Beiträge von tedham

Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es bzgl. der EWE Glasfaserumstellung schon irgendwo Neuigkeiten gibt. Mitlerweile bekomme ich aktiv von der EWE Anrufe zur Umstellung mit der Deadline zu 30.9.24. Fragt man dann nach den Tarifänderungen (300/150 zu 300/75 für die gleichen Kosten!) werden die Personen schnell sehr pampig und legen auf.

Der Anruf bei der Verbraucherzentrale hat nichts gebracht - es war niemanden dort bekannt, woher die Aussage auf der Vz Website kommt, dass es keine Tarifänderung gäbe - es bliebe einem nur der Gang zur Bundesnetzagentur.

Gab es schon Kündigungen durch die EWE bei jemanden?

Und bei dir ist die MVLZ bereits abgelaufen? Das ist das EWE-eigene Netz oder ein Anschluss via Glasfaser Nordwest?

....

Kunde seit 2019 - MVLZ abgelaufen - EWE eigenes Netz

Selbst die Telekom bekommt es hin in solchen Fällen die Vertragslaufzeiten und die Konditionen für Bestandskunden anzupassen...

Die EWE pokert, weil sie weiss, dass die Kunden keine Alternativen haben.

moin,

so eben mal bei der angegebenen Tel Nr. der EWE angerufen. Die Dame am Telefon hat unmisverständlich klar gemacht, dass ich einen Produktwechsel mit 24 Monaten Laufzeit und einer Reduzierung des Uploads durchführen muss, ansonsten würde EWE den Vertrag kündigen. Ich weiss nicht worauf sich die Verbraucherzentrale in diesem Artikel bezieht - https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/interne…g-bei-glasfaser - da scheint unterschiedliche Informationen zu geben.

Für mich persönlich klingt es nach Ausnutzung einer Monopolstellung durch die EWE - es gibt ja keinen alternativen Anbieter. Das sollte man bei der Bundesnetzagentur thematisieren.