das Verhältnis im Telekom-Netz und würde daher nicht ausschließen, dass man irgendwann zurückrudert.

• Die Motivation hinter beschnittetem Upload verstehe ich auch nicht. Es gibt ja nicht mal die Notwendigkeit, der DL/UL-Ratio von 2:1 zu folgen. Viel entscheidender ist doch das Mengenverhältnis im Laufe des Tages/Monats. Wenn ich Bedarf habe, 1 GB an Daten hochzuladen, belege ich das Netz bei 100 Mbps rund 100 Sekunden. Stelle ich 500 Mbps im Upload zur Verfügung, sind es nur 20 Sekunden.

• Faktisch hat EWE genau wie der Kunde nach Ende der ursprünglichen Vertragslaufzeit eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das Gebahren der EWE finde ich persönlich zwar auch unschön

Das ist formal natürlich richtig, ist aber bestimmt nicht das, was der Gesetzgeber beabsichtigt hatte, als er die automatische Verlängerung von Verträgen nach der Mindestvertraglaufzeit um ein weiteres Jahr verboten hatte.

• Der Upload bei Neuverträgen war/ist bei der EWE leider schon sehr lange beschnitten.

Korrekt. Es ist vielmehr so, dass die EWE auf die neuen Telekom-Tarife preislich/technisch reagieren und ihren Upload wieder dem Verhältnis von 2:1 anpassen sollte.

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ist es spannend, ob das zeitnah passieren wird oder die EWE zunächst bei ihren aktuellen, noch gar nicht so alten, Tarifen bleibt.

• Heute kam jedenfalls die Vertragsbestätigung samt 2 Jahren neuer Mindestlaufzeit und separat ein Paket mit dem Medienkonverter, SFP-Modul und einem Glasfaser-Verbindungskabel von der EWE samt schönem DIN-A4 Erklärungsblatt wie alles zusammengehört. Dafür berechnet die EWE inkl. Versand knapp 50 EUR. Das finde ich letzten Endes preislich ok. Den Medienkonverter gibt's sonst für ca. 20 EUR, SFP-Modul und Kabel separat würden auch nochmal ca. 20 EUR kosten. Für 10 EUR mehr habe ich jetzt also das von EWE "abgesegnete" Paket bekommen und musste mir die Teile nicht selber zusammensuchen.

Moin!

War das ein Pauschalpreis (40 €) zzgl. der EWE-üblichen 9,99 € Versandkostenpauschale?

Ist das SFP-Modul immer dabei oder muss man das explizit anfordern?

Zahlt du für die ersten 6 Monate nur 19,99 € oder die vollen 49,99 €?

PS: Wohnst du zufällig im PLZ-Bereich 268..?

3 Mal editiert, zuletzt von delvos (13. September 2024 um 10:33)

• Moin!

War das ein Pauschalpreis (40 €) zzgl. der EWE-üblichen 9,99 € Versandkostenpauschale?

Ich beantworte mal stellvertretend eine wichtige Frage von dir... ;)

Die 19,99€ für die ersten 6 Monate gelten ausschließlich für Neukunden.

• War das ein Pauschalpreis (40 €) zzgl. der EWE-üblichen 9,99 € Versandkostenpauschale?

Ja, pauschal ca. 40 EUR + ca. 10 EUR Versandkosten (irgendwas mit 49,95 EUR).

Von der beliegenden bebilderten Beschreibung ausgehend würde ich sagen, SFP-Modul und Kabel sind standardmäßig bei dem Medienkonverter-Paket immer dabei.

49,99€ - die 19,99€ würden nur gelten, wenn man "Neukunde" ist, also längere Zeit kein EWETEL-Kunde war.

27er PLZ.

Meine Überlegung, nachdem heute auch der Einschub gekommen ist: Kann die EWETEL überhaupt feststellen, dass ich den gesamten Umbau vorgenommen habe? Letztlich hat der bisherige XON 1200 doch auch nur den Medienkonverter inkludiert, oder wie ist das technisch? Ich könnte dann die neuen Gerätschaften einfach so lange weglegen, bis ggf. die XON 1200 mal irgendwann den Geist aufgibt und hätte dann Ersatz. Soweit ich verstehe, muss die EWE den Anschluss ja nur aufgrund gesetzlicher Vorgaben so auslegen, aber wenn kein Techniker ins Haus kommt und das umstöpselt und es technisch weiter läuft wie bisher...

• Soweit ich verstehe, muss die EWE den Anschluss ja nur aufgrund gesetzlicher Vorgaben so auslegen, aber wenn kein Techniker ins Haus kommt und das umstöpselt und es technisch weiter läuft wie bisher...

Gesetzlich müsste die EWE den Anschluss sogar nur umstellen, wenn Du das von Ihr verlangst. Dann aber ohne neuen Vertrag.

• So wie ich das verstanden habe wird bei Vertragsumstellung auch eine neue Anschluss-ID vergeben, die nur mit dem XON 1300 funktioniert. Aber kannst ja mal ausprobieren, ob der 1200er weiterhin läuft, mir wurde beim technischen Support der EWE gesagt, dass der Wechsel auf den 1300er zwingend erforderlich ist, sonst würde ja das ganze Medienkonverter-Paket auch keinen Sinn ergeben.